grandis - Rachitis?

Dieser Bereich des Forums dient zum Gedankenaustausch über unsere gemeinsamen Pfleglinge, die Taggeckos. Hier können Fragen gestellt werden, über die unsere Berichte keine Auskunft geben oder über die man vertieft etwas erfahren möchte. Dinge, die einem in der täglichen Beobachtung der Tiere aufgefallen sind, können hier zur Diskussion gestellt werden. Alle Besucher dieser Seite sind herzlich eingeladen sich mit Fragen und Antworten am Forum zu beteiligen.
slye
Re: grandis - Rachitis?

Beitrag von slye » Di 29 Dez, 2009 0:54

Ich für meinen Teil denke das ihr aufhören solltet euch hier anzugiften. Das hilft keinem weiter, am wenigstem TE. Einigt euch per PN oder am Telefon, aber wenn ihr keine Tipps habt wie er am besten dem Tierchen helfen kann, sagt doch besser einfach garnix.

Ja ich weiss, war OT.

Nun steinigt mich,

Dennis
Phelsuma grandis 1(?).1.0
Phelsuma quadriocellata quadriocellata 0.1.0
Strophurus williamsi 0.0.1
Hymenopus coronatus 0.1.0
Pseudocreobotra wahlbergi 0.0.1

gr-An-Di-s

Beitrag von gr-An-Di-s » Di 29 Dez, 2009 0:58

Ich finde es schade dass sich Leute nun hier streiten was zuerst da war, da Huhn oder das Ei und keiner mehr auf die Fragen vom Threadersteller eingeht, einfach nur traurig. In dem Forum wo ich auch als Moderator agiere, würde ich die Parteien auf die PN hinweisen, in denen sie ihren Streit weiterführen könnten ;)

So long und vorab schon mal ein frohes neues Jahr mit vielen NZ und hoffentlich gesunden Tieren

Gruß Dirk
1.1.6 Phelsuma grandis
1.1.4 Phelsuma Parva Westküste

Homer

Beitrag von Homer » Di 29 Dez, 2009 1:16

Viel spaß noch.....
Zuletzt geändert von Homer am Di 29 Dez, 2009 1:19, insgesamt 2-mal geändert.

Fletscher

Beitrag von Fletscher » Di 29 Dez, 2009 1:17

@grandis 80:
Also erstmal finde ich es auch ziemlich besch..., deinen Beitrag zu nutzen, um sich gegenseitig anzumachen und das letzte Wort haben zu wollen. Und das kurz nach Weihnachten. Naja, wers braucht :Ohno
Ich habe mal nach den von dir benannten Präparaten gegoogelt, da sie mir nichts sagten und habe eigentlich nur positive Berichte gefunden. Scheint wohl eine Art Aufbaupräparat zu sein.
Bleibt natürlich, wie bereits von dir zu Bedenken gegeben, die Frage, war es nun vorher zuviel oder zuwenig Vit.D3. Ich findes es immer schwierig, aus der ferne beurteilen zu können, was wohl der Fall gewesen ist. Ich denke, das kann dir keiner abnehmen. Vielleicht besteht ja die Möglichkeit, mit dem besagten TA in Karlsruhe eine zusätzliche Gabe von Vit.D3 zusammen mit Ca abzustimmen. ??
Ich wünschte, ich könnte dir mehr weiterhelfen :oops:
Viele Grüße,
Fletscher
Bild Bild

geckomike

Beitrag von geckomike » Di 29 Dez, 2009 1:32

Hi Heinrich,

Dies habe ich nach dem ersten Beitrag von Thomas geschrieben. ;)
geckomike hat geschrieben:Hallo,

@ Thomas Hofmann:
Ich weiss was du meinst mit deinen Zugaben mit den ganzen Präperaten im zusammenhang mit der UV- Strahlung, aber wo ist hier bitte eine zu hohe UV- Strahlung ???
Die einzige Lampe die wirklich eine merkliche und brauchbare UV- Strahlung abgibt ist die 70W Bright Sun.
Die HCI Strahler geben nur Helligkeit ab aber die UV- Abgaben sind in der Reptilienhaltung glatt fürn Ar... , die Spots schaffen auch nur Wärme auch hier ist die UV Abgabe fürn... und LSR brauchen wir denk ich auch nicht drüber reden, nach ein paar Monaten lässt hier sogar die Leuchtstärke nach ( gut ok er verwendet T5 also ist die Leuchtstärke wesentlich langlebiger als bei den alten T8) aber auch hier UV Abgabe total fürn Ar...
Ich finde diese Beleuchtung bei dieser Beckengröße sogar gerade noch ok. Es ist halt kein Becken von 40x40x60 cm wie die meisten haben um zu züchten bei denen man nur LSR verwenden kann, da alles andere daraus einen Backofen machen würde.
Gruß Michi
ab diesem Zeitpunkt ging es nicht mehr um die Suplementierung !!

Thomas Hofmann hat geschrieben:Alle Leuchtmittel geben UV ab, egal in welcher form. Umso größer die Wattzahl, um so großer die Abgabe von UV.

Ich habe schon Varanus prasinus gesehen die sich unter einem 150W HQI schwarz verbrannt haben und dass innerhalb von 20 Minuten und einem Abstand von gut 80cm.

Denken denn alle Leute dass nur die Leuchtkörper UV abgeben, welche speziell für die Terraristik entwickelt wurden?

Gruß Thomas
Gruß Michi
Zuletzt geändert von geckomike am Di 29 Dez, 2009 2:10, insgesamt 2-mal geändert.

geckomike

Beitrag von geckomike » Di 29 Dez, 2009 1:39

Hi Mandy,

kann dir bei den Präparaten auch nichts zu sagen, kenne diese auch nicht, aber ich würde auf alle Fälle nochmals mit einem Reptilienkundigen Tierarzt in Kontakt treten um einen genauen Therapieplan aufzustellen(besonders in Bezug auf die Präparate), abgesehen davon ist eine 2. Meinung einholen nie verkehrt.
Gib mir wieder bescheid, wenn du mehr weisst.

Gruß Michi

Reptil

Beitrag von Reptil » Di 29 Dez, 2009 1:58

gr-An-Di-s hat geschrieben:In dem Forum wo ich auch als Moderator agiere, würde ich die Parteien auf die PN hinweisen, in denen sie ihren Streit weiterführen könnten ;)
Hi,
gewisse Beiträge wurden forumgerecht editiert.

Bitte bleibt ab jetzt anständig (die jenigen wissen schon wer gemeint ist),
sonst muss der Thread geschlossen werden.
Das hilft dem Tier genauso wenig weiter!

Gruß Marcus
Bild

Thomas Hofmann

Beitrag von Thomas Hofmann » Di 29 Dez, 2009 2:36

Also was ich mir an der Sache nicht so recht erklären kann ist der Punkt dass die Kalksäckchen so ausgeprägt sind. Ich kann mir nicht vorstellen dass das Kalzium in den Säckchen angelagert wird, jedoch nicht in den Knochen. Ich will jetzt nichts falsches behaupten, aber wenn zuviel D3 das Kalzium aus den Knochen ziehen würde, würde dies bestimmt nicht in den Säckchen angelagert sondern aus dem Körper wieder ausgeschieden werden??? ::Questionm

Versuche dein Glück mit den beiden Präparaten von deinem TA, er wird sich schon etwas dabei gedacht haben.

Viel Erfolg bei der Behandlung!

Gruß Thomas

geckomike

Beitrag von geckomike » Di 29 Dez, 2009 2:48

Hi Thomas, und kommst grade von deinem Nebenjob ;)

Was evtl. noch eine möglichkeit ist, Lucky Reptile hatte mal eine ganze Linie an Bright Sun mit verminderter UV Leistung, zum teil sogar extrem Gering, wenn dann natürlich D3 in einer niedrigen Dosis gegeben wird und zusätzlich keine UV Strahlung oder extrem Geringe, wäre es auch eine möglichkeit das das Tier Kalksäckchen bekommt, da es diesen nicht verwerten kann.

Wie lagerst du deine ganzen Präparate und wie lange ist das MHD die du verwendest, Mandy ?
Evtl. abgelaufene Präparate und wenn warm gelagert sind so viel wert wie gar keine, evtl. auch ein Gedanke warum du gibst, aber das Tier trotzdem eine Mangelerscheinung hat.
Gruß Michi

Homer

Beitrag von Homer » Di 29 Dez, 2009 3:09

"cool" Leute hauen sich verbal die Köpfe ein (auch unter der Gürtellinie) ich zitiere Einstein und mein posting wird quasi gelöscht ......

naja...............

zum Thema :

UV ist bestimmt nicht falsch und ich denke nicht das handelsübliche Strahler o.ä. in normalem Abstand (meistens is auch noch Gaze dazwischen) schädlich sich auf die Tiere auswirken....sollte die bright sun das tun, fallen bei mir bald alles Phelsumen vom Ast....
könnte es auch genetisch bedingt sein ? das Tier ist ja nicht sehr alt und sowas kommt schleichend...

Uwe K

Beitrag von Uwe K » Di 29 Dez, 2009 8:57

Moin,

Bioserin ist ein Aufbaupräparat, welches aus Pferdeserum gewonnen wird.
Es soll Hauptsächlich das Immunsystem stärken.
Ich habe z.B. meine Boa mit aufgepäppelt.
Sind viele gute Sachen drin, in dem Beipackzettel steht extra ein Hinweis, dass
es nur für Tiere gedacht ist nicht für Bodybuilder :Eureka . Also wenn Du das Mittel gibst
nur nicht übertreiben und auf die genaue Dosierung achten.

Gruß

Uwe

h13geibel

Beitrag von h13geibel » Di 29 Dez, 2009 10:05

Hallo,
vielleicht ist dieser Thread hier auch was für dich, dort habe ich beschrieben wie ich im Frühsommer mein Weibchen behandelt habe.
http://www.ig-phelsuma.de/board/viewtop ... f=1&t=7779
Mittlerweile sieht man bei meinem Tier die Wellen fast gar nicht mehr, obwohl mir der TA sagte, dass Skelettdeformationen wenn Sie ersteinmal aufgetreten sind nicht wieder weggehen. Ich vermute, dass die Deformation noch immer da ist, aber Muskeln und Fettschicht es verdecken oder gar bei der Behandlung etwas stabilisiert/geschient haben, so dass es je vielleicht wirklich weniger geworden ist.

Wenn die Diagnose deines Tieres jetzt also Rachitis ist, würde ich auf alle Fälle mind. 30 besser 35-40Minuten mit der OsramVitalux also UV bestrahlen, Kalk/Sepia anbieten bzw. damit bestäuben, ersteinmal alle weiteren Präparate mit Vit D³ weglassen so das dass Tier den Bedarf an VitD³ mit dem UV selber decken muss/kann.

Ein weiterer Tipp bezüglich Tierarzt(mit Notfallpraxis/telefon), gibt's per privater Nachricht.

Dieter

Beitrag von Dieter » Di 29 Dez, 2009 11:40

Thomas Hofmann hat geschrieben:Also was ich mir an der Sache nicht so recht erklären kann ist der Punkt dass die Kalksäckchen so ausgeprägt sind. Ich kann mir nicht vorstellen dass das Kalzium in den Säckchen angelagert wird, jedoch nicht in den Knochen. Ich will jetzt nichts falsches behaupten, aber wenn zuviel D3 das Kalzium aus den Knochen ziehen würde, würde dies bestimmt nicht in den Säckchen angelagert sondern aus dem Körper wieder ausgeschieden werden??? ::Questionm
So sehe ich das auch, was ja dann eher auf eine Rachitis aufgrund einer D3-Hypovitaminose hindeuten würde. Das Kalzium wird zwar aufgenommen, aber nicht "verarbeitet". Ich würde mir jetzt mal ein UVB-Meter besorgen (ausleihen) und mal nachmessen, was da tatsächlich an UVB-Strahlung im Terrarium ankommt (wie alt ist die Bright Sun?). Das ist zwar nicht der Weisheit letzter Schluss, kann aber schon mal neue Erkenntnisse liefern. Eventuell muss die Lampe ersetzt werden. Die D3-Supplementierung würde ich vorerst mal weglassen und nur noch Sepiaschale zur Verfügung stellen oder auf ein Präparat mit sehr wenig Vitamin D3 umsteigen (Herpetal Complete F oder Nekton REP/MSA) und dieses sehr zurückhaltend verabreichen. So kann bei einer ausreichenden UVB-Bestrahlung sichergestellt werden, dass das Tier das benötigte Vitamin D3 selber produziert, was das Risiko einer Unter- bzw. Überdosierung praktisch ausschliesst.
Die Verabreichung von Bioserin (ein reines Aufbaupräparat) ist sicher nicht falsch (Amynin kenne ich nicht). Ich würde aber noch eine Zweitmeinung einholen und die Krankengeschichte mitsamt dem Röntgenbild noch an einen ausgewiesenen Reptilien-TA schicken, zumal die Reptilienspezialistin bei der Untersuchung ja offensichtlich nicht zugegen war.
Letztendlich besteht auch noch die Möglichkeit, dass das Tier an einer anderen Stoffwechselstörung leidet, die nichts mit dem UVB-/Vitamin D3-Haushalt zu tun hat, diesen aber beeinflusst. Dies dürfte sehr schwierig zu diagnostizieren sein und es ist wohl müssig, in einem Forum darüber zu spekulieren. Hier ist sicher der Fachmann, sprich reptilienkundige TA gefragt. Ob dieser dazu was rausfinden kann ist aber gemäss meinen Erfahrungen eher fraglich. Ich hoffe aber, dass der Zustand des Tieres stabilisiert werden kann, auch wenn die bestehenden Deformationen irreversibel sein dürften.

Gruss Dieter

@Anolis05: Deinen verbalen Seitenhieb habe ich zur Kenntnis genommen, wobei ich mich allerdings frage, ob diese Qualifikation nicht eher zu jemandem passt, der seinem Wissen in Laufmetern Fachliteratur Nachdruck verleihen muss.
Zuletzt geändert von Dieter am Di 29 Dez, 2009 11:59, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Grandis80

Beitrag von Grandis80 » Di 29 Dez, 2009 11:41

Hallo,

vielen Dank an euch alle und eure Bemühungen. Bezüglich der Rachitis, denke ich, dass es noch keinesfalls zu spät ist. Insofern sie genug Calcium aufnimmt. Laut Meinung das Tierarztes war das Maul zwar ein wenig weich, aber eben nicht so, dass er es hätte verformen können. Und die Knochen waren auf dem Röntgenbild auch noch sehr gut zu erkennen, wenn auch schwächer als es normal gewesen wäre. Ich tendiere inzwischen auch auf eher zu wenig Vitamin D3. Kann es sein, dass sich das ganze jetzt auch erst in den letzten 3 bis 4 Wochen herausgebildet hat? Vor ca. vier Wochen hat sie angefangen so rumzumäkeln. Eventuell durch einen Wachstumsschub? Sie kommt mir deutlich größer vor als noch vor ca. drei bis vier Wochen. Muss sie noch mal versuchen zu messen. Sie ist dann auch deutlich scheuer geworden und hat sich recht häufig in ihrem Bambus versteckt. Da ist dann nichts mit UV Strahlung. Calcium und ein wenig Korvimin hat sie dann noch über den Babybrei aufgenommen. Das Korvimin könnte evtl. abgelaufen sein. Es ist jetzt ungefähr 10 Monate alt. Habe aber vor zwei Wochen neues besorgt gehabt, das sie dann auch bekommen hat. Gelagert habe ich es an einem dunklen Ort. Blöderweise nicht im Kühlschrank, das habe ich erst vor ein paar Wochen gelesen, dass das Beste ist. Obwohl es da, wo ich gelagert habe nicht so warm ist. Gut möglich ist es aber trotzdem, dass es unbrauchbar geworden ist. Jetzt bin ich schlauer. Damit ich die Kleine besser beobachten kann und sie auch wieder mehr UV abbekommt, habe ich sie vor knapp einer Woche kurzerhand in das Quarantänebecken gesetzt. Die Bright Sun habe ich jetzt übrigens auch gewechselt. Die alte lief jetzt ein bisschen weniger als ein Jahr. Im Moment hängt die neue Lampe über dem Quarantänebecken, obwohl ich da noch mal Hand anlegen muss, damit mehr Strahlung unten ankommt. Ich habe oben nur einen kleinen Streifen mit Gaze, wo vorher halt das Lochblech war. Den Terrariumdeckel haben wir leider nicht abbekommen. In ca. einer Woche bekomme ich dann ein bisschen größeres, neues Quarantänebecken. Das im Moment ist nur eine Notlösung. Im großen Terrarium hätte ich wohl gar keine Chance ihr irgendetwas zu verabreichen. Sepiaschale hat sie übrigens auch drin.

Was mich immer noch ein wenig irritiert, ist diese extreme Biegung in der Wirbelsäule. Wir haben noch über einen Bekannten eine weitere Meinung zugeschickt bekommen, der sich Rachitis auch nicht vorstellen könnte, wobei es ja nun wirklich mindestens eine leichte Form ist. Bei der Biegung war die Meinung hätten das Maul und die Gliedmaßen auch verformt sein müssen. Derjenige hat eher auf einen Bruch bzw. einen verheilten Bruch getippt. Der Tierarzt hat diesbezüglich aber nichts feststellen können.

Ich werde jetzt erst noch mal versuchen die Tierärzte in Karlsruhe zu kontaktieren. Vielleicht geben die sich erst einmal mit den Bildern und meinen Beschreibungen zufrieden. Ich habe Angst, dass die Kleine das zweite Mal eine solche Tortur nicht so gut übersteht. Sie war gestern Abend echt fix und fertig. Was habt ihr für Erfahrungen diesbezüglich gemacht. Lieber erst mal telefonisch anfragen und schauen, ob sie so etwas sagen können. Kann aber auch verstehen, dass die Ärzte das Tier selber in Augenschein nehmen wollen. Ich denke mal, die können sicher auch etwas bezüglich des Stresses für das Tier sagen.

@Thomas: Keine Ahnung, ob das wirklich stimmt. Ich habe die Tage jetzt irgendwo im Internet gelesen, dass es häufig bei einer Überdosierung von Vitamin D3 dazukommt, dass das dem Knochen entzogene Kalk in den Organen bzw. Blutgefäßen eingelagert wird. Was dann letztendlich zur Verkalkung führt. Ausgeschieden wird es wohl nicht. Die Einlagerung in Blutgefäßen scheidet in diesem Fall wohl aus, auf dem Röntgenbild war das einzige Kalk, dass deutlich sichtbar war, das in den Kalksäckchen. Mal sehen vielleicht finde ich den Link noch mal, wo die Aussage getroffen wurde.

An eine gezielte UV-Bestrahlung habe ich auch schon gedacht. Muss mir bloß etwas einfallen lassen, wie ich es am besten anstellen kann. Uns wird aber schon was einfallen. Ich habe schon evtl. die Idee, sie in dem kleinen Terrarium zu lassen, einfach die Glasscheiben vorne rauszunehmen und irgendeine Konstruktion aus Drahtgaze davor anzubringen. Dann könnte man sie gut von der Seite bestrahlen (mit dem passenden Abstand). Vermutlich würde es auch so gehen, ohne Gaze. Bisher hat sie noch nie Anzeichen gezeigt, sich aus ihrem Terrarium raus zubewegen, selbst wenn sie gierig auf's Futter war. Aber man weiß ja nie, wir basteln lieber etwas.

Ich werde euch auf jeden Fall weiterberichten. Noch mal ganz vielen vielen Dank für eure Hilfestellungen und aufmunternden Worte. Ab übermorgen habe ich zehn Tage Urlaub, da kann ich dann zum Glück ausgiebig der Pflege von der Kleinen widmen. Nicht dass jetzt jemand denkt, sie wird dann rund um die Uhr betüdelt. Hauptsächlich werde ich sie in Ruhe lassen. Aber es ist beruhigend, genügend Ruhe und Zeit zu haben um ihr ihre Medikamente zu verabreichen und ihr Futter anzubieten.

Liebe Grüße

Fletscher

Beitrag von Fletscher » Di 29 Dez, 2009 12:11

Grandis80 hat geschrieben:An eine gezielte UV-Bestrahlung habe ich auch schon gedacht. Muss mir bloß etwas einfallen lassen, wie ich es am besten anstellen kann. Uns wird aber schon was einfallen. Ich habe schon evtl. die Idee, sie in dem kleinen Terrarium zu lassen, einfach die Glasscheiben vorne rauszunehmen und irgendeine Konstruktion aus Drahtgaze davor anzubringen. Dann könnte man sie gut von der Seite bestrahlen (mit dem passenden Abstand).
Das machen auch viele so, die die Vitalux von OSRAM zur zeitweisen UV-Bestrahlung benutzen. Und wenn du jetzt auf orale Vergabe von Vit.D3 verzichten willst, bzw. nur in geringen Mengen, dann wäre es ja eine Option, dir die Vitalux zu besorgen. Bei dem link von "h13geibel" wurde diese verwendet.
Ein Hinweis dazu noch, worüber ich bereits ein paar mal gestolpert bin. Bei intensiver UV-Bestrahlung sollte man eine orale Vergabe von Vit.D3 niemals nach der Bestrahlung, sondern immer deutlich vorab durchführen. Die D3-Synthese über UV kann gesteuert werden, die orale Aufnahme aber nicht. Das wollte ich nur noch gerade loswerden. Kann ja sein, dass dir der eine oder andere TA nun doch zusätzliche D3-Präparate anrät.
Viel Erfolg bei der weiteren Behandlung :!:
Viele Grüße,
Fletscher
Bild Bild

Antworten