Welche Taggeckos eignen sich für dieses Terrarium?

Dieser Bereich des Forums dient zum Gedankenaustausch über unsere gemeinsamen Pfleglinge, die Taggeckos. Hier können Fragen gestellt werden, über die unsere Berichte keine Auskunft geben oder über die man vertieft etwas erfahren möchte. Dinge, die einem in der täglichen Beobachtung der Tiere aufgefallen sind, können hier zur Diskussion gestellt werden. Alle Besucher dieser Seite sind herzlich eingeladen sich mit Fragen und Antworten am Forum zu beteiligen.
Antworten
Ascobol
Welche Taggeckos eignen sich für dieses Terrarium?

Beitrag von Ascobol » Di 22 Mär, 2011 21:34

Hallo liebe Forenmitglieder,

ich bin neu in diesem Forum und auch in der Thematik der Geckos.

Bis vor einiger Zeit hatte ich noch eine Kornnatter, nun, nachdem ich umgezogen bin, ist ihr 120x60x60 Terrarium leer und ich und mein Mitbewohner überlegen, welches Tier den Glaskasten von nun an bewohnen soll.

Eine Kornnatter fällt weg, da mein Mitbewohner sich vor Schlangen ekelt. Wir kamen allerdings überein, dass andere Reptilien akzeptabel sind und finden auch beide Taggeckos ganz putzig.

Ich habe mich über diese Tierchen nun ein wenig informiert, wobei ich auch auf diese informative Seite gestoßen bin, musste allerdings feststellen, dass es uuuuuuuunmengen von Unterarten gibt.

Darum würde ich mich hier gerne beraten lassen, welcher Taggecko für die gegebenen Umstände am geeignetsten ist:

* Das Terrarium misst 120x60x60 cm
- ich denke daher, es sollten mindestens 2 Tiere platz finden (sie sollen ja eh immer in Paaren gehalten werden?)
* ich möchte Beleuchtung und Wärmequelle nachts gerne ausschalten, nachts sollten die jeweiligen Taggeckos also Temperaturen zwischen 18-22 Grad aushalten.
* Die Geckos sollten verhältnismäßig unscheu und wenig aggressiv sein (auf eurer Seite "Tipps für Einsteiger" ist ja eine Tabelle, auf der weniger scheue Tiere aufgelistet sind)
* wir würden farbenprächtige Taggeckos bevorzugen (also nichts trübes, braunes)
* sie sollten nicht unmöglich zu bekommen sein (ich wohne in Bremen und möchte nicht bis nach München fahren müssen ;) )

Weiterhin hätte ich noch einige Fragen:
- Ist ausschließlich Paarhaltung, also 1.1 möglich oder kämen auch Konstellationen wie 2.0 oder 0.2 infrage, da wir die Tiere nicht haben wollen, um zu züchten.
- Kann ich in Verbindung mit der Einrichtung eines Taggeckoterrariums etwas mit Hanfeinstreu anfangen? Das war der Bodengrund, den ich für meine Kornnatter verwendet habe.
- ist UV-Licht für Taggeckos ein Muss, oder genügt eine "normale" Beleuchtung?
- inwieweit passen zB. Phelsuma astriata astriata in die oben aufgeführten Kriterien? (Die find ich sehr schön :)
- inwieweit passen Phelsuma grandis? Die finde ich von ihrer Größe sehr ansprechend, auch in Hinsicht auf das große Terrarium.

Entschuldigt meine vielen Fragen, wenn ich mich für etwas interessiere, möchte ich gerne alles auf einmal wissen^^
LG Christian

moho

Re: Welche Taggeckos eignen sich für dieses Terrarium?

Beitrag von moho » Mi 23 Mär, 2011 0:47

Hallo,

handelt es sich hier um Laenge x Breite x Hoehe Angaben, oder in anderer Reihenfolge? Damit wuerden viele deiner Fragen besser beantwortet werden koennen.

Ich mach mal den Anfang bei ein paar, wobei dir die Suchfunktion auch weiter geholfen haette ;)
Ascobol hat geschrieben: - Ist ausschließlich Paarhaltung, also 1.1 möglich oder kämen auch Konstellationen wie 2.0 oder 0.2 infrage, da wir die Tiere nicht haben wollen, um zu züchten.
Du kannst entweder 1.0, 0.1, 0.0.1 (bis geschlechtsreife erreicht ist uU auch mehr als 1 jungtier), 1.1 und in manchen wenigen faellen 1.2 halten
Ascobol hat geschrieben: - Kann ich in Verbindung mit der Einrichtung eines Taggeckoterrariums etwas mit Hanfeinstreu anfangen? Das war der Bodengrund, den ich für meine Kornnatter verwendet habe.
Da Taggeckos Baumbewohner sind ist der Bodengrund mehr oder weniger egal. Sicherlich gibt es welchen der sich aufgrund der LF etc besser eignet und mancher der sich weniger eignet. Zu Hanfstreu kann ich nichts sagen, da ich keine Erfahrung damit habe.
Ascobol hat geschrieben: - ist UV-Licht für Taggeckos ein Muss, oder genügt eine "normale" Beleuchtung?
Da gibt es geteilte Meinungen darueber. Die meisten (ich eingeschlossen) sagen ja. Fakt ist, dass durch UV Beleuchtung die Vitamin D3 Produktion angeregt wird. Laesst man die UV Leuchten weg, muss muss mehr supplementiert werden. (Supplementieren muss man aber auch trotz UV). Durch weg lassen der UV Lampen steigt auf jeden fall das Risiko auf Rachitis.
Ascobol hat geschrieben: - inwieweit passen Phelsuma grandis? Die finde ich von ihrer Größe sehr ansprechend, auch in Hinsicht auf das große Terrarium.
Selbst wenn deine Angaben Hoehe X Breite/Laenge sind ist das Terrarium eher sehr knapp.

Auf jeden Fall lohnt sich die Investition in ein gutes Buch.
z.B:
Faszinierende Taggeckos: Die Gattung Phelsuma; Gerhard Hallmann (Autor), Jens Krüger (Autor), Gerd Trautmann (Autor)
Taggeckos: Die Gattung Phelsuma - Pflege und Vermehrung; Hans-Peter Berghof (Autor)

mfg

Ascobol

Beitrag von Ascobol » Mi 23 Mär, 2011 0:55

Hallo moho,

danke schonmal für deine Antworten.
Ja, es handelt sich um Länge x Breite x Höhe.

Was ich nun nicht verstehe, ist, warum man 1.2 halten können soll, aber nicht 0.2.
Ich meine, was macht man denn, wenn man keine Vermehrung will? Geckos scheinen ja nun nicht die Gebärfaulsten zu sein^^
Wenn hier jeder die typische 1.1 -Konstellation hat, würde mich interessieren, wo ihr mit dem dauernden Nachwuchs hingeht?

Bezüglich UV-Licht hab ich mir das nun schon fast gedacht, nachdem ich mich da weiter eingelesen habe. Danke :)

Danke auch für die Literaturempfehlung, auf die komme ich zurück, sobald ich mir sicher bin, dass Taggeckos für die Voraussetzungen passen :)

LG Christian

olaft

Beitrag von olaft » Mi 23 Mär, 2011 9:58

Hallo Christian,

1.2 oder 0.2 passt fast ausschließlich bei klemmeris -und auch da gibt es genug Gruppen, die nicht funktionieren. In der Natur sind die Tiere meist Einzelgänger, die am gleichen Baum leben, aber nicht weil sie wollen... Und im (relativ engen) Terrarium sind auch die Damen meist revierbewußt und akzeptieren keine Zweite in ihrer Nähe.

In Dein Becken kannst Du fast alle Phelsumen bis 15 cm Gesamtlänge setzen- außer grandis, madagascariensis und standingi bleiben alle darunter. Wobei für alle Arten außer klemmeris (und andere, erheblich teurere Arten in gleicher Größe) 10 - 20 cm mehr Höhe besser (kein Muß!!) wären. Unter dem Stichwort mehr Tiere und Deinen Maßen wären also klemmeris die Empfehlung.

Nachwuchs: Du musst Eiablageplätze so anbieten, dass Du die Eier findest und entnehmen kannst (Bambusröhre so platzieren, dass Du drankommst). Dann legen sie zwar, aber Du hast keinen Nachwuchs.

Gruß Olaf
inzwischen nichts mehr

Ascobol

Beitrag von Ascobol » Mi 23 Mär, 2011 13:21

Hallo Olaf,

danke für deine Rückmeldung und die Aufklärung.

"Mehr Tiere" sind eigentlich kein Kriterium, ich meinte nur, gelesen zu haben, dass Taggeckos generell zu zweit gehalten werden sollten. Eine Einzelhaltung käme für mich auch infrage, ich habe nur etwas zweifelnd im Hinterkopf, dass ein 15cm Geckolein in einem 120x60x60 sehr verloren aussähe.

Klemmeris gefallen mir, sofern sie hier im Umkreis auch zu bekommen sind^^

Nochmal zum Nachwuchs: Was passiert dann mit den Eiern? Ich hab das Gefühl, hier ein "böses" Thema anzuschneiden: Wirft man sie weg? Verfüttert man sie an die Elterntiere? (Ich habe gelesen, das Geckos generell durchaus eigene Eier verspeisen).

LG Christian

olaft

Beitrag von olaft » Mi 23 Mär, 2011 14:21

Zum einen gibt es Leute, die sie ausbrüten- es soll ja auch Reptilien geben, die sich von Geckos (auch in der Natur!!) ernähren... Zum anderen kannst Du die Eier vernichten (2 Stunden in den Tiefkühlschrank, dann lebt garantiert nichts mehr). Die Elterntiere werden ihre eigenen Eier nicht fressen- nur fremde...

Du kannst auch ein Tier allein halten, es wird sich nicht einsam fühlen o.ä., so hoch entwickelt sind Reptilien nicht. Dir fehlt halt ein Teil des Verhaltensspektrums und ein Tier ist halt eins weniger zu sehen in dem langen Becken.

Klemmeris solltest Du auch in Bremen problemlos bekommen- sei es direkt vom Züchter, auf einer Börse oder im schlimmsten Fall von weiter weg über die Mitfahrzentrale. Eine der am häufigsten gehaltenen/ gezüchteten Arten...

Gruß Olaf
inzwischen nichts mehr

Antworten