Vergesellschaftung (grandis+grandis)

Dieser Bereich des Forums dient zum Gedankenaustausch über unsere gemeinsamen Pfleglinge, die Taggeckos. Hier können Fragen gestellt werden, über die unsere Berichte keine Auskunft geben oder über die man vertieft etwas erfahren möchte. Dinge, die einem in der täglichen Beobachtung der Tiere aufgefallen sind, können hier zur Diskussion gestellt werden. Alle Besucher dieser Seite sind herzlich eingeladen sich mit Fragen und Antworten am Forum zu beteiligen.
Antworten
Zwerg94
Beiträge:14
Registriert:Mi 26 Nov, 2008 10:56
Wohnort:53508 Mayschoß
Vergesellschaftung (grandis+grandis)

Beitrag von Zwerg94 » Fr 02 Jan, 2009 12:52

Hallo zusammen.
Ich hätte da mal eine Frage an euch.

Ich halte zurzeit 0.0.1 Phelsuma grandis und möchte das Thema vergesellschaftung endgültig für mich abschließen.(Vergesellschaftung kommt erst in Frage wenn ich das Geschlecht bestimmt habe)
Meine Frage ist ob wenn es soweit ist, ich einen grandis mit einem anderen,ungefähr gleich altem (verschiedenes Gelschlecht natürlich) grandis vergesellschaften kann. female + male

Geht das gut??? ::Questionm Was meint ihr?

1.Ja, es geht aufjedenfall gut.(kein Risiko)

2.Nein, es geht auf keinen Fall gut.(zu hohes risiko)

3.Kann man nicht genau sagen, aber es wäre ziemlich wahrscheinlich das es klappt.

4.Kann man nicht genau sagen, aber es wäre ziemlich wahrscheinlich das es nicht klappt.


Da es mein erster grandis ist möchte ich ihn nicht gefährden oder riskieren das er stirbt, also bitte nur antworten wenn ihr erfahrungen damit gemacht habt oder jemanden kennt der damit erfahrungen hat bzw. hatte.(bitte nur mit den Zahlen 1/2/3/4 und falls nötig mit Begründung.Also keine ellenlangen Texte wo man sich alles draus erschließen muss.)

Hoffe ihr könnt mir schnell helfen. (das Thema lässt mir keine Ruhe mehr auch wenn es noch nicht soweit ist)

MfG Nino

PS: Die Terrariengröße usw. passt dann natürlich!

Hoffe hab nichts wichtiges vergessen.

_Tim_
Beiträge:204
Registriert:So 23 Nov, 2008 16:35
Wohnort:Hildrizhausen

Re: Vergesellschaftung (grandis+grandis)

Beitrag von _Tim_ » Fr 02 Jan, 2009 13:12

Hi, :wink:
Ich glaube das es gut gehen wird. Halte seit ca
4 Wochen auch ein Pärchen gleichalter grandis (gekauft) zusammen
und es gab noch nicht den geringsten Konflickt.
Wenn du merken solltest das es Streit gibt halte sie wieder getrennt.

Gruß Tim

2x Phelsuma grandis

Benutzeravatar
mad. mad.
Beiträge:327
Registriert:Mo 24 Mär, 2008 12:54

Re: Vergesellschaftung (grandis+grandis)

Beitrag von mad. mad. » Fr 02 Jan, 2009 14:45

Hi,
Ich denke auch, dass es gut gehen wird. Wenn es nicht gut geht, dann trennst du die beiden.
Wartest ein - zwei Tage, dekorierst das Terra um, so das einer von beiden ein Revier hat, und versuchst es erneut.

Gruß, malte
Phelsuma madagascariensis 2,1
Phelsuma madagascariensis 0,0,12
Phelsuma mad. boehmi 0,1
Phelsuma serraticauda 1,1
Phelsuma cepediana 1,3
Phelsuma ravenala 0,2
Oedura monilis 1,1

Zwerg94
Beiträge:14
Registriert:Mi 26 Nov, 2008 10:56
Wohnort:53508 Mayschoß

Re: Vergesellschaftung (grandis+grandis)

Beitrag von Zwerg94 » Fr 02 Jan, 2009 15:35

Danke für die Antworten bis jetzt. Bild

Ihr habt geschrieben das falls es nicht klappen sollte die tiere getrennt werden müssen, aber wenn sie sich beissen wie soll ich die trennen?

Wie ist das Verhalten wenn die Geckos das erste mal aufeinander treffen? (verfolgen sie sich oder gehen sie sich aus dem Weg)

Die Frage von meinem ersten Beitrag (grandis+grandis) zählt immernoch !

Nino
Zuletzt geändert von Zwerg94 am Fr 02 Jan, 2009 15:40, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Geckomatt
Beiträge:411
Registriert:Di 30 Dez, 2008 11:02

Re: Vergesellschaftung (grandis+grandis)

Beitrag von Geckomatt » Fr 02 Jan, 2009 15:36

Hi

Mein erster Versuch, zwei grandis miteinander zu vergesellschaften schlug fehl, da es (Geschlecht wurde nicht genau bestimmt) wohl 2 Weibchen waren. Eines (das ältere !!!) wurde ständig vom anderen Unterdrückt. Also musste ich sie dann wieder trennen.

Jetzt ist es sicher ein Pärchen. Und sie verstehen sich. Eine Zeit lang wurde auch das Männchen hier unterdrückt, weil etwas jünger. Jetzt hat das male die Oberhand, ist aber noch nicht ganz geschlechtsreif. Aber wenns soweit ist, kanns nicht mehr lang dauern bis sie sich paaren.

Zu deiner Frage: kommt finde ich darauf an, wie alt sie sind. Also ich denke an ca. 15 Monaten bei beiden Geschlechtern, dann müsste es funktionieren. Das Weibchen müsste paarungsbereit sein vom Alter her und das Männchen sowieso :mrgreen:

LG M.

Homer
Beiträge:139
Registriert:Sa 16 Jun, 2007 0:34

Re: Vergesellschaftung (grandis+grandis)

Beitrag von Homer » Fr 02 Jan, 2009 15:41

5 jedes Tier ist ein lebewesen was sich selten "nach Norm" verhält ;-)

Ansonsten tendiere ich zu Antwort 3. Kann natürlich klappen es gibt aber nie eine Garantie....

Zwerg94
Beiträge:14
Registriert:Mi 26 Nov, 2008 10:56
Wohnort:53508 Mayschoß

Re: Vergesellschaftung (grandis+grandis)

Beitrag von Zwerg94 » Fr 02 Jan, 2009 15:54

Hatte mir ohne Quatsch überlegt ob ich nicht auch eine "5. Möglichkeit" schreiben soll, wo dann drin steht:
5 jedes Tier ist ein lebewesen was sich selten "nach Norm" verhält ;-)
Aber ich wollte ja eine "eindeutige" Antwort haben. :Eureka

Ich weiß ja auch das jedes Tier sich anders verhält aber vielleicht kann man ja zb. sagen, dass die Tiere sich zu anfang aus dem Weg gehen.

OK dann kanns ja wieder weiter gehen mit antworten. Oder?. :Winky

Benutzeravatar
Dieter
Beiträge:1768
Registriert:Mo 08 Nov, 2004 12:20
Wohnort:Schweiz (AG)

Re: Vergesellschaftung (grandis+grandis)

Beitrag von Dieter » Fr 02 Jan, 2009 18:42

Hi Zwerg
Geh mal von Variante 3 aus, wobei "Variante 5" sicher nicht falsch ist. Die besten Chancen, dass es klappt, hast du, wenn du ein Terrarium neu einrichtest und zuerst das Weibchen reinsetzt. Nach etwa einer Woche kommt das Männchen dazu. Wähle aber einen Zeitpunkt, wo du Zeit hast, die Tiere länger zu beobachten (z.B. Wochenende).
Ich würde die Tiere nicht gleich trennen, wenn es am Anfang etwas Zoff gibt (bei groben Beissereien oder längerer Unterdrückung natürlich schon). Phelsuma grandis ist nun mal ein "Streithahn". Bei meinem Zuchtpaar gibt es auch nach etwa 8-jähriger "Ehe" etwa 2-3 Mal im Jahr eine Krise, bei der auch schon mal die Fetzen fliegen und es gelegentlich auch mal eine wüste Bisswunde gibt.

Gruss Dieter
Bild

Zwerg94
Beiträge:14
Registriert:Mi 26 Nov, 2008 10:56
Wohnort:53508 Mayschoß

Re: Vergesellschaftung (grandis+grandis)

Beitrag von Zwerg94 » So 04 Jan, 2009 17:12

Also wenn ihr meint das es klappen könnte (also das es eher wahrscheinlich ist) werd ich das vielleicht mal probieren, wenn es soweit ist.(also ich probiers sehr wahrscheinlich)

Ist ja eh erst nächstes jahr soweit, oder?! (weil jetzt ist er ja erst ca.5 Monate alt)

Und ich finds ziemlich praktisch das ihr euch relativ einig seid!(erschwert meine Endscheidung nicht so)

Also Bild Bild!!!

Vielleicht kommen ja noch Antworten.

Mit großem dank Nino

:Worship :Worship :Worship :Eureka :Worship :Worship :Worship


female + male

Kurze
Beiträge:6
Registriert:Di 18 Mär, 2008 14:41

Re: Vergesellschaftung (grandis+grandis)

Beitrag von Kurze » Do 08 Jan, 2009 21:26

hallo nino:

also eine Verpaarung oder wie du es nennst eine vergesellschaftung ist möglich. (sonst gäbe es wohl keien nachzuchten :Kissy )
dabei ist folgendes zu beachten:

Weibchen erst mit ca 1,5 jahren verpaaren. böcke können schon mit ca 1 jahrverpaart werden
Wir haben auch schon einen 9 Jahre alten bock mit einem 1,5 jahre alten Mädel erfolgreich verpaart. Daher ist die Frage ob man geichaltrige Tiere verpaaren kann ein wenig ungenau gestellt.

Wie bei uns Menschen verstehen sich nicht alle Tiere miteinander. Es Kann gut gehen aber in seltenen Fällen geht es halt nicht gut. Dann muss getrennt werden. Du hast gefragt wie? einfach ein tier einfangen und in ein anderes terrarium überführen.

Bericht unserer Tiere:
Paar eins: das mädel hat die hosen an und weist den bock in die schranken wenn er sie zu sehr bedrängt sie aber nciht paaarungsbereit ist)
Paar2: ein ausgeglicherner Bock uns ein Mädel hier gibt es gar keine Reibereien
Paar3: bock ist dominanter aber das mädel haut bei zu viel Balz dann ab und der bock gibt schnell auf)


Wie ein vorredner schon geantwortet hat: Am sichersten ist es das Weibchen 2 tage vor dem Bock ins Terrarium zu setzen.

eine gruppenahltung bei grandis ist nicht zu empfehlen!


Wenn sich die 2 Tiere das erste mal begegnen werden sie sich wohl erstmal begutachten. das heist ansehen und mit dem Kopf wackeln. Das wäre schon mal ein gtes Zeichen :-)

hoffe geholfen zu haben

Zwerg94
Beiträge:14
Registriert:Mi 26 Nov, 2008 10:56
Wohnort:53508 Mayschoß

Re: Vergesellschaftung (grandis+grandis)

Beitrag von Zwerg94 » Fr 09 Jan, 2009 17:27

Also geholfen wurde mir damit aufjedenfall. :mrgreen:

Da du geschrieben hast:
Es Kann gut gehen aber in seltenen Fällen geht es halt nicht gut.
schließe ich daraus das es wahrscheinlich gut geht, wenn man verschiedene Sachen (hast du ja aufgezählt) beachtet.(was ich natürlich machen würde :wink: )

+ die Ganzen anderen Sachen die ihr noch geschrieben habt werd ich wenn bis dahin alles gut geht (was ich hoffe) mal probieren.

Mit riesen Dank an alle

Nino

PS:Trotz eurer Antworten bin ich mir noch nicht zu 1000% sicher das ich es probieren werde!
(bitte nicht sauer sein :wink: )

Antworten