grandis Eier

Dieser Bereich des Forums dient zum Gedankenaustausch über unsere gemeinsamen Pfleglinge, die Taggeckos. Hier können Fragen gestellt werden, über die unsere Berichte keine Auskunft geben oder über die man vertieft etwas erfahren möchte. Dinge, die einem in der täglichen Beobachtung der Tiere aufgefallen sind, können hier zur Diskussion gestellt werden. Alle Besucher dieser Seite sind herzlich eingeladen sich mit Fragen und Antworten am Forum zu beteiligen.
ClaudiaG
Beiträge:250
Registriert:Sa 07 Feb, 2009 15:42
Re: grandis Eier

Beitrag von ClaudiaG » Do 14 Mai, 2009 19:44

... steht eigentlich auch so in jedem Buch über Phelsumen bzw. deren Zucht.

Liebe Grüße
Phelsuma klemmeri, Phelsuma robertmertensi, Phelsuma ornata
Phelsuma ornata Weibchen abzugeben

Benutzeravatar
Oliver D.
Beiträge:80
Registriert:Sa 14 Jul, 2007 23:41
Wohnort:A-2326 Lanzendorf
Kontaktdaten:

Re: grandis Eier

Beitrag von Oliver D. » Do 14 Mai, 2009 19:55

Hallo Daniela,
Daniela hat geschrieben:Marcus, woher weisst du das so genau? Erfahrung?
VG daniela
also ich habe zumindestes zwei Phelsumen-Bücher in denen ebenfalls steht das die Eier relativ unempfindlich sind. Drehen schadet wohl bis wenige Wochen vor dem Schlupf nicht - auch gelegentliche Nässe und Temperaturschwankungen sollen nicht schaden. Nachtabsenkung soll sogar für kräftigere Jungtiere sorgen...
Wenn namenhafte Autoren sowas schreiben, wirds schon stimmen... ;)

Viele Grüße,
Oliver
1.2.10 Phelsuma quadriocellata quadriocellata
3.2 Mantella betsileo

Benutzeravatar
Reptil
Beiträge:1575
Registriert:Mi 17 Jan, 2007 18:11
Wohnort:München
Kontaktdaten:

Re: grandis Eier

Beitrag von Reptil » Fr 15 Mai, 2009 2:24

Hallo Daniela,
ja, ein bisschen Erfahrung hab ich schon. ;)

Gruss Marcus
Bild

Benutzeravatar
Markus B.
Beiträge:174
Registriert:Do 08 Mär, 2007 17:11
Wohnort:Braunschweig

Re: grandis Eier

Beitrag von Markus B. » Fr 15 Mai, 2009 8:13

Hallo an euch,

ein kleiner Erfahrungsbericht von meiner Seite über die angebliche Empfindlichkeit von grandis Eiern.
Als wir letztes Jahr umgezogen sind, habe ich mein Terrarium ausgeräumt, auf die Ladefläche eines Transporters gelegt, die Inneneinrichtung wie Pflanzen und Bambusröhren in das Terra gelegt bzw. auf die Ladefläche neben das Terra und dann mal kurz 50 km über Autobahn und Landstraßen. Selbstverständlich bin ich schon recht vorsichtig gefahren aber es hat schon ab und zu mal ein "wenig" gewackelt.
Im neuen Heim angekommen dann sofort wieder aufgebaut und Tiere rein. Währen ausräumen und einräumen habe ich keine Eier entdeckt und nach 2 Wochen ist überraschend nachwuchs durchs Terra gerannt. Also so empfindlich können die Eier nicht sein.
Gruß Markus

1.1 grandis high red
1.2 lineata bombetokensis
2.3 serraticauda

Benutzeravatar
Dieter
Beiträge:1768
Registriert:Mo 08 Nov, 2004 12:20
Wohnort:Schweiz (AG)

Re: grandis Eier

Beitrag von Dieter » Fr 15 Mai, 2009 21:06

Hi
Naja, überlegt doch mal, wie es in der Natur ist. Da werden die Eier z.B. in der Blattachsel eines Pandanus abgelegt (siehe Bild, aufgenommen auf Masoala in Madagaskar) und das in einer Gegend mit ca. 7m Niederschlag pro Jahr, verteilt auf etwa 360 Regentage, Tagestemperaturen von gegen 30°C und z.T. empfindlich kühlen Nächten. Zudem kann's da gelegentlich auch ganz schön stürmen. Wären die Eier sehr empfindlich, würden wohl die wenigsten überleben. ;)

Bild

Gruss Dieter
Bild

Antworten