Gruppenhaltung

Dieser Bereich des Forums dient zum Gedankenaustausch über unsere gemeinsamen Pfleglinge, die Taggeckos. Hier können Fragen gestellt werden, über die unsere Berichte keine Auskunft geben oder über die man vertieft etwas erfahren möchte. Dinge, die einem in der täglichen Beobachtung der Tiere aufgefallen sind, können hier zur Diskussion gestellt werden. Alle Besucher dieser Seite sind herzlich eingeladen sich mit Fragen und Antworten am Forum zu beteiligen.
Abgrund
Gruppenhaltung

Beitrag von Abgrund » Do 13 Mai, 2010 12:25

Warum eigentlich keine Gruppenhaltung??????
Ich lese hier im Forum immer wieder das die Haltung von Phelsumen nur glückt bei einer Haltung von 1 zu 1.Ich empfinde das als totalen Blödsinn und es wundert mich das bis jetzt keiner von den echten Züchtern zu dem Thema Stellung bezogen hat.

lg
Jörg

Jan

Re: Gruppenhaltung

Beitrag von Jan » Do 13 Mai, 2010 13:00

Wow, ne Diskussion zur Gruppenhaltung, hatten wir ja schon lange nicht mehr! Na dann mach doch mal ne Ansage was so total Blödsinnig an der Paarhaltung ist und vlt. kannst du uns ja auch kundtun, wer hier ein echter Züchter ist und wer nicht!

Gruß Jan
Zuletzt geändert von Jan am Do 13 Mai, 2010 19:32, insgesamt 1-mal geändert.
Phelsuma ornata
Phelsuma standingi

Abgrund

Beitrag von Abgrund » Do 13 Mai, 2010 13:43

Gegen einer Paarhaltung ist genauso wenig einzuwenden wie gegen einer Gruppenhaltung.
Aber das Problem ist das hier Gott weiß wieviele Leute schreiben das eine Gruppenhaltung nicht machbar ist.
Dazu sage ich nur.......totaler Blödsinn.

Hahle

Beitrag von Hahle » Do 13 Mai, 2010 13:53

Hallo,

eine Gruppenhaltung ist ja auch nicht bei jeder Art möglich. Ich meine auch das Thema hat man auch schon einige male Diskutiert. Zähl mir doch mal auf bei welchen Tieren du eine Gruppenhaltung in erwägung ziehen würdest??
Gruss Marco

Phelsuma Klemmeri, Phelsuma Astriata Astriata, Phelsuma Ornata, Phelsuma Cepediana, Phelsuma Quad. Quad., Phelsuma nigristriata, Furcifer Pardalis Ambanja Blue

rotzplaach

Beitrag von rotzplaach » Do 13 Mai, 2010 14:13

Hallo Jan,
ich hab grad mein zweites klemmeri-Trio (Die achso friedlichen klemmeri!!!) wegen Beissereien endgültig aufgelöst. Hab noch ein paar mal mit den Weibern hin und her getauscht aber keine Chance.
Ich hab genug davon und halte jetzt nur noch Paare.

Das war jetzt mein Statement dazu, sehe mich aber auch grad mal am Anfang vom züchten, hab ja nur 3 Männchen und 4 Weibchen (Das 5. ist schon weg!) und 7 Jungtiere...

Gruß,
Verena

Reptil

Beitrag von Reptil » Do 13 Mai, 2010 15:02

Hallo,
das kann ja hier lustig werden.

Ich bitte schonmal jetzt alle höflich und sachlich zu bleiben! :)

@Abgrund: Ein paar Fakten, warum du es als "Blödsinn" empfindest keine Gruppenhaltung anzustreben, wirst du schon bringen müssen.
z.B.
- mit welchen Arten praktizierst du
- wie lange
- eine erfolgreiche Gruppenhaltung d.H. ohne Ärger und Nachzuchterfolge?
- was ist ein "richtiger Züchter"?

Gruß Marcus
Bild

Steph96

Beitrag von Steph96 » Do 13 Mai, 2010 15:28

Hallo,

das mit dem richtigen Züchter würde mich auch brennend intressieren.

Gruß Steph
0,0,1 Phelsuma ornata abzugeben

ottilie

Beitrag von ottilie » Do 13 Mai, 2010 16:17

Hi.
Würde mich auch interessieren was ein " richtiger Züchter " ist. Und noch viel mehr würde mich interessieren welche Tiere in welcher Gruppenstärke da so zusammen in einem Terri sitzen.
Also auch von mir die Bitte: Infos und Beispiele bitte!

Gruß Thomas

P.S. @ Reptil . Ich glaube die Bitte um Sachlichkeit und Höflichkeit ist bei diesem Thema gerechtfertigt.
0,1 P. grandis
1,2 Phelsuma klemmeri
0,5 Lepidodactylus lugubris
1,1 Zwergkaninchen
1,0 Ratte
1,2,2 Meerschweinchen

nielsf

Beitrag von nielsf » Do 13 Mai, 2010 16:27

??? was ist das denn gewesen? wenn er nun gruppen hält und es bei ihm klappt wollen wir ihn das doch sicher auch so weitermachen lassen!??
Aber anscheinend prktiziert er es garnicht selbst so!??
PHELS.HIELSCHERI 0.1.3
PHELS.lat.lat 1:1
PHELS.LAT.ANGULARIS 1.1.5
PHELS.ORNATA 1.1
PHELS.STANDINGI 2:2
PHELS.cepediana 1.1

http://phelsumen-holzminden.npage.de
Bild

wildvet

Beitrag von wildvet » Do 13 Mai, 2010 20:29

Hallo Jörg.
Vielleicht liegt's ja daran, dass die meisten unechten Züchter (die, mit vielen Tieren und noch mehr Jahren Erfahrung oder umgekehrt) keine gute Erfahrung mit Gruppenhaltung gemacht haben.
Ich habe, selbst bei der hier so friedlich beschriebenen Phelsuma klemmeri eine Gruppenhaltung aufgeben müssen. Ich bin schon lange der Meinung, dass man die Art-Beschreibung auf dieser Webseite über Phelsuma klemmeri schleunigst revidiert!

gruss
berit
1,1,x Phelsuma klemmeri
1,1,x Phelsuma robertmertensi
1,1,x L. williamsi
1,1 C. elegans
1,1,x P. rangei
1,2 U. ebenaui
1,1,x U. phantasticus

Homer

Beitrag von Homer » Do 13 Mai, 2010 20:50

vielleicht hat der Threaderöffner auch einfach nur zuviel Vatertagsbier intuss ??

zumindest lesen sich die postings so....

Abgrund

Beitrag von Abgrund » Do 13 Mai, 2010 21:06

0.6 guimbeaui,0.6 inexpectata,0.2 cepediana (Hochland).Also bei diesen tieren habe ich den Bock noch getrennt untergebracht.2.3 hielscheri Zimmerhaltung....1.6 parva,1.4 ornata,1.2 nigristriata,1.3 klemmeris (diese werde ich wohl bald trennen weil sie sich gegenseitig die Eier auffressen).1.3 v-nigra comoraegrandensis,1.2 pasteuri,1.2 robertmertensi,1.3? berghofi,1.2 serraticauda (bei denen habe ich Glück das es bis jetzt hinhaut).1.5 quad.bimaculata.1.5 lineata elanthana,1.4 cepediana West bzw.Nord-West Küste.
Dazu kommen noch so einige Sorten die ich selber 1.1 halte weil es als Gruppe nicht hinhaute oder weil ich keine zusätzlichen Frauen bekam.....
Ps.Jeder ist herzlich eingeladen sich die Angelegenheit bei mir vor Ort anzuschauen.
So nebenbei mal.Jungtiere habe ich von fast allen Sorten.

lg
Jörg

Mino

Beitrag von Mino » Do 13 Mai, 2010 21:15

naja deine Frage beantwortest du dir ja im letzeten Beitrag zum Teil schon selber

Bild Bild
http://www.phelsuma-friends.com

Phelsuma abbotti sumptio, P. andamanense, Phelsuma modesta isakae

Abgrund

Beitrag von Abgrund » Do 13 Mai, 2010 21:29

Hallo Berit
Ich mag dich und beim nächsten Treffen in meiner Gegend lade ich dich herzlichst ein.
So nebenbei mal.Sollte eine Gruppenhaltung nicht hinhauen so fangt nicht an einzelne tierchen zu entfernen sondern verändert einfach eure Einrichtung im Terra.Das brauch nicht viel zu sein (ein Stück Holz von links nach rechts setzen reicht meistens aus).Somit gibt es neue Reviergrenzen.
Das Gegenteil trifft ein wenn eine Gruppe harmoniert und man verändert die Einrichtung dann werden neue Revierkämpfe ausgetragen.

Homer

Beitrag von Homer » Do 13 Mai, 2010 21:30

tja dann ist der Rest von uns (zumindest viele) halt zu doof dazu oder hatte pech...also ich habe es zweimal versucht, zweimal gescheitert....
oder sind es riesige Becken...ich meine für 6 Tiere brauch man eh schon ein sehr großes Becken....

Gesperrt