Drohgebärde oder Rachitis ?

Dieser Bereich des Forums dient zum Gedankenaustausch über unsere gemeinsamen Pfleglinge, die Taggeckos. Hier können Fragen gestellt werden, über die unsere Berichte keine Auskunft geben oder über die man vertieft etwas erfahren möchte. Dinge, die einem in der täglichen Beobachtung der Tiere aufgefallen sind, können hier zur Diskussion gestellt werden. Alle Besucher dieser Seite sind herzlich eingeladen sich mit Fragen und Antworten am Forum zu beteiligen.
Antworten
Luk@s
Drohgebärde oder Rachitis ?

Beitrag von Luk@s » Di 02 Nov, 2010 13:17

Hallo,

als ich gestern meine 1.1 Phelsuma nigristriata gefüttert habe ist mir aufgefallen, dass das Weibchen das Maul offen hat.
Da sie beim vorvor Besitzer schon mal leichte Rachitis hatte ist mir dies als erstes in den Sinn gekommen.
Als ich heute morgen noch einmal in das Terrarium geschaut habe saß das Weibchen wieder mit geöffneten Maul auf dem Stammplatz.
10 min. später Saß sie mit geschlossenem Maul auf dem Sonnenplatz.
Ich habe die Beiden dann noch einige Minuten beobachtet. Das Männchen hat sich ihr mit wackelndem Kopf genähert. Daraufhin hat sich das Weibchen umgedreht und mit dem Hinterbein gewunken.

Das Terrarium ist 60x60x100 cm groß.
Beleuchtet wird es mit einer Bright Sun Desert 70W und 2x 24W Narva Bio Vital T5
Sie bekommen zur Zeit Heimchen, Krullfliegen und Steppengrillen.
Supplementiert wird bei jeder Fütterung mit Herpetal Complet Terrarium und Calciumcitrat. Sepia liegt im Terrarium.

Ich werde die Beiden weiterhin beobachten und eventuell mal Fotos vom offenen Maul machen.
Ich würde allerdings gerne von euch wissen, ob das offene Maul eine Drohgebärde sein kann und was Ihr an meiner stelle machen würdet ?

Ps. gefressen hat sie gestern.

Gruß
Lukas
1.1.2 Phelsuma nigristriata
0.0.3 Phelsuma klemmeri
0.4 Stenodactylus sthenodactylus

Hahle
Re: Drohgebärde oder Rachitis ?

Beitrag von Hahle » Di 02 Nov, 2010 13:44

Hallo Lukas,

hast du mal die Temperatur unter dem Sonnenplatz gemessen? Wie weit ist der Sonnenplatz von der Bright sun entfernt?

Gruß Marco
Gruss Marco

Phelsuma Klemmeri, Phelsuma Astriata Astriata, Phelsuma Ornata, Phelsuma Cepediana, Phelsuma Quad. Quad., Phelsuma nigristriata, Furcifer Pardalis Ambanja Blue

Luk@s

Beitrag von Luk@s » Di 02 Nov, 2010 15:41

Hi Marco,

die Bright Sun ist ca. 30 cm vom Sonnenplatz entfernt.
Temp. liegt bei 35-40 °C.
Als ich gerade ins Terrarium geschaut habe ist sie wie immer durchs Terrarium gehuscht.

Gruß
Lukas
0.0.3 Phelsuma klemmeri

Fletscher

Beitrag von Fletscher » Mi 03 Nov, 2010 0:21

Luk@s hat geschrieben:Ich würde allerdings gerne von euch wissen, ob das offene Maul eine Drohgebärde sein kann und was Ihr an meiner stelle machen würdet ?
Hallo,
konnte offenes Maul als Drohgebärde bislang bei keinen unserer Phelsumen (inklusive Phelsuma nigristriata) beobachten. 35° bis 40° wirklich nur lokal an einer bestimmten Stelle, oder weitläufig im oberen Bereich des Terrariums ?
Viele Grüße,
Fletscher
Bild Bild

Luk@s

Beitrag von Luk@s » Mi 03 Nov, 2010 8:12

Hi,

das ist nur Lokal. Der Rest liegt im oberen Bereich bei 28 °C.
Sie verhält sich aber bisher normal und frisst auch.

Gruß
Lukas
0.0.3 Phelsuma klemmeri

Thomas Hofmann

Beitrag von Thomas Hofmann » Mi 03 Nov, 2010 12:47

Hallo,

ich könnte ja jetzt sagen fang das Tier vorsichtig raus und drücke ihm vorsichtig frontal auf die Schnauze, Maul oder wie auch immer. Ich weis aber dass es dann wieder einen geben wird der sagt „ääääh wie kannst du nur solche Ratschläge geben“.
Aber so hast du Gewissheit! Wenn dein Tier Rachitisch ist wird sich die Schnauze verbiegen lassen. Keine Angst die bleibt dann nicht so!
Oder du achtest darauf wie die nächste Häutung verläuft. Rachitische, auch die im Anfangsstadium, Tiere sind meist nicht in der Lage sich richtig zu heuten und behalten dann auch meist Hautreste auf den Haftlamellen zurück und können anschließend nur schlecht oder gar nicht klettern.

Aber so wie du die Lage schilderst, könnte es auch sein dass das Tier etwas verschluckt haben könnte was sich im Hals festgesetzt hat und nun versucht es den Fremdkörper auszuwürgen. Ich hatte dass mal bei einem Phelsuma guttata, er hatte eine Kokosfaser im Hals und versuchte sie wieder loszuwerden.
Ich habe sie ihm dann mit eine Pinzette vorsichtig aus dem Hals gezogen und gut wars.

Gruß
Thomas

Luk@s

Beitrag von Luk@s » Mi 03 Nov, 2010 19:42

Hallo,

habe die Beiden heute noch einmal gefüttert. War natürlich eine Ausnahme, dass ich drei mal hintereinander gefüttert habe.
Das Weibchen verhält sich wie immer und frisst ganz normal. Ich denke mal wenn der Knochen weich wäre würde sie dies nicht tun, oder ?
Naja ich werde sie auf jeden Fall weiter beobachten und berichten.

Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Gruß
Lukas
0.0.3 Phelsuma klemmeri

josua

Beitrag von josua » Sa 20 Nov, 2010 18:56

Ich konnte offenes Maul schon öfters als Drohgebärde feststellen, jedoch immer in Kombination mit fauchen oder sonstigen Geräuschen. Gerade im Tropenzimmer, wo ich kochi, hielscheri und Laticaudas zusammenhalte, ist dies nicht selten, wenn ein Tier in den Bereich eines andern gelangt. Bei deinem Tier denke ich jedoch nicht, dass es sich um Drohgebärde handelt.
Ursache weiss ich nicht. Wenn die Temperatur im ganzen Terri gegen 40 Grad gewesen wäre hätte ich behauptet, das Tier hechelt. Was es wirklich sein könnte weiss ich nicht, möchte mich da auch nicht auf die Äste hinauslassen.

Antworten