Eifressen bei Phelsuma guimbeaui?!

Dieser Bereich des Forums dient zum Gedankenaustausch über unsere gemeinsamen Pfleglinge, die Taggeckos. Hier können Fragen gestellt werden, über die unsere Berichte keine Auskunft geben oder über die man vertieft etwas erfahren möchte. Dinge, die einem in der täglichen Beobachtung der Tiere aufgefallen sind, können hier zur Diskussion gestellt werden. Alle Besucher dieser Seite sind herzlich eingeladen sich mit Fragen und Antworten am Forum zu beteiligen.
Antworten
Benutzeravatar
Reptil
Beiträge:1575
Registriert:Mi 17 Jan, 2007 18:11
Wohnort:München
Kontaktdaten:
Eifressen bei Phelsuma guimbeaui?!

Beitrag von Reptil » Fr 28 Mär, 2008 2:52

Hi,
hab gestern mein erstes guimbeaui Gelege entdeckt, und zwar so wie auf dem Foto zu erkennen. Erst dachte ich ich habe es längere Zeit übersehen und da ist schon was geschlüpft.
Bin mir aber sicher das es erst kurz vorher abgesetzt wurde.
Ist bei guimbeaui ein Eifressen durch den Bock oder evt. sogar vom Weibchen selbst bekannt? Versorgt werden beide mit allem was sie brauchen, zu Sepia besteht immer Zugang.
Wenigstens weiss ich jetzt dass sich die beiden mögen, das andere Ei wurde kurze Zeit später rosa. :D
Bild

Gruss Marcus
Bild

Benutzeravatar
kelli
Beiträge:1432
Registriert:Sa 20 Jan, 2007 17:53
Wohnort:Herne / NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von kelli » Fr 28 Mär, 2008 18:37

hi marcus
dann drücken wir mal die daumen :D
gruß kelli

Bild

Benutzeravatar
SilviaB.
Beiträge:29
Registriert:Do 12 Feb, 2004 15:28
Wohnort:Biberach

Beitrag von SilviaB. » Fr 28 Mär, 2008 19:10

Hallo Marcus,

bei unseren Guimbeauis ist es noch nie vorgekommen, dass befruchtete Eier gefressen wurden. Ich kann mir nur vorstellen, dass das eine Ei eine kleine Beschädigung hatte, die das Weibchen dazu veranlasst hat, den Inhalt dann zu fressen. Dass das Männchen daran war, halte ich eher für unwahrscheinlich. Auch bei Klemmeris sind es immer die Weibchen, die sich die Eier klauen. Viel Glück für die Inkubation des verbliebenen Eis!

Viele Grüße,
Silvia.
Auch die schönste Frau ist an den Füßen zu Ende

Benutzeravatar
Reptil
Beiträge:1575
Registriert:Mi 17 Jan, 2007 18:11
Wohnort:München
Kontaktdaten:

Beitrag von Reptil » So 30 Mär, 2008 17:18

Hallo Silvia,
danke! Das beruhigt mich.
Dem kleinen Weibchen von euch geht es bestens, färbt sich auch schon schön um :D . Wenns die Temperaturen zulassen kommt sie auf den Balkon.
Mal sehen ob ich einen kleinen Bock für sie finde, sonst geselle ich den anderen zu ihr oder versuche selbst einen zu ziehen. Hab ja noch bis Mai nächstes Jahr Zeit.

Danke fürs Daumen drücken Kelli.

Gruss Marcus
Bild

Antworten