Liebe Leute,
bei der ganzen Diskussion um Terrariengrößen sollte vielleicht auch mal bedacht werden, dass die absoluten Maße LBH nicht nur als alleinige Meßlatte gelten sollten. Bei der "Feilscherei" um jeden Zentimeter mehr, sollte man auch mal bedenken, dass Phelsumen die Terrarien weder nur in der totalen Breite oder Höhe nutzen, soll heißen, sie laufen weder nur von der linken Seitenscheibe zur rechten oder von der Decke zum Boden. Durch eine gute Strukturierung der Terrarieneinrichtung mittels verschiedener Äste und Pflanzen vergrößert sich der Aktionsradius der Tiere. Nicht zu vergessen, dass Phelsumen auf Grund ihrer Haftfähigkeit auch die Glasscheiben als Laufflächen mit benutzten können und dies auch tun! Um nicht falsch verstanden zu werden: ich bin kein Verfechter von zu kleinen Terrarien, ganz im Gegenteil! Aber muß man gleich Ratsuchende immer niedermachen, weil man nur seine eigene Haltungsform als die einzig richtige ansieht?
Um beim Thema zu bleiben: wir haben selbst Erfahrung mit der Haltung von 1,1 Klemmeri in einem Terrarium der genannten Größe. Ich kann nur sagen, weder die Tiere noch wir haben uns zu Tode gelangweilt!

Die Tiere waren stets agil, haben das Becken in seiner gesamten Ausdehnung genutzt und sich prächtig vermehrt.
@ Aturus
Auch wenn deine Klemmeris vielleicht nicht auf Glas laufen, so kannst du Ralphs Aussage nicht einfach negieren durch solche Äußerungen wie "....mögen mit Sicherheit keine Glas". Und bitte schön, was soll die Aussage "Das kann man aber nur feststellen wenn man ihnen andere Möglichkeiten bietet:"??? Meinst du, wir halten unsere Tiere in sterilen Becken, in denen sie nur die Möglichkeit haben an den Scheiben herum zu turnen?? Sei versichert, auch unsere Tiere genießen den Luxus eines reichhaltig gestalteten Terrariums in dem sie sich sehr gut entfalten können, und trotzdem laufen sie auch sehr gerne auf den Scheiben!
Du mußt auch mal eine andere Meinung und Erfahrung als deine eigene gelten lassen.
In diesem Sinne fröhliches Weiterdiskutieren.
Viele Grüße,
Silvia.