Urlaubsplanung Mauritius

Dieser Bereich des Forums dient zum Gedankenaustausch über unsere gemeinsamen Pfleglinge, die Taggeckos. Hier können Fragen gestellt werden, über die unsere Berichte keine Auskunft geben oder über die man vertieft etwas erfahren möchte. Dinge, die einem in der täglichen Beobachtung der Tiere aufgefallen sind, können hier zur Diskussion gestellt werden. Alle Besucher dieser Seite sind herzlich eingeladen sich mit Fragen und Antworten am Forum zu beteiligen.
Benutzeravatar
Timtom
Beiträge:158
Registriert:Mo 23 Jan, 2012 17:23
Wohnort:Ruhrgebiet
Urlaubsplanung Mauritius

Beitrag von Timtom » Sa 12 Mai, 2012 15:54

Liebe Forengemeinde,
ich hatte in dem Thread, in dem Josua auf seinen Bericht über cepedianas aufmerksam macht, bereits gesagt, dass ich im September nach Mauritius fliegen werde.
Für 3 Wochen werden ich und meine Freundin die Insel von einer gemieteten Ferienwohnung in der Nähe Flic en Flac via Motorroller erkunden.
Ich wollte mich mit einer Kamera bewaffnen und Phelsuma cepediana in ihrem Habitat mit Ortsangabe fotografieren und diese Bilder dann in eine geeignete Gallerie hochladen.

Nun die Frage:

Wer ist auch schonmal nach Mauritius geflogen mit dem Ziel Phelsuma zu fotografieren. Und was habt ihr dabei so für Erfahrungen gemacht?


Würde mich über Anregungen, Tipps und Empfehlungen sehr freuen!

Mfg Tim
1.1.x Phelsuma grandis
1.0 Phelsuma ornata
0.1 Phelsuma inexpectata
1.2 Rhinoclemmys pulcherrima manni
Top grandis DNZ abzugeben

Benutzeravatar
sualk1964
Beiträge:1333
Registriert:Do 23 Jul, 2009 10:55
Wohnort:Nähe Potsdam

Re: Urlaubsplanung Mauritius

Beitrag von sualk1964 » Sa 12 Mai, 2012 18:19

Hallo Tim
da waren schon einige von hier :lol: und der Fletscher hat auch auf seiner HP einige Berichte verfasst.
http://www.phelsuma-world.de/home.html
auch ich war dort und die Küste ist voll von Phelsumen die an unterschiedlichen Abschnitten eventuell anders aussehen ;)
Tolle Erfahrungen habe ich dort gemacht, um es kurz zu machen die Flora und Fauna ist es wert, für mich eins der besten Urlaubsziele die ich besucht habe.
Die Inseln solltest du besuchen die vor Mauritius liegen.
mfg Klaus

Benutzeravatar
Timtom
Beiträge:158
Registriert:Mo 23 Jan, 2012 17:23
Wohnort:Ruhrgebiet

Re: Urlaubsplanung Mauritius

Beitrag von Timtom » Sa 12 Mai, 2012 19:28

Hi Klaus,
danke für den Link. Ich kenne die Seite von Herrn & Frau Feldhaus und habe auch ihre Berichte schonmal gelesen.
Finde sie sehr interessant und informativ!
Also ich war auch schon 2 mal dort nur nicht mit dem Ziel Phelsuma zu fotografieren, finde die Insel auch ganz toll. Sie vereint halt mehrere Aspekte, welche ich bei der Planung der Reise berücksichtigen musste. Meine Freundin interessiert sich zwar für Phelsuma, jedoch ist sie nicht ganz so heiß drauf wie ich ;)

Mal sehen wer noch seinen Senf dazu geben will und u.U. DEN Geheimtipp hat :D

mfg Tim
1.1.x Phelsuma grandis
1.0 Phelsuma ornata
0.1 Phelsuma inexpectata
1.2 Rhinoclemmys pulcherrima manni
Top grandis DNZ abzugeben

gizela
Beiträge:233
Registriert:Di 23 Okt, 2007 13:23

Re: Urlaubsplanung Mauritius

Beitrag von gizela » Sa 12 Mai, 2012 20:46

Hallo,
wir sind erst vor 2 Tagen von unserem Urlaub in Mauritius zurück gekommen. Waren zum zweiten Mal dort und wieder mal restlos begeistert. Phelsumen gibt es reichlich, endemische und eingeschleppte. Kannst dich also auf Phelsuma ornata, cepediana, guimbeaui und grandis freuen und evtl. mit ganz viel Glück auch auf Phelsuma guentheri auf der Ile aux Aigrettes.
Die Insel ist absolut vielseitig und bietet neben den Phelsumen noch viel, viel mehr...
Als Tip kann ich die Tamarin Falls empfehlen. Wir sind mit einem Guide 4 der 7 Staustufen heruntergekrackselt. Es war echt abenteuerlich, aber die Ausblicke und die Natur phänomenal. Cepediana findest du dort dann auch, aber wir waren mehr damit beschäftigt lebend unten anzukommen als Geckos zu suchen :-)
Im Black River Nationalpark kann man auch schön wandern, dort findest du Cepediana zu Hauf. Sehr schöne Exemplare gibt es auch im botanischen Garden (Pamplemousse Garden).
Ornata findet man mehr in Küstennähe und auf den vorgelagerten Inseln.
Gruß
Stefanie

Benutzeravatar
Timtom
Beiträge:158
Registriert:Mo 23 Jan, 2012 17:23
Wohnort:Ruhrgebiet

Re: Urlaubsplanung Mauritius

Beitrag von Timtom » Mo 14 Mai, 2012 1:42

Hi Stefanie,
freut mich, dein kurzer Reisebericht bzgl. Phelsuma hört sich ja vielversprechend an! Guentheri wäre natürlich was feines, wenn mir von denen einer vor dir Linse läuft ;) Hast du welche gesehen auf Ile aux Aigrettes?
Also den Black River Nationalpark hatte ich sowieso schon "im Auge". Wir wohnen in Tamarin, der ist ja nicht gerade weit und sowas wie das "herunterkrakseln" wäre auch was für mich :D
Mal sehen was der Urlaub so bringt!

mfg Tim
1.1.x Phelsuma grandis
1.0 Phelsuma ornata
0.1 Phelsuma inexpectata
1.2 Rhinoclemmys pulcherrima manni
Top grandis DNZ abzugeben

gizela
Beiträge:233
Registriert:Di 23 Okt, 2007 13:23

Re: Urlaubsplanung Mauritius

Beitrag von gizela » Mo 14 Mai, 2012 19:41

Hallo Tim,
Im Blackriver Park kann man schön von Petrin aus nach unten zum "Haupteingang" wandern. Müsste so etwa drei Stunden dauern. Zwischenzeitlich hat man schöne Aussichtspunkte zur Küste und Cepediana in Massen auf den Ravenalas.
Bei der normalen Führung auf der Ile aux Aigrettes sieht man wohl in der Regel keine guentheri, da nur 50 Tiere freigelassen wurden und selbst die Biologen die Tiere teilweise nur alle paar Wochen Wiedersehen.
Möchte dich nicht neidisch machen, aber wir haben ein Prachtexemplar gefunden, unser Guide und die Biologin vor Ort waren happy... :-), und wir erst...
Gruß
Stefanie

Benutzeravatar
sualk1964
Beiträge:1333
Registriert:Do 23 Jul, 2009 10:55
Wohnort:Nähe Potsdam

Re: Urlaubsplanung Mauritius

Beitrag von sualk1964 » Mo 14 Mai, 2012 20:35

Hallo Stefanie
und wo ist das Foto?
mfg

Benutzeravatar
Timtom
Beiträge:158
Registriert:Mo 23 Jan, 2012 17:23
Wohnort:Ruhrgebiet

Re: Urlaubsplanung Mauritius

Beitrag von Timtom » Mo 14 Mai, 2012 22:23

Ich warte auch schon gespannt :D
1.1.x Phelsuma grandis
1.0 Phelsuma ornata
0.1 Phelsuma inexpectata
1.2 Rhinoclemmys pulcherrima manni
Top grandis DNZ abzugeben

gizela
Beiträge:233
Registriert:Di 23 Okt, 2007 13:23

Re: Urlaubsplanung Mauritius

Beitrag von gizela » Di 15 Mai, 2012 13:35

Here we go... :-)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Timtom
Beiträge:158
Registriert:Mo 23 Jan, 2012 17:23
Wohnort:Ruhrgebiet

Re: Urlaubsplanung Mauritius

Beitrag von Timtom » Di 15 Mai, 2012 15:45

Hi Stefanie,
richtig traumhafte Bilder! Wo ist dieser "Holzpfeiler"? Da muss ich unbedingt hin :D
mfg Tim
1.1.x Phelsuma grandis
1.0 Phelsuma ornata
0.1 Phelsuma inexpectata
1.2 Rhinoclemmys pulcherrima manni
Top grandis DNZ abzugeben

gizela
Beiträge:233
Registriert:Di 23 Okt, 2007 13:23

Re: Urlaubsplanung Mauritius

Beitrag von gizela » Di 15 Mai, 2012 17:03

Hallo Tim,
auf der Ile aux Aigrettes läuft man nur mit Guide, da kann man sich nicht "frei bewegen". Daher kann ich dir auch nicht sagen wie man da hin kommt, da wir mit unserem Guide gefühlt über die ganze Insel gelaufen sind.
Auf der Standardtour sind wir da auf jeden Fall nicht vorbei gekommen.
Wir haben auf der zweiten Tour verschiedene Bäume abgelaufen auf denen guentheri leben sollten und haben letztendlich nur den einen gefunden.
Gruß
Stefanie

Benutzeravatar
sualk1964
Beiträge:1333
Registriert:Do 23 Jul, 2009 10:55
Wohnort:Nähe Potsdam

Re: Urlaubsplanung Mauritius

Beitrag von sualk1964 » Di 15 Mai, 2012 18:19

Ist ja der Hammer der Tarnkappenbomber, das ist ja fast ein Suchbild.
mfg Klaus

Benutzeravatar
Timtom
Beiträge:158
Registriert:Mo 23 Jan, 2012 17:23
Wohnort:Ruhrgebiet

Re: Urlaubsplanung Mauritius

Beitrag von Timtom » Mi 16 Mai, 2012 0:21

Hi Stefanie,
welcher Guide wusste denn auf welchen Bäumen die sitzen, bzw wie seid ihr an den dran gekommen und warum war ne Biologin dabei?
mfg Tim
1.1.x Phelsuma grandis
1.0 Phelsuma ornata
0.1 Phelsuma inexpectata
1.2 Rhinoclemmys pulcherrima manni
Top grandis DNZ abzugeben

Jan
Beiträge:326
Registriert:Mi 10 Mär, 2004 16:10
Wohnort:Rostock

Re: Urlaubsplanung Mauritius

Beitrag von Jan » Mi 16 Mai, 2012 12:59

Tolle Fotos! Danke für's Einstellen! Vlt. magst du ja noch weitere zeigen, insbesondere über ornatas würde ich mich freuen. :-)

Gruß Jan
Phelsuma ornata
Phelsuma standingi

Benutzeravatar
Björn
Beiträge:407
Registriert:Mo 17 Mai, 2010 21:58
Wohnort:NRW

Re: Urlaubsplanung Mauritius

Beitrag von Björn » Mi 16 Mai, 2012 15:44

Hallo,

was bezahlt man denn für einen Flug nach Mauritius? Die Übernachtungskosten dort sind ja gar nicht so hoch.

Viele Grüße

Björn

Antworten