ich bin neu in diesem Forum und auch in der Thematik der Geckos.
Bis vor einiger Zeit hatte ich noch eine Kornnatter, nun, nachdem ich umgezogen bin, ist ihr 120x60x60 Terrarium leer und ich und mein Mitbewohner überlegen, welches Tier den Glaskasten von nun an bewohnen soll.
Eine Kornnatter fällt weg, da mein Mitbewohner sich vor Schlangen ekelt. Wir kamen allerdings überein, dass andere Reptilien akzeptabel sind und finden auch beide Taggeckos ganz putzig.
Ich habe mich über diese Tierchen nun ein wenig informiert, wobei ich auch auf diese informative Seite gestoßen bin, musste allerdings feststellen, dass es uuuuuuuunmengen von Unterarten gibt.
Darum würde ich mich hier gerne beraten lassen, welcher Taggecko für die gegebenen Umstände am geeignetsten ist:
* Das Terrarium misst 120x60x60 cm
- ich denke daher, es sollten mindestens 2 Tiere platz finden (sie sollen ja eh immer in Paaren gehalten werden?)
* ich möchte Beleuchtung und Wärmequelle nachts gerne ausschalten, nachts sollten die jeweiligen Taggeckos also Temperaturen zwischen 18-22 Grad aushalten.
* Die Geckos sollten verhältnismäßig unscheu und wenig aggressiv sein (auf eurer Seite "Tipps für Einsteiger" ist ja eine Tabelle, auf der weniger scheue Tiere aufgelistet sind)
* wir würden farbenprächtige Taggeckos bevorzugen (also nichts trübes, braunes)
* sie sollten nicht unmöglich zu bekommen sein (ich wohne in Bremen und möchte nicht bis nach München fahren müssen

Weiterhin hätte ich noch einige Fragen:
- Ist ausschließlich Paarhaltung, also 1.1 möglich oder kämen auch Konstellationen wie 2.0 oder 0.2 infrage, da wir die Tiere nicht haben wollen, um zu züchten.
- Kann ich in Verbindung mit der Einrichtung eines Taggeckoterrariums etwas mit Hanfeinstreu anfangen? Das war der Bodengrund, den ich für meine Kornnatter verwendet habe.
- ist UV-Licht für Taggeckos ein Muss, oder genügt eine "normale" Beleuchtung?
- inwieweit passen zB. Phelsuma astriata astriata in die oben aufgeführten Kriterien? (Die find ich sehr schön

- inwieweit passen Phelsuma grandis? Die finde ich von ihrer Größe sehr ansprechend, auch in Hinsicht auf das große Terrarium.
Entschuldigt meine vielen Fragen, wenn ich mich für etwas interessiere, möchte ich gerne alles auf einmal wissen^^
LG Christian