Ph ornata 3-4er Weibchengruppe als Anfänger

Dieser Bereich des Forums dient zum Gedankenaustausch über unsere gemeinsamen Pfleglinge, die Taggeckos. Hier können Fragen gestellt werden, über die unsere Berichte keine Auskunft geben oder über die man vertieft etwas erfahren möchte. Dinge, die einem in der täglichen Beobachtung der Tiere aufgefallen sind, können hier zur Diskussion gestellt werden. Alle Besucher dieser Seite sind herzlich eingeladen sich mit Fragen und Antworten am Forum zu beteiligen.
ChriZ
Ph ornata 3-4er Weibchengruppe als Anfänger

Beitrag von ChriZ » Mi 25 Jun, 2008 11:00

Hallo zusammen,

wir haben uns ein Terrarium (BTH 60,60,100) angeschafft mit demensprecheder Technik. Bei der Suche nach Tieren wurde uns eine wohl bestehende 4er Gruppe Ph ornata Weibchen angeboten.

Meine Frage primär an die Ph ornata Halter, ist die Haltung der Gruppe problemlos oder ist sie für Anfänger zu schwierig?

Uns ist bekannt, dass es bei Ph ornata einen Männchenmangel gibt, aber wir würden versuchen noch später eins zu bekommen um diese Tiere zu züchten.

Wir haben von 2 langjährigen Züchtern eine positive Antwort bekommen, uns würden allerdings noch mehrere Meinungen interessieren.

Gruß
Christian

Hahle
Beitrag von Hahle » Mi 25 Jun, 2008 11:23

Hallo Christian,

meine frage wäre, hast du denn mit Phelsumen schon erfahrung oder ist es das erste mal wo du mit Phelsumen in berührung kommst.

Denn ich denke es wird mit 3 Weibchen in einem " kleinem Terrarium" doch schon sehr stressig für die Tiere denn man spricht dann von unterdrückung der andere Weibchen wenn du ein dominates weibchen hast.

Das Terrarium müsste viel Größer sein um 4 Tiere ingesamt zu halten.

Ich hoffe ich liege richtig. Denn ich denke da sollte man die Phelsuma Ornata besitzer mal sprechen lassen, mal schauen was die sagen. Denn ich möchte meine Phelsuma bereich auch ausbauen und weitere Erfahrung sammeln.
Gruss Marco

Phelsuma Klemmeri, Phelsuma Astriata Astriata, Phelsuma Ornata, Phelsuma Cepediana, Phelsuma Quad. Quad., Phelsuma nigristriata, Furcifer Pardalis Ambanja Blue

Ben-CHI
Beitrag von Ben-CHI » Mi 25 Jun, 2008 11:33

Hi ChriZ

Also ich würde Dir in jeden Fall davon abraten.

1. Wenn Du Anfänger bist sind diese Tiere nix für Dich

2. 3-4 Weibchen beudeutet die 3-4 fach höhere Wahrscheinlichkeit das es Stress unter den Tieren gibt

3.Das Männchen später einzeln dazukaufen?Abhaken ^^
Da nur ein geringer Teil der Nachzuchten männlich ist wird es schwer werden jemanden zu finden der nicht gleich 1,3 verkaufen will.Denn ohne Männchen bleiben viele Züchter auf ihren Weibchen sitzen...

Grüße

ChriZ

Beitrag von ChriZ » Mi 25 Jun, 2008 11:35

Hahle hat geschrieben:Hallo Christian,

meine frage wäre, hast du denn mit Phelsumen schon erfahrung oder ist es das erste mal wo du mit Phelsumen in berührung kommst.

Denn ich denke es wird mit 3 Weibchen in einem " kleinem Terrarium" doch schon sehr stressig für die Tiere denn man spricht dann von unterdrückung der andere Weibchen wenn du ein dominates weibchen hast.

Das Terrarium müsste viel Größer sein um 4 Tiere ingesamt zu halten.

Ich hoffe ich liege richtig. Denn ich denke da sollte man die Phelsuma Ornata besitzer mal sprechen lassen, mal schauen was die sagen. Denn ich möchte meine Phelsuma bereich auch ausbauen und weitere Erfahrung sammeln.
Praktische Erfahrungen habe ich leider noch keine mit Phelsumen. Ich habe mich nur seit Wochen durch Internet, Literatur und Informationsaustausch mit Züchtern informiert. Ich denke aber, dass das Terrarium für 3-4 Tiere ornata ausreicht, diese werden ja nur 11-13 cm groß.

Zu der Unterdrückung, es ist wohl eine bestehende funktionierende Gruppe. Natürlich kann sich das ändern, aber wir hätten dann die Möglichkeit Weibchen an einen Züchter abzugeben, wenn alle Stricke reissen.
Ben-CHI hat geschrieben:Hi ChriZ

Also ich würde Dir in jeden Fall davon abraten.

1. Wenn Du Anfänger bist sind diese Tiere nix für Dich

2. 3-4 Weibchen beudeutet die 3-4 fach höhere Wahrscheinlichkeit das es Stress unter den Tieren gibt

3.Das Männchen später einzeln dazukaufen?Abhaken ^^
Da nur ein geringer Teil der Nachzuchten männlich ist wird es schwer werden jemanden zu finden der nicht gleich 1,3 verkaufen will.Denn ohne Männchen bleiben viele Züchter auf ihren Weibchen sitzen...

Grüße
Welche Tiere könnte ich denn sonst in diese Größe Terrarium halten (außer Ph laticauda und Ph klemmeri)?

Ben-CHI
Beitrag von Ben-CHI » Mi 25 Jun, 2008 11:48

Ui da geht einiges.....

Also ich zähl ma die auf die Du nicht drin halten kannst...Da ist die Liste kürzer.

Ph.mad
Ph.grandis
Ph.standingi
Ph.boehmi
Ph.kochi

Und diese alle wegen ihrer Größe.

Ansonsten kann es natürlich noch ander Verfügbarkeit mancher Arten scheitern.

Meiner Meinung nach gut für den Anfänger zu halten sind:
nigristriata
robertmertensi
v-nigra ssp.
quadriocellata ssp
lineata ssp.
sundbergi ssp.
astriata ssp
seippi

Grüße Ben

Hahle
Beitrag von Hahle » Mi 25 Jun, 2008 12:29

[quote="ChriZ"]

Zu der Unterdrückung, es ist wohl eine bestehende funktionierende Gruppe. Natürlich kann sich das ändern, aber wir hätten dann die Möglichkeit Weibchen an einen Züchter abzugeben, wenn alle Stricke reissen.

Was machst du denn wenn des Züchter dir das zwar mündlich sagt, aber es im nachhinein nicht macht.
Mir wäre es schon zu heikel eine dreier Gruppe zu halten, und ich besitze jetzt schon drei Jahre Phelsumen erfahrung ist zwar nicht die Welt aber bin auch kein Anfänger mehr.

Ich kann es net verstehn wie man Züchter behaupten können nimm dir doch gleich drei weibchen. Ja hauptsache er ist Sie los mehr interessiert Ihn ja nicht.

So kommt mir es langsam vor.

Wie schon ben erwähnt hat, schau dir doch mal die Tiere an, die dir gefallen und bei IG-Phelsuma steht auch mit dabei für Anfänger geeignet.
Gruss Marco

Phelsuma Klemmeri, Phelsuma Astriata Astriata, Phelsuma Ornata, Phelsuma Cepediana, Phelsuma Quad. Quad., Phelsuma nigristriata, Furcifer Pardalis Ambanja Blue

ChriZ

Beitrag von ChriZ » Mi 25 Jun, 2008 12:35

Hahle hat geschrieben:
ChriZ hat geschrieben:

Was machst du denn wenn des Züchter dir das zwar mündlich sagt, aber es im nachhinein nicht macht.
Mir wäre es schon zu heikel eine dreier Gruppe zu halten, und ich besitze jetzt schon drei Jahre Phelsumen erfahrung ist zwar nicht die Welt aber bin auch kein Anfänger mehr.

Ich kann es net verstehn wie man Züchter behaupten können nimm dir doch gleich drei weibchen. Ja hauptsache er ist Sie los mehr interessiert Ihn ja nicht.

So kommt mir es langsam vor.

Wie schon ben erwähnt hat, schau dir doch mal die Tiere an, die dir gefallen und bei IG-Phelsuma steht auch mit dabei für Anfänger geeignet.
Ein anderer Züchter würde die ornatas übernehmen, nicht der wo wir sie holen würden

Steffen
Beitrag von Steffen » Mi 25 Jun, 2008 12:35

ChriZ hat geschrieben:... Zu der Unterdrückung, es ist wohl eine bestehende funktionierende Gruppe. ...
Hallo ChriZ,

das muss aber noch lange nicht heißen, dass es auch eine funktionierende Gruppe bleibt. So etwas kann sehr schnell kippen. Gerade im jungen Alter sind Phelsumen meißt noch verträglicher untereinander.
Und als Neueinsteiger kann man vielleicht nicht gleich erkennen, wann die Stimmung umschlägt und ein Tier unterdrückt wird.
Außerdem sollte man bei einer Gruppenhaltung (was bei Phelsumen sowieso nicht empholen wird) genügend funktionierende Ausweichterrarien bereit stehen haben.

viele Grüße
Steffen
1,1 Phelsuma laticauda laticauda
Graptemys pseudogeographica; Hyperolius puncticulatus; Dendrobates azureus
www.phelsuma-friends.com

Thomas Hofmann

Beitrag von Thomas Hofmann » Mi 25 Jun, 2008 13:35

Ich kann mich meinen Vorschreibern nur anschließen. Ornata sind für Einsteiger in der Taggecko-Haltung alles andere wie geeignet. Auch wenn Ornata in einschlägiger Literatur immer öfter für den Einsteiger empfohlen wird. Kann es nicht verstehen!!

Es kann bei diesen Phelsumen selbst bei der Pärchen-Haltung immer zu Problemen kommen, sodass die Tiere zeitweiße getrennt werden müssen.
So ist es bei mir in der mehrjährigen Haltung schon oft vorgekommen dass ich mein Männchen für längere Zeit von seinem Weibchen getrennt halten musste da dieser über das Weibchen herfiel und es regelrecht zerfleischte.
Bei einem Bekannten der unbedingt die Gruppenhaltung ausprobieren musste, gab es schon nach kurzer Zeit Schlägereien unter den Weibern und sogar einen Todesfall. Die Tiere mussten alle abgetrennt gehalten werden, sodass er heute nur noch ein Pärche pflegt.

Als Anfänger in der Phelsumen-Haltung sind daher andere Arten, wie sie Ben schon aufzählte, für dich besser geeignet.

Irgendwie erinnert mich das alles hier auch an den Beitrag von Tina den sie Vorgestern einstellte.
Kann das sein?

Gruß Thomas

Jan

Beitrag von Jan » Mi 25 Jun, 2008 13:43

Thomas Hofmann hat geschrieben:Ornata sind für Einsteiger in der Taggecko-Haltung alles andere wie geeignet. Auch wenn Ornata in einschlägiger Literatur immer öfter für den Einsteiger empfohlen wird. Kann es nicht verstehen!!
Moin, das ist mir in letzter Zeit auch immer wieder negativ aufgefallen. Nachvollziehbar finde ich solche Aussagen absolut nicht!

Ich habe selber einige Jahre lang Phelsuma ornata erfolgreich gehalten und halte sie für ungeeigent für den Einstieg.
Was die besagte Gruppe angeht:
Ich würde sogar drum wetten, dass die Gruppe spätestens wenn sie in eine neue Umgebung kommt zusammenbricht! Die Gruppenhaltung bei Phelsuma ornata habe ich schon in den verschiedensten Kombinationen und Voraussetzungen ausprobiert, regelmäßig erfolglos! Ich halte eine Gruppenhaltung für diese Art für ausgeschlossen!

Werde das Gefühl nicht los, dass hier ein Züchter einfach nur seine überschüssigen Mädels los werden möchte!

Gruß Jan

Hahle
Beitrag von Hahle » Mi 25 Jun, 2008 13:45

Thomas Hofmann hat geschrieben:
Irgendwie erinnert mich das alles hier auch an den Beitrag von Tina den sie Vorgestern einstellte.
Kann das sein?

Gruß Thomas
Da kann ich mir nur anschließen hört sich schon sehr dubios an. Schade das sich der Züchter der sowas verbreitet nicht outet.
Gruss Marco

SilviaB.

Beitrag von SilviaB. » Mi 25 Jun, 2008 13:54

Hallo ChriZ,

ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Für Anfänger in der Phelsumenhaltung sind Phelsuma ornata definitiv nicht geeignet, und erst recht nicht gleich in einer Gruppe. Gruppenhaltung ist immer eine heikle Angelegegenheit und erfordert einiges an Erfahrung. Zwar kann eine Gruppenhaltung über Jahre ohne Proleme funktionieren, aber es gibt nie eine Garantie. Kleinste Veränderungen im Gruppengefüge können aber auch sehr schnell zum Ende einer solchen Gruppe führen. Manchmal sind dies Dinge, die vom Halter nicht mal nachvollziehbar sind. Ich bin mir ziemlich sicher, dass bei einem so gravierenden Eingriff wie Revierwechsel die angebotene Gruppe nicht mehr lange zusammen sein wird.
Tue dir selbst den Gefallen, und fang das schöne Hobby nicht gleich mit Frust an. Die Gattung Phelsuma bietet genügend schöne Arten, die in der Paarhaltung sehr viel Freude bereiten!

Viele Grüße,
Silvia.
Auch die schönste Frau ist an den Füßen zu Ende

ChriZ

Beitrag von ChriZ » Mi 25 Jun, 2008 14:04

SilviaB. hat geschrieben:Hallo ChriZ,

ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Für Anfänger in der Phelsumenhaltung sind Phelsuma ornata definitiv nicht geeignet, und erst recht nicht gleich in einer Gruppe. Gruppenhaltung ist immer eine heikle Angelegegenheit und erfordert einiges an Erfahrung. Zwar kann eine Gruppenhaltung über Jahre ohne Proleme funktionieren, aber es gibt nie eine Garantie. Kleinste Veränderungen im Gruppengefüge können aber auch sehr schnell zum Ende einer solchen Gruppe führen. Manchmal sind dies Dinge, die vom Halter nicht mal nachvollziehbar sind. Ich bin mir ziemlich sicher, dass bei einem so gravierenden Eingriff wie Revierwechsel die angebotene Gruppe nicht mehr lange zusammen sein wird.
Tue dir selbst den Gefallen, und fang das schöne Hobby nicht gleich mit Frust an. Die Gattung Phelsuma bietet genügend schöne Arten, die in der Paarhaltung sehr viel Freude bereiten!

Viele Grüße,
Silvia.
Natürlich gibt es auch andere schöne Arten, allerdings ist es sehr, sehr schwierig an andere Arten als an Ph laticauda laticauda, Ph klemmeri oder Ph grandis zu kommen.
Hahle hat geschrieben:
Thomas Hofmann hat geschrieben:
Kann das sein?

Gruß Thomas
Da kann ich mir nur anschließen hört sich schon sehr dubios an. Schade das sich der Züchter der sowas verbreitet nicht outet.
Ich habe jetzt von 3 ornata Züchtern gehört, dass es mit ornata möglich ist Gruppenhaltung durchzuführen. Dass es mit laticauda und grandis nicht möglich ist, ist klar. Aber da in der Litaratur auch von Gruppenhaltung die Rede ist, bin ich davon ausgegangen, dass es funktioniert. Es geht mir eigentlich erstmal darum, keine NZ zu bekommen. Einfach nur mich mit den Tieren auseinanderzusetzen. Später dann nachzuzüchten und das für die Tiere so Artgerecht wie möglich

Hahle
Beitrag von Hahle » Mi 25 Jun, 2008 14:17

Warum kaufst du dir denn dann nicht erst mal ein Tier dann siehste ja wie es so ist, denn soviele Tiere zu Versorgen benötigt auch ne menge Zeit. Ich verstehe halt nicht warum du es gleich übertreiben willst mit 3 Tieren. Ich hab auch mal mit einem Tier angefangen und dann weiter und weiter aufgebaut.

Du nochmal zurück zu kommen zu den Züchtern!!! Wie lange Erfahrung haben Sie denn schon Erfahrung mit diesen Tieren und allgemeine in der Terraristik.
Gruss Marco

tina_86

Beitrag von tina_86 » Mi 25 Jun, 2008 14:30

ChriZ hat geschrieben:Natürlich gibt es auch andere schöne Arten, allerdings ist es sehr, sehr schwierig an andere Arten als an Ph laticauda laticauda, Ph klemmeri oder Ph grandis zu kommen.
das glaube ich nicht!
schonmal hiermit versucht???
http://www.ig-phelsuma.de/vermittlung.phtml
http://www.ig-phelsuma.de/zuechter.phtml
und natürlich der biete/suche bereich hier im forum und im www gibt es noch einige weitere züchterlisten.
ChriZ hat geschrieben:und das für die Tiere so Artgerecht wie möglich
ganz ehrlich, dann musst du von dem gedanken mit der gruppenhaltung endlich wegkommen. einschließlich mir haben dir hier jetzt schon einige dringend davon abgeraten, darunter auch ornata-züchter :!: die art ornata und das ziel der gruppenhaltung sind einfach zu hoch für einen einsteiger, auch wenn er sich noch so gut informiert. du wirst keine freude mit dieser gruppe haben und für die tiere ist es sehr warscheinlich ein mords stress.
ich kann nicht verstehe, dass wenn so viele dagegen sprechen, man trotzdem noch dieses ziel verfolgen will. im zweifel würd ich das einfach besser lassen.

@ hale: leider gottes sagt die anzahl der arten die ein züchter hält (auch wenn es über 2 duzend sind) und wieviel jahre er züchtet in manchen fällen nichts über die seriösität aus und die tatsächlichen beweggründe die jemand hat nachzuchten zu verkaufen!

lg, tina
Phelsuma laticauda laticauda
Phelsuma klemmeri

Antworten