Anschaffungs- und Unterhaltungspreis

Dieser Bereich des Forums dient zum Gedankenaustausch über unsere gemeinsamen Pfleglinge, die Taggeckos. Hier können Fragen gestellt werden, über die unsere Berichte keine Auskunft geben oder über die man vertieft etwas erfahren möchte. Dinge, die einem in der täglichen Beobachtung der Tiere aufgefallen sind, können hier zur Diskussion gestellt werden. Alle Besucher dieser Seite sind herzlich eingeladen sich mit Fragen und Antworten am Forum zu beteiligen.
Ottn
Beiträge:2
Registriert:Di 25 Mär, 2008 19:06
Wohnort:Rinsdorf
Anschaffungs- und Unterhaltungspreis

Beitrag von Ottn » Di 25 Mär, 2008 19:17

Hallo,
ich spiele mit dem Gedanken mir ein Terrarium anzuschaffen. Am liebsten hätte ich darin ein grandis Pärchen.
Meine Frage ist nun, wie viel die Anschaffung und der Unterhalt der Tiere kostet, denn ich will sie ja nicht aus wieder abgeben müssen.

Benutzeravatar
ubit
Beiträge:239
Registriert:Mi 15 Feb, 2006 18:04
Wohnort:Moers
Kontaktdaten:

Beitrag von ubit » Di 25 Mär, 2008 23:57

Hi,

mal eine grobe Kalkulation:

Anschaffungspreis Terrarium: ab ca. 100,- €
Anschaffungspreis Beleuchtung: ab ca. 50,- € je nach Bastelgeschick
Anschaffungspreis Pflanzen: ab ca. 20,- €
Anschaffungspreis Phelsumen: ab ca. 40,- €/Tier

Man sollte unbedingt ZWEI Terrarien haben. Falls sich die Tiere nicht verstehen (was sehr plötzlich auftreten kann) muss man sie trennen können.

Laufende Kosten:

Stromkosten der Beleuchtung. Z.B.:
150 W HQI 14 Stunden am Tag: 150 Watt x 14 Stunden x 1,2 (Verluste im Vorschaltgerät) = ca. 2,5 kWh/Tag
Punktstrahler (Halogen) 2 Stück á 50 Watt x je ca. 5 Stunden pro Tag = ca. 0,5 kWh/Tag
UV-Strahler z.B. 25 Watt x ca. 12 Stunden = ca. 0,3 kWh/Tag
Zusammen also ca. 3,3 kWh pro Tag. Mal 365 Tage sind das ca. 1200 kWh pro Jahr. Bei z.B. 0,22 € pro kWh sind das Stromkosten in Höhe von ca. 265 € pro Jahr.
Dazu kommen ca. 10-15 € pro Monate Futterkosten. Und ca. 50-100 € pro Jahr für neue Leuchtmittel (insbesondere neue UV-Lampen alle 6 Monate).

Insgesamt also 450-500 € pro Jahr. Oder freundlicher ausgedrückt: 1,22 € pro Tag...

Finanzieller Spielraum für ggf. notwendige Besuche beim Tierarzt sollte man auch einkalkulieren.

Ciao, Udo
1.1.4 Phelsuma quadriocellata parva
1.1.1 Phelsuma pasteuri
0.0.2 Phelsume klemmeri

Caroline
Beiträge:151
Registriert:Di 15 Mai, 2007 16:55
Wohnort:Wiesbaden

Beitrag von Caroline » Mi 26 Mär, 2008 20:36

Hallo Ottn

Hast du dir schon überlegt ob du mit einem Jungtier oder gleich mit einem geschlechtsreifen Paar anfangen willst?
Die Anschaffungskosten für Geckos und Terrarium sind da sehr unterschiedlich. Letztendlich wirst du aber früher oder später ein großes Terrarium brauchen. Schau dich doch mal in einigen Zoogeschäften um und vergleiche die Preise.
In der Auflistung von ubit siehst du schon die wichtigsten Punkte, wobei ich aber bei den Preisen weiter nach oben tendieren würde.
Wichtig ist dass du gut darüber nachdenkst denn Geckos hast du einige Jahre lang :D
Achja...einige gute Bücher helfen dir bestimmt bei der Entscheidung :!:

Benutzeravatar
mopped.uwe
Beiträge:264
Registriert:Di 30 Jan, 2007 23:51
Wohnort:München

Beitrag von mopped.uwe » Do 27 Mär, 2008 0:06

@Ottn
Phelsumenhaltung ist ein Hobby,das nicht unbedingt billig ist,von vielen Verrückten(inkl. Mir)aber mit Leidenschaft ausgeführt wird.Wenn Du im Vorfeld schon die Kosten als Priorität setzt,leg Dir ne Briefmarkensammlung zu und lass die Finger davon.

Rene&Pam
Beiträge:76
Registriert:Do 08 Mär, 2007 12:09
Wohnort:NRW

kosten und nutzen

Beitrag von Rene&Pam » Do 27 Mär, 2008 0:32

Also die Anschaffung und die dauerhafte Haltung sind schon einige Herausforderungen an den zukünftigen Halter.
Sicher ist es sinnvoll die Kosten zu kalkulieren, das Problem fängt aber schon bei der Terrariumsuche an und hört beim Thema Beleuchtung und Vitaminversorgung leider auch nicht auf!

Überlege dir wirklich gut bzw. sehr gut, auf was vorallem wie lange du dich auf die Haltung von Reptilien speziell Phelsumen einlassen möchtest.

ansonsten gebe ich meinen Vorschreibern recht fang nicht an zu rechnen, das wird dir die Tränen in die Augen treiben..
man erlebt leider oft das die haltung gerade von grandis nur eine modeerscheinung darstellt

solltest du dich doch für die Haltung entscheiden, stehen dir die Leute hier bestimmt gerne zur Verfügung und geben dir genügend Informationen.

Dem Tier zu liebe.
mfg

3.3.4 mad.,2.5.3 inexpectata, 2.4.6 ornata, 1.1 borbonica mater, 1.2 borbonica, 2.2.4 v-nigra comoraegrandensis, 1.1 abbotti chekei. 1.1.3lineata, 2.4.2 guimbeaui.(das zum Thema prollen)
Zuletzt geändert von Rene&Pam am Do 27 Mär, 2008 1:03, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
kelli
Beiträge:1432
Registriert:Sa 20 Jan, 2007 17:53
Wohnort:Herne / NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von kelli » Do 27 Mär, 2008 0:59

hi rene & pam
tolle legende :lol:
wie beleutet ihr den eure terrarien ????
eher summer oder eher türglockenmäßig ?
gruß kelli

Bild

Rene&Pam
Beiträge:76
Registriert:Do 08 Mär, 2007 12:09
Wohnort:NRW

Beitrag von Rene&Pam » Do 27 Mär, 2008 1:05

kelli hat geschrieben:hi rene & pam
tolle legende :lol:
wie beleutet ihr den eure terrarien ????
eher summer oder eher türglockenmäßig ?
gruß kelli

Bild
ich halte nichts von grammatikalischen ergüssen

Benutzeravatar
Ben-CHI
Beiträge:455
Registriert:Mo 03 Mai, 2004 21:24
Wohnort:35423 Lich
Kontaktdaten:

Beitrag von Ben-CHI » Do 27 Mär, 2008 1:08

Bild

Benutzeravatar
kelli
Beiträge:1432
Registriert:Sa 20 Jan, 2007 17:53
Wohnort:Herne / NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von kelli » Do 27 Mär, 2008 1:09

ich liebe die deutsche sprache ... man muß sie nur
schreiben und lesen können....
wenn möglich ohne edit :lol:
desweiteren sagt man als höflich erzogener jüngling
gruß kelli

Bild

Rene&Pam
Beiträge:76
Registriert:Do 08 Mär, 2007 12:09
Wohnort:NRW

hehe

Beitrag von Rene&Pam » Do 27 Mär, 2008 1:16

verstehe alles so verkappte germanistikstudenten.
wehe mir...der thor steht doch im Lichte...

Benutzeravatar
kelli
Beiträge:1432
Registriert:Sa 20 Jan, 2007 17:53
Wohnort:Herne / NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von kelli » Do 27 Mär, 2008 1:30

wie jetzt :?:

alles so verkappte germanistikstudenten

erkläre mir das mal genauer :!: ich habe vor langer zeit schreiben und lesen gelernt , im gegensatz zu einigen anderen leuten ....

höflichkeit , anstand und einsehen ist an euch vorbeigegangen ,
vielleicht habt ihr deshalb weniger freunde ? was nützt der eigene zoo
wenn ihn sich keiner anschaut :lol:
bitte , bitte quatsch mich hier in diesem forum nicht mehr an....
ihr seit mir einfach egal ...
und trotzdem
kelli

Bild

Rene&Pam
Beiträge:76
Registriert:Do 08 Mär, 2007 12:09
Wohnort:NRW

LACH

Beitrag von Rene&Pam » Do 27 Mär, 2008 1:41

Naja Freunde haben wir schon. Unseren Zoo schauen sich auch genug Leute an. Brauchen wir aber in der Regel nicht, weil prahlen nich so unser Ding ist. FREUNDE kommen zu uns weil wir uns mögen, nicht weil wir exotische Tiere haben! Denk mal drüber nach...
Zum Thema anquatschen: wer labert denn hier wen immer ständig an?
Lern mal Freunde von Kollegen, Bekannten etc. zu unterscheiden...dann können wir über das Thema weiter reden...
Fragt sich wer hier das ausgeprägte Mitteilungsbedürfnis hat?
Hochachtungsvolle Grüße (da wir ja so verkorxt sind)
Wenn ich mir das bei euch so anschaue frage ich mich schon ob man sich so freunde suchen muss(sollte) traurig
Pam

PS: Sorry wegen deines verhassten Edits....
Zuletzt geändert von Rene&Pam am Do 27 Mär, 2008 1:52, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
zitter
Beiträge:151
Registriert:Do 12 Apr, 2007 13:40

Beitrag von zitter » Do 27 Mär, 2008 1:44

moin moin

also bei mir ist noch nicht alzu happich geworden..

terrarium 130€
hqi(cmd) leuchte + 2 neue leuchten (eine zur reserve ;)) 75€
uv beleuchtung 20€
einrichtung sprich pflanzen seramis und bambus ca um die 50€
mein pärchen Phelsuma quad. parva 100€
div. kleinzeug (korvimin, pinzette, heimchen und co) 30€

zur stromchenung kann ich leider nicht viel sagen ich wohne im hotel mama da ist alles incl. ;)

Aber ich finde das geld gut angelegt. ich freue mich jedesmal wie ein kleiner schneekönig wenn die beiden wieder das terra erkunden oder in ihrer schönsten farbenpracht unter der "sonne" liegen

vieleicht kannst du auch z.b. das terrarium aus eigenleistung zusammen basteln... ich habe für mein terrarium wo meine leopardgeckos drin gehaust haben, 10€ bezahlt... nagut die osb platten habe ich meinem chef geklaut :D (bin zimmermann) und die glas scheiben sind irgendwo irgendwann vom lkw gefallen. für die rückwand habe ich styropor von verpackungen genommen und fliesenkleber habe ich geschenkt bekommen vom fliesenleger... sand gibt es auf etlichen baustellen genug ;) und den rest gab mutter natur dazu...
also einfach mal alle möglichen quellen ausnutzen dann "kann" es auch günstig werden...

Gruss Christian

Benutzeravatar
Reptil
Beiträge:1575
Registriert:Mi 17 Jan, 2007 18:11
Wohnort:München
Kontaktdaten:

Beitrag von Reptil » Do 27 Mär, 2008 3:59

@Rene+Pam:
Schonmal darüber nachgedacht warum man seine Arten aufzählt?
Ist wohl eher prollig wenn man im Winter mit Sonnenbrille vorm Computer sitzt... 8)
In dem anderen Beitrag schreibt ihr was von wegen "wenn der Mensch zu denken beginnt", vielleicht fangt ihr beide mal an, wenn man erst denkt und dann schreibt muss man übrigens seine Beiträge nicht immer wieder editieren. :wink:

Zum Thema:
Ottn, ich finde es sehr gut dass du dich vorher mit den Kosten befasst, bringt den Tieren nichts wenn du nach zwei Monaten merkst dass dus dir nicht leisten kannst.

Gruss Marcus
Bild

Benutzeravatar
heikoschuetter
Beiträge:43
Registriert:Do 21 Feb, 2008 8:20
Kontaktdaten:

Beitrag von heikoschuetter » Do 27 Mär, 2008 12:11

Moin zusammen....

@kelli

Ich weiss nicht, was Ihr (Rene&Pam und Du ) für ein Problem miteinander habt, geht mich auch nichts an, mich stört es aber schon, wenn sich jemand über eine evtl. Rechtschreibschwäche lustig macht.
Ich persönlich leide nicht darunter, möchte aber in Zukunft meine Beiträge so oft korrigieren, wie ich es für nötig halte, ohne mir von gewissen Personen beim zählen helfen zu lassen.

Zum eigentlichen Thema,

ich hatte 2007 knappe 8000 KW in der Endabrechnung stehen, bedingt durch sehr wärmeliebende Tiere (Uromastyx,Pogonas), diverse Aquarien sowie einige Kleinterrarien.

Da ich aber der Meinung bin, das es weitaus kostenintensivere Hobbys gibt,sehe ich darüber gelassen hinweg.

Allerdings sollte man die Verbrauchskosten besonders dann im Auge behalten, wenn man Zuhause wohnt, da es dann doch schon mal Streß geben könnte.

Gruß
Heiko
0,0,3 Phelsuma klemmeri
1,5 Eublepharis macularius
1,1 Uromastyx geyri
1,1 Uromastyx occelata
1,2 Anolis carolinensis
1,1 Lygodactylus picturatus
2,1 Rhacodactylus ciliatus
0,0,2 P.grandis

Gesperrt