2 grandis Jungtiere zusammen aufziehen???

Dieser Bereich des Forums dient zum Gedankenaustausch über unsere gemeinsamen Pfleglinge, die Taggeckos. Hier können Fragen gestellt werden, über die unsere Berichte keine Auskunft geben oder über die man vertieft etwas erfahren möchte. Dinge, die einem in der täglichen Beobachtung der Tiere aufgefallen sind, können hier zur Diskussion gestellt werden. Alle Besucher dieser Seite sind herzlich eingeladen sich mit Fragen und Antworten am Forum zu beteiligen.
Reptil
Re: 2 grandis Jungtiere zusammen aufziehen???

Beitrag von Reptil » Fr 31 Jul, 2009 13:22

Hallo,
natürlich ist für sowas ein Forum da.
Aber wenn du bei einer Erfahrung von 11 Jungtieren in ein Forum schreibst, dass die Gruppenaufzucht überhaupt kein Problem ist, ist das grob fahrlässig.
Es gibt Leute, die hängen sich an solchen Sätzen auf und versuchen es dann auf Teufel komm raus.
Dann kommen die Fragen im Forum,
"warum fehlt meinem Gecko der Schwanz?/warum ist er ständig schwarz gefärbt?/warum ist er tot?"
Bestes Beispiel _Tim_ . Dutzende Leute haben ihm versucht zu erklären, dass er seine Tiere aufgrund der von ihm beschriebenen Probleme trennen muss.
Nach einem Jahr hingerede, hat er fast ein neues Terrarium gekauft.
Und nach deiner Aussage kam dann oben stehender Post von ihm:
Hi,eine grandis sind 8 monate alt kann man die da zusammensetzen
Ich hoffe man versteht, was ich damit meine.

Also nix für ungut!
Gruss Marcus
Bild

reini13

Beitrag von reini13 » Fr 31 Jul, 2009 23:49

Hi,
ok ich werde vorsichtiger mit meinen aussagen sein....
mfg reini

Julie

Beitrag von Julie » Mi 05 Aug, 2009 10:31

Hallo die Herren,
da dieses Thema gerade so schön läuft, wollte ich auch mal fragen.
Ich habe seit Januar ein grandis Pärchen. In den ersten 5-6 Wochen waren sie aus mangelnder Kenntnis meinerseits zusammen in einem Terrarium. Da dies nicht so funktionierte wie man wollte, mussten wir die beiden trennen. Derzeit hat also jeder sein eigenes Terrarium. Da wir uns bewusst ein Pärchen gekauft haben besteht natürlich der Wunsch vielleicht irgendwann auch mal Nachkommen zu haben. Die beiden sind jetzt 11 und 12 Monate alt.
Nun stellt sich natürlich die Frage: kann ich die beiden, obwohl es im März Streit gab, überhaupt je wieder zusammen setzen? Sollte man das erst nach zwei Jahren tun oder sobald die Geschlechtsreife erlangt ist?

Ich möchte nicht noch einen Fehler mit meinen Babys machen, und frage deshalb vorher, Danke schonmal.
Lieben Gruß, Julie

h13geibel

Beitrag von h13geibel » Mi 05 Aug, 2009 12:05

Hast du das Buch von Ingo Kober? Da steht drin, dass die Tiere (Weibchen) erst mit 14 besser 18Monate verpaart werden sollten.
Entsprechende Themen findest du sicher auch über die Suchfunktion.

Einen Verpaarungs-/Vergesellschaftungsversuch ist es sicherlich wert.

Einen Erfahrungsbericht wie ich bei meinen Tieren vorgegangen bin findest du dort--> http://www.ig-phelsuma.de/board/viewtop ... f=1&t=7680
(Mein Weibchen war bei der Verpaarung 2,5Jahre alt)

Allerdings lief bei mir alles so schön glatt, dass ich somit auch keinerlei Erfahrung mit Streitigkeiten etc. habe. Vielleicht hilft es dir aber trotzdem.

Julie

Beitrag von Julie » Mo 10 Aug, 2009 11:25

Ja, das Buch habe ich. Werd da nochmal rein lesen. Danke für Deine Antwort. Vor Ende des Jahres wollten wir die beiden ohnehin nicht wieder zusammen setzen, da muss auch erstmal ein größeres Terrarium her, aber ich denke wir warten mal bis März nächsten Jahres. Sicher ist sicher. :)
Lieben Gruß, Julie

Antworten