Hallo Manuela,
eehm... Wenn wir mal von der dunklen Verfärbung absehen, sieht das Tierchen eigentlich recht gut aus. Die Wirbelsäule kommt noch nicht sonderlich zu Vorschein und der kleine hat auch noch keine eingefallen Augen!
Entferne bloß das Futter aus deinem Terra, die meisten Leute wollen immer wenn ihre Geckos krank sind sie zum Fressen bewegen! Ich sage Dir vergiss das erst mal und sei froh, wenn der kleine erst mal nichts FRISST! Wie gesagt der sieht rein optisch recht gut aus! Auch wenn das Tier am Hals etwas Haut verloren hat, auch das ist überhaupt kein Problem. So jetzt kommen noch meine Vermutungen...
Vielleicht hat dein Gecko auch ein ganz anderes Problem. Ich vermute das die gesamte Darmflora bei deiner Phelsume durch die extremen medikamentösen Behandlungen wie Antibiotika etc. ausgelöscht wurde! Haben dir denn Deine Fachtierärzte kein Mittel für die Regenartation der Darmflora mitgegeben?????? Diesen Fehler habe ich jetzt schon mehrere Male beobachten müssen! Also dieses Mittel bekommst du bei jedem Tierarzt und ist ursprünglich für Wellensittiche gedacht, oder andere Vögel. Das kannst du aber auch getrost Deiner Phelsume verabreichen. Ich würde einfach am Montag die Spezialisten noch einmal drauf ansprechen und vor allem nachfragen, warum sie dir nicht schon vorher dazu geraten haben! (Ein fehler wie ich finde)
Hmmm wenn der Gecko allerdings jetzt so ein "beschissenes" Immunsystem durch die ganzen Medikamente hat, würd ich das Licht auch ein bisschen dämpfen, denn ich dachte auf den ersten Blick es sei doch eine Verbrennung! Gib dem Tier am besten im Moment nur Wasser und kein FUTTER!!! Das ist für dein Tier überlebensnotwendig!!! Und mach Dir keine Sorge, Phelsumen können sehr sehr lange ohne Futter, sehr lange..
@Fletscher, ich möchte Deine Vermutung mit dem Pilzbefall nicht ausschließen, aber kann es nicht auch ne Entzündung vom Regenerat des Schwanzes sein? Es wäre Interessant zu erfahren, ob sich unter der Haut des Tieres schon abgestorbenes schwarzes totes Gewebe gebildet hat!!!!!!!
Grüße
Peter