Phelsuma nigristriata Terrarium + Inkubations Fragen

Dieser Bereich des Forums dient zum Gedankenaustausch über unsere gemeinsamen Pfleglinge, die Taggeckos. Hier können Fragen gestellt werden, über die unsere Berichte keine Auskunft geben oder über die man vertieft etwas erfahren möchte. Dinge, die einem in der täglichen Beobachtung der Tiere aufgefallen sind, können hier zur Diskussion gestellt werden. Alle Besucher dieser Seite sind herzlich eingeladen sich mit Fragen und Antworten am Forum zu beteiligen.
Antworten
Luk@s
Phelsuma nigristriata Terrarium + Inkubations Fragen

Beitrag von Luk@s » Sa 11 Sep, 2010 23:17

Hi,

ich habe heute 1.1 Phelsuma nigristriata aus Hamm bekommen (noch mal Danke Hahle)
Dazu habe ich noch 4 Eier bekommen, die beim fangen der Beiden aus einem Bambusrohr gepurzelt sind.
Diese sind zur Zeit im Inkubator, die Temperatur ist auf ca.24-25 °C und die Luftfeuchtigkeit liegt bei 80 %.
Sind diese werte in Ordnung ? Geschlechter sind mir egal. Ich möchte nur, dass aus den Eiern etwas wird.

Mein Terrarium ist 60x60x100cm groß und hat einen Wasserteil 60x25x20.
Bilder kommen noch. Es dauert ewig die Hochzuladen :frust

Gruß
Lukas
1.1.2 Phelsuma nigristriata
0.0.3 Phelsuma klemmeri
0.4 Stenodactylus sthenodactylus

Luk@s

Re: Phelsuma nigristriata Terrarium + Inkubations Fragen

Beitrag von Luk@s » So 12 Sep, 2010 9:44

Bild Bild Bild
0.0.3 Phelsuma klemmeri

Tojess

Beitrag von Tojess » So 12 Sep, 2010 14:28

Hey Lukas!

Schöne Fotos!
Ich würde die Temperatur bei der Inkubation noch etwas höher stellen. Da ich im Terrarium inkubiere, habe ich etwa 28 °C (mit kurzzeitig auch bis 30 °C) und dann eine Nachtabsenkung.
Die Luftfeuchtigkeit ist bei mir meist etwa 70-80%, die Eier sollten nur nicht direkt im Substrat liegen, auch wenn sie sonst nicht unbedingt empfindlich sind.

Ich meine, dass dauerhaft unter 25 °C nicht so gut für Phelsumeneier seien - weiß aber gerade nicht genau wo ich das gelesen habe, am besten äußert sich dazu nochmal ein Erfahrenerer ;-).

Liebe Grüße, Jessy
Liebe Grüße von Jessy :-)
[1.1.2 Phelsuma nigristriata] > 0.0.2 (03/11) bald abzugeben, vermutlich beide weiblich ;-)

Luk@s

Beitrag von Luk@s » So 12 Sep, 2010 14:35

Hallo Jessy,

vielen Dank für deine Antwort.
Die Temperatur habe ich jetzt auf 28 °C erhöht.
Die Eier liegen auf Styropor in einer Heimchenbox.

Gruß
Lukas
0.0.3 Phelsuma klemmeri

Apache

Beitrag von Apache » So 12 Sep, 2010 15:23

Hi Lukas,

ich habe noch mal die Temperatur in dem Bereich nachgemessen, wo zuvor die Eier gelegen haben. Mit 28 Grad liegst du auf der
richtigen Seite ;-) Ich drück dir die Daumen und hoffe, daß die Eier den Transport unbeschädigt überstanden haben.
Hahle meinerseits an dich noch mal vielen lieben Dank für den reibungslosen Ablauf. Besser hätte es nicht laufen können.

Liebe Grüße
Claudia

Luk@s

Beitrag von Luk@s » So 12 Sep, 2010 18:55

Hi,

ich habe noch eine Frage:
Wie ist es mit den Eiern. Brauche ich für sie auch einen Herkunftsnachweis oder ähnliches ?

Gruß
Lukas
0.0.3 Phelsuma klemmeri

Hahle

Beitrag von Hahle » So 12 Sep, 2010 20:58

Nein benötigst kein Herkunftsnachweis für die Eier. Musst nur einen Ausstellen wenn du die Jungtiere verkäufst.
Gruss Marco

Phelsuma Klemmeri, Phelsuma Astriata Astriata, Phelsuma Ornata, Phelsuma Cepediana, Phelsuma Quad. Quad., Phelsuma nigristriata, Furcifer Pardalis Ambanja Blue

Antworten