Gecko sitzt unter der Pflanze

Dieser Bereich des Forums dient zum Gedankenaustausch über unsere gemeinsamen Pfleglinge, die Taggeckos. Hier können Fragen gestellt werden, über die unsere Berichte keine Auskunft geben oder über die man vertieft etwas erfahren möchte. Dinge, die einem in der täglichen Beobachtung der Tiere aufgefallen sind, können hier zur Diskussion gestellt werden. Alle Besucher dieser Seite sind herzlich eingeladen sich mit Fragen und Antworten am Forum zu beteiligen.
Benutzeravatar
Hahle
Beiträge:438
Registriert:Sa 01 Sep, 2007 13:53
Wohnort:Viernheim bei Mannheim
Kontaktdaten:
Gecko sitzt unter der Pflanze

Beitrag von Hahle » Fr 08 Jan, 2010 16:48

Hallo zusammen,

mein Cepi Bock setzt sich seit neurdings gerne unter seine Pflanze?? Das Terrarium wird mit einem Halogenspot beleuchtet das es nur ein 20*20*40 Becken ist. Denn wenn ich immer suche sitzt er unter der Pflanze. Das ist aber erst seit dem ich die Pflanze ihm reingestellt habe. Davor sahs er immer gerne am Bambus. Ob er gern unter der Pflanze sitzt um dort heimchen zu finden? Ich hab echt ein Plan was er da runter möchte.

Gruß Marco
Gruss Marco

Phelsuma Klemmeri, Phelsuma Astriata Astriata, Phelsuma Ornata, Phelsuma Cepediana, Phelsuma Quad. Quad., Phelsuma nigristriata, Furcifer Pardalis Ambanja Blue

Benutzeravatar
woodenmen
Beiträge:372
Registriert:Mi 12 Nov, 2008 14:48
Wohnort:Bei Darmstadt

Re: Gecko sitzt unter der Pflanze

Beitrag von woodenmen » Fr 08 Jan, 2010 17:00

HY

Sitzt er unterm Blumentopf ?
Ist vielleicht zu heiß in dem kleinen Ding ?
Oder er will sich häuten und sucht das feuchte ?
Terrarien & Zubehör abzugeben

Benutzeravatar
Hahle
Beiträge:438
Registriert:Sa 01 Sep, 2007 13:53
Wohnort:Viernheim bei Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Gecko sitzt unter der Pflanze

Beitrag von Hahle » Fr 08 Jan, 2010 17:20

Ja unterm Blumentopf, der hat unten so eine einkerbung am Topf. Der Halogenspot hat nur 20 W und kein anderer sitzt unter der Pflanze.
Gruss Marco

Phelsuma Klemmeri, Phelsuma Astriata Astriata, Phelsuma Ornata, Phelsuma Cepediana, Phelsuma Quad. Quad., Phelsuma nigristriata, Furcifer Pardalis Ambanja Blue

Karli
Beiträge:220
Registriert:Di 19 Aug, 2008 15:23
Wohnort:Tirol/Innsbruck

Re: Gecko sitzt unter der Pflanze

Beitrag von Karli » Fr 08 Jan, 2010 19:33

Hi,

hatte gerade genau das selbe Problem vor 2 Tagen mit meinen neuen Aufzuchtbecken die ich gebaut habe. Miss mal die Temperatur im Becken auch am Boden, ich hatte bei fast den selben Maßen, Becken sind nur 10cm höher, 30C° und das ist definitiv zuviel.

lg
Karli
Lg, Karli

Benutzeravatar
willywuz
Beiträge:174
Registriert:So 29 Apr, 2007 12:48
Wohnort:Minden

Re: Gecko sitzt unter der Pflanze

Beitrag von willywuz » Sa 09 Jan, 2010 4:54

Hallo,

-*- mal zuerst die Temperatur und sitzt er allein in dem Terrarium?
Ist das die einzige Beleuchtung? Wie Woodenmen bereits richtig bemerkt
könnte es auch eine beginnende Häutung sein. Schreib mal ein wenig
mehr über deine Haltungsparameter.

Gruss, Olaf
In den kleinsten Dingen zeigt die Natur die allergrößten Wunder.

http://www.willywuzsoft.de

Benutzeravatar
Hahle
Beiträge:438
Registriert:Sa 01 Sep, 2007 13:53
Wohnort:Viernheim bei Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Gecko sitzt unter der Pflanze

Beitrag von Hahle » Sa 09 Jan, 2010 12:56

Temperatur werde ich heute laufe des Tages mal messen. Ja ist die einzigste Beleuchtung. Was willste denn noch an Haltungsparameter wissen. Ja das Tier sitzt allein. Gesprüht wird einmal am Tag.
Gruss Marco

Phelsuma Klemmeri, Phelsuma Astriata Astriata, Phelsuma Ornata, Phelsuma Cepediana, Phelsuma Quad. Quad., Phelsuma nigristriata, Furcifer Pardalis Ambanja Blue

Benutzeravatar
woodenmen
Beiträge:372
Registriert:Mi 12 Nov, 2008 14:48
Wohnort:Bei Darmstadt

Re: Gecko sitzt unter der Pflanze

Beitrag von woodenmen » Sa 09 Jan, 2010 14:19

Hahle hat geschrieben:Ja unterm Blumentopf, der hat unten so eine einkerbung am Topf. Der Halogenspot hat nur 20 W und kein anderer sitzt unter der Pflanze.
Wieviel Tiere hast du denn noch in dem Becken ?
Terrarien & Zubehör abzugeben

Benutzeravatar
Hahle
Beiträge:438
Registriert:Sa 01 Sep, 2007 13:53
Wohnort:Viernheim bei Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Gecko sitzt unter der Pflanze

Beitrag von Hahle » Sa 09 Jan, 2010 17:57

Meine ganzen Jungtiere sitzen alle allein jedes Jungtier hat ein eigenes Becken. Steht aber auch in meinem letzten Beitrag dass das Tier ein eigenes Becken hat.
Gruss Marco

Phelsuma Klemmeri, Phelsuma Astriata Astriata, Phelsuma Ornata, Phelsuma Cepediana, Phelsuma Quad. Quad., Phelsuma nigristriata, Furcifer Pardalis Ambanja Blue

Darth Bane
Beiträge:175
Registriert:Do 15 Mai, 2008 19:59

Re: Gecko sitzt unter der Pflanze

Beitrag von Darth Bane » Sa 09 Jan, 2010 19:26

Hallo!

Ist das Tier besonders dunkel?

Viele Grüße
Janosch

Benutzeravatar
Hahle
Beiträge:438
Registriert:Sa 01 Sep, 2007 13:53
Wohnort:Viernheim bei Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Gecko sitzt unter der Pflanze

Beitrag von Hahle » Sa 09 Jan, 2010 20:05

Was heisst Dunkel?? Nur wenn er unter der Pflanze war, ist er einwenig Dunkler nach wird er ganz normal grün orange wieder.
Gruss Marco

Phelsuma Klemmeri, Phelsuma Astriata Astriata, Phelsuma Ornata, Phelsuma Cepediana, Phelsuma Quad. Quad., Phelsuma nigristriata, Furcifer Pardalis Ambanja Blue

Benutzeravatar
kelli
Beiträge:1432
Registriert:Sa 20 Jan, 2007 17:53
Wohnort:Herne / NRW
Kontaktdaten:

Re: Gecko sitzt unter der Pflanze

Beitrag von kelli » Sa 09 Jan, 2010 21:45

hi marco
da bin ich echt erstaunt über diese frage und deine antworten in diesem thread , denn du
hälst ja nicht erst seit gestern phelsumen......
ich kann auch nicht nach vollziehen warum du nicht mal die temperatur in deinen terrarien kennst ...

auch solltest du schon wissen desto bepflanzter das terrarium, desto scheuer manche arten...
nimm die blöde blume raus , dann hast du das tier unter besserer kontrolle...
wunderliche grüße kelli


Bild

rode
Beiträge:4
Registriert:Mo 11 Jan, 2010 19:46

Re: Gecko sitzt unter der Pflanze

Beitrag von rode » Mo 11 Jan, 2010 19:56

kelli hat geschrieben: desto bepflanzter das terrarium, desto scheuer manche arten...
echt jetzt? ich dachte genau das gegenteil, also je mehr versteckmöglichkeiten der gecko kennt, desto zutraulicher und sicherer wird er.

Benutzeravatar
Hahle
Beiträge:438
Registriert:Sa 01 Sep, 2007 13:53
Wohnort:Viernheim bei Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Gecko sitzt unter der Pflanze

Beitrag von Hahle » Mo 11 Jan, 2010 20:55

Also in der Nacht fällt die Temperatur auf 17 Grad. Hab die Pflanze aus dem Terrarium entfernt und schwups sitzt der Herr wieder brav aus seinem Bambus.
Gruss Marco

Phelsuma Klemmeri, Phelsuma Astriata Astriata, Phelsuma Ornata, Phelsuma Cepediana, Phelsuma Quad. Quad., Phelsuma nigristriata, Furcifer Pardalis Ambanja Blue

Darth Bane
Beiträge:175
Registriert:Do 15 Mai, 2008 19:59

Re: Gecko sitzt unter der Pflanze

Beitrag von Darth Bane » Mo 11 Jan, 2010 23:00

Ich hatte das selbe Problem mit meinem Phelsuma guttata, der sich eine Zeit lang in einem Ritz, der dummerweise im Laufe der Zeit neben der Rückwand entstanden ist, versteckt hat. Ich sehe bis heute keinen Grund für das plötzliche Verschwinden in diesem Schlitz. Er war fast permanent dunkel. Hab ihn in ein Quarantäneterrarium gesetzt und hatte danach nie wieder Probleme. Bereits 2 Stunden nach dem Umsetzten hatte er wieder seine normale Färbung und saß auf dem Bambus. Das Tier war danach nur etwas "scheuer" und schreckhafter als vorher.
Ich höre in letzter Zeit aber öfter von solchen Fällen. Das Thema wird leider nicht oft angesprochen... Ich finde es daher ganz gut, dass es hier mal thematisiert wird.

Viele Grüße
Janosch

Benutzeravatar
woodenmen
Beiträge:372
Registriert:Mi 12 Nov, 2008 14:48
Wohnort:Bei Darmstadt

Re: Gecko sitzt unter der Pflanze

Beitrag von woodenmen » Di 12 Jan, 2010 8:56

Hahle hat geschrieben:Meine ganzen Jungtiere sitzen alle allein jedes Jungtier hat ein eigenes Becken. Steht aber auch in meinem letzten Beitrag dass das Tier ein eigenes Becken hat.
Besteht Sichtkontakt unter den Jungtieren oder anderen Tieren ?


Gruß Rene
Terrarien & Zubehör abzugeben

Antworten