Hat jemand sowas schon gesehen ?

Dieser Bereich des Forums dient zum Gedankenaustausch über unsere gemeinsamen Pfleglinge, die Taggeckos. Hier können Fragen gestellt werden, über die unsere Berichte keine Auskunft geben oder über die man vertieft etwas erfahren möchte. Dinge, die einem in der täglichen Beobachtung der Tiere aufgefallen sind, können hier zur Diskussion gestellt werden. Alle Besucher dieser Seite sind herzlich eingeladen sich mit Fragen und Antworten am Forum zu beteiligen.
Fletscher

Beitrag von Fletscher » Sa 21 Nov, 2009 15:02

Hallo,
öhm, der Vergleich bezüglich der Verfärbung mit meinem Tier damals, welches einen Pilzbefall hatte, sollte nicht heißen, dass das hier auch der Fall ist. Ich wollte da keine Verwirrung stiften. :oops:
Schade, dass die dich nicht in die Notfallsprechstunde lassen. Ich hoffe, der Gecko hält es aus bis Montag :|
Viele Grüße,
Fletscher
Bild Bild

Siepen/ Brockschnieder

Re: Hat jemand sowas schon gesehen ?

Beitrag von Siepen/ Brockschnieder » Sa 21 Nov, 2009 17:09

Hallo Manuela,
eehm... Wenn wir mal von der dunklen Verfärbung absehen, sieht das Tierchen eigentlich recht gut aus. Die Wirbelsäule kommt noch nicht sonderlich zu Vorschein und der kleine hat auch noch keine eingefallen Augen!
Entferne bloß das Futter aus deinem Terra, die meisten Leute wollen immer wenn ihre Geckos krank sind sie zum Fressen bewegen! Ich sage Dir vergiss das erst mal und sei froh, wenn der kleine erst mal nichts FRISST! Wie gesagt der sieht rein optisch recht gut aus! Auch wenn das Tier am Hals etwas Haut verloren hat, auch das ist überhaupt kein Problem. So jetzt kommen noch meine Vermutungen...

Vielleicht hat dein Gecko auch ein ganz anderes Problem. Ich vermute das die gesamte Darmflora bei deiner Phelsume durch die extremen medikamentösen Behandlungen wie Antibiotika etc. ausgelöscht wurde! Haben dir denn Deine Fachtierärzte kein Mittel für die Regenartation der Darmflora mitgegeben?????? Diesen Fehler habe ich jetzt schon mehrere Male beobachten müssen! Also dieses Mittel bekommst du bei jedem Tierarzt und ist ursprünglich für Wellensittiche gedacht, oder andere Vögel. Das kannst du aber auch getrost Deiner Phelsume verabreichen. Ich würde einfach am Montag die Spezialisten noch einmal drauf ansprechen und vor allem nachfragen, warum sie dir nicht schon vorher dazu geraten haben! (Ein fehler wie ich finde) :Winky
Hmmm wenn der Gecko allerdings jetzt so ein "beschissenes" Immunsystem durch die ganzen Medikamente hat, würd ich das Licht auch ein bisschen dämpfen, denn ich dachte auf den ersten Blick es sei doch eine Verbrennung! Gib dem Tier am besten im Moment nur Wasser und kein FUTTER!!! Das ist für dein Tier überlebensnotwendig!!! Und mach Dir keine Sorge, Phelsumen können sehr sehr lange ohne Futter, sehr lange..
@Fletscher, ich möchte Deine Vermutung mit dem Pilzbefall nicht ausschließen, aber kann es nicht auch ne Entzündung vom Regenerat des Schwanzes sein? Es wäre Interessant zu erfahren, ob sich unter der Haut des Tieres schon abgestorbenes schwarzes totes Gewebe gebildet hat!!!!!!!
Grüße
Peter

Siepen/ Brockschnieder

Beitrag von Siepen/ Brockschnieder » Sa 21 Nov, 2009 17:12

Könntest du noch ein paar Bilder Posten? Das Terrarium und auch eins von dem Tier?
Kann das Tier noch seinen schwanz bewegen, oder hängt er meistens durch und knickt ab?

Grüße

Peter

Kisha

Beitrag von Kisha » Sa 21 Nov, 2009 19:01

hallo peter also ersteinmal hab ich mich auch schon gefragt gehabt wegen dem bene bac (das meinst du doch wg der darmflora) oder?! das hab ich nämlich zu hause wegen meiner nagenden genossen....
in einem anderen forum hat mir aber auch jemand dazu geraten. habe eine wachsmade damit eingerieben aber leider hat sie nur einmal daran geleckt. scheint ihr gar nicht zu schmecken... wollte sie nicht zusätzlich stressen indem ich versuch ihr aufs mäulchen zu tupfen.seid der behandlungen ist sie leider sehr scheu wenn ich anwesend bin. wasser leckt sie fleissig wenn ich s ihr neben die scheibe sprüh... mh der schwanz. bin mir auch nicht sicher meistens hat sie ihn so leicht angewinkelt/eingerollt naja schwer zu beschreiben ich versuchs gleich nochmal mit bildern...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Kisha

Beitrag von Kisha » Sa 21 Nov, 2009 19:21

und hier noch eins
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

reptitom

Beitrag von reptitom » Sa 21 Nov, 2009 19:43

Mach doch bitte in das Terra noch eine waagrechte Stange rein, wo sie schön nahe an der Wärmelampe sitzen kann.
Würde ihr mal etwas Fruchtbrei anbieten und darin das Mittelchen zur Regeneration auflösen.

pinselfrosch

Beitrag von pinselfrosch » Sa 21 Nov, 2009 20:58

Hallo zusammen!

Ich finde nach wie vor, daß Manuela so schnell wie möglich zur Klinik sollte. Die ganzen Ferndiagnosen sind alle nicht wirklich belegbar...

@ Siepen /Brockschnieder
Nach den Mengen von Antibiotika tun sich bakterielle von außen kommende Infektionen ein bischen schwer - im Gegensatz zu Infektionen, die aus dem Körper selbst kommen (und natürlich Pilze, die hier ein gefundenes Fressen finden nach der Antibiose und den Entwurmungen..). Solche Infektionen können natürlich im derzeit sehr stark gereizten Darm auftreten und nicht nur durch eine in Mitleidenschaft gezogene Darmfora generell - sie hatte einen Darmvorfall und auch bei dieser Behandlung kann....und außerdem ist es eine SIE, d.h., wenn sie im Hinterleib gequetscht wurde, kann es ebenfalls zu inneren Verletzungen mit bösen Entzündungen kommen...
Ich möchte nicht alle Möglichkeiten beschreiben. Es kann nach dieser Häufung von Eingriffen jede Menge passiert sein. Das Tier muß richtig untersucht werden - Knochen, Temperatur, Druckempfindlichkeit etc. Wir haben hier doch nur ein Foto, auf dem eindeutig zu erkennen ist, daß das Tier nicht ok ist. Eine glatte Bauchdecke tritt auch durch Schwellungen bei Entzündungen im Bauchraum auf. Aber ich finde auch, daß der Kopf nach den Bildern ganz gut aussieht.
Ich sehe das aber genauso, daß ich das Licht einschränken würde. Die obere UV-Lampe ist vollkommen ungeschützt und auf die Instinkte der kleinen Phelsume sollte man sich momentan überhaupt nicht mehr verlassen.
Wenn ich das Tier neben dem Gitterkorb sehe, könnten die nicht dunklen Stellen auch vom Gitterschatten herrühren und es sich doch um eine Verbrennung handeln. -Könnte- bitte zur Klinik!

Siepen/ Brockschnieder

Beitrag von Siepen/ Brockschnieder » Sa 21 Nov, 2009 21:30

Naja @ Pinsel...
Das klingt ja alles logisch was du da von dir gibst und die verbrennung schließen wir nun beide nicht mehr aus! Wenn Monika aber nun erst Montag zum TA oder Tierklinik fährt (Obwohl die meistens dort selber nicht genau wissen was sie tun MEINE MEINUNG) muss sie ja noch bis Montag warten! Ich würde auf jedenfall dem Gecko nichts mehr zum futtern geben!!!! Der Kot der auf dem Küchenkrepp zu sehen ist, ist nicht in ordnung!
Das Tier hat ganz eindeutig noch ein Verdauungsproblem... Hmmm und dann würde ich am Montag die Herren bei der Tierklinik fragen warum sie dir davon abgeraten haben die Darmflora deines Tieres wieder in ordnung zu bringen!!!
Bei meinen Phelsumen haben immer nach behandlungen entweder Geckoscheiße von gesunden Tierchen bekommen, oder aber ein Präparat vom Tierarzt...(Den Namen vergessen)
ABer nicht das jetzt hier einer auf die Idee kommt und mixt das wieder irgend wie in nen Brei oder so! Das gabs wenn pur.... :King

Grüße & viel Glück!

PS: an einen angeschwollenen Bauch habe hatte ich noch nicht nachgedacht...aber ich glaube das nicht, sonst wären die Augen auch nicht ok!
Hmmm...Wann kommt ein Komentar vom Hofmann?????

Dieter

Beitrag von Dieter » Sa 21 Nov, 2009 23:40

Hi Manuela
Ich kann mich der allgemeinen Spekulation nur anschliessen. Verbrennung denke ich eher nicht, denn die bisherigen Verbrennungen, die ich bei Phelsumen gesehen habe, sahen definitiv anders aus, zudem kann ich mir nicht vorstellen, wie sich ein Tier rund um den Körper verbrennen soll. An einen Pilz kann ich auch nicht so recht glauben, denn wenn ich dich recht verstanden habe, kam die Verfärbung relativ schnell, zu schnell für einen Pilz. Was mir aber beim Anblick deiner Bilder durch den Kopf ging, ist eine ähnliche Verfärbung bei einem meiner grandis-Böcke (siehe Bild). Phelsumen können ihre Farbe partiell verändern (habe ich vorher auch nicht gewusst). In meinem Fall dürfte dies stressbedingt ausgelöst worden sein. Die Farbveränderung ging allerdings nach ein paar Stunden wieder weg. In deinem Fall dauert es ja schon ein bisschen länger (2 Tage ?). Auch sieht die Veränderung bei deinem Tier zugegebenermassen etwas anders (braun) aus als bei meinem, ausschliessen würde ich es dennoch nicht. Ist die Veränderung immer noch gleich?

Bild

Ein TA-Besuch ist bei deinem Tier aber auf jeden Fall angebracht.

Gruss Dieter
Bild

feneksi

Beitrag von feneksi » So 22 Nov, 2009 9:48

Zudem ist die Veränderung farblich sehr scharf abgegrenzt...die Zehen sind, soweit ich das erkennen kann, nicht davon betroffen.
Ich tippe ja auf eine Verletzung der Wirbelsäule (Quetschung der Nerven oder Blutversorgung), was aber nicht heißen, soll, dass er keine geschädigte Darmflora etc. hat.
Das wollte ich nur mal so hinzugefügt haben.

Grüße,
Matthias
Bild

Kisha

Beitrag von Kisha » So 22 Nov, 2009 14:11

hallo zusammen , danke für eure zahlreichen anwendunge.
erstmal Peter ,
vielleicht hab ich mich etwas undeutlich ausgedrückt , aber in der klinik haben sie mir nicht davon abgeraten sondern einfach nur gar nichts dazu gesagt. ich selbst bin erst vor wenigen tagen auf diese idee gekommen. hatte auch schon fruchbrei drin wo ich das zeug mit rein habe, aber ansonsten lässst es sich schlecht realisieren ohne das ich sie einfang und das möchte ich ihr im moment doch ersparen....

zudem ob sie sich am gitter verbrannt hat...
habe gestern ein termometer am gitter befestigt und direkt unter der lampe wie ich festgestellt habe "bloss" 30 Grad. ob das für eine verbrennung ausreicht ?
kann es sein das sowas bei einer quetschung der wirbelsäule erst so spät und dann aber doch so plötzlich auftritt ?
ausserdem war meine vermutung wenn das mit der verbrennung überhaupt in frage kommt das sie evtl IN dem gitter war und deshalb vielleicht die füsse nicht betroffen sind weil sie runter hingen. aber da es so ein sauberer schnitt ist wo es ins grün übergeht ist das nicht sehr wahrscheinlich.
die verfärbung kam innerhalb eines tages. morgens noch normal und abends dann so...
nach wie vor ist sie auch unverändert. es ist kein bischen gewandert und weder schlimmer noch besser geworden. ein kleiner streifen auf dem rücken ist auch nicht so dunkel (hellgrün) und die füsse sind wirklich nicht betroffen nur die beine.
heute hat sie wieder gekotet.sieht genauso aus wie das auf dem küchnkrepp.

Kisha

Beitrag von Kisha » So 22 Nov, 2009 14:16

...achja und als ich vorher mit einem wattestäbchen und dem bene bac für die darmflora an sie ran bin kam sie scheinbar "erwartungsvoll" einen schritt auf mich zu und hat einmal daran geleckt. scheint aber echt nicht gut zu schmecken. habs dann nochmal versucht drauf zu tupfen aber da ist sie dann nur immer weiter zurück gewichen... ich werde es später noch einmal probieren , evtl mit etwas honig vermischt

Dieter

Beitrag von Dieter » So 22 Nov, 2009 16:09

Hi
feneksi hat geschrieben:Ich tippe ja auf eine Verletzung der Wirbelsäule (Quetschung der Nerven oder Blutversorgung
Eine Verletzung der Wirbelsäule inkl. Schädigung der Nerven würde m. E. mit Lähmungserscheinungen an den hinteren Extremitäten und am Schwanz einhergehen.
Kisha hat geschrieben:direkt unter der lampe wie ich festgestellt habe "bloss" 30 Grad. ob das für eine verbrennung ausreicht ?
Verbrennungen müssen nicht zwingend durch hohe Temperaturen entstehen, zu hohe UVB-Strahlung oder UVC führt genauso zu Verbrennungen (--> Sonnenbrand). Aber wie gesagt, für mich sieht das nicht nach Verbrennung aus.

Gruss Dieter
Bild

MB

Beitrag von MB » So 22 Nov, 2009 16:29

Hallo,

ich finde es zwar schlimm wie es dem Tier geht (ein grandis?),
Aber ich denke das es nichts bringt wenn man mit Phelsumen zum Tierarzt geht, dass ist mehr quäl kram für das Tier als alles andere.
Die Tiere lassen sich nicht sogut behandeln wie Hund und Katze oder gar Hamster.
Außerdem enstehen erhebliche Kosten und was bringt es zum Schluss wenn kein Erfolg da ist????

Wenn ich Mecker bekommen sollte , ........................ soll nur nen kleine anmerkung sein.

Kisha

Beitrag von Kisha » So 22 Nov, 2009 17:03

hallo Dieter ,
wegen der UVB strahlen, kenn ich mich jetzt noch nicht so gut aus. aber ich hatte extra eine etwas schächere lampe (lt verkäufer) gewählt um erstmal auf nummer sicher zu gehen.

wegen dem letzten kommentar :
ich werde jetzt nicht meckern ! da ich nicht weiss ob es so rüberkommen sollte wie ICH es augefasst habe aber trotzalledem kurz mein Standpunkt zu der Sache

...abgesehen davon das ich schon eine menge geld investiert habe würde ich mein ganzes sparbuch dafür drauf gehen lassen wenn es darum geht einem LEBEWESEN zu helfen. egal ob ich es GEKAUFT habe oder auf der "Straße" aufgelesen hätte !....
für mich ist es nicht nur eine "Sache" oder ein Hobby wie manch einer modellautos sammelt (nur mal als beispiel) sondern wie gesagt ein LEBEWESEN das , wenn es nicht in der freien Natur lebt wo es hingehört auf UNSERE unterstützung angewiesen ist.
ich bin auch dagegen ein solches tier unnötiger weise zum tierarzt zu zerren zumal es für das Tier sehr stressig ist. aber da es momentan weder eine einfache erklärung noch eine besserung gibt bleibt da nichts anderes übrig.einfach ab zuwarten und zu riskieren das sie eines morgens "Tod" in dem terrarium liegt kommt für mich nicht in frage...

ob es Erfolg hat , wird sich erst nach dem Tierarzt besuch zeigen ...

Antworten