Eiersuche....

Dieser Bereich des Forums dient zum Gedankenaustausch über unsere gemeinsamen Pfleglinge, die Taggeckos. Hier können Fragen gestellt werden, über die unsere Berichte keine Auskunft geben oder über die man vertieft etwas erfahren möchte. Dinge, die einem in der täglichen Beobachtung der Tiere aufgefallen sind, können hier zur Diskussion gestellt werden. Alle Besucher dieser Seite sind herzlich eingeladen sich mit Fragen und Antworten am Forum zu beteiligen.
Adonine
Beiträge:77
Registriert:Do 01 Sep, 2011 10:55
Wohnort:Stuttgart
Re: Eiersuche....

Beitrag von Adonine » Fr 07 Sep, 2012 7:44

Also ich habe bei meiner Lygodactylus williamsi Dame auch immer nur ein plötzliches Erschlanken festgestellt, Eier habe ich sehr lange nicht gefunden.

Da hilft nur: Datum der vermuteten Eiablage notieren und ab dem vermuteten errechneten Schlupfdatum vermehrt in Terrarium gucken und hoffen.

Oder wie bei mir: Terrarium "zurückschneiden" und plötzlich lagen ein Gelege auf dem Boden und eines in einer Pflanze. Keine Ahnung, wo die herkamen...

Benutzeravatar
Shivaeye
Beiträge:316
Registriert:Sa 05 Mai, 2012 12:46
Wohnort:bei Lübeck

Re: Eiersuche....

Beitrag von Shivaeye » Fr 07 Sep, 2012 11:37

Ja, ich habe es mir ja notiert... bzw. hier steht es ja auch :Winky

Es ist schon wirklich interessant, wie die sich da Mühe geben es zu verstecken... aber zurückschneiden fänd ich nun nicht so schön... hm... wird schon... :Shine
1,1 Phelsuma laticauda laticauda
1,1 Phelsuma gutatta
1,1,4 Phelsuma astriata astriata

Adonine
Beiträge:77
Registriert:Do 01 Sep, 2011 10:55
Wohnort:Stuttgart

Re: Eiersuche....

Beitrag von Adonine » Fr 07 Sep, 2012 17:51

NeNe, ich habe zurück geschnitten, weil das Terrarium so dicht bewachsen war.
Hin und wieder ist dies eben notwendig.
Die Gelege sind mir dabei zufällig "über den Weg" gelaufen.

Das krasseste Versteck war ganz dünner Bambus, wirklich nur ein Ei dick. War als "Zierfenster" an der Terrarienwand.

Ich habe das Terrarium komplett ausgeräumt, bis auf dieses Zierfenster. 2-3 Tage war auch die Beleuchtung aus, weil wir weg waren.
Wir haben nachträglich einen Abfluss eingebaut.

Eine Woche nachdem das Terrarium wieder voll eingerichtet, beleuchtet und bewohnt war ist plötzlich ein Schlüpfling rumgesprungen!!
Damals wäre ich nie auf das Bambusgitter gekommen.

Erst als ich dieses ausgebaut habe und darin Eier gesehen habe, konnte ich rekonstruieren, woher das Baby damals plötzlich kam.

van.dreamdogz
Beiträge:125
Registriert:Fr 09 Mär, 2012 13:52
Wohnort:Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Eiersuche....

Beitrag von van.dreamdogz » So 09 Sep, 2012 14:28

es ist schon erstaunlich wo die sich ihre verstecke suchen ... ich finde das höchst interessant


abgabe
0.1 Phelsuma abbotti chekei

Adonine
Beiträge:77
Registriert:Do 01 Sep, 2011 10:55
Wohnort:Stuttgart

Re: Eiersuche....

Beitrag von Adonine » Mo 10 Sep, 2012 17:01

Ja, aber nur, wenn man es liest...wenn man selber sucht :frustyy

Erstaunt hat mich wirklich, dass eine Woche nach der Neueinrichtung ein Baby rumgelaufen ist, obwohl das Terrarium übers Wochenende leer, unbeleuchtet, unberegnet, "unbetürt" und unbeheizt war.
Es war Anfang Frühjahr, Zimmertemperatur auch nicht grad so wie heute.
Wahrscheinlich ist so ein Baby kurz vor dem Schlupf etwas unempfindlicher, aus dem zweiten Gelege ist bis heute nichts geschlüpft.

Erstaunlich fand ich auch, dass das Gelege in so einem dünnen Bambus war, sie kam da nicht so wirklich rein. Vor allem nicht hoch schwanger...

Ganz beliebt ist bei einer Nachzucht genau die Ecke oben am Glas. Perfekt positioniert, dass die Scheibe maximal 0,5mm bewegt werden kann.
Also weder aufschieben noch aushängen möglich. Das (zum Glück) Wachsei klebt auch ganz leicht an der Führungsschiene.

Und dann schiebt man doch auf, Futter muss ja rein, und man kann nichts machen und muss zusehen, wie der Glibber das Glas runter läuft. :frustyy
Da muss ich mir noch eine Lösung suchen.

Shiva bist Du schon fündig geworden?

Gruß
Adonine

Benutzeravatar
Shivaeye
Beiträge:316
Registriert:Sa 05 Mai, 2012 12:46
Wohnort:bei Lübeck

Re: Eiersuche....

Beitrag von Shivaeye » Di 11 Sep, 2012 18:35

Nein, ich bin nicht fündig geworden. Ich lasse mich mal überraschen... meine Madame ist schon wieder am rund werden... daher schau ich einfach nach der gegebenen Zeit, ob was huscht :Coolman

Ja, es ist wirklich erstaunlich, wie das kleine Ding so unbeaufsichtigt schlüpft und dann auch noch überlebt, wobei ich denke, dass niedrige Temperaturen den Phelsumen (welche Art ist es denn bei Dir?) nicht wirklich viel aus macht.. also ich meine es werden bei Euch ja nicht unter 10 Grad gewesen sein oder so... und es war ja auch nicht volle 60 Tage bei den unkontrollierten Temperaturen oder?

Ich warte gespannt, ob was huscht.............................
1,1 Phelsuma laticauda laticauda
1,1 Phelsuma gutatta
1,1,4 Phelsuma astriata astriata

Benutzeravatar
Shivaeye
Beiträge:316
Registriert:Sa 05 Mai, 2012 12:46
Wohnort:bei Lübeck

Re: Eiersuche....

Beitrag von Shivaeye » Mo 24 Sep, 2012 11:02

So nun bin ich fündig geworden. Leider nicht ganz so schön :Ohno

Ich habe mir am Samstag 2 neue Pflanzen für mein Lati-Terrarium gegönnt. :ice Eine für den Bodenbereich und eine für ein Pflanzgefäß oben-wirklich ganz oben links im Terrarium.

ich pflanzte die da dann ein und schaute mir mein Werk an und dachte "Na da oben ist das noch nicht so richtig schön und fest" Also was tat ich? Ich drückte mit der hand die Pflanze noch einmal richtig fest und was hörte ich? "Knack" :frusty2 Sowas dummes...

Naja, gut zu wissen, dass die beiden harmonieren und auch für NZ sorgen werden, aber naja... sowas ärgerliches...ich war ehrlich ein wenig traurig. das wären immerhin meine ersten Lati-Babys gewesen. Aber ich hatte da oben geschaut, sogar mit einem Spiegelchen weil man die Stelle so von unten doof einsehen kann.. Naja, nun bin ich schlauer... ich wollte Euch nur meinen Erfolg oder auch Miss-Erfolg nicht vorenthalten....

Mein Mädel ist ja schon wieder dick und rund und ich denke bald ist es dann wieder soweit.. meint ihr sie legt die eier an der selben Stelle ab?

guckst du:
klein2.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
1,1 Phelsuma laticauda laticauda
1,1 Phelsuma gutatta
1,1,4 Phelsuma astriata astriata

Adonine
Beiträge:77
Registriert:Do 01 Sep, 2011 10:55
Wohnort:Stuttgart

Re: Eiersuche....

Beitrag von Adonine » Di 25 Sep, 2012 21:21

Oh Süsse,
fühl Dich mal gedrückt!

Ist schon ärgerlich!

Meine Dame hat dafür wieder die Eier an die Scheibe gepept, so richtig schön oben, dass man sie auch ja nicht mehr aufschieben kann.

Ich dachte noch, jetzt machst da noch einen "Eierschutz" hin, laufe zum Terrarium, und war zu spät...also mal ein paar Monate warten...

Und Dein Terrarium ist bezaubernd schön!
Gefällt mir sehr gut. Ich mag es schön dschungelig.

Gruß
Dani

Benutzeravatar
Shivaeye
Beiträge:316
Registriert:Sa 05 Mai, 2012 12:46
Wohnort:bei Lübeck

Re: Eiersuche....

Beitrag von Shivaeye » Mi 26 Sep, 2012 9:08

Ich mag es auch lieber dschungelig, also zuchtbeckig :-P

Ja es ist wirklich sehr ärgerlich... echt. Naja, also nun weiß ich es ja und ich weiß nur nicht ob die junge Dame die nächsten Eier wieder dort platziert oder ob sie sich eine andere Möglichkeit aussucht.

Ich habe ja zum Glück die Möglichkeit meinen Lichtkasten abzunehmen und den darunterliegenden Gazerahmen kann ich auch ab nehmen, so das es oben ohne da stehen kann... muss nur immer aufpassen, dass keiner entwischt... Aber kleben tun meine ja nicht... nur verstecken und das gut :|

Zeig doch mal dein Terrarium :razz:
1,1 Phelsuma laticauda laticauda
1,1 Phelsuma gutatta
1,1,4 Phelsuma astriata astriata

Adonine
Beiträge:77
Registriert:Do 01 Sep, 2011 10:55
Wohnort:Stuttgart

Re: Eiersuche....

Beitrag von Adonine » Mi 26 Sep, 2012 12:48

So sah es im Mai aus, am Tag der Einrichtung.
Hatte ein Problem und musste leider neu bauen...immerhin konnte ich die Pflanzen wieder übernehmen.

Das Terrarium ist mittig getrennt:

Bild

Benutzeravatar
Shivaeye
Beiträge:316
Registriert:Sa 05 Mai, 2012 12:46
Wohnort:bei Lübeck

Re: Eiersuche....

Beitrag von Shivaeye » Mi 26 Sep, 2012 17:44

Och ist das schön! So ganz und gar nicjht zuchtbeckig :Hat

Ich habe heute Mittag übrigens das erste Gelege der beiden in Sicherheit gebracht,.... an der selben Stelle hat sie es gelegt :Prosit :mrgreen:
1,1 Phelsuma laticauda laticauda
1,1 Phelsuma gutatta
1,1,4 Phelsuma astriata astriata

Benutzeravatar
sualk1964
Beiträge:1333
Registriert:Do 23 Jul, 2009 10:55
Wohnort:Nähe Potsdam

Re: Eiersuche....

Beitrag von sualk1964 » Mi 26 Sep, 2012 20:50

Hallo Adonine,
schade das man nicht auf dein Bild klicken kann um es zu vergrößern, könnte man Details sehen.
mfg der Klaus

Benutzeravatar
Shivaeye
Beiträge:316
Registriert:Sa 05 Mai, 2012 12:46
Wohnort:bei Lübeck

Re: Eiersuche....

Beitrag von Shivaeye » Mi 26 Sep, 2012 21:00

Gibt es im Forum einen Terrarien-Thread? Ich meine so wie bei "Das schöne an Phelsumen ist...."
1,1 Phelsuma laticauda laticauda
1,1 Phelsuma gutatta
1,1,4 Phelsuma astriata astriata

Adonine
Beiträge:77
Registriert:Do 01 Sep, 2011 10:55
Wohnort:Stuttgart

Re: Eiersuche....

Beitrag von Adonine » Do 27 Sep, 2012 10:34

Das Bild ist im Netz so abgespeichert. Müsste es dann mal in Originalgröße hochladen.

Dann aber doch lieber ein aktuelles Bild. Mit Insassen :D

Stimmt, gibt es so einen Terrarienthread? Wäre ja schon gut.

Benutzeravatar
Shivaeye
Beiträge:316
Registriert:Sa 05 Mai, 2012 12:46
Wohnort:bei Lübeck

Re: Eiersuche....

Beitrag von Shivaeye » Do 27 Sep, 2012 10:45

Ja, das wäre wirklich gut..

ohja und ein aktuelles bild wäre wundervoll :ice
1,1 Phelsuma laticauda laticauda
1,1 Phelsuma gutatta
1,1,4 Phelsuma astriata astriata

Antworten