Dieser Bereich des Forums dient zum Gedankenaustausch über unsere gemeinsamen Pfleglinge, die Taggeckos. Hier können Fragen gestellt werden, über die unsere Berichte keine Auskunft geben oder über die man vertieft etwas erfahren möchte. Dinge, die einem in der täglichen Beobachtung der Tiere aufgefallen sind, können hier zur Diskussion gestellt werden. Alle Besucher dieser Seite sind herzlich eingeladen sich mit Fragen und Antworten am Forum zu beteiligen.
-
matze28 - Beiträge:5
Quadriocellata frisst nicht nach erster Eiablage
Beitrag
von matze28 » So 12 Sep, 2010 23:26
allo! Mein Qaud Quad Weibchen frisst seit Ihrer ersten Eiablage vor 4 Wochen nur sehr wenig bis garnicht. Sie ist schon sehr dürr und schwach

. Nach der Ablage hat sie sich gehäutet und es ist etwas Haut an den Füßen hängen geblieben. Ich habe sie in eine Heimchendose gesetzt, in der sich ein mit laumwarmen Wasser getränktes Zewa befand, damit sich die Haut aufweicht. Dann liess sich dei Haut ohne Probleme entfernen. Von da an sieht das laufen sehr beholfen aus und Sie hat wenig halt auf dem Grund. Scheiben laufen geht fast garnicht. Ich tropfe zwei mal am tag Sanostol für Kinder und Joghurt auf die Schnauze und sie leckt wiederwillig die schnauze ab. es sieht aus, als wenn sie es garnicht möchte. habt ihr noch einen Tipp für mich? Bin ratlos..
Danke gruß Matze
-
Anolis05 - Beiträge:770
Beitrag
von Anolis05 » Mo 13 Sep, 2010 0:40
Hallo Matze,
was fütterst Du denn? Hoffentlich nicht nur Heimchen,oder?
Was macht denn das Männchen?
Mit Deinen Aktionen wegen der Häutung und mit der Sanostolfütterung machst Du dem Tier Streß hoch 3 und machst mehr Schaden als Nutzen!!!!?
Wie sind denn sonst so Deine Haltungsparameter?
Gruß
Heinrich
-
'Andre'
Beitrag
von 'Andre' » Mo 13 Sep, 2010 7:17
Hallo Matze,
Ich gebe Heinrich Recht, Du kannst dem Tier damit mehr schaden als gutes bewirken. Meine erste Vermutung ist auch das da was nicht in Ordnung ist mit den Haltungbedingungen. Wie Heinrich schon sagt, gib uns mal die Haltungparameter und vielleicht ein Foto dazu, dann kann man sicher mehr dazu sagen.
Gruß, Andre
2,3,0 grandis
1,1,0 Ptychozoon kuhli
-
Beitrag
von matze28 » Mo 13 Sep, 2010 8:47
danke für dei antworten. aber dann ist das tier ja gleich zum sterben verurteilt da es ja nichts zu sich nimmt?!
becken 40x40x60, bambusstangen und holz als klettermöglichkeiten, nahrung grillen + terflys (bekommen regelmäßig Sanostol + Reptosol und löwenzahn) -selten fertiggelee- ab und an kleine heuschrecken - joguhrt 1x woche. 2 x täglichliches sprühen. Temperatur tagsüber ca 27c° sonnenplatz 34c° nachts zimmertemperatur. das Männchen versteckt sich eigentlich nur da es sehr scheu ist. Hab es aber vorsichtshalber aus dem Becken genommen um den Stress für weibchen zu minimieren.
-
Hahle
-
von Hahle » Mo 13 Sep, 2010 12:04
Hallo Matze,
mal ne frage als du dem Tier geholfen hast an den Füßen die Haut zu entfernen bist du da selbst dran gegangen mit Pinzette oder hat dass das Tier gemacht, als nämlich du nachgeholfen hast kannst du die feinen Härchen an den Füßen beschädigt haben. Wenn dein weibchen wieder Häutungsschwierigkeiten hat geb ihr mal Kartottensaft zum trinken das soll helfen.
Gruss Marco
Phelsuma Klemmeri, Phelsuma Astriata Astriata, Phelsuma Ornata, Phelsuma Cepediana, Phelsuma Quad. Quad., Phelsuma nigristriata, Furcifer Pardalis Ambanja Blue
-
Beitrag
von matze28 » Mo 13 Sep, 2010 18:13
hab mit pinzette geholfen. wusste es nicht besser leider. könnte mich jetzt in den a... beißen
-
Beitrag
von matze28 » So 19 Sep, 2010 13:32
tja schade das mir hier keiner helfen kann... dachte hier sind viele vom fach...
für alle die evtl einmal ähnliche probleme haben, weibchen ist nicht dünner geworden durch das "Zwangsfüttern"(zur zeit schmiere ich einen tropfen joghurt mit korvimin an die nase, welchen sie dann ableckt) sondern bewegt sich etwas mehr wie vor ein paar tagen. kot auch schon abgesetzt aber orangefarben und etwas flüssig. dienstag termin beim tierarzt und dann seh ich weiter. zumindest wäre das tier schon eingegangen wenn ich nicht mit den tropfen gefüttert hätte. klar in gewisser weise etwas stressfürs tier aber besser als zu verhungern...