Terrarium für Phelsuma Standingi 1,1 bzw. 1,2

Dieser Bereich des Forums dient zum Gedankenaustausch über unsere gemeinsamen Pfleglinge, die Taggeckos. Hier können Fragen gestellt werden, über die unsere Berichte keine Auskunft geben oder über die man vertieft etwas erfahren möchte. Dinge, die einem in der täglichen Beobachtung der Tiere aufgefallen sind, können hier zur Diskussion gestellt werden. Alle Besucher dieser Seite sind herzlich eingeladen sich mit Fragen und Antworten am Forum zu beteiligen.
Antworten
Fagus
Terrarium für Phelsuma Standingi 1,1 bzw. 1,2

Beitrag von Fagus » Mi 12 Dez, 2007 18:22

Hallo zusammen,

Ich wollte mir in der nächsten Zeit (vermutlich zur nächsten Terraristika im März) zunächst ein Pärchen Phelsuma Standingi zulegen. Und ggf. später auf 1,2 aufstocken.
Nun wäre meine Frage, ob mein dafür geplantes Terrarium ausreicht.
Es soll die Maße 100x50x120 (LxT(B)xH) haben. (Evtl. auch 60 T bzw B)

Vielen Dank schonmal für die zahlreichen Anworten.

Grüße,
Fagus

Jan

Beitrag von Jan » Mi 12 Dez, 2007 18:30

Hoi,
die Größe ist ok, aber die Haltung von 1,2 kannst du knicken. Kommen auch in der Natur nur paarweise an den Bäumen vor.
Gruß Jan

Fagus

Erst eins , dann zwei

Beitrag von Fagus » Sa 05 Jan, 2008 15:11

Bei mir haben sich wegen des Anschaffens der Standingis noch ein paar fragen aufgetan.

1. Würde mir evtl. lieber 1.1 grandis besorgen, da diese vom Lebensraum und der daraus folgenden Terrariengestaltung für mich wesentlich interessanter sind. -> Phelsuma Standingi lebt ja in trockenen Gefilden, wärend es bei Phelsuma grandis schon grüner wird.

2. Ist eurer Meinung nach Metallgaze oder Aluprofil besser für die Deckenbelüftung ?

3. wo bekommt man Metallgaze her ? bei uns in den Baumärkten habe ich nur welche mit einer Maschenweite von 1,4 mm gefunden, halte das aber für ein wenig zu weit.

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten,

Gruß.

Gerald

kelli
Beitrag von kelli » Sa 05 Jan, 2008 15:26

hi gerald
willkommen hier im forum :!:
nach gaze kannste mal auf diesen link schauen

http://www.terrarientechnik.de/index.ph ... 9144fd0faa

gruß kelli

Steffen
Beitrag von Steffen » Sa 05 Jan, 2008 15:31

Hallo Gerald,

ich selbst habe Aluminiumgaze auf meinem großen Terrarium mit einer Maschenweite von 1mm aus dem Baumarkt (frage da mal nach Kellerschachtabdeckungen ;)).
Über meinen Aufzuchtterrarien habe ich Edelstahlgaze mit einer Maschenweite von 0,5mm von E.N.T..
Diese Edelstahlgaze gibts in verschiedenen Größen. Da Du aber eine so große Lüftungsfläche wie möglich oben machen solltest, würde ich zu DIESER raten. Ist aber nicht gerade billig.

viele Grüße und viel Spass bei der weiteren Planung
Steffen

PS: wenn Du schon nach Hamm im März fahren willst, überlege Dir doch, ob Du nicht zu unserem Phelsumen-Treffen in der "Villa-Klebefinger" vorbeikommen willst ;)
1,1 Phelsuma laticauda laticauda
Graptemys pseudogeographica; Hyperolius puncticulatus; Dendrobates azureus
www.phelsuma-friends.com

Norman
Beitrag von Norman » Sa 05 Jan, 2008 17:07

Im Baumarkt sollte es auch Fliegengitter als Alu geben. ist auf ner rolle.Wie lang die genau ist kann ich dir nicht sagen aber ist ausreichent.
Ich klaube es waren 120cm lang und 70-80 cm Breit.
kostet im Praktiker Baumarkt 7€.

P.S. gibt es auch in Schwarz und Weiß.ebenfalls aus Alu.
Und ist 100% Drosodicht.hab damit nur gute Erfahrungen gemacht.

Gruß ;)
1.1 Phelsuma robertmertensi
1.1 Phelsuma standingi
1.1 Phelsuma quadriocellata,parva
1.1 Phelsuma quadriocellata,quad.
1.1 Phelsuma quadriocellata,bima.
1.1 Phelsuma quadriocellata,lepida
1.1 Phelsuma klemmeri
1.2 Phelsuma ornata
1.1 Lygodactylus williamsi

AndreL

Re: Erst eins , dann zwei

Beitrag von AndreL » Sa 05 Jan, 2008 17:38

Hi, bedenke bitte bei grandis, das diese teilweise sehr streitbar untereinander sind, auch wenn es jahrelang gut funktioniert hat. Die standingis sind dagegen sehr harmonisch und unkompliziert, ausserdem auch nicht solch extreme "Schmutzfinken" wie die grandis (bezüglich dem vpllkack..... der Scheiben. Mein Standingi Becken ist ausserdem sehr grün eingerichtet. Es gibt durchaus Pflanzen die du für P.s. netzen kannst ohne ihre Ansprüche zu ignorieren.
ich würde dir klar zu P.s. raten.

TomTomGo

Beitrag von TomTomGo » Sa 05 Jan, 2008 22:28

Hi,

bei kerf gibts auch Edelstahlgaze zwischen 25 und 30 € pro Quadratmeter.
http://kerf.de/ und dann mal nach Gaze suchen.
Viele Grüße,

Tom

Fagus

Danke!

Beitrag von Fagus » So 06 Jan, 2008 18:08

Hallo zusammen! :)
Vielen Dank für die zahlreichen und nützlichen Antworten! Werde dann wohl in den nächsten paar Wochen mit dem Bau beginnen.

Werde dann wohl doch Phelsuma standingi nehmen, ruhiger ist immer gut und sicherlich für einen Anfänger wie mich auch besser geeignet :)
Und in Hamm werde ich auf jeden Fall mal beim Stand vorbeischauen, vielleicht hat ja sogar jemand zu diesem Zeitpunkt 1.1 oder zumindest 0.0.1 Standingi abzugeben. Wäre ja super , wenn man das gleich verbinden könnte.

Falls noch jemand andere konstruktive Vorschläge hat, kann er diese hier gerne anbringen.

Grüße,

Gerald

Steffen
Re: Danke!

Beitrag von Steffen » So 06 Jan, 2008 20:23

Fagus hat geschrieben:... Und in Hamm werde ich auf jeden Fall mal beim Stand vorbeischauen, ...
DAS TREFFEN ist nicht auf der Börse, sondern ein paar Meter entfernt in der "Villa-Klebefinger" in Bönen über das ganze Wochenende.
Adresse gibts sicher auf Anfrage von osca 8)

Zur Börse fahren wir aber auch am Samstag.

viele Grüße
Steffen
1,1 Phelsuma laticauda laticauda
Graptemys pseudogeographica; Hyperolius puncticulatus; Dendrobates azureus
www.phelsuma-friends.com

Antworten