Artenschutzgesetz

Dieser Bereich des Forums dient zum Gedankenaustausch über unsere gemeinsamen Pfleglinge, die Taggeckos. Hier können Fragen gestellt werden, über die unsere Berichte keine Auskunft geben oder über die man vertieft etwas erfahren möchte. Dinge, die einem in der täglichen Beobachtung der Tiere aufgefallen sind, können hier zur Diskussion gestellt werden. Alle Besucher dieser Seite sind herzlich eingeladen sich mit Fragen und Antworten am Forum zu beteiligen.
Heike
Beitrag von Heike » Mi 23 Apr, 2008 15:12

Hallo!

Ich schicke die Herkunftsnachweise von gekauften bzw. verkauften Tieren immer mit. So ist es auf dem Formular der unteren Landschaftsbehörde in Wesel auch gewünscht.

Nachzuchten oder gestorbene Tiere melde ich einfach per Email.

Geschlechtsupdates habe ich bis jetzt nur mitgeteilt, wenn ich ein Tier weitergegeben habe und dann hinsichtlich des Geschlechtes neue Erkenntnisse hatte.

Viele Grüße
Heike

TomTomGo

Beitrag von TomTomGo » Mi 23 Apr, 2008 15:14

Hi Sunshine,

also ich hab meinen Originalherkunftsnachweis und meinen Originalkaufvertrag zur unteren Naturschutzbehörde geschickt. Die haben die Dokumente dort abgestempelt und mir meine Originale wieder zurück geschickt. Zusätzlich haben sie mir noch eine Bestätigung der ordnungsgemäßen Anmeldung geschickt.

Hoffe ich konnte dir helfen.

Viele Grüße,

Tom

osca

Beitrag von osca » Mi 23 Apr, 2008 15:24

Hi,

das scheint sehr unterschiedlich zu sein...
Ich melde meine Tiere beim Kreis Unna/NRW, scanne die Bescheinigungen ein und schicke das dann per Mail, für NZ reicht eine Mail. Alles ganz einfach und freundlich!
Andere haben da mehr Schwierigkeiten, da werden Zuchtbücher verlangt.

Jetzt kannst du selbst entscheiden, ob du nachfragst 8)

Viele Grüße
Cordula

tina_86

Beitrag von tina_86 » Mi 23 Apr, 2008 15:33

osca hat geschrieben: Ich melde meine Tiere beim Kreis Unna/NRW, scanne die Bescheinigungen ein und schicke das dann per Mail, für NZ reicht eine Mail. Alles ganz einfach und freundlich!
Andere haben da mehr Schwierigkeiten, da werden Zuchtbücher verlangt.
das stimmt allerdings. bei mir wird zwar noch kein zuchtbuch verlangt aber ich muss alle bestandsänderungen (schlüpfen, versterben, weitergabe, neuzugang, ...) inner halb von 2 wochen auf dem postweg melden. diesem papierkram empfinde ich doch schon als nervig :evil: per mail wäre glaube ich für beide seiten wesentlich angenehmer :!:

lg, tina
Phelsuma laticauda laticauda
Phelsuma klemmeri

ac*sunshine

Beitrag von ac*sunshine » Mi 23 Apr, 2008 15:38

Hui, da bin ich in stuttgart ja noch ganz gut bedient... Die sind auch sehr freundlich. Ich kann alles per mail machen und schicke dann die herkunftsnachweise per fax. Auf jeden fall danke fuer eure berichte.
Gruesse, ac

Heike
Beitrag von Heike » Mi 23 Apr, 2008 15:58

Hallo!

Originalpapiere muss ich nicht schicken. Bei mir reicht eine Kopie. Ob es auch per Scan und Mail geht, habe ich noch nicht gefragt.

Viele Grüße
Heike

SilviaB.

Beitrag von SilviaB. » Mi 23 Apr, 2008 16:34

Hallo,

da sieht man mal wie unterschiedlich das gehandhabt wird. Wir müssen unsere Tiere beim RP Tübingen melden. Dafür gibt es Formulare, auf denen man Art, Alter, Geschlecht, neuen Besitzer oder Vorbesitzer angeben muss. Die ausgefüllten Formulare faxen wir einfach an die zuständige Stelle. Die Herkunfts- und auch Abgabebescheinigungen von Tieren archivieren wir zwar für alle Fälle, müssen sie aber bis jetzt nicht mit beifügen. Nach dem was man so hört, können wir mit unserer Behörde also ganz zufrieden sein...

Viele Grüße,
Silvia.
Auch die schönste Frau ist an den Füßen zu Ende

Antworten