Kommt hier jemand aus dem Rhein Sieg Kreis?

Dieser Bereich des Forums dient zum Gedankenaustausch über unsere gemeinsamen Pfleglinge, die Taggeckos. Hier können Fragen gestellt werden, über die unsere Berichte keine Auskunft geben oder über die man vertieft etwas erfahren möchte. Dinge, die einem in der täglichen Beobachtung der Tiere aufgefallen sind, können hier zur Diskussion gestellt werden. Alle Besucher dieser Seite sind herzlich eingeladen sich mit Fragen und Antworten am Forum zu beteiligen.
Lipoly
Kommt hier jemand aus dem Rhein Sieg Kreis?

Beitrag von Lipoly » Mi 13 Okt, 2010 21:23

Hallo, bin der neue :King

Kurz zu mir:
Ich heisse Lars, komme aus dem Rhein Sieg Kreis aus der Nähe von Hennef und bin letzte Woche eher zufällig drüber "gestolpert" das es ja als Terrarienbewohner auch Geckos gibt :Justsmile
Der Gedanke an ein Terrarium schwirrt mir eigentlich schon seit fast 5 Jahren im Kopf rum, mal mehr mal weniger, es sollte aber eigentlich eine Schlange werden. Jetzt wollte ich mir den Wunsch erfüllen doch hat meine Liebste den Gedanken an eine Schlange zerschlagen..."So etwas möchte ich hier nicht im Haus haben"...tja, was tut man nicht alles für die bessere Hälfte...somit keine Schlange :-(
Nach etwas anderem suchen was man artgerecht halten kann....vor Spinnen habe ich selber Panik und Frösche sind mir zu aufwendig...da waren sie dann--> Die wunderschönen grünen Phelsumenbilder die ich im Netz gefunden habe.
Somit liebe auf den ersten Blick und seit einer Woche verbringe ich jeden Abend damit mich im Netz über die diversen Arten schlauzulesen, hab mir das Buch "Fazninierende Taggeckos" bestellt aber das ist leider nochnicht da :frusty2

Jetzt meine eigentliche Frage, ich hoffe das kommt nicht zu unverschämt rüber :mrgreen:
Kommt hier jemand aus der Umgebung von Hennef oder Bonn oder Köln? Möchte für die zukünftigen Geckos ein artgerechtes schönes Zuhause anschaffen wo es ihnen gut geht und sie lange leben und ich viel Freude an ihnen haben werde. Möchte mir deshalb mal ein paar Geckos angucken, ein paar Terrarien angucken, ggf kommt ja auch ein Züchter aus meiner Umgebung und natürlich im Vorfeld ein Wissen anlegen und Tipps von anderen erfahrenen Geckobesitzern einholen. Gibts hier in der Umgebung GUTE Terrariengeschäfte?

Ich hoffe ich wirke nicht zu unverschämt, will halt nichts falsch machen und nichts zweimal kaufen, Platz habe ich genug, jedoch möchte ich kein halbes Zimmer mit einem Terrarium befüllen. Geld spielt nicht so die Rolle, sich Terrarienbewohner zuzulegen wenn man jeden Cent umdrehen muss ist glaube ich sowieso falsch :OK

Wäre nett wenn ihr mir helfen könntet!

LG
Lars

Phelsumatrix

Re: Kommt hier jemand aus dem Rhein Sieg Kreis?

Beitrag von Phelsumatrix » So 17 Okt, 2010 14:04

Hi Lars,
erstmal herzlich willkommen im Forum,
schau doch mal auf die Phoogle Map, ein paar Leutchen haben sich ja dort eingetragen.
Vielleicht findest du dort jemanden.
Desweiteren finden unregelmäßig Treffen der Phelsumenfreunde Ruhrgebiet statt,
da könntest du auch gut Kontakte knüpfen, das findet manchmal auch im Kreis Duisburg statt,
von Köln wäre das ja nicht sooo weit...
Schau mal bei den Veranstaltungshinweisen.
Im Dezember sind eine ganze Horde von uns in Hamm auf der Börse
und vereinzelt tummeln sich auch ein paar in Köln zur Börse.
Hamm (11. Dez.) ist natürlich ein ganzes Stück von dir weg, falls du/ihr aber Interesse habt,
wir belegen in der Cafeteria immer einen Tisch, da sind neue Mitglieder immer herzlich willkommen.
Grüße
Anni

traudel

Beitrag von traudel » So 17 Okt, 2010 20:47

Hallo Lars,

willkommen im Kreis der Teddybären unter den Reptilien.
Unter uns gesagt, mit einem Phelsumenjungtier kriegst Du jede (auch Deine) bessere Hälfte rum ... :Prof

Wenn Du so brennend interessiert bist, schlage ich vor, am nächsten Wochenende in Göttingen (Onkel Toms Hütte, Freitag bis Sonntag) aufzuschlagen. Hier findet die Jahrestagung der IG Phelsuma statt und Gäste sind immer herzlich willkommen! Dort kannst Du auf jeden Fall Kontakte knüpfen, Dich informieren und jede Menge Phelsumen ansehen.

Die Anwesenden beißen nicht und man hat jede Menge Spaß (und reichlich Phelsumen-Input).

Grüße aus dem hohen Norden
traudel
Erfahrung heißt gar nichts. Man kann seine Sache auch fünfunddreißig Jahre schlecht machen. (Tucholsky)

Flonats

Beitrag von Flonats » Mo 18 Okt, 2010 9:34

Hallo Lars,

also in Bonn am Endenicher Ei im Knauber hatten die letzt auch noch grandis. Damit kriegst Du Deine bessere Hälfte sicherlich rum. Aber als Haltungsbeispiel kann man das eher nicht ansehen - die tun mir schon ganz schön leid. Das Terrarium ist viel zu klein....

Wir kommen aus Bad Breisig - und Du kannst gerne auf nen Kaffee vorbei kommen und unsere 3 grandis besuchen kommen. Meld Dich einfach per PN bei Interesse.

Unsere Geckos haben wir übrigens hier über das Forum gekauft. Über eine Anzeige im Bereich "Ich suche". Einer aus dem tiefsten Westerwald, der nächste aus Siegburg und der dritte aus Alzei. Sind mit den privaten Kontakten immer super gefahren.
--------------------
1, 1, 0 grandis
0, 1, 0 grandis

Lipoly

Beitrag von Lipoly » Di 19 Okt, 2010 20:29

Hallo,
erstmal danke für die vielen Antworten!

Also rumkriegen muss ich meine Freundin nicht mehr, das hat schon vor längerer Zeit geklappt :Love die Gecko(s) sind in erster Linie mein Anliegen und sie musste nur zustimmen, sie hat ja selber zwei Katzen zu denen ich ein eher zwiespältiges Verhältnis habe :Fork

Das mit den Treffen in Duisburg werde ich mal beobachten und da ggf mal aufschlagen wenn ich Zeit habe.
Nach Göttingen wäre ich auf jedenfall gekommen, leider sind meine Eltern dieses Wochenende nicht da und ich muss auf den Hund aufpassen der letzte Woche operiert wurde :Sadd

Beim Knauber in Bonn fahre ich nächste Woche mal vorbei, aber erstmal nur zu schauen, wollte mir diesen Monat mal das terrarium an sich kaufen und dann mal mit dem einrichten anfangen, wenn das fertig ist kommen die Gecko(s), sollen ja schließlich nicht auffer Baustelle wohnen.

@Flonats:
Ich werde mich innerhalb der nächsten Woche mal bei dir melden und gerne mal vorbei schauen, hab jetzt zwei wochen urlaub :Party

Wenn ihr noch weitere Tipps und Ideen habt, her damit, werde im Urlaub mal das Geckobuch lesen und dann schaun wir mal was ich dann noch zu fragen habe!

LG
Lars

Kochi98

Beitrag von Kochi98 » So 24 Okt, 2010 14:52

Hallo Lars!

Wir sind auch ganz neu hier - von daher kein Rat vom Experten, aber aus dem Rhein-Sieg-Kreis :-) Ich persönlich finde, der Fressnapf in Endenich hat die grösste Auswahl an Terrarien, Zubehör etc. in der Umgebung (der ist direkt hinterm Knauber, also wenn man bei Knauber vom Parkplatz runter fährt, direkt auf der anderen Strassenseite- den Strassennamen weiss ich leider nicht). Und die eingerichteten Terrarien fand ich auch besser. Wir halten seit 2 Jahren Phelsuma kochi, die können wir durchaus empfehlen. Ist, denke ich, genauso einfach zu halten wie der grandis. Hatten zunächst erstmal ein Jungtier aus einem Zooladen in Siegburg (den fand ich gut, ist aber leider nicht mehr da), die bekam dann als sie ausgewachsen war im Frühjahr einen netten Partner und inzwischen schlüpft hier regelmässig und völlig unproblematisch Nachwuchs ...
Falls Du also mal verschiedene Terrarien betrachten möchtest, melde Dich doch einfach mal. Vielleicht findest Du ja auch Gefallen an unserem Nachwuchs :-)

LG
Dagmar

Lipoly

Beitrag von Lipoly » So 24 Okt, 2010 18:06

Hallo Dagmar,
Danke für den Tip mit dem Fressnapf! Wollte die Woche sowieso mal zum Knauber fahren, wo der Fressnapf ist weis ich auch. Habe beim Fressnapf mal im Onlineshop geguckt, da hatten die nur kleine Terras, haben die im Laden auch größere? Habe von jemand anderem den Tipp bekommen ein Terra bei Willi baumgärtner bauen zu lassen, das klang auch super!

Deinem Angebot werde ich mit sicherheit nachkommen, muss nur gucken wie ich derzeit mal ein paar stunden zeit finde :frusty2

LG
Lars

Frank M.

Beitrag von Frank M. » So 24 Okt, 2010 21:54

Hallo,

http://www.aquaterralev.de/aktivitaeten ... tikboerse/

am 30.10 ist dort eine Börse. Die Aquarienbörsen sind da gut - Terrarien weiss ich als Newbie nicht.

MfG

Frank

Lipoly

Beitrag von Lipoly » Di 26 Okt, 2010 7:52

Frank M. hat geschrieben:Hallo,

http://www.aquaterralev.de/aktivitaeten ... tikboerse/

am 30.10 ist dort eine Börse. Die Aquarienbörsen sind da gut - Terrarien weiss ich als Newbie nicht.

MfG

Frank
Danke für den Tip, bin leider mal wieder das komplette WE dienstlich unterwegs :frustyy :frustyy
Werde gleich mal mit meiner Liebsten zum Fressnapf und zum Knauber nach Bonn fahren und gucken was die an Terras da haben, wenn ichn Terra hab kann ich schonmal nen Unterschrank und so bauen :Winky
LG
Lars

Lipoly

Beitrag von Lipoly » Di 26 Okt, 2010 16:57

Soooo, waren heute mal im Knauber und im Fressnapf in Bonn.

Vorweg:
Fressnapf "Top"
Knauber"Flop"

Hier trotzdem mal ein kleiner Erfahrungsbericht:

Zuerst waren wir im Fressnapf. Schwer beeindruckt von "Gismo" dem rieisgen Leguan im Eingangsbereich wo ich nach geschätzten 5min weggezerrt worden bin von meiner Liebsten :Lips
Also musste ich erstmal wieder etwas Zeit in der Katzenabteilung verbringen, danach also kurz bei den Terrarien und dem Terrarienzubehör vorbei und dann zu den "befüllten" Terrarien. Kurz durchgeguckt, reichlich Spinnen :-Whow , ein paar Schlangen :King und dann noch ganz viele Bartagame, miene Freundin wollte direkt zwei Zwergbatagame haben, die waren auch echt lustig die kleinen aber die sehen irgendwie so nach Dinosaurier aus. Dann waren SIE da, ein grandis Pärchen und direkt :Love :Love :Love Das Pärchen war schon etwas größer und die beiden haben sich gut verstanden, allerdings war das Terra mehr als zu klein und die beiden taten mir schon sehr leid. :frusty2
Danach haben wir nochmal bei den Terrarien durchgeguckt, da war aber nichts dabei was ich von der Größe bzw der Belüftung ideal fande.
Haben dann noch die Karnickel angeguckt und nochwas Katzenstreu für die beiden Hausdrachen von meiner Freundin mitgenommen und ich bin wieder bei "Gismo" hängengeblieben :hypocrite

Also beim Knauber rein, direkt in die "Zoo Ecke", hier waren allerdings ausser ein paar Leopardgeckos an Geckos nichts zu finden. Spinnen, ein paar Anolispärchen, ein paar Bartagame, zwei große Terras voller Heuschrecken und viele viele Fische!
Somit totaler reinfall, jedoch fande ich bis auf die Spinnen und einen Scorpion alle Terras VIEL zu klein.

Jetzt hab ich zum ersten mal ein grandis Pärchen gesehen und es geht heute abend mal daran ein passendes Terra zu finden. Am Liebsten wäre mir 100*50*120 oder höher, mal schauen wo ich sowas herbekomme oder hat jemand eine Idee :OK

LG
Lars

gloerk

Beitrag von gloerk » Di 26 Okt, 2010 17:51

Hey

schonmal dran gedacht selbst ein Terrarium zu bauen? zum Beispiel aus OSB.
Ansonsten vllt. mal umhören obs nen Terrarienbauer bei euch in der Nähe gibt.

beste grüße
Phelsuma abbotti sumptio

Lipoly

Beitrag von Lipoly » Di 26 Okt, 2010 18:41

gloerk hat geschrieben:Hey

schonmal dran gedacht selbst ein Terrarium zu bauen? zum Beispiel aus OSB.
Ansonsten vllt. mal umhören obs nen Terrarienbauer bei euch in der Nähe gibt.

beste grüße
Hallo,

Aus OSB kommt nicht in Frage, das ist so überhauptnicht mein Fall, wenn wird massiv gebaut und dann anständig mit eingelassenen Scheiben, muss ich mal durchrechnen was das an Zeit kostet :OK
Beschichtet ihr wenn ihr aus OSB baut die platten irgendwie? Würde das Massivholz wenn ich so etwas selber baue denke ich beizen und dann mit Epoxydharz überziehen und dann feinschleifen und polieren, wie man das bei Parkett auch macht, Ist Epoxi für die Tiere giftig sobald es komplett ausgedünstet ist?
Terrarienbauer......Ich habe nochnicht nach gegoogelt, wäre ggf eine Idee.
Kann man auch einfach zum Glaser gehen und da Scheiben kaufen bzw müsen die eine besondere Güte haben oder so etwas haben?

Ich glaube ich zeichne heute Abend mal so in etwa wie ich mir das vorstelle!

LG
Lars

PS: Die Geckos haben echt son :Love :Love ausgelöst, wäre meine Freundin nicht grade im "Renovierwahn" und ich wäre das WE nicht in München würde ich glaube ich morgen zum Holzhändler fahren und schonmal Platten kaufen :King

gloerk

Beitrag von gloerk » Di 26 Okt, 2010 20:45

Hey..

Massiv wär schon was tolles aber leider so teuer..

Die OSB platten werden auch mit Epoxydharz beschichtet. Ist nach nach vollständigem aushärten unbedenklich für die Tiere (Vorausgesetzt das Mischungsverhältnis wurde auch eingehalten damit das zeug auch wirklich aushärten kann).
Wenn du das ganze schleifen und polieren würdest, würdest doch nen ziehmlichen glanz produzieren.
Andere leute bewerfen die noch nicht getrockneten Flächen extra mit Sand um das ganze matt zu bekommen und du polierst auf hochglanz :D

Was die Scheiben angeht:
Für die türen sollte normales Floatglas in 4 oder 6mm stärke genügen.

beste grüße
Phelsuma abbotti sumptio

Lipoly

Beitrag von Lipoly » Di 26 Okt, 2010 21:10

gloerk hat geschrieben:Hey..

Massiv wär schon was tolles aber leider so teuer..

Die OSB platten werden auch mit Epoxydharz beschichtet. Ist nach nach vollständigem aushärten unbedenklich für die Tiere (Vorausgesetzt das Mischungsverhältnis wurde auch eingehalten damit das zeug auch wirklich aushärten kann).
Wenn du das ganze schleifen und polieren würdest, würdest doch nen ziehmlichen glanz produzieren.
Andere leute bewerfen die noch nicht getrockneten Flächen extra mit Sand um das ganze matt zu bekommen und du polierst auf hochglanz :D

Was die Scheiben angeht:
Für die türen sollte normales Floatglas in 4 oder 6mm stärke genügen.

beste grüße

SOOOOviel teurer ist massiv auchnicht und man kann "ohne Einschränkungen" bauen, jedoch sollte das im Rahmen bleiben mit den Kosten, gebogene Glasscheiben finde ich total schick aber da fahre ich lieber von in Urlaub :King
Das mit dem Epoxi habe ich schonmal irgendwo gelesen, das mit dem Mischungsverhältnis ist kein Problem, baue nebenbei noch Carbonteile fürs Auto......
Sand auf die Seiten? Rückwand kommt sone Styroporstruktur mit Fliesenkleber und Sand und Farbe und so, Seiten kommen Glas oder eben Holz, und angesichts der Phelsumenkletterfreude und der Sauberkeit bevorzuge ich da doch lieber was glattes!

Ich überlege mal weiter ob ich selber baue mit Holz oder eins komplett aus Glas kaufe/bauen lasse und selber den Innenausbau mache, eilt ja nicht obwohl die beiden grandis heute soooooooo :Love :Love :Love waren :-)

LG

Frank M.

Beitrag von Frank M. » Di 26 Okt, 2010 22:06

Hallo,

es gibt meines Wissens verschiedene Härter für Epoxy. Einmal z.B. beim Spachtel kommen einige Tropfen rein und die Reaktion startet. Beim Anderen kommt, z.B. den Epoxy-Klebern , es schon auf die Menge und ideale Mischung an. Sonst bleibt es lange klebrig. Der Autoschrauber in der Uni lieh sich am WE immer die "schlechte" Waage aus dem Labor aus ...

Ich glaube, ich muss mal einen Kaffee mit den Chemiker trinken ;-)

Die gebogenen Scheiben sind bei Aquarien ein grauss für mich. Ich komme mit der "Linsen"wirkung nicht klar.

MfG

Frank

Antworten