Achtung: Geckofalle !

Dieser Bereich des Forums dient zum Gedankenaustausch über unsere gemeinsamen Pfleglinge, die Taggeckos. Hier können Fragen gestellt werden, über die unsere Berichte keine Auskunft geben oder über die man vertieft etwas erfahren möchte. Dinge, die einem in der täglichen Beobachtung der Tiere aufgefallen sind, können hier zur Diskussion gestellt werden. Alle Besucher dieser Seite sind herzlich eingeladen sich mit Fragen und Antworten am Forum zu beteiligen.
Antworten
Dieter
Achtung: Geckofalle !

Beitrag von Dieter » Mi 28 Jan, 2009 7:27

Hi
Ich hatte vorgestern ein Erlebnis, das ich hier als Warnung an alle Geckohalter weitergeben möchte:
Derzeit leben in einem meiner Aufzuchtbecken 3 Phelsuma klemmeri-"Teenager" (schon seit ein paar Wochen). Dass Klemmeris Ausbruchskünstler sind, die sich durch jede Ritze zwängen, ist ja nichts Neues, entsprechend ist mein Aufzuchtbecken eingerichtet (2 dicke Bambusrohre und eine Efeutute) und ausbruchsicher gemacht. Trotzdem habe ich 2 der 3 Tiere seit ein paar Tagen nie mehr gesehen, was mir gestern langsam spanisch vorkam. Haben sie doch irgendwo einen Fluchtweg gefunden? Terrarium kontrolliert. Nein, da kommt kein Gecko raus.
Also habe ich mit ausräumen angefangen. Pflanze raus, Bambus raus, keine Geckos. Substrat umgegraben, Blumentopf geleert, immer noch keine Geckos. Sind sie vielleicht doch abgehauen? Bambusröhren inspiziert, oben reingeleuchtet, unten reingeleuchtet, ohne Erfolg. Dabei viel mir ein kleiner Riss in der einen Bambusröhre auf, keinen Millimeter breit. Nein, da kommt auch ein Klemmeri (die Tiere sind doch schon etwa 7 cm lang) keinesfalls durch, ausgeschlossen! In meiner Ohnmacht holte ich dann doch einen Schraubenzieher und wuchtete die Röhre auf und siehe da, da sassen sie alle beide, gefangen in der Bambusröhre, zwischen zwei Stegen. Keine Chance, da alleine wieder rauszukommen.
Zurück im Terrarium machten sie sich gleich über die Drosophilas her und leckten Wassertropfen auf, offensichtlich waren sie sehr hungrig und durstig. Wer weiss, wie lange sie in der Röhre noch überlebt hätten?
Ich weiss nicht, wie sie es geschafft haben, in diese Röhre zu kommen. Duch diesen Riss passt nicht einmal ein frischgeschlüpfter Klemmeri. Ich kann mir nur vorstellen, dass sich die Bambusröhre durch Wärme und Feuchtigkeit vorübergehend verzogen hat (bei schönem Wetter scheint die Sonne zu dieser Jahreszeit gelegentlich ins Becken) und sich der Riss dadurch etwas geöffnet hat, was die beiden Tierchen zum durchschlüpfen nutzten. Beim Abkühlen/Abtrocknen schloss sich der Riss dann wieder und die Tiere waren gefangen und wären wohl, wenn ich sie nicht gefunden hätte, elendiglich zugrunde gegangen.

Gruss Dieter
Bild

Shelley

Re: Achtung: Geckofalle !

Beitrag von Shelley » Mi 28 Jan, 2009 21:40

Hallo,

ja, das kenne ich, wir haben auch das gesamte Terrarium auf den Kopf gestellt, bis uns ein Riss in einer Bambus-Röhre aufgefallen ist. Hab ich hier im Forum auch schon anderswo gelesen, meine ich. Klemmeris pressen sich ja mit Vorliebe in möglichst enge Ritzen rein. Meistens gehen die Risse über den Tag bei steigender Temperatur und sinkender Luftfeuchtigkeit weiter auf, und nachts geht der Spalt dann wieder zu und der Gecko sitzt fest. Die Rückwand mussten wir auch schon rundum doppelt abdichten, weil die jede kleine Möglichkeit zum Durchschlüpfen finden. Meine Klemmeridame hat sich sogar seitlich in einen zwischen beiden Seitenwänden eingeklemmten Bambus gepresst. :-Whow Das sind echte Schlingel
Wir haben ihr die Röhre mit Riss trotzdem gelassen, weil das ihr Lieblingsplatz ist wenn sie ihre Ruhe haben will. Und so weiß ich wenigstens, wo ich suchen muss :Prof Aber wir haben in den Spalt einen Keil reingedrückt, so dass sie ggfs. auch nachts rauskann.
Gruß
Shelley

ozeiske

Re: Achtung: Geckofalle !

Beitrag von ozeiske » Do 29 Jan, 2009 11:07

Hallo Dieter,
klasse, dass du auf das Problem hinweist. Ich hatte vor einigen Monaten einen ähnlichen Fall, den ich eigentlich im Forum beschreiben wollte, hatte das dann aber einfach vergessen gehabt.

Mir erklärte sich das Phänomen auch nur durch die periodischen Temperatur- und LF Schwankungen im Terrarium. Bambus ist extrem hygroskopisch dank seine langen Leitbündel. Auch bei mir war ein Spalt entstanden, den ich aber schon deshalb nicht gesehen hatte, weil er auf der dem Blick abgekehrten Seite entstanden war. Das eine klemmeri sich verdrückt ist ja nicht so ungewöhnlich. Auch ich wurde erst nach einigen Tagen nervös, suchte und suchte, fand den Spalt, ohne dass er mir verdächtig vorkam (zu schmal) und brach die Stange dennoch auf. Leider kam die Aktion bereits zu spät, das Jungtier muss relativ rasch innerhalb weniger Tage in dem Bambus verstorben sein. Das mag mit dem erhöhten Stoffwechsel zu tun haben, vielleicht entstand in der Bambusstange aber auch eine Temperaturfalle. Das war eine ausgesprochen unerfreuliche Erfahrung!
Inzwischen habe ich selbst kleinere Bambusstangen aufgebohrt oder gegen die trocknen Stengel von Japanischem Knöterich o.ä. ausgetauscht.

Mir war aber noch folgendes als Erklärung dieser "Spaltenfallen" in den Sinn gekommen:
Die Risse trennen den Bambus ja radial auf, d.h. nach außen hin hat der Spalt eine größere Breite als zum Bambusinneren hin. Da geht es um vielleicht nur Bruchteile von mm, aber Hineinzwängen ist grundsätzlich einfacher, als von innen den scharfkantigen engeren Durchlass nach außen zu bezwingen. Das verschärft die Situation zusätzlich!

Viele Grüße,
Olaf

Antworten