Ausgerückten Gecko wiedergefunden

Dieser Bereich des Forums dient zum Gedankenaustausch über unsere gemeinsamen Pfleglinge, die Taggeckos. Hier können Fragen gestellt werden, über die unsere Berichte keine Auskunft geben oder über die man vertieft etwas erfahren möchte. Dinge, die einem in der täglichen Beobachtung der Tiere aufgefallen sind, können hier zur Diskussion gestellt werden. Alle Besucher dieser Seite sind herzlich eingeladen sich mit Fragen und Antworten am Forum zu beteiligen.
Antworten
wildvet
Ausgerückten Gecko wiedergefunden

Beitrag von wildvet » Mi 06 Apr, 2011 20:15

Hallo Allerseits.
Mir ist da heute was passiert, das möchte ich doch kurz erwähnen.
Ich war vor 2 1/2 Wochen vier Tage fort, und mein Tier-Betreuer hatte mal eine Terrarientür nicht ganz verschlossen, jedenfalls, als ich zurückkam, war einer meiner Phelsuma klemmeri Männchen weg.
Nicht so schlimm, dachte ich mir, den find ich schon in irgendeinem Lichtkasten. Aber ich fand ihn nicht, und ich rechnete heute, als ich die Pflanzen rausstellte und meine Doppelfenster öffnete, eigentlich damit, einen toten Gecko zu finden.
Als ich meine Aussenfester aufklappte, entdeckte ich den Ausreisser! Er sass etwas steif (es war noch früher Morgen und etwa 16°C) am Fensterrahmen und rührte sich nicht. Ich musste ihn regelrecht in die schnell gepackte Heimchendose schieben. Daraufhin setzte ich ihn in sein trautes Heim, bei etwa 20°C, und zwei Stunden später war er wieder unterwegs, als wäre nichts gewesen.
Er muss irgendwann einmal, als ich oder mein Nachbar die Wohnung gelüftet haben, in den Zwischenraum der Doppelfenster geklettert sein. Ich nutze diesen schmalen Zwischenraum als Wintergarten und überwintere so u.a. meine Passiflora. Bemerkenswert ist sein Überleben, weil er weder Wasser noch Nahrung finden konnte, ganz besonders aber, weil wir in den vergangenen zwei Wochen durchaus noch Nächte um die 5°C hatten, und dies in etwa auch die Temperatur zwischen den Fenstern gewesen ist.
Ich find's erstaunlich.

Gruss
Berit
1,1,x Phelsuma klemmeri
1,1,x Phelsuma robertmertensi
1,1,x L. williamsi
1,1 C. elegans
1,1,x P. rangei
1,2 U. ebenaui
1,1,x U. phantasticus

Steph96

Re: Ausgerückten Gecko wiedergefunden

Beitrag von Steph96 » Fr 08 Apr, 2011 7:55

Hi,

na der hatte doch mehr als ein Schutzengel :) offensichtlich sind die Viechers gar nicht so zimperlich wie ich das immer meine.

Gruß steph

P.S. gibts wieder ein schönes Foto von deinem schönen Phelsumenfenster?
0,0,1 Phelsuma ornata abzugeben

Hahle

Beitrag von Hahle » Fr 08 Apr, 2011 15:09

Hallo,

erst mal Glückwunsch verfund des Tieres.

Mir ist auch vor kurzem ein Klemmeri weibchen ab aus nem dünnen Spalt zwischen Schreibe und Terrarium. Das Klemmeri war erst 2 Wochen auf Tour, dann konnte es per zufall sehen das Sie auf nem anderen Terrarium sitzt und sich wärmt. Da konnte ich es auch gott sei gedankt einfangen. Setzte es einen Tag ein ein Aufzuchtbecken hinein das auch mit Schiebetüren zugemacht wird, was passiert wieder ein minimal spalt offen und weg waren Sie wieder. Dann nach drei Wochen kam ich per zufall in die Wohnung und da Sie ich das Klemmeri wieder bei nem anderen Terrarium umherlaufen, habe es sofort eingefangen und in ein Terrarium gesetzt das eine Fallentür besitzt. Somit konnte das weibchen nicht mehr flüchten. Ist aber seit dem wohl auf.

Gruß Marco
Gruss Marco

Phelsuma Klemmeri, Phelsuma Astriata Astriata, Phelsuma Ornata, Phelsuma Cepediana, Phelsuma Quad. Quad., Phelsuma nigristriata, Furcifer Pardalis Ambanja Blue

Dieter

Beitrag von Dieter » Fr 08 Apr, 2011 19:12

Hi Marco
Es gibt durchaus bewährte Vorkehrungen um auch ein Schiebtür-Terrarium ausbruchsicher zu machen. ;)

--> http://www.dihu.ch/tiere/pogona/tipps/t ... rriegelung

Gruss Dieter
Bild

wildvet

Beitrag von wildvet » Sa 09 Apr, 2011 8:33

Steph96 hat geschrieben:Hi,

na der hatte doch mehr als ein Schutzengel :) offensichtlich sind die Viechers gar nicht so zimperlich wie ich das immer meine.

Gruß steph

P.S. gibts wieder ein schönes Foto von deinem schönen Phelsumenfenster?
hallo Steph.
Naja, wiederholen möchte ich die Übung nicht, und auch keinem anderen anraten...
Die "Phelsumenfenster" werden so aussehen wie jedes Jahr. Bei diesen Temperaturen werd ich sie heute vermutlich schon mal für ein paar Stunden rausstellen. Schade, hab ich nicht mehr Fenster...

Gruss
Berit
1,1,x Phelsuma klemmeri
1,1,x Phelsuma robertmertensi
1,1,x L. williamsi
1,1 C. elegans
1,1,x P. rangei
1,2 U. ebenaui
1,1,x U. phantasticus

Steph96

Beitrag von Steph96 » Sa 09 Apr, 2011 9:18

Hallo,

ich würde auch schon gern rausstellen, war letztes Jahr schon früh drann und hatte dann zig Netzterrarien in der Wohnung stehen mit, ner "Notfallbeleuchtung drüber"....da konntest niemand mehr ins Haus lassen :razz:

und so ganz trau ich dem Wetter noch nicht

Gruß steph
0,0,1 Phelsuma ornata abzugeben

Mone

Beitrag von Mone » Fr 15 Apr, 2011 18:16

Hallo,
mir ist vor ein paar Wochen auch 2 mal was passiert...zum Glück ist nichts passiert, darüberhinaus muss ich sagen dass ich normalerweise sehr bedacht umgehe was das Schließen der Terrarientüren angeht.
Zuerst ist mir mein Phelsuma parva (nochmals danke an Suse) Mädel gleich in den ersten 2 Tagen abgehaut durch den Schlitz der Schiebetüren im Terrarium. Ich hatte einfach unterschätzt wie klein das Tier ist, allerdings ist das Tier sehr ruhig, hat sich einfach unter die BS bei meinem Phelsuma lat. lat. gesetzt und ließ sich ohne Probleme wieder einfangen. Inzwischen hab ich das Terrarium ausbruchssicher und seitdem muss sie bleiben wo sie hingehört.

Mein anderes Erlebnis hatte ich mit einem Leopardgeckomännchen. Ich bin im Wohnzimmer vorm Fernsehen eingeschlafen als ich plötzlich durch ein lautes Zischen ausgeweckt wurde und gleich nachgesehen habe woher das Geräusch kommt. Am Boden im Flur saß mein Mandos und fauchte mein Huskyweibchen an, die ihn ganz verdutzt angesehen hatte...ich muss dazusagen wir haben 3 Hunde, also ein Riesenglück!

Er war unverletzt nur ein wenig verschreckt hatte sich aber gleich wieder beruhigt und hat angefangen zu jagen. Es war mir zum ersten Mal passiert dass ich tatsächlich eine Tür offen gelassen habe, seitedem kontrolliere ist 3 mal um sicher zu gehen.
Hoffe dass mir sowas NIE wieder passiert... :oops:
Ganz liebe Grüsse, Simone.

www.painted-geckos.jimdo.com

Antworten