120x60x60 für Phelsuma klemmeri ?

Dieser Bereich des Forums dient zum Gedankenaustausch über unsere gemeinsamen Pfleglinge, die Taggeckos. Hier können Fragen gestellt werden, über die unsere Berichte keine Auskunft geben oder über die man vertieft etwas erfahren möchte. Dinge, die einem in der täglichen Beobachtung der Tiere aufgefallen sind, können hier zur Diskussion gestellt werden. Alle Besucher dieser Seite sind herzlich eingeladen sich mit Fragen und Antworten am Forum zu beteiligen.
Abgrund
Re: 120x60x60 für Phelsuma klemmeri ?

Beitrag von Abgrund » Sa 25 Sep, 2010 19:21

Jemand schrieb das die Tiere auf Augenhöhe sein sollen,warum?Ob sie aus dem Terra dein Schienbein,deinen Bauch oder deinen Kopf sehen ist doch egal.Sie müssen sich daran gewöhnen das es noch ein Leben ausserhalb von ihrem Terra gibt,und das passiert zwangsläufig.Die kleinen sollten aber mit dieser für sie erschreckenden Erkenntnis positive Ereignisse verknüpfen.Das heißt das diese Person nur gutes macht,wie Futter in jeglicher Form reicht und so wenig wie möglich im Terra rumwuschelt.

Anolis05

Beitrag von Anolis05 » Sa 25 Sep, 2010 21:05

Hallo Vornamenloser Abgrund,
nochmal zum mitschreiben:
Phelsumenterrarien sollten grundsätzlich höher als breit sein.
Ich finde eine Höhe von 60cm nicht OK!!!
M.E. halten nur "Vermehrer" die Tiere in solchen niedrigen Behältern.Ich nicht!
Gruß
Heinrich

Scarlett

Beitrag von Scarlett » So 26 Sep, 2010 0:41

Hallo,

ich muss jetzt mal ganz ehrlich sagen, dass ich das auch nicht verstehe.
Also, Phelsumenterrarien "dürfen" nicht breiter sein als hoch, demnach wäre ein Terrarium mit 2,00 x 2,00x 1,00 Meter auch völlig ungeeignet im Gegensatz zu 50x50x80? Warum "muss" das denn so sein?

Wichtig ist doch, dass die Tiere Klettern können und dass ein Temperaturgefälle geschaffen werden kann und die Tatsache, dass eine gewisse Höhe nicht durch mehr Breite ausgeglichen werden kann.
Frage ist, ob generell 60 cm in der Höhe ausreichen und da scheiden sich die Geister, man müsste wissen, wieviel reine kletterhöhe nach dem Einrichten inklusive Bodengrund usw. bleibt. 60 cm ist damit schon der Grenzbereich.

Nun zu meinen spärlichen Erfahrungen: Also ich halte Ph.klemmeri seit kurzem neben L. williamsi und Phelsuma nigristriata. Die Nigristriata ist nach meinen Erfahrungen die ruhigste, die L.williamsi die lebhaftesten und die Klemmeri sind so in der Mitte eher an den Willis dran.

Ich bin ganz ehrlich, die Klemmeris sollten bei mir in ein Terrarium mit "nur" 65 cm Höhe und 80 cm Breite, die Nigristriata hatte zu dem Zeitpunkt ein höheres. Jetzt haben die Klemmeris das hohe Becken bekommen, da sie doch um einiges mehr rumwuseln. Sie leben jetzt auf 1,20x0,60x1,30 (man gut, dass ich jetzt etwas mehr Höhe als Breite hab :mrgreen: ).

Viel Glück bei der richtigen Wahl, ich bin der Meinung, dass sie sich trotzdem wohl fühlen werden ;)

lg

Stefanie

Anolis05

Beitrag von Anolis05 » So 26 Sep, 2010 1:48

Hallo Stefanie,
natürlich dürfen terrarien für Phelsumen breit sein. :mrgreen:
Sie sollten aber eher hoch als breit sein!!!!!!!!
1,30Meter halte ich aber für zu hoch.
Beleuchtungstechnisch kommt da nämlich so gut wie kein Licht mehr unten an.
Das menschliche Auge täuscht da gewaltig.Nimm mal ein Luxmeter und Du wirst erstaunt sein.
Gruß
Heinrich

Silvia

Beitrag von Silvia » So 26 Sep, 2010 9:49

Hallo,
wie gut, daß sich die Tiere in der freien Natur, selber aussuchen können,
ob sie viel oder wenig Licht und Wärme brauchen.
Selbst in einem Terra von extremer Höhe, kann ich sie nicht zwingen, ob sie sich im
oberen oder unteren Teil aufhalten.
Ich kann, aber auch auf kleinem Raum, das Terra so einrichten, daß sich die Tiere wohl fühlen.
Das Minimum aber für Klemmis, sollte nicht kleiner als 40, 40, 60 sein.
Alles was größer ist, kann die Lebensumstände der Tiere nur verbessern.
L G Silvia
1.1 Phelsuma Klemmeri

Scarlett

Beitrag von Scarlett » So 26 Sep, 2010 10:41

Hallo,
das bei entsprechender Höhe unten wenig Licht ist, ist klar. die Pflanzen Schirmen ja auch viel ab und das kann man kaum verhindern. Aber warum gibt es denn "zu" hoch, wenn den Tieren überdurchschnittlich viel Raum geboten wird, der lichtdurchflutet ist? Das würde ja bedeuten, dass ich in mein Terrarium für die Tiere auch Ein kleineres hineinhängen müsste, dann wäre es "okay". Hm...

ich habe diese Maß der Optik halber gewählt...

Viele Grüße

Stefanie

Anolis05

Beitrag von Anolis05 » Mo 27 Sep, 2010 2:11

Hallo Stefanie,
nicht nur die Pflanzen schlucken das Licht bzw. schattieren.
Um ein Becken mit 1,30m Höhe vernünftig auszuleuchten reicht z.B. eine 70Watt Bright Sun nicht mehr aus .Du müsstest dann eine 150Watt nehmen besonders wenn Du Bodenpflanzen nehmen willst,was sich fürs Klima als sehr förderlich erweist.
Die unteren 40-50cm werden Deine Tiere aber dennoch so gut wie garnicht nutzen!!!!!
In den 40x40x60cm Becken (L,B,H) wird es hingegen sehr schwierig das erforderliche Temperaturgefälle hinzubekommen.
D.h. die Tiere haben nicht mehr die Wahl sich die ihnen zusagenden Temperaturen auszusuchen.
Gruß
Heinrich

Scarlett

Beitrag von Scarlett » Mi 29 Sep, 2010 18:10

Hallo Heinrich,

Natürlich muss die Beleuchtung angepasst sein, da geb ich Dir recht. Aber bei 1 Meter Höhe kann ich auch keine Beleuchtung drüber setzen, die für 60 cm ausreichen würde. Bei mir wachsen übrigens Pflanzen am Boden. Klar geht das ins Geld, aber zu hoch gibt es einfach nicht.

Eine gute Höhe gibt den Tieren ein zusätzliches Sicherheitsgefühl ;)

Viele Grüße

Stefanie

kelli

Beitrag von kelli » Mi 29 Sep, 2010 19:14

hallo zusammen
jetzt meldet sich mal ein "vermehrer" zu wort, denn ich halte ein paar klemmeri in 45*45*60 cm
@luk@s
das terrarium ist in meinen augen schon durchaus groß genug für 1,1 Phelsuma klemmeri.
jungtiere würde ich trotzdem seperat aufziehen.
@heinrich
wenn ich deine postings lese bekomme ich langsam nen dicken hals :frust
nach den MINDESTANFORDERUNGEN wäre für Phelsuma klemmeri eine höhe von 40 cm ausreichend !
natürlich sind 40 cm zu wenig.... mache doch hier mal ne umfrage und horche mal in welcher terrariumhöhe die meisten klemmer gehalten werden...
weiterhin empfehle ich mal die überprüfung des temperaturgefälles, denn dieses bekommt man auch in 60 cm höhe fast problemlos hin !
wenn jemand die tiere in 1,30 m höhe hält ist das auch möglich und bright sun oder solar raptor gibt es auch in 150 watt ...HQI- strahler sogar bis 1000 watt und mehr...
soll jeder machen was er will und finanzieren möchte !!!
wobei ich glaube es liegt nicht am geld, denn die meisten leute halten ihre tiere artgerecht und da werden auch keine kosten gescheut !
und zu höher als lang terrarien kann ich einfach nur sagen schwachsinn, denn wenn eine erforderliche mindesthöhe erreicht ist können terrarien NIE zu lang sein.
in diesem sinne
gruß kelli

Bild

Anolis05

Beitrag von Anolis05 » Mi 29 Sep, 2010 23:25

Hallo Kelli,
muß ob Deiner Antwort doch echt schlucken.
Die Mindestanforderungen interessieren mich nicht.Ich beobachte meine Tiere und gestalte meine Terrarien nach deren Bedürfnissen.
Warum Du da einen "dicken Hals" bekommst ist mir daher mehr als schleierhaft.
Klemmeri kann man natürlich auch in einer 1,5 Liter Box halten.
Die Schlangenzüchter machen es uns ja vor.In einem Rack 1mx1m "halten" die in Einzelboxen 50 und mehr Tiere.
"wenn jemand die tiere in 1,30 m höhe hält ist das auch möglich und bright sun oder solar raptor gibt es auch in 150 watt ...HQI- strahler sogar bis 1000 watt und mehr...
soll jeder machen was er will und finanzieren möchte !!!"
Habe ich was anderes gesagt?
"wobei ich glaube es liegt nicht am geld, denn die meisten leute halten ihre tiere artgerecht und da werden auch keine kosten gescheut !
Da lebst Du aber in einer anderen Welt.Ich mache da andere Erfahrungen.
"zu höher als lang terrarien kann ich einfach nur sagen schwachsinn, denn wenn eine erforderliche mindesthöhe erreicht ist können terrarien NIE zu lang sein.
Habe ich doch auch nie behauptet,oder?
Ich habe Dich bisher als sehr kompetent geachtet aber was Du in diesem Beitrag von Dir gegeben hast ist mehr als daneben.
Gruß
Heinrich

Fletscher

Beitrag von Fletscher » Do 30 Sep, 2010 0:14

Anolis05 hat geschrieben:"zu höher als lang terrarien kann ich einfach nur sagen schwachsinn, denn wenn eine erforderliche mindesthöhe erreicht ist können terrarien NIE zu lang sein.
Habe ich doch auch nie behauptet,oder?
Doch !!!
Anolis05 hat geschrieben:Hallo Vornamenloser Abgrund,
nochmal zum mitschreiben:
Phelsumenterrarien sollten grundsätzlich höher als breit sein.
Ich finde eine Höhe von 60cm nicht OK!!!
Und diese Aussage finde ich besonders gut:
Anolis05 hat geschrieben:Hallo Stefanie,
natürlich dürfen terrarien für Phelsumen breit sein.
Sie sollten aber eher hoch als breit sein!!!!!!!!
Anolis05 hat geschrieben:Ich habe Dich bisher als sehr kompetent geachtet aber was Du in diesem Beitrag von Dir gegeben hast ist mehr als daneben.
Gruß Heinrich
Dasselbe könnte ich von einigen deiner Beiträge, speziell im internen Forum noch und nöcher behaupten. Was ist passiert ?? Versuch doch einmal, auf eine nettere und offenere Weise hier zu kommunizieren und du wirst feststellen, es klappt gleich viel besser :idea:
Von einem Mann deines Alters erwarte ich eigentlich eine etwas bedachtere und gelassenere Haltungsweise ;)
Viele Grüße,
Fletscher
Bild Bild

Anolis05

Beitrag von Anolis05 » Di 12 Okt, 2010 23:33

Hallo Torsten,
ich weiß nicht was Du gegen mich hast oder welcher Teufel Dich reitet mich hier zu diskreditieren und zu demontieren.
Hatte auch nicht vor auf Deine üble Anmache im internen Forum zu antworten.
Nachdem Du aber zum Sprecher für Kelli (kann der das nicht selber?) mutiert bist, hast Du wissend,daß die meisten Forenuser hier mangels IGP-Mitgliedschaft keinen Zugriff auf das interne Forum haben, dennoch mehr als dreist die Aussage gebracht:
Dasselbe könnte ich von einigen deiner Beiträge, speziell im internen Forum noch und nöcher behaupten.
Fühle ich mich doch genötigt den Forenusern hier aufzuzeigen wie Du argumentierst.
Ich habe bisher im internen Forum insgesamt 3 Beiträge geliefert:
1 Beitrag war ein Hinweis auf eine sehr günstige Futterbezugsquelle.
1 Beitrag war die Antwort auf Fragen eines Mitglieds nach Kontonr. usw.
1 Beitrag war eine Frage nach Löschung von Bildern der Jahresversammlung 2009
Wie man da auf noch und nöcher kommt, ist nicht nur mir schleierhaft.
Zu Deiner Anmache im internen Forum habe ich übrigens erstaunlicherweise mehrere, mehr als positive E-Mails zu Deiner Attacke erhalten .Dachte immer das Forum ist tot.
Deine blamable Aufgeregtheit über den von mir verwendeten Begriff: Heiopei hättest Du Dir übrigens gut ersparen können wenn Du Dich z.B. beim renommierten LVR-Institut etwas über den von mir verwendeten Begriff informiert hättest.
Mich verwundert übrigens daß Du auf einmal :
"Von einem Mann deines Alters"
sprichst.
Vor nicht allzulanger Zeit hast Du (hier nachlesbar) noch mit Vehemenz behauptet mich überhaupt nicht zu kennen.
Es ist übrigens kein Akt der Unhöflichkeit und des unkultivierten mitmenschlichen Umgangs wenn man sein Gegenüber mit dem Namen anspricht und auch Beiträge mit einer Grußformel abschließt.
Gruß
Heinrich

Luis

Beitrag von Luis » Mi 13 Okt, 2010 19:36

Hallo Heinrich,

ich habe nach dem LVR-Institut gegoogelt, aber nur das gefunden:

LVR-Klinik Bedburg-Hau
Fachkrankenhaus für Psychiatrie und Psychotherapie mit einer Abteilung für Forensische Psychiatrie. Unter der Rubrik Krankenhausbereich wird die Abteilung ...
www.klinik-bedburg-hau.lvr.de/ - Im Cache - Ähnliche Seiten
Stellenangebote
Kontakte
Kliniken / Behandlungsangebote
Forensische Psychiatrie Wir über uns
Aus,- Fort- und Weiterbildung
Diagnostisch-Therap. Einrichtungen
Psychiatrisches Pflegeheim

Wo steht denn da was über Heiopei?
LG
Carmen

Anolis05

Beitrag von Anolis05 » Mi 13 Okt, 2010 20:05

Hallo Carmen,
google mal nach LVR-Institut für Landeskunde und Regionalgeschichte.Ist ebenfalls beim Landschaftsverband Rheinland angesiedelt.
Gruß
Heinrich

Phelsumatrix

Beitrag von Phelsumatrix » Mi 13 Okt, 2010 21:58

Hallo zusammen,
ich hab mal gegoogelt,
leider finde ich auf der Seite des LVR-Institut für Landeskunde und Regionalgeschichte
keinerlei Hinweise auf irgendwelche Heiopeis. Habe mir auch das pdf angesehen und nach "Heiopei" suchen lassen, ohne Erfolg...
Heinrich, bitte sei so nett und stell doch mal den vollständigen Pfad hier rein, auch wenn es leider ein OT ist.
Ich entschuldige mich dafür, aber es interessiert mich auch mal.
Ich habe lediglich diese Erklärung gefunden:

Heiopei
nicht charakterfeste, sprunghafte, unzuverlässige Person, die opportunistisch ihr Fähnchen in den Wind hängt
("Den Heiopei bunkert seine Möpse inne Schublade vonne Kommode vonne Omma.")

Dies fand ich auf "Ruhrgebietssprache.de" und da ich hier wohne, ist das eine für mich gültige Aussage.

(Obwohl mir auch nicht ganz klar ist, was die Kommode vonne Omma damit zu tun hat).
Grüße
Anni

Gesperrt