Welches Tier?

Dieser Bereich des Forums dient zum Gedankenaustausch über unsere gemeinsamen Pfleglinge, die Taggeckos. Hier können Fragen gestellt werden, über die unsere Berichte keine Auskunft geben oder über die man vertieft etwas erfahren möchte. Dinge, die einem in der täglichen Beobachtung der Tiere aufgefallen sind, können hier zur Diskussion gestellt werden. Alle Besucher dieser Seite sind herzlich eingeladen sich mit Fragen und Antworten am Forum zu beteiligen.
Benutzeravatar
zitter
Beiträge:151
Registriert:Do 12 Apr, 2007 13:40

Beitrag von zitter » Do 10 Apr, 2008 1:09

ich habs auch nicht verstanden was rene umd pam wollen die haben nach dem terra gefragt und du hast es denen beschrieben...
naja...
gibt es denn keine möglichkeit die lüfftungsflächen oben zu vergrößern? hat mehr vorteile.. ersmal brauchst du dann keinen lüfter was wohl eh nicht so optimal ist.. und du brauchst die beleuchtung nicht drinnen anbringen dort musst du die wieder vor den tieren schützen... bzw aus was besteht dein terra? osb platten?

aber bevor du weiterbaust, solltest du wohl erstmal schaun welche art du möchtest.

Gruß Christian

Rene&Pam
Beiträge:76
Registriert:Do 08 Mär, 2007 12:09
Wohnort:NRW

Beitrag von Rene&Pam » Do 10 Apr, 2008 1:15

zitter hat geschrieben:ich habs auch nicht verstanden was rene umd pam wollen die haben nach dem terra gefragt und du hast es denen beschrieben...
naja...
gibt es denn keine möglichkeit die lüfftungsflächen oben zu vergrößern? hat mehr vorteile.. ersmal brauchst du dann keinen lüfter was wohl eh nicht so optimal ist.. und du brauchst die beleuchtung nicht drinnen anbringen dort musst du die wieder vor den tieren schützen... bzw aus was besteht dein terra? osb platten?

aber bevor du weiterbaust, solltest du wohl erstmal schaun welche art du möchtest.

Gruß Christian
Ja du hast wohl recht man sollte sich echt geschlossen halten, mit nerven hat das nichts zu tuen, ist nur ehrlich geschrieben arm!!
man kann alles nachlesen!!
das zum Thema, was er oder sie will/wollen?
Leute mal ernsthaft, das ist doch echt nicht normal?
Faulheit ja, aber ernsthaftes Interesse ist dieses nicht!!

mfg

fRuchTi
Beiträge:9
Registriert:Mi 09 Apr, 2008 12:14

Beitrag von fRuchTi » Do 10 Apr, 2008 11:57

@Rene und Pam: ich hab doch keine fragen zum thema belüftung und beleuchtung gestellt. hab nur gefragt was für ein tier in frage käme -.-

@Zitter. ja ich kann die belüftung auch noch vergrößern. hatte aber angst das es hinterher zu groß wird und an lf und wärme nichts mehr gehalten wird, so wie bei meinem köpy terra. also vergrößern geht ja immer, nur verkleinern ist schwirig. hab mir gedacht kann besser erst zu klein machen und dann das loch zur not größer machen als das ich das zu groß mache und die ganze sache kleiner pfuschen muss.

MfG

Benutzeravatar
tina_86
Beiträge:786
Registriert:Sa 03 Jun, 2006 15:39
Wohnort:Rheinland-Pfalz

Beitrag von tina_86 » Do 10 Apr, 2008 13:26

hallo rene und pam,

im grunde kann ich schon verstehen warum und das ihr euch aufregt. aber die art und weise wie ihr das macht finde ich total blöd und führt denke ich nicht zur verbesserung des wissenstandes bei einsteigern - eher im gegenteil: viele sind vielleicht von solch ruppigen antworten abgeschreckt.
ich hab mich noch nie dazu geäußert aber langsam nervt mich echt diese negative stimmung die ihr hier im forum verbreitet. so auf die art: einer gegen alle ....
man kann ja anderer meinung sein und normal diskutieren, das ist alles kein problem, dazu ist ein forum da. aber so langsam kommt es mir so vor, als hättet ihr was gegen alles und jeden. oder vielleicht habt ihr auch einfach ein problem damit euch auszudrücken und alles kommt falsch rüber.
warum können wir uns nicht einfach alle vertragen und freundlich sein :?: ziel des forums sollte es unter anderem sein, einsteigern möglichst konstruktiv zu helfen, auch wenn man merkt, dass der wissenstand zu wünschen übrig lässt. wenn man solche leute verscheucht wird es den tieren im endeffekt nicht besser gehen.

lg, tina
Phelsuma laticauda laticauda
Phelsuma klemmeri

Benutzeravatar
zitter
Beiträge:151
Registriert:Do 12 Apr, 2007 13:40

Beitrag von zitter » Do 10 Apr, 2008 13:50

ich meine, sogut wie jede phelsumen art hat ein großes frischluft bedürfniss...
ich z.b. habe ein terra von exoTerra dort ist vorne ein lüftungsschlitz und der komplette deckel besteht aus gaze.
die luftfeuchtigkeit kann man ganz gut halten in dem man einen guten bodengrund wählt (bei mir besteht der nur aus seramis) und sehr viele echte pflanzen rein stellt... umso mehr umso besser.. dadurch wird nicht nur die luftfeuchte gut gehalten es bietet auch gleich viele versteck möglichkeiten

christian

Rene&Pam
Beiträge:76
Registriert:Do 08 Mär, 2007 12:09
Wohnort:NRW

Beitrag von Rene&Pam » Do 10 Apr, 2008 14:31

@Fruchti:
Da gebe ich dir Recht, die Frage nach Beleuchtung Lüftung etc. habe ich dir gestellt!
Aber wie man gelesen hat war das auch sehr sinnvoll, da du ja anscheinend einfach ein Terrarium gebaut hast, welches nicht so optimal für Phelsumen geeignet ist und ich wohl dann doch davon ausgehe, das du dich nicht mit den Grundvoraussetzungen beschäftigt hast.(oder warum Hängt man die Beleuchtung sonst in Terra und dann noch Spotstrhler).

@Tina:
Ja ich werde mich mal mit meiner Ausdrucksweise beschäftigen, damit dieses nicht immer falsch gewertet wird.
Das Liegt halt immer daran das ich einfach nur direkt bin und auch kein Blatt vor den Mund nehme!(deswegen steht da auch immer dieser Beitrag stellt keinen Angriff dar)

Ansonsten ist es ja wirklich schön, dass sich zukünftige Halter hier Informationen besorgen.
Aber dann sollten sie doch von anfang an Fragen stellen:
Damit nicht erst das Terrarium steht und dann, solche Antworten kommen wie ich will nur was wissen aber ändern tue ich nichts.
Ich finde Leute die sich nicht selbst mit den Voraussetzungen und Bedürfnissen der Tiere ausseinander setzen, werden hier immer wieder vorstellig da man sie nicht verbessern kann und sie sich auch keiner Ratschläge annehmen.

mfg

TomTomGo
Beiträge:152
Registriert:Mo 26 Nov, 2007 21:32
Wohnort:München

Beitrag von TomTomGo » Do 10 Apr, 2008 14:49

An die Moderatoren!

Da dieser Thread und in letzter Zeit auch einige andere aufgrund von Off-Topic Spams wirklich sehr unübersichtlich werden, vom Thema wegführen und dem Thread-Ersteller nichts mehr bringen, würde ich vorschlagen Off-Topic Posts, persönliche Angriffe und allgemein Posts die nicht der Nettiquette entsprechen zu löschen und dem jeweiligen Poster eine Verwarnung zu erteilen. Bei Wiederholungsfällen sollte man denjenigen für eine gewisse Zeit fürs Forum sperren. Ich kenne dieses Vorgehen von einigen anderen Foren auch und ich denke, dass dies helfen sollte uns wieder auf das Thema zurückzubringen um das es uns doch allen geht, nämlich Phelsumen.

Viele Grüße,

Tom


PS: Sorry für Off-Topic.

Benutzeravatar
kelli
Beiträge:1432
Registriert:Sa 20 Jan, 2007 17:53
Wohnort:Herne / NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von kelli » Do 10 Apr, 2008 16:43

hi fruchti
wie breit ist das terrarium ganz oben und von wie vielen seiten ist es
einsehbar ? ein einbau der lampen ist schon möglich , wenn du unter diese einen kompletten gazerahmen ( am besten edelstahl ) einarbeitest .
dieser ist zwingend erforderlich damit sich die tiere nicht verbrennen .
ph.klemmeri und ph .standingi stellen ihren jungtieren in der regel nicht nach . bei standingi wäre auch eine nicht so hohe luftfeuchtigkeit erforderlich , was bei osb terrarien bestimmt kein nachteil ist .
gruß kelli

Bild

fRuchTi
Beiträge:9
Registriert:Mi 09 Apr, 2008 12:14

Beitrag von fRuchTi » Do 10 Apr, 2008 17:49

Also Rene und pam das terra war anfangs für japalura gedacht da ich auf die verkäufer in diversen zoohandlungen gehört habe ist es jetzt zu klein.

ganz oben ist das terra leider nur 20 cm breit und es ist nur von vorne einsehbar. mit den lampen hab ich mir das auch so vorgestellt.
MfG

Benutzeravatar
kelli
Beiträge:1432
Registriert:Sa 20 Jan, 2007 17:53
Wohnort:Herne / NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von kelli » Do 10 Apr, 2008 18:05

hi nochmal
also hast du oben einen fläche von 20* 70cm ...
da solltest du ohne probleme eventuell eine hqi und eine
uv neonröhre einbauen können .
diesen lamperaum würde ich so circa 25-30 cm hoch bauen
und mit einer blende versehen ( da brauchst du auch weniger glas )
aber das ist nicht das thema und gehört eigentlich schon wieder
in den technikbereich ........
zu den vorgeschlagenen phelsumenarten hast du dich leider nicht
geäußert , schau dir doch mal die fotogalerie und artbeschreibungen
an , such dir ein paar als favoriten raus und dann könnte man ratschläge
geben .
gruß kelli

Bild

Schmetti71
Beiträge:312
Registriert:Sa 22 Sep, 2007 0:38

Beitrag von Schmetti71 » Do 10 Apr, 2008 20:12

Hallo fRuchTi,

schau` auch einmal in deine PN`s.... :wink:

fRuchTi
Beiträge:9
Registriert:Mi 09 Apr, 2008 12:14

Beitrag von fRuchTi » Do 10 Apr, 2008 20:26

wenn ich da oben den lampenkasten baue, dann käm doch nichts von der uv strahlung nach unten hin und da mein terra ne schräge hat würde auch nur ein teil beleuchtet werden, oder?

MfG

Benutzeravatar
Fletscher
Beiträge:1497
Registriert:Mi 10 Mär, 2004 22:25
Wohnort:Hagen
Kontaktdaten:

Beitrag von Fletscher » Do 10 Apr, 2008 23:54

fRuchTi hat geschrieben:wenn ich da oben den lampenkasten baue, dann käm doch nichts von der uv strahlung nach unten hin und da mein terra ne schräge hat würde auch nur ein teil beleuchtet werden, oder?
Na ja, man kann ja oben Sonnenplätze und Klettermöglichkeiten anbieten. Da reicht dann die Beleuchtung schon hin.
Früher haben wir bei Standardterrarien auch oben etwas Glas entfernt und durch feines Gitter ersetzt.
Aber hier wäre es vieleicht ganz hilfreich, ein Bild von dem Terrarium zu sehen, um weitere sinnvolle Ratschläge zu erteilen. :wink:
Kannst es auch an meine email Adresse senden. Ich stelle es hier ein.
Viele Grüße,
Fletscher
Bild Bild

Antworten