mal angenommen, du hast eine offene entzündliche Hautläsion, was machst du?
a. ich gehe zum Arzt
b. ich schicke eine Kotprobe ein

Bei einer offensichtlichen äußeren Läsion würde ich mit meinem Tier erst mal zum TA gehen. In so einem Fall erst eine Kotprobe einzusenden, finde ich mehr als ungeeignet. Die Zeit, die das Einsenden und Abwarten bis zum Untersuchungsergebnis kostet, sollte lieber in die Diagnose und die Behandlung investiert werden. In Absprache mit dem TA kann dann immer noch eine Kotuntersuchung durchgeführt werden, falls das für sinnvoll erachtet wird.
Wieso regst du dich so über Baytril auf? Hast du selbst negative Erfahrungen damit gemacht? Worauf beruht deine Aussage "ein halber Tropfen auf 14 Tage"? Normalerweise müssen Antibiotoka über mehrere Tage verabreicht werden, um den erforderlichen Wirkspiegel aufrecht zu erhalten. Ein zu frühes Absetzen kann je nach Keim zu einer Resistenz gegen das Antibiotikum führen. Ich nehme an, der Tierarzt hat ein Antibiogramm gemacht, und danach das Antibiotikum festgelegt. Dass er zusätzlich noch ein Fungizid eingesetzt hat, lässt vermuten, dass auch ein Pilz an der Erkrankung beteiligt war.5 TAGE Baytril????? Weißt du was du da deinem Tier angetan hast????????????????
Einen Gecko kurz für eine erforderliche Behandlung in die Hand zu nehmen, finde ich nicht dramatisch. Klar bedeutet das Stress, aber es ist allemal besser, das Tier kurz zu greifen, zu versorgen und dann sofort wieder frei zu lassen, als einen vor Panik in einer Heimchendose tobenden Gecko über einen längeren Zeitraum zu malträtieren. Darauf läuft es nämlich hinaus, wenn man versucht eine Stelle mit einem Präparat gezielt zu betupfen. Das Zeug klebt dann wahrscheinlich überall am Gecko, nur nicht dort, wo es hingehört.
Nach meiner Meinung hat Mario alles getan, um das Tier gut zu versorgen,
und deshalb kann ich deine harsche Kritik nicht nachvollziehen.
Viele Grüße,
Silvia.