HILFE! Krankheit am Schwanz

Dieser Bereich des Forums dient zum Gedankenaustausch über unsere gemeinsamen Pfleglinge, die Taggeckos. Hier können Fragen gestellt werden, über die unsere Berichte keine Auskunft geben oder über die man vertieft etwas erfahren möchte. Dinge, die einem in der täglichen Beobachtung der Tiere aufgefallen sind, können hier zur Diskussion gestellt werden. Alle Besucher dieser Seite sind herzlich eingeladen sich mit Fragen und Antworten am Forum zu beteiligen.
Antworten
Stefan+Hajni
HILFE! Krankheit am Schwanz

Beitrag von Stefan+Hajni » Mi 30 Jun, 2010 19:40

Hilfe...

mein Quadriocellata Weibchen weist seit 3 Tagen am Schwanz eine Hautkrankeit auf. Habe in den letzten 2 Tagen schon versucht von einem Züchter mehr zu erfahren. Er war überfragt und meinte ich soll mich mal hier melden.

Habe mal ein Foto angehängt, kann auch gern noch mehrere hochladen.

einige Randdaten:

-Einzelterrarium (also Bisswunden durch andere nicht möglich)
-schon über 7 Jahre bei mir
-sehr activ
-frisst und scheisst normal

Hoffe mir kann jemand weiterhelfen. Dankeschön schon mal im Vorraus!

Stefan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Arne
Re: HILFE! Krankheit am Schwanz

Beitrag von Arne » Do 01 Jul, 2010 0:11

Hallo Stefan,

tja, das ist wirklich schwer zu sagen... Vielleicht eine Pilzinfektion?
Ich würde zum Tierarzt gehen, bevor es schlimmer wird. Momentan bestimmt noch gut zu behandeln.

Gruß, Arne
Gruß, Arne Bild

wildvet

Beitrag von wildvet » Do 01 Jul, 2010 8:50

Hallo.
Seh ich das richtig auf dem Bild dass eine Lampe IM Terrarium ist? Hast du letzthin die UV-Lampe ausgewechselt? Welche benutzt Du?

Ich würde das Tier kurzerhand mal in ein Flexarium an die Sonne stellen, denn
- falls es ein Pilz ist, der häufig durch zu feuchte und kalte Haltung wachsen kann, geht er mit Sonnenstrahlung wieder weg, und
- falls es eine Verbrennung durch eine neue UV-Lampe ist, so muss die Lampe weg, oder das Tier einer adequaten UV-Quelle, wie sie die Sonne im Moment liefert, ausgesetzt sein. Bei neuen Lampen kann der UVA-Anteil höher sein (um ein Mehrfaches!) als der der Sonne, und das kann zu üblen Verbrennungen führen.

Keinen Balkon oder Garten zu haben ist kein Argument: meine Tiere hänge ich auch zum Fenster raus (sehr zum Erstaunen meiner Nachbarn, die sich fragen, was da wohl drin ist...)!

ZUr Unterstützung der Wundheilung würd ich Dir auch noch empfehlen, die Futtertiere gezielt mit Vit A zu versorgen, oder direkt dem Gecko Karottensaft anzubieten, zumindest für zwei Wochen.

gruss
berit
1,1,x Phelsuma klemmeri
1,1,x Phelsuma robertmertensi
1,1,x L. williamsi
1,1 C. elegans
1,1,x P. rangei
1,2 U. ebenaui
1,1,x U. phantasticus

Stefan+Hajni

Beitrag von Stefan+Hajni » Do 01 Jul, 2010 13:09

Hallo Wildvet,

also das es mit der lampe etwas zu tun hat glaub ich nicht, wie gesagt hab sie jetzt schon über 7 Jahre, und die Lampe ist da schon immer drin (ein Spot und eine UV-Röhre).
Hab sie auch schon sehr oft bei der Futterjagd auf die lampe und wieder wegspringen sehen, also so schnell kommt es am Spot nicht zu Verbrennungen.

Ebenso wurde keine Lampe in letzter Zeit ausgewechselt.

Kennt jemand einen erfahrenen Reptilientierarzt im südlichen Raum?

Ich selbst wohne im Gebiet Herrenberg, also Karlsruhe, Stuttgart, Heilbronn und Schwarzwaldgegend wäre kein Problem.

Dankeschön schon mal.

Arne

Beitrag von Arne » Do 01 Jul, 2010 16:15

Berit's Vorschlag mit einem Freilandaufenthalt ist nicht von der Hand zu weisen. Ist wohl das beste, was man seinen Pfleglingen gönnen kann...!

Auf der DGHT-Seite findest du bestimmt einen Tierarzt in deiner Nähe:
http://www.dght.de/index.php?option=com ... &Itemid=53

Gruß, Arne
Gruß, Arne Bild

Mino

Beitrag von Mino » Do 01 Jul, 2010 21:39

Kennt jemand einen erfahrenen Reptilientierarzt im südlichen Raum?

Hallo,

da wäre einer in Baiersbronn

http://www.kleintierzentrum-mitteltal.de/

kenne ich zwar nicht persönlich aber er steht zumindest bei den Reptilienkundigen :Justsmile

Gruß Nick
http://www.phelsuma-friends.com

Phelsuma abbotti sumptio, P. andamanense, Phelsuma modesta isakae

wildvet

Beitrag von wildvet » So 04 Jul, 2010 9:20

Stefan+Hajni hat geschrieben:Hallo Wildvet,

also das es mit der lampe etwas zu tun hat glaub ich nicht, wie gesagt hab sie jetzt schon über 7 Jahre, und die Lampe ist da schon immer drin (ein Spot und eine UV-Röhre).
Hab sie auch schon sehr oft bei der Futterjagd auf die lampe und wieder wegspringen sehen, also so schnell kommt es am Spot nicht zu Verbrennungen.

Ebenso wurde keine Lampe in letzter Zeit ausgewechselt.
Hallo Stephan.
Ich meine nicht Verbrennungen durch Hitze, sondern durch UV-Strahlung.

Gruss
berit
1,1,x Phelsuma klemmeri
1,1,x Phelsuma robertmertensi
1,1,x L. williamsi
1,1 C. elegans
1,1,x P. rangei
1,2 U. ebenaui
1,1,x U. phantasticus

Antworten