Mundfäule ? ?

Dieser Bereich des Forums dient zum Gedankenaustausch über unsere gemeinsamen Pfleglinge, die Taggeckos. Hier können Fragen gestellt werden, über die unsere Berichte keine Auskunft geben oder über die man vertieft etwas erfahren möchte. Dinge, die einem in der täglichen Beobachtung der Tiere aufgefallen sind, können hier zur Diskussion gestellt werden. Alle Besucher dieser Seite sind herzlich eingeladen sich mit Fragen und Antworten am Forum zu beteiligen.
SilviaB.

Beitrag von SilviaB. » Do 12 Jun, 2008 15:41

Hallo Peter,

mal angenommen, du hast eine offene entzündliche Hautläsion, was machst du?
a. ich gehe zum Arzt
b. ich schicke eine Kotprobe ein :shock:

Bei einer offensichtlichen äußeren Läsion würde ich mit meinem Tier erst mal zum TA gehen. In so einem Fall erst eine Kotprobe einzusenden, finde ich mehr als ungeeignet. Die Zeit, die das Einsenden und Abwarten bis zum Untersuchungsergebnis kostet, sollte lieber in die Diagnose und die Behandlung investiert werden. In Absprache mit dem TA kann dann immer noch eine Kotuntersuchung durchgeführt werden, falls das für sinnvoll erachtet wird.
5 TAGE Baytril????? Weißt du was du da deinem Tier angetan hast????????????????
Wieso regst du dich so über Baytril auf? Hast du selbst negative Erfahrungen damit gemacht? Worauf beruht deine Aussage "ein halber Tropfen auf 14 Tage"? Normalerweise müssen Antibiotoka über mehrere Tage verabreicht werden, um den erforderlichen Wirkspiegel aufrecht zu erhalten. Ein zu frühes Absetzen kann je nach Keim zu einer Resistenz gegen das Antibiotikum führen. Ich nehme an, der Tierarzt hat ein Antibiogramm gemacht, und danach das Antibiotikum festgelegt. Dass er zusätzlich noch ein Fungizid eingesetzt hat, lässt vermuten, dass auch ein Pilz an der Erkrankung beteiligt war.

Einen Gecko kurz für eine erforderliche Behandlung in die Hand zu nehmen, finde ich nicht dramatisch. Klar bedeutet das Stress, aber es ist allemal besser, das Tier kurz zu greifen, zu versorgen und dann sofort wieder frei zu lassen, als einen vor Panik in einer Heimchendose tobenden Gecko über einen längeren Zeitraum zu malträtieren. Darauf läuft es nämlich hinaus, wenn man versucht eine Stelle mit einem Präparat gezielt zu betupfen. Das Zeug klebt dann wahrscheinlich überall am Gecko, nur nicht dort, wo es hingehört.
Nach meiner Meinung hat Mario alles getan, um das Tier gut zu versorgen,
und deshalb kann ich deine harsche Kritik nicht nachvollziehen.

Viele Grüße,
Silvia.
Auch die schönste Frau ist an den Füßen zu Ende

Ela H.
Beitrag von Ela H. » Mo 16 Jun, 2008 14:40

Peter Brockschnieder hat geschrieben:Ich hoffe und gönne dir eine erfolgreiche CEPDIANA Nachzucht, wenn du einen Bock nachziehst, werde ich alles oben geschriebene zurück-nehmen! 8)
hast du das schon hingekriegt? wenn ja, wäre schön, wenn du es den IGP mitgliedern mitteilen würdest. dann wäre das schon mal gesichert, dass keine cepediana wf mehr geschmuggelt werden, wo es auf Mauritius immer weniger werden.
Viele Grüße,
Ela
Bild

Thomas Hofmann

Beitrag von Thomas Hofmann » Mo 16 Jun, 2008 19:40

Ich kann dem Einwurf jetzt nicht ganz folgen :roll:
hast du das schon hingekriegt?
Hat Peter Cepis :?:

dann wäre das schon mal gesichert, dass keine cepediana wf mehr geschmuggelt werden,
Bild
wo es auf Mauritius immer weniger werden.
Bild

Ela H.
Beitrag von Ela H. » Mo 16 Jun, 2008 21:10

Lieber Thomas,
ne, hat er nicht, aber du ... wie machst du das, dass männchen schlüpfen?
guck dir doch mal mauritius an, wie es vor paar jahren aussah und wie es heute aussieht. auch guimbeaui gibts sehr selten zu sehen, wie uns der Ralph Budzinski letztes jahr in göttingen präsentiert hatte. wir haben gar keine gesehen vor zwei jahren.
Viele Grüße,
Ela
Bild

Thomas Hofmann

Beitrag von Thomas Hofmann » Mo 16 Jun, 2008 23:37

Es sollte doch schon sehr darauf ankommen wo man seinen Urlaub verbringt. Nicht überall sind die Cepis selten. Nur weil Ihr mal keine Blauschwänze gesehen habt, muss das nicht heißen dass es keine gibt. Ich habe berichte von Leuten gehört die zum Beispiel an der Ostküste keine Cepis gesehen haben. ein Anderer der dieselbe Stelle besuchte konnte zwei Monate später jedoch überaus viele Tiere nachweisen. Gleiches sollte auch für Guimbeaui zutreffen. Das hat so was mit>> zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort zu tun<< würde ich sagen. Ich denke Sylvia kann und dazu bestimmt ein Liedchen singen/schreiben!?

Nun ja wie das mit den Männchen geht wollen so einige wissen…
..das wird es aber Irgendwann mal nachzulesen geben.
Ich kann nur sagen dass ich mich, in den letzten zwei Jahren, nicht über einen Männchenmangel bei den Cepis beschweren kann. Ich habe die Anzahl der Nzen etwas herunter gefahren, aber dafür hatte ich im letzten Jahr ein Weibchen-Problem (hatte zu wenige!) und in diesem Jahr habe ich bisher nur Männer. Wo ich es schon sehen kann!

Werde aber vorerst keine abgeben >>> Nich das mir hier gleich die Bude eingerannt wird! :wink:

Gruß Thomas

Mumie

Beitrag von Mumie » Di 17 Jun, 2008 0:18

na dann verrate mir mal dein Kochrezept für kleine cepi böcke?
dann kann ich mich dran beteiligen das keine Wfs mehr importiert werden

by Mario
Phelsuma Berghofi, Phelsuma Cepediana, Phelsuma Pusilla
Phelsuma Pasteuri, Lygodactylus williamsi
--------------------------------------
http://www.phelsuma-friends.com
--------------------------------------
Gebe ab: Phelsuma Pasteuri

Jan

Beitrag von Jan » Di 17 Jun, 2008 0:24

Ela H. hat geschrieben: hast du das schon hingekriegt? wenn ja, wäre schön, wenn du es den IGP mitgliedern mitteilen würdest. dann wäre das schon mal gesichert, dass keine cepediana wf mehr geschmuggelt werden, wo es auf Mauritius immer weniger werden.
Seit wann wird denn da bitte wieder großartig geschmuggelt? Spätestens seit E.P. Verschwinden kommen doch keine "EUNzten" mehr rein...
Und sind nicht gerade die cepis die häufigsten Phelsumen auf Mauritius?
Und selbst bei den guimbeauis war das Fazit von Ralph doch, dass sie häufiger als angenommen seien.
Thomas Hofmann hat geschrieben:Nun ja wie das mit den Männchen geht wollen so einige wissen…
..das wird es aber Irgendwann mal nachzulesen geben.
Und wieso erst irgendwann? Wäre doch schön, wenn noch mehr Leute die Möglichkeit hätten, Männchen nachzuziehen um einen stabilen Bestand zu etablieren. Aber trotzdem schön zu hören, dass es bei dir scheinbar so gut läuft, weiter so :-)

Viele Grüße,

Jan

kelli
Beitrag von kelli » Di 17 Jun, 2008 0:48

hi zusammen
ich denke mal hier in dem thread gings um mundfäule .........
trotzdem danke an jan !
weil wenn man die inkubationsmethoden erst in 300 jahren erfährt...
gibt es dann vllt. keine cepis mehr im terrarium . über die geheimhaltung
von irgendwelchen rezepten halte ich mich raus und denke mir meinen teil :!: über freilandbeobachtungen ... man muß als mensch vllt. tage oder
noch länger suchen und sieht nichts ....trotzdem sind sie da , frösche , echsen , schlangen , und weiß der geier für tiere die man sucht....
und sprachen wir nicht auch in diesem thread über Ph.v-nigra pasteuri :?:
gruß kelli

Mino

Beitrag von Mino » Di 17 Jun, 2008 7:41

Hallo,

Sorry fürs OT :!:

Peter schön das du Thomas so unterstürzt, ich sehe hier aber keinen der irgend wen mit Füßen tritt.
Jeder der etwas behauptet, kann es nur machen, wenn er genügend Beweise gesammelt hat oder?... Ich erinnere mich an einen Spruch von Thomas:"...CEPPIS haben, Ceppis züchten und Ceppis großziehen sind unterschiedliche Sachen..." "
diese Meinung unterstütze ich sicher !

...aber der Beitrag gehört nicht hierher oder ? Mach doch einen neuen Thread auf.

Gruß Nick
http://www.phelsuma-friends.com

Phelsuma abbotti sumptio, P. andamanense, Phelsuma modesta isakae

Fletscher
Beitrag von Fletscher » Di 17 Jun, 2008 23:46

Äh Peter,
alles klar soweit ?
Kann ich dir irgendwie helfen ?
:shock:
Viele Grüße,
Fletscher
Bild Bild

kelli
Beitrag von kelli » Di 17 Jun, 2008 23:52

hi peter
ich habe lange überlegt ob ich dir ne mail schicke .... aber ich bin lieber
für klare aussagen ! deshalb antworte ich nochmal hier .
in meinem letzten posting ging es garnicht um thomas :!:
sondern mir gings einfach darum das alle arten die in unseren terrarien gehalten werden .... auch erhalten bleiben.
ARTERHALTUNG , fände ich geil , aber wenn gelege zerstört werden um den preis , sagen wir mal stabil zu halten und erfahrungen sagen wir mal
geheim gehalten werden um den preis wieder zu erhalten , fände ich dies nicht OK :!: allerdings ist dies realität :!: und in jeder gruppe gibts schwarze schafe ....
gruß kelli

chicchan

Beitrag von chicchan » Di 17 Jun, 2008 23:57

Hallo mal so als Außenstehender,

also ich finde Peter hat eine normale Frage gestellt, da er halt das Problem mit dem Cepi-bock verfolgt hat.

Und angefangen hat die Ela mit den Offtopic, welcher hier nicht hin gehörte.

Habt euch doch einfach alle gerne, auch wenn ihr euch nicht mögt.

Wenn man schon über "Kochrezepte" von Cepiböcken spricht sollte man echt überlegen was man so pflegt.

@ Kelli das sind üble Aussagen!! hast du dafür Beweise?

chicchan

Fletscher
Beitrag von Fletscher » Mi 18 Jun, 2008 0:21

chicchan hat geschrieben:also ich finde Peter hat eine normale Frage gestellt, da er halt das Problem mit dem -*- verfolgt hat.
Welche Frage genau sprichst du hier an ? Und was sind * ?
chicchan hat geschrieben:Und angefangen hat die Ela mit den Offtopic, welcher hier nicht hin gehörte.
"Nachtigall, ick hör dir trapsen" :roll:
Muss ich weiterreden ?
chicchan hat geschrieben:Wenn man schon über "Kochrezepte" von Cepiböcken spricht sollte man echt überlegen was man so pflegt.
Das ist sicher etwas, wo man in der Tat drüber nachdenken sollte. Nichtsdestotrotz sei die Frage erlaubt, wie andere das machen. Mal unter uns Pastorentöchtern gesprochen, haben weder Ela noch ich da jetzt ernsthaft eine sinnvolle Antwort erwartet. Aber es wird doch wohl mal erlaubt sein, nachzufragen. Letztlich wollen ja auch wir im Rahmen der IGP zum Arterhaltungsprogramm beitragen und um da jetzt mal Peter Broschschnieders Worte zu zitieren: "wir sitzen doch alle in einem Boot". Oder wird das nur zu bestimmten Gelegenheiten angezogen ?
Zuletzt geändert von Fletscher am Mi 18 Jun, 2008 0:47, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße,
Fletscher
Bild Bild

kelli
Beitrag von kelli » Mi 18 Jun, 2008 0:46

hi chicchan
es war einmal ein thread .... der anfing mit mundfäule bei Ph.v-nigra
pasteuri
und da schrieb mario seine probleme mit diesem tier........dann kamen auf einmal sinnloser weise cepis ins spiel....
obwohl dieser thread vielen späteren usern mit ähnlichen problemen weitergeholfen hätte... kamen cepi männer....
und als letztes ich brauche keine beweise :idea: da ich ja keinen
anklagen will .........zumal es ja auch nicht strafbar ist ... gelege von geschützten arten zu zersören .

gruß kelli

Thomas Hofmann

Beitrag von Thomas Hofmann » Mi 18 Jun, 2008 13:35

Hät ich bloß mal meine Klappe gehalten!!!!

Die Äußerungen ich würde irgendwelche Infos zurückhalten um damit mein eigenes Ding durchzuziehen habe ich mal großzügig überhört!

Diejenigen die mich etwas näher kennen wissen genau dass ich kein Problem damit habe Tipps und Tricks weiter zu geben um damit anderen zu helfen.
Und ich war schon einigen Leuten dabei behilflich ihre Haltungs-, Inkubations- Methoden erfolgreich zu Optimieren.

Außerdem ist es noch immer mir selbst überlassen wann und wo ich Daten in irgendeiner Form von mir geben werde.
Nach solchen Unterstellungen wird dies jetzt auch auf keinem Fall in diesem Forum geschehen!

Ich höre auch immer Arterhaltung, doch einige von denen die sich hier positiv darüber äußern und dies immer wieder Befürworten, haben sich bisher auch noch nicht einmal in der für sie zuständigen Gruppe/n angemeldet. >Bezieht sich nur auf IG-Mitglieder<<

Dankende Grüße
Thomas

Antworten