Anfänger braucht Hilfe!

Dieser Bereich des Forums dient zum Gedankenaustausch über unsere gemeinsamen Pfleglinge, die Taggeckos. Hier können Fragen gestellt werden, über die unsere Berichte keine Auskunft geben oder über die man vertieft etwas erfahren möchte. Dinge, die einem in der täglichen Beobachtung der Tiere aufgefallen sind, können hier zur Diskussion gestellt werden. Alle Besucher dieser Seite sind herzlich eingeladen sich mit Fragen und Antworten am Forum zu beteiligen.
Umweltmaus
Re: Anfänger braucht Hilfe!

Beitrag von Umweltmaus » Mo 08 Mär, 2010 21:17

Nein, am Bambus aber hinter den Blättern versteckt

Daniela

Beitrag von Daniela » Mo 08 Mär, 2010 22:55

Okay, dann bin ich etwas beruhigter.
VG Daniela

Umweltmaus

Beitrag von Umweltmaus » Mo 08 Mär, 2010 23:09

Ich noch nicht so wirklich :Nosmile

Aber warten wir mal ab..inzwischen werde ich das alte Terra ausräumen und wieder hübsch machen...für den Fall der Fälle

Was machst Du jetzt mit Phil?

Umweltmaus

Beitrag von Umweltmaus » Di 09 Mär, 2010 18:53

Heute war die Welt wieder in Ordnung***puhh***
In trauter Zweisamkeit:
Bild

Gebalzt wurde auch wieder fleißig, hier sieht man das Winken und Züngeln von Saphira und Eragons Kopfwackeln sehr schön :Shine
Einfach auf das Bild klicken...ist bei Photobucket hinterlegt

Bild

Daniela

Beitrag von Daniela » Fr 12 Mär, 2010 23:25

Super süß und er macht einen Bauchtanz! Das freut mich total!!!
Ich werde meine Beiden eventuell am Sonntag noch mal zusammen setzten. Wenn es nicht klappt trenne ich beide wieder und werde noch mal ein bißchen Zeit verstreichen lassen.
Viele Grüße
Daniela

Umweltmaus

Beitrag von Umweltmaus » Do 01 Apr, 2010 12:17

Scheinbar legt Saphira jetzt ein Ei...oder auch zwei? :Shine
Wir sind ja schon soo gespannt.
Sie hat sich natürlich den Bambus ausgesucht, den wir nicht so einsehen können.
Ich würde die Eier ja auch gerne im Terra belassen. In einer kleinen Box....die Eier kann ich ja noch dem Legen vorsichtig umbetten, nicht? Vorher gekennzeichnet was oben ist!
Hier wieder in trauter Zweisamkeit:
Bild

Bei der Suche nach einem geeigneten Eiablageplatz:
Bild

Tja..und ich denke mal...heute ist es soweit, sie sitzt da jetzt schon bestimmt zwei Stunden so drin:
Bild

Daniela

Beitrag von Daniela » Di 04 Mai, 2010 9:15

Hallo Umweltmaus,
und, hat sie zwei Eier gelegt? Wollt ihr sie doch schlüpfen lassen?
Ich habe beide seit mindestens 4 Wochen zusammen und sie vertragen sich jetzt, konnte allerdings noch keine Zweisamkeit beobachten. Also es geht eurem Männchen gut und ich bin gespannt, ob die nächsten Eier befruchtet sind.
Viele Grüße
Daniela

Umweltmaus

Beitrag von Umweltmaus » Fr 14 Mai, 2010 12:35

Hi Daniela, freut uns natürlich, dass es unserem Männchen gut geht.

Ja, wir haben jetzt zwei Eier behalten.Mal sehen ob da was draus wird.

Saphira und Eragon vertragen sich immer noch super...nur beim Futter werden sie zu Rivalen ;)

Wir haben noch mal eine Umzugsaktion vor, da der Terrarienbauer leider keine rostfreie Gaze oben eingebaut hat***grrr***. Das müssen wir also jetzt ändern, da es inzwischen ganz doll rostet.
Ist sehr ärgerlich! :frustyy :frustyy Also müssen die Beiden noch mal in das alte - inzwischen aber neu eingerichtete - Terrarium umziehen. Lampen sind jetzt auch alle raus aus dem alten terrarium und in einem schönen Holz-Lichtkasten untergebracht.

Phelsumatrix

Beitrag von Phelsumatrix » So 16 Mai, 2010 14:53

Hallo Umweltmaus,
ich habe heute zum ersten Mal diesen ganzen Thread gelesen und möchte
einfach mal pauschal sagen, dass, egal, ob Männchen oder Weibchen,
ich deine Einstellung insgesamt super finde und dass ich so lobenswertes
Verhalten in letzter Zeit nicht mehr wirklich oft mitbekommen habe... :Worship
Bei manch anderen Fragestellern wird noch rumdiskutiert und
erst noch nach dem großen "Warum" gefragt, da wird um jede Antwort gefeilscht,
und dann doch vehement nichts getan, ein großes Lob an dich,
dass du die vielen Ratschläge angenommen hast, und offensichlich doch zum Wohl der Tiere.
Sorry fürs OT, aber mir war einfach mal danach.

PS: Und endlich mal nicht so verwackelte, wischige Fotos! Danke!!!
Grüße
Anni

Umweltmaus

Beitrag von Umweltmaus » So 16 Mai, 2010 23:14

Hallo Phelsumatrix und danke für Deine Komplimente. :Shine

Für mich sind Tiere immer Familienmitglieder, egal ob Katze oder grandis. Die grandis reagieren, wenn man mit ihnen spricht und wenn man sie gut beobachtet, dann weiß man auch oder zumindestens kann man es erahnen, wie es ihnen geht bzw. merkt man, dass es ihnen eben nicht gut geht...so wie bei unserem Eragon. Ich denke, das sollte das oberste Gebot eines jeden Tierhalters sein: das Wohlbefinden des Zöglings. Für mich ist das jedenfalls selbstverständlich und ich bin sehr froh, dass sich Eragon inzwischen richtig gut entwickelt hat und er in den vergangenen vier Monaten sogar noch gewachsen ist. Gerne nutze ich da die Tipps erfahrener Phelsuma grandis-Halter...danke an das Forum hier. Ganz lieben Dank an dieser Stelle auch an Sandra von geckopage. Natürlich macht man in der Zwischenzeit auch viele eigene Erfahrungen, aber gerade - aber nicht nur - am Anfang ist so ein Austausch unheimlich wichtig.

Ich hoffe es geht weiter so gut mit unseren Beiden...

Hier noch mal ein paar Bilder von Eragon und Saphira - das Fotografieren macht auch so`n Spaß :Justsmile :

Bild
Bild
Bild

Umweltmaus

Beitrag von Umweltmaus » Mo 14 Feb, 2011 17:32

Wollte mal kurz berichten, wie es mit unseren Beiden so weiter gegangen ist. :Shine

Also vorab möchte ich mal sagen, dass unser vernachlässigtes Männchen, das wir ja im letzten Winter doch recht verschüchtert und in einem schlechten Zustand bekommen haben, sich richtig gemausert hat. Obwohl es ja vom Alter schon ausgewachsen war( geboren Mai 2008) war er im Januar 2010 nur ca. 20/21 cm groß. Inzwischen jedoch ist er stolze 24 cm und ist ein richtig munterer, hübscher Kerl geworden. Man sieht also, was Haltungsfehler ausmachen können. Wir freuen uns natürlich, dass er sich durch unsere Pflege und das neue Terrarium so gut entwickelt hat. Wer hätte gedacht, dass er sogar tatsächlich noch wächst, wenn es ihm besser geht.

Sein Weibchen und er paaren sich regelmäßig und sie legt auch entsprechend Eier. Einmal haben wir bisher den Nachwuchs zugelassen.Da sich der Verkauf der Tiere auch als nicht so einfach gestaltet hat, wollen wir den Markt nicht mit noch mehr Tierchen füttern.

Ab un zu herrscht zwar ein wenig Ehestreit, aber dann verzieht sich der Eragon in die eine Ecke vom Terra und Saphira in die andere, dann schauen sie sich auch mal zwei drei Wochen nicht an und stänkern, aber dann ist irgenwann alles wieder schick und sie sind wieder ein Herz und eine Seele und paaren sich. Scheint also alles bester Ordnung zu sein.

Bilder zum Vergleich:
01/2010 mit seiner typischen, dauerhaften, dunklen Färbung:
Bild

02/2011
Bild

Lille

Beitrag von Lille » Mi 16 Feb, 2011 14:20

Meine Herren, hat der sich gemacht. Glueckwunsch!

Viele Gruesse,

Lille

toarak

Beitrag von toarak » Mi 09 Mär, 2011 9:49

Hallo umweltmaus und auch an Daniela, die ja nun das Männchen bekommen hat.

Hat Spaß gemacht den Beitrag zu lesen, auch wenn ich selbst noch einige Monate warten muss, bis bei mir die ersten phelsumen Einzug erhalten können (warte noch ab bis wir in die größere Wohnung gezogen sind).

Und es ist, wie bereits erwähnt, schön mal wieder Leute zu sehen, die nicht jeden Rat in Frage stellen sondern auch handeln. Euch viel Spaß mit euren zwei Tierchen und all den Eiern, die die beiden euch schenken werden :)

Antworten