Gruppenhaltung
Warum eigentlich keine Gruppenhaltung??????
Ich lese hier im Forum immer wieder das die Haltung von Phelsumen nur glückt bei einer Haltung von 1 zu 1.Ich empfinde das als totalen Blödsinn und es wundert mich das bis jetzt keiner von den echten Züchtern zu dem Thema Stellung bezogen hat.
lg
Jörg
Ich lese hier im Forum immer wieder das die Haltung von Phelsumen nur glückt bei einer Haltung von 1 zu 1.Ich empfinde das als totalen Blödsinn und es wundert mich das bis jetzt keiner von den echten Züchtern zu dem Thema Stellung bezogen hat.
lg
Jörg
Re: Gruppenhaltung
Wow, ne Diskussion zur Gruppenhaltung, hatten wir ja schon lange nicht mehr! Na dann mach doch mal ne Ansage was so total Blödsinnig an der Paarhaltung ist und vlt. kannst du uns ja auch kundtun, wer hier ein echter Züchter ist und wer nicht!
Gruß Jan
Gruß Jan
Zuletzt geändert von Jan am Do 13 Mai, 2010 19:32, insgesamt 1-mal geändert.
Phelsuma ornata
Phelsuma standingi
Phelsuma standingi
Gegen einer Paarhaltung ist genauso wenig einzuwenden wie gegen einer Gruppenhaltung.
Aber das Problem ist das hier Gott weiß wieviele Leute schreiben das eine Gruppenhaltung nicht machbar ist.
Dazu sage ich nur.......totaler Blödsinn.
Aber das Problem ist das hier Gott weiß wieviele Leute schreiben das eine Gruppenhaltung nicht machbar ist.
Dazu sage ich nur.......totaler Blödsinn.
Hallo,
eine Gruppenhaltung ist ja auch nicht bei jeder Art möglich. Ich meine auch das Thema hat man auch schon einige
Diskutiert. Zähl mir doch mal auf bei welchen Tieren du eine Gruppenhaltung in erwägung ziehen würdest??
eine Gruppenhaltung ist ja auch nicht bei jeder Art möglich. Ich meine auch das Thema hat man auch schon einige

Gruss Marco
Phelsuma Klemmeri, Phelsuma Astriata Astriata, Phelsuma Ornata, Phelsuma Cepediana, Phelsuma Quad. Quad., Phelsuma nigristriata, Furcifer Pardalis Ambanja Blue
Phelsuma Klemmeri, Phelsuma Astriata Astriata, Phelsuma Ornata, Phelsuma Cepediana, Phelsuma Quad. Quad., Phelsuma nigristriata, Furcifer Pardalis Ambanja Blue
Hallo Jan,
ich hab grad mein zweites klemmeri-Trio (Die achso friedlichen klemmeri!!!) wegen Beissereien endgültig aufgelöst. Hab noch ein paar mal mit den Weibern hin und her getauscht aber keine Chance.
Ich hab genug davon und halte jetzt nur noch Paare.
Das war jetzt mein Statement dazu, sehe mich aber auch grad mal am Anfang vom züchten, hab ja nur 3 Männchen und 4 Weibchen (Das 5. ist schon weg!) und 7 Jungtiere...
Gruß,
Verena
ich hab grad mein zweites klemmeri-Trio (Die achso friedlichen klemmeri!!!) wegen Beissereien endgültig aufgelöst. Hab noch ein paar mal mit den Weibern hin und her getauscht aber keine Chance.
Ich hab genug davon und halte jetzt nur noch Paare.
Das war jetzt mein Statement dazu, sehe mich aber auch grad mal am Anfang vom züchten, hab ja nur 3 Männchen und 4 Weibchen (Das 5. ist schon weg!) und 7 Jungtiere...
Gruß,
Verena
Hallo,
das kann ja hier lustig werden.
Ich bitte schonmal jetzt alle höflich und sachlich zu bleiben!
@Abgrund: Ein paar Fakten, warum du es als "Blödsinn" empfindest keine Gruppenhaltung anzustreben, wirst du schon bringen müssen.
z.B.
- mit welchen Arten praktizierst du
- wie lange
- eine erfolgreiche Gruppenhaltung d.H. ohne Ärger und Nachzuchterfolge?
- was ist ein "richtiger Züchter"?
Gruß Marcus
das kann ja hier lustig werden.
Ich bitte schonmal jetzt alle höflich und sachlich zu bleiben!

@Abgrund: Ein paar Fakten, warum du es als "Blödsinn" empfindest keine Gruppenhaltung anzustreben, wirst du schon bringen müssen.
z.B.
- mit welchen Arten praktizierst du
- wie lange
- eine erfolgreiche Gruppenhaltung d.H. ohne Ärger und Nachzuchterfolge?
- was ist ein "richtiger Züchter"?
Gruß Marcus
Hallo,
das mit dem richtigen Züchter würde mich auch brennend intressieren.
Gruß Steph
das mit dem richtigen Züchter würde mich auch brennend intressieren.
Gruß Steph
0,0,1 Phelsuma ornata abzugeben
Hi.
Würde mich auch interessieren was ein " richtiger Züchter " ist. Und noch viel mehr würde mich interessieren welche Tiere in welcher Gruppenstärke da so zusammen in einem Terri sitzen.
Also auch von mir die Bitte: Infos und Beispiele bitte!
Gruß Thomas
P.S. @ Reptil . Ich glaube die Bitte um Sachlichkeit und Höflichkeit ist bei diesem Thema gerechtfertigt.
Würde mich auch interessieren was ein " richtiger Züchter " ist. Und noch viel mehr würde mich interessieren welche Tiere in welcher Gruppenstärke da so zusammen in einem Terri sitzen.
Also auch von mir die Bitte: Infos und Beispiele bitte!
Gruß Thomas
P.S. @ Reptil . Ich glaube die Bitte um Sachlichkeit und Höflichkeit ist bei diesem Thema gerechtfertigt.
0,1 P. grandis
1,2 Phelsuma klemmeri
0,5 Lepidodactylus lugubris
1,1 Zwergkaninchen
1,0 Ratte
1,2,2 Meerschweinchen
1,2 Phelsuma klemmeri
0,5 Lepidodactylus lugubris
1,1 Zwergkaninchen
1,0 Ratte
1,2,2 Meerschweinchen
??? was ist das denn gewesen? wenn er nun gruppen hält und es bei ihm klappt wollen wir ihn das doch sicher auch so weitermachen lassen!??
Aber anscheinend prktiziert er es garnicht selbst so!??
Aber anscheinend prktiziert er es garnicht selbst so!??
PHELS.HIELSCHERI 0.1.3
PHELS.lat.lat 1:1
PHELS.LAT.ANGULARIS 1.1.5
PHELS.ORNATA 1.1
PHELS.STANDINGI 2:2
PHELS.cepediana 1.1
http://phelsumen-holzminden.npage.de

PHELS.lat.lat 1:1
PHELS.LAT.ANGULARIS 1.1.5
PHELS.ORNATA 1.1
PHELS.STANDINGI 2:2
PHELS.cepediana 1.1
http://phelsumen-holzminden.npage.de

Hallo Jörg.
Vielleicht liegt's ja daran, dass die meisten unechten Züchter (die, mit vielen Tieren und noch mehr Jahren Erfahrung oder umgekehrt) keine gute Erfahrung mit Gruppenhaltung gemacht haben.
Ich habe, selbst bei der hier so friedlich beschriebenen Phelsuma klemmeri eine Gruppenhaltung aufgeben müssen. Ich bin schon lange der Meinung, dass man die Art-Beschreibung auf dieser Webseite über Phelsuma klemmeri schleunigst revidiert!
gruss
berit
Vielleicht liegt's ja daran, dass die meisten unechten Züchter (die, mit vielen Tieren und noch mehr Jahren Erfahrung oder umgekehrt) keine gute Erfahrung mit Gruppenhaltung gemacht haben.
Ich habe, selbst bei der hier so friedlich beschriebenen Phelsuma klemmeri eine Gruppenhaltung aufgeben müssen. Ich bin schon lange der Meinung, dass man die Art-Beschreibung auf dieser Webseite über Phelsuma klemmeri schleunigst revidiert!
gruss
berit
1,1,x Phelsuma klemmeri
1,1,x Phelsuma robertmertensi
1,1,x L. williamsi
1,1 C. elegans
1,1,x P. rangei
1,2 U. ebenaui
1,1,x U. phantasticus
1,1,x Phelsuma robertmertensi
1,1,x L. williamsi
1,1 C. elegans
1,1,x P. rangei
1,2 U. ebenaui
1,1,x U. phantasticus
vielleicht hat der Threaderöffner auch einfach nur zuviel Vatertagsbier intuss ??
zumindest lesen sich die postings so....
zumindest lesen sich die postings so....
0.6 guimbeaui,0.6 inexpectata,0.2 cepediana (Hochland).Also bei diesen tieren habe ich den Bock noch getrennt untergebracht.2.3 hielscheri Zimmerhaltung....1.6 parva,1.4 ornata,1.2 nigristriata,1.3 klemmeris (diese werde ich wohl bald trennen weil sie sich gegenseitig die Eier auffressen).1.3 v-nigra comoraegrandensis,1.2 pasteuri,1.2 robertmertensi,1.3? berghofi,1.2 serraticauda (bei denen habe ich Glück das es bis jetzt hinhaut).1.5 quad.bimaculata.1.5 lineata elanthana,1.4 cepediana West bzw.Nord-West Küste.
Dazu kommen noch so einige Sorten die ich selber 1.1 halte weil es als Gruppe nicht hinhaute oder weil ich keine zusätzlichen Frauen bekam.....
Ps.Jeder ist herzlich eingeladen sich die Angelegenheit bei mir vor Ort anzuschauen.
So nebenbei mal.Jungtiere habe ich von fast allen Sorten.
lg
Jörg
Dazu kommen noch so einige Sorten die ich selber 1.1 halte weil es als Gruppe nicht hinhaute oder weil ich keine zusätzlichen Frauen bekam.....
Ps.Jeder ist herzlich eingeladen sich die Angelegenheit bei mir vor Ort anzuschauen.
So nebenbei mal.Jungtiere habe ich von fast allen Sorten.
lg
Jörg
Hallo Berit
Ich mag dich und beim nächsten Treffen in meiner Gegend lade ich dich herzlichst ein.
So nebenbei mal.Sollte eine Gruppenhaltung nicht hinhauen so fangt nicht an einzelne tierchen zu entfernen sondern verändert einfach eure Einrichtung im Terra.Das brauch nicht viel zu sein (ein Stück Holz von links nach rechts setzen reicht meistens aus).Somit gibt es neue Reviergrenzen.
Das Gegenteil trifft ein wenn eine Gruppe harmoniert und man verändert die Einrichtung dann werden neue Revierkämpfe ausgetragen.
Ich mag dich und beim nächsten Treffen in meiner Gegend lade ich dich herzlichst ein.
So nebenbei mal.Sollte eine Gruppenhaltung nicht hinhauen so fangt nicht an einzelne tierchen zu entfernen sondern verändert einfach eure Einrichtung im Terra.Das brauch nicht viel zu sein (ein Stück Holz von links nach rechts setzen reicht meistens aus).Somit gibt es neue Reviergrenzen.
Das Gegenteil trifft ein wenn eine Gruppe harmoniert und man verändert die Einrichtung dann werden neue Revierkämpfe ausgetragen.
tja dann ist der Rest von uns (zumindest viele) halt zu doof dazu oder hatte pech...also ich habe es zweimal versucht, zweimal gescheitert....
oder sind es riesige Becken...ich meine für 6 Tiere brauch man eh schon ein sehr großes Becken....
oder sind es riesige Becken...ich meine für 6 Tiere brauch man eh schon ein sehr großes Becken....