Kommt hier jemand aus dem Rhein Sieg Kreis?

Dieser Bereich des Forums dient zum Gedankenaustausch über unsere gemeinsamen Pfleglinge, die Taggeckos. Hier können Fragen gestellt werden, über die unsere Berichte keine Auskunft geben oder über die man vertieft etwas erfahren möchte. Dinge, die einem in der täglichen Beobachtung der Tiere aufgefallen sind, können hier zur Diskussion gestellt werden. Alle Besucher dieser Seite sind herzlich eingeladen sich mit Fragen und Antworten am Forum zu beteiligen.
Lipoly
Re: Kommt hier jemand aus dem Rhein Sieg Kreis?

Beitrag von Lipoly » Do 28 Okt, 2010 7:38

Frank M. hat geschrieben:Hallo,

es gibt meines Wissens verschiedene Härter für Epoxy. Einmal z.B. beim Spachtel kommen einige Tropfen rein und die Reaktion startet. Beim Anderen kommt, z.B. den Epoxy-Klebern , es schon auf die Menge und ideale Mischung an. Sonst bleibt es lange klebrig. Der Autoschrauber in der Uni lieh sich am WE immer die "schlechte" Waage aus dem Labor aus ...

Ich glaube, ich muss mal einen Kaffee mit den Chemiker trinken ;-)

Die gebogenen Scheiben sind bei Aquarien ein grauss für mich. Ich komme mit der "Linsen"wirkung nicht klar.

MfG

Frank
Moin!
naja ich ziehe das Harz und den Härter immer in ner Spritze auf, wenn du zwei Spritzen hast kannst du die immer wieder benutzen. Man sollte dann nur drauf achten das die meisten Angaben auf den Harzsystemen in Gewicht gerechnet sind, meist steht aber auch das Voloumenmischverhältnis dabei. Ich verwende bisher für meine Laminate dieses hier als Deckschichtharz: http://www.hp-textiles.com/shop/product ... -1500.html
Das was du oben beschreibst mit dem ein paar Tropfen ist sehr oft Polyesterharz, und da bin ich mir nicht sicher ob das nicht giftig ist! Das dauert ewig bis das ausgedunstet ist und stinkt erbärmlich....ist dafür billiger.

Mit den gebogenen Glasscheiben habe ich verworfen nachdem mir ein Freund gesagt hat was Einzelanfertigungen an gebogenen Glasscheiben kosten :Bose

Werde mal schauen was die nächsten wochen so hervorbringen, gezeichnet habe ich schon ein Terra wie ichs seeeehr schön finden würde, muss nurmal überlegen ob das so machbar ist und 1000euro sollte es nu auch nicht grade kosten :Jester

LG

Frank M.

Beitrag von Frank M. » Do 28 Okt, 2010 8:55

Hallo,

habe gleich den Richtigen im Meeting :-) . Zum Thema Echtholz: Dachtest du an Massivholz oder an Multiplexplatten?

MfG

Frank

Lipoly

Beitrag von Lipoly » Do 28 Okt, 2010 9:44

Frank M. hat geschrieben:Hallo,

habe gleich den Richtigen im Meeting :-) . Zum Thema Echtholz: Dachtest du an Massivholz oder an Multiplexplatten?

MfG

Frank
Wenn ich selber das Terra baue (hab grade ein paar Mails an Terrarienbauer geschrieben das die mir mal Angebote für Vollglasterrarien machen sollen) kommen aus Holz nur der Boden, eine Seitenwand, die Rückwand, der Deckelrahmen mit Lichtkasten und natürlich der Unterschrank.

Optisch seeeeeeehr geil wenn man das mal so sagen kann wäre natürlich sowas wie Erle massiv, allerdings ist dann das Holz teurer als das Komplette Terra mit Technik denke ich. Ein Kompromiss wäre demzufolge Multiplexplatte, da hat man die Oberste Schicht meist aus Buchenfurnier und kann auch aus diversen Plattenstärken auswählen um zB einen Lichtkasten nicht aus 20mm Holz bauen zu müssen der dann 10kg wiegt :Eureka

In meinen Gedankenverwirrungen hatte ich auchmal die Idee die Scheiben direkt ins Holz einzulassen, dort mit Acryl zu verkleben und den Boden dann mit (gefärbten) Deckschichtharz 2-3mm dick mit den Scheiben zu vergiessen um im Notfall das Terra komplett wieder "klinisch" sauber zu bekommen.
Andere Idee war dem Terra quasi einen Keller zu spendieren der so tief ist wie der Inhalt für die Bodenfüllung einnimmt. Das hätte den Vorteil man könnte die Schiebetürprofile im Holz einlassen, hat somit "ebenerdige" Türen was mit Sicherheit ebenfalls super schick daher kommt.

Ideen sind genug da, an der Umsetzung des technisch machbaren scheitert das auchnicht aber an der Zeit :frusty2 :Sadly

Zur not muss ich eben bis zum Frühling warten und baue mir dann das Terra so wie ich es haben will mit allem Zipp und Zapp :hypocrite . Wenn du Interesse hast können wir im Frühjahr ja 2 Stück bauen und spinnen solange noch was man noch realisieren kann für ein Phelsumendesignereigenheim :Eureka

LG

Frank M.

Beitrag von Frank M. » Do 28 Okt, 2010 10:33

Hallo,

Erle MAssiv ist bei uns gerade rausgeflogen. Ist der buch zu ähnlich und zu weich. Fernbedienung fällt auf den Tisch und Macke ist drin. Weshalb ich die Multiplex angeführt habe, ist das Verziehen. Holz arbeitet unterscheidlich je nach Faserlage. Oder eine Lage Abachi-Furnier drauf (Modellbau) oder 0.8mm Birkensperholz :-)

http://www.heerdegen-balsaholz.de/abachi.htm

Nee, wenn ich noch ein Terrarium baue, habe ich die Scheidung bis 12-2011 durch :-(

MfG

Frank
MfG

Frank

Lipoly

Beitrag von Lipoly » Do 28 Okt, 2010 11:16

Sooo, habe grade ne Mail bekommen von einem Terrarienbauer aus Dortmund:

Das hatte ich angefragt:
Länge: 120cm
Tiefe: 60cm
Höhe: 120cm
Alulochgitter unter den Schiebetüren und wenn möglich bis auf 15-20cm Glasrand rundrum beim Deckel die Restliche Fläche auch aus Alulochgitter. Ausserdem jewals Links und Rechts an der Vorderseite im Deckel ein Loch zur Durchführung einer Beregnungsanlage.

Das hier kam zurück
Hallo,
das Becken kostet so wie angefragt 200,-
MfG

Ich denke dafür kann man es bei weitem nicht selber machen und man hat es in (hoffentlich) ordentlicher Qualität vom Terrarienbauer. Bin jetzt noch am überlegen ob ich es in 120cm Höhe oder in 150cm Höhe nehme und dann mal sehn, kommts eben in einen schönen halboffenen Schrank und alles wird gut und die Geckos können dann ggf noch dieses Jahr einziehen :-)

LG

suse

Beitrag von suse » Sa 30 Okt, 2010 0:38

Hi!
Du solltest oben auf jeden Fall Alugaze nehmen. Das Alulochgitter schluckt viel zu viel Licht und UV. Wenn das der gleiche Terrariumbauer wie meiner ist, kann ich ihn weiterempfehlen. Er fertigt die Terrarien nach deinen Wünschen an.
LG Suse
Phelsuma klemmeri, Phelsuma laticauda angularis

Lipoly

Beitrag von Lipoly » Di 02 Nov, 2010 10:22

suse hat geschrieben:Hi!
Du solltest oben auf jeden Fall Alugaze nehmen. Das Alulochgitter schluckt viel zu viel Licht und UV. Wenn das der gleiche Terrariumbauer wie meiner ist, kann ich ihn weiterempfehlen. Er fertigt die Terrarien nach deinen Wünschen an.
LG Suse

Moin!
Das mit dem Alugaze werde ich auch tun, hab aber der Einfachheit halber erstmal den Preis erfragt, mit Gaze wird das jetzt nicht soviel teurer oder billiger werden ;)

Hab das Wochenende über mal die "Geckobibel" gelesen und noch ein kleines Booklet was sich nur mit den grandis beschäftigt. Bin jetzt schon wieder um einiges schlauer das einzige wo jeder seine eigene Suppe kocht scheint das Licht zu sein :frusty2 der eine sagt so, der nächste so und der dritte so, das ganze reicht von einer sagen wir mal "günstigen" Energiesparbeleuchtung bis hin zur 500Euro oder mehr Beleuchtung die soviel Strom zieht wie ne Kleinstadt :-Puhh :-Puhh
Werde wenn ich mich für ne Terragröße entschieden habe nochmal genau fragen wie ihr es so machen würdet bzw könnt ihr dann mal meinen Vorschlag verbessern.

@Suse:
Angefragt habe ich bei Aquarienbau Schueren wenn ich das mal so sagen darf! Ist das der wo du meinst? Finde die Preise human, von Hennef nach Dortmund ist keine Weltreise und wenn die Qualität stimmt, why not!

LG

suse

Beitrag von suse » Di 02 Nov, 2010 15:08

Hi!
Ja, das ist der Terrarienbauer, den ich meine. War bis jetzt zufrieden mit ihm.
LG Suse
Phelsuma klemmeri, Phelsuma laticauda angularis

Frank M.

Beitrag von Frank M. » Fr 19 Nov, 2010 12:55

Frank M. hat geschrieben: es gibt meines Wissens verschiedene Härter für Epoxy. Einmal z.B. beim Spachtel kommen einige Tropfen rein und die Reaktion startet. Beim Anderen kommt, z.B. den Epoxy-Klebern , es schon auf die Menge und ideale Mischung an. Sonst bleibt es lange klebrig. Der Autoschrauber in der Uni lieh sich am WE immer die "schlechte" Waage aus dem Labor aus ...

Ich glaube, ich muss mal einen Kaffee mit den Chemiker trinken ;-)
So, hat etwas gedauert, aber immerhin:
Es gibt drei Möglichkeiten Expoxy-Harze auszuhärten:
- Eine Gruppe der Epoxies reagiert mit diesen Bindern, Verhältnis und Durchmischischung ist wichtig.
- Eine andere Gruppe der Epoxies reagiert mit Katalysatoren, meist basische Systeme, da braucht man einige Tropfen.

ABER, jetzt kommt die gute Info:
Auch durch UV lässt sich die Reaktion starten bzw. abschliessen. Also falls etwas lange kleberig ist, könnte man versuchen mit einer dicken UV-Lampe die Aushärtung zu erzeugen.

ABER:
Der Kollege schwieg sich über Wellenlänge und Intenistät aus. Ich kannte eine Firma, die hat das Gebäude mit der Abwärme der UV-Lampen zur Lackhärtung geheizt

MfG

Frank

Lipoly

Beitrag von Lipoly » So 28 Nov, 2010 15:09

Sooo, nochmal wieder was von mir!

Habe die Geckopläne erstmal aufs Frühjahr verschoben. Habe angefangen das Haus zu renovieren und möchte den Geckos dann nicht den Dreck und den Krach antun den eine komplette Renovierung der ganzen Hütte zufolge hat antun. Ausserdem hab ich dann zu wenig Zeit für die kleinen Racker :-)

Ich werde aber trotzdem so nach und nach schonmal die Hardware kaufen, zum Leidwesen meiner Freundin liegen hier schon ein paar Lampen und Bambusstangen :D

LG
Lars

Antworten