Auch mein erster Nachwuchs!

Dieser Bereich des Forums dient zum Gedankenaustausch über unsere gemeinsamen Pfleglinge, die Taggeckos. Hier können Fragen gestellt werden, über die unsere Berichte keine Auskunft geben oder über die man vertieft etwas erfahren möchte. Dinge, die einem in der täglichen Beobachtung der Tiere aufgefallen sind, können hier zur Diskussion gestellt werden. Alle Besucher dieser Seite sind herzlich eingeladen sich mit Fragen und Antworten am Forum zu beteiligen.
Antworten
Benutzeravatar
wildvet
Beiträge:308
Registriert:Di 21 Aug, 2007 10:46
Auch mein erster Nachwuchs!

Beitrag von wildvet » Mi 09 Apr, 2008 10:29

Hallo.
Seit gestern hab ich zwei klein Phelsuma klemmeri zu versorgen. Meine erste Nachzucht. Ist schon erstaunlich, was die Eier so alles aushalten: am 25. Januar wurden sie gelegt, aber in eine Bambusröhre rein, die mit Silikon ins Terrarium geklebt war (Weibchen war in seitl. Spalt geschlüpft). Ich liess sie vorerst drin, wo sie bei 20-27°C lagen. Dann machte ich mir Sorgen, dass nicht gefressene Heimchen vielleicht die Eier anknabbern könnten, also nahm ich die Röhre raus und lagerte sie an diversen Stellen, wo sie z.T. bei 18°C vor sich hindümpelten oder bei 33°C bruzelten. Da mein anderes Weibchen ein Wachsei gelegt hatte und diese in der Röhre geklebt zu sein schienen, wollte ich den Bambus aufsägen, und bei der Erschütterung lösten sich die Doppeleier und kamen endlich raus. So konnte ich sie in eine Heimchendose überführen und im Terrarium der Elterntiere ausbrüten. Das war vor zwei Wochen. Ich kontrollierte zwar jeden Tag, aber irgendwie war mein Hirn abgeschaltet. Jedenfalls sah ich vorgestern, dass die Eier etwas verrutscht waren (vielleicht war ein Elterntier auf den Behälter gesprungen?), und das eines etwas heller war als das andere Ei. Ich hatte noch Haushaltpapier drinne, und darunter hatte sich das erste tier versteckt. Gestern nun war das andere Ei eindeutig zerstört, und endlich klingelten bei mir die Glocken.

Ich habe beide Tiere nun in einem 18x18x25cm Behälter, hab haufenweise kleine Drosos und Microheimchen bepudert reingetan. Ein Tier ist neugierig, folgt auch den Futtertieren (wobei ich noch kein Fressen beobachten konnte) und zeigt traumhafte Farben. Das andere Tier verkriecht sich ständig, ihm ist offenbar unwohl (Dunkelfärbung), aber es bewegt sich normal, und ist auch aufmerksam, bloss eben viel scheuer als das andere. Eben konnte ich aber beobachten, wie es was gefressen hat. Der Behälter befindet sich neben meinem PC, so dass dessen Abwärme das Terrarium etwas aufheizt. Ich hab noch eine 20W Halogenlampe als Heizer und eine 5% 26W Repti Glo über der Gaze. Temp am Boden ist 23°C, LF z.Z. 80%, wird aber sicher noch sinken. Drin ist auch noch eine Efeutute und drei Äste zum Klettern, und getrocknete Eichenblätter am Boden (soll gegen Verpilzung wirken). Als Futter hab ich auch noch so Früchtejelly drin, aber das ignorieren sie, genau wie die Elterntiere.

Gibt es etwas, auf das ich speziell achten muss? Ich will ja alles richtig machen, damit die Kleinen durchkommen. Ich habe zwar das Buch von U. Anders, aber die Aufzucht wird darin ja nur marginal behandelt. Da sie noch sehr ungeschickt im Jagen sind, haben sich die meisten Futtertiere schon wieder geputzt, ehe die Babies überhaupt in ihre Nähe kommen, ich fürchte daher, dass sie zuwenig Vitamine erhalten.

Danke für Eure Tips.

Gruss
Berit
1,1,x Phelsuma klemmeri
1,1,x Phelsuma robertmertensi
1,1,x L. williamsi
1,1 C. elegans
1,1,x P. rangei
1,2 U. ebenaui
1,1,x U. phantasticus

Benutzeravatar
Hahle
Beiträge:438
Registriert:Sa 01 Sep, 2007 13:53
Wohnort:Viernheim bei Mannheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Hahle » Mi 09 Apr, 2008 10:51

Hallo Berit,

erst mal Glückwunsch zum Nachwuchs.

Was bezeichnest du denn als Fruchtjelly?? Kann ich das wie ein Früchtebrei verstehn?? Wenn ja würde ich es dir empfehlen dieses zu entfernen, da es passieren kann wenn die kleinen in diesem Brei rumlaufen das die feinen Härchen an den füßen verkleben und es passieren kann, das Sie nicht mehr die Scheiben hoch kommen.

Ein kleiner Tip noch von mir kenne mich zwar nicht mit Phelsuma klemmeri aus, kann dir aber empfehlen die Tiere einzeln aufzuziehen und nicht in einem Behälter.
Gruss Marco

Phelsuma Klemmeri, Phelsuma Astriata Astriata, Phelsuma Ornata, Phelsuma Cepediana, Phelsuma Quad. Quad., Phelsuma nigristriata, Furcifer Pardalis Ambanja Blue

Benutzeravatar
osca
Beiträge:178
Registriert:Di 31 Mai, 2005 7:17
Wohnort:59199 Bönen

Beitrag von osca » Mi 09 Apr, 2008 11:30

Hallo Berit,

herzlichen Glückwunsch!
Hahle hat recht, nimm das Jelly raus, auch die kleinen Nasenlöcher können verkleben.
Einzelaufzucht ist zwar bei klemmeri nicht unbedingt erforderlich, hätte aber den Vorteil dass du genau sehen kannst wieviel jede NZ gefressen hat!
Und das ist ja nicht ganz unwichtig. Vor allem, wenn sich wie du schreibst, einer dunkel verfärbt.

Viel Spaß mit den Kleinen!
Cordula

Rene&Pam
Beiträge:76
Registriert:Do 08 Mär, 2007 12:09
Wohnort:NRW

Beitrag von Rene&Pam » Mi 09 Apr, 2008 11:46

Mit dem jelly könnte dieses Zeug gemeint sein:

http://www.reptilica.es/product_info.ph ... _(es_8009)

Kann davon nur abraten ich habe mal an so einer Probe gerochen übelster Chemiegestank und die Dosierungen lassen auch zu wünschen übrig.

Lange Rede kurzer Sinn, irgendwo muss die Industie ja ihre Abfallprodukte loswerden. Erst kam Maggi und Co für uns jetzt sind halt die die Reptilien auch nicht mehr verschont.

mfg

Benutzeravatar
Hannes
Beiträge:208
Registriert:So 26 Nov, 2006 20:42
Wohnort:Freiburg im Brsg.
Kontaktdaten:

Beitrag von Hannes » Mi 09 Apr, 2008 13:02

Hallo.
Glückwunsch zur Nachzucht!
Es dauert in der Regel ein paar Tage, bis sie richtig anfangen zu fressen. Wenn du Brei anbieten möchtest, dann kannst du ihn auch einfach in ein kleines Gefäß geben, wie z.B einen Kronkorken oder einen Deckel von einer Flasche und diesen dann dicht an der Wand plazieren. Die kleinen können dann von der Seitenwand aus dran schlecken.

Einzelaufzucht ist meiner Meinung nach nicht nötig. Du siehst ja auch so (wie du oben schon beschrieben hast), wenn ein Tier schlechter frisst als das andere.

Viele Grüße und viel Erfolg,
Hannes

Benutzeravatar
osca
Beiträge:178
Registriert:Di 31 Mai, 2005 7:17
Wohnort:59199 Bönen

Beitrag von osca » Mi 09 Apr, 2008 13:52

@ Hannes,

aber vielleicht frisst das andere ja besser, wenn es alleine ist?!

Gruß
Cordula

Benutzeravatar
wildvet
Beiträge:308
Registriert:Di 21 Aug, 2007 10:46

Beitrag von wildvet » Mi 09 Apr, 2008 13:57

hallo nochmal.
Nun, beide Tiere hängen jetzt ganz nah an der Wärmelampe, und beide haben schöne Farben. Ich werde versuchen, sie gemeinsam aufzuziehen, damit sie nicht "asozial" werden. Im Notfall hab ich aber noch einen weiteren Behälter gleicher Grösse.

Zum Jelly: das ist ein Gel in diversen Fruchtaromen, angereichert mit Vitaminen. Asien-Scheiss. Keine meiner Tiere mag es, ich geb's den Heimchen und Drosos, damit die Phelsumen die Vitamine indirekt erhalten. Ich biete alles Futter in PET-Deckeln oder Konfitürengasdeckeln an. Die Futtertiere krabbeln immer von alleine raus, und das Korvimin bleibt drin.

Ich freu mich wie ein kleines Kind über die Tiere.

lG
Berit
1,1,x Phelsuma klemmeri
1,1,x Phelsuma robertmertensi
1,1,x L. williamsi
1,1 C. elegans
1,1,x P. rangei
1,2 U. ebenaui
1,1,x U. phantasticus

Benutzeravatar
Steffen
Beiträge:264
Registriert:Di 21 Nov, 2006 10:36
Wohnort:POTSDAM
Kontaktdaten:

Beitrag von Steffen » Mi 09 Apr, 2008 18:08

Hallo Berit,

auch von mir Glückwunsch zu den beiden Kleinen :)

Jungtiere fressen erst nach so 3 Tagen.
Danach sollten sie täglich reichlich Futter (was sie an einem Tag fressen können) in Form von z.B. Microheimchen, Microgrillen, Ofenfischchen, Blattläusen oder Drosophila bekommen. Die Futtertiere natürlich entsprechend mit Calcicare 40+ oder Korvimin ZVT+Rep richtig bestäuben (Futtertiere in einen Becher und durchschütteln).
Ich lasse bei den Kleinen die Futtertiere immer frei im Terrarium laufen.
Brei sollte man erst ab einem Alter von ca. 1 Monat anbieten.
Btw ... die Tiere werden mit Sicherheit nicht asozial, wenn man sie einzeln aufzieht ;)
Die meisten Arten sollten man sogar einzeln aufziehen, weil sich die Jungtiere schon gegenseitig so unterdrücken können, dass ein Tier keine Nahrung mehr aufnimmt. Das solltest Du unbedingt im Auge behalten.

viele Grüße
Steffen
1,1 Phelsuma laticauda laticauda
Graptemys pseudogeographica; Hyperolius puncticulatus; Dendrobates azureus
www.phelsuma-friends.com

Benutzeravatar
m.roesch
Beiträge:814
Registriert:Fr 16 Jun, 2006 20:33
Wohnort:Schweiz (LU)
Kontaktdaten:

Beitrag von m.roesch » Mi 09 Apr, 2008 21:17

Hi Berit,

Auch von mir herzliche Gratulation zum Nachwuchs.

Was den Jelly-Food betrifft. Ich hatte da auch mal ein Schälchen von bekommen.
Alle meine Phelsumen waren total begesitert davon. Leider habe ich dieses Zeugs
bisher in meiner Nähe nicht gefunden sonst hätte ich sicher welches gekauft.
Chemie hin oder her, wenn ich da drauf achten würde, dürfte ich ja keine Vitamin-
und Mineralstoffzusätze mehr verfüttern :shock:

Viele Grüsse,
Markus

Rene&Pam
Beiträge:76
Registriert:Do 08 Mär, 2007 12:09
Wohnort:NRW

Beitrag von Rene&Pam » Mi 09 Apr, 2008 21:26

Da freuen wir uns ja, das wir so gut erzogene phelsumen haben die wie wir auf E-Stoffe verzichten.

@ Marcus wenn du magst schicke ich dir das ZEUG tonnenweise!!

Und der Vergleich mit den Vitaminpräparaten ist nicht logisch(das stellt keinen Angriff dar) nur da weist du welcher Stoff welcher ist.

mfg

Benutzeravatar
m.roesch
Beiträge:814
Registriert:Fr 16 Jun, 2006 20:33
Wohnort:Schweiz (LU)
Kontaktdaten:

Beitrag von m.roesch » Do 10 Apr, 2008 22:16

Hi Rene,

Danke für's Angebot, aber schicken brauchst du mir das Zeugs nicht.

Wieso soll den der Verglecih mt den Vitaminpräperaten hinken? Die Inhaltsstoffe des Jellyfoods lassen sich, wenn nicht auf der Verpackung sicher ber Anfrage, herrausfinden. Ich wüsste jetzt, ohne nachzuschauen zumindest nicht was in meinem calcicare alles drin ist. Ist mir ehrlich gesagt auch schnuppe, solange es meinen Tieren gut tut.
Es ist ja nicht so, dass ich es nötig hätte dieses Produkt zusätzlich zu verfüttern, aber meiner Meinung nach sricht nichts gegen eine gelegentliche Gabe.

Antwort gerne auch per PN, da du dich ja aus dem Forum distanziert hast.

Gruss,
Markus

Sorry Berit für das Off Topic.

Antworten