Häutung bzw. Schwarze Flecken

Dieser Bereich des Forums dient zum Gedankenaustausch über unsere gemeinsamen Pfleglinge, die Taggeckos. Hier können Fragen gestellt werden, über die unsere Berichte keine Auskunft geben oder über die man vertieft etwas erfahren möchte. Dinge, die einem in der täglichen Beobachtung der Tiere aufgefallen sind, können hier zur Diskussion gestellt werden. Alle Besucher dieser Seite sind herzlich eingeladen sich mit Fragen und Antworten am Forum zu beteiligen.
Gesy
Beiträge:5
Registriert:Mi 02 Apr, 2008 21:51
Häutung bzw. Schwarze Flecken

Beitrag von Gesy » Mi 02 Apr, 2008 22:00

Hi ,
mein grandis häutet sich gerade das erste mal seitdem ich ihn jetzt habe und bin etwas nervös.
Er hat schwarze Flecken auf der Haut ! :shock:
Ist das OK ?

Benutzeravatar
Dieter
Beiträge:1768
Registriert:Mo 08 Nov, 2004 12:20
Wohnort:Schweiz (AG)

Beitrag von Dieter » Do 03 Apr, 2008 6:42

Hi
Was verstehst du unter schwarzen Flecken? Kleine schwarze Punkte (was normal wäre) oder grossflächige Flecken (was nicht normal wäre)? Hast du ein Bild davon?

Gruss Dieter

Gesy
Beiträge:5
Registriert:Mi 02 Apr, 2008 21:51

Beitrag von Gesy » Do 03 Apr, 2008 17:41

Ja hab grad Bilder gemacht !
Wohin kann ich das Bild senden ?
Gruß
Daniel

Benutzeravatar
Dieter
Beiträge:1768
Registriert:Mo 08 Nov, 2004 12:20
Wohnort:Schweiz (AG)

Beitrag von Dieter » Fr 04 Apr, 2008 6:24

Hi
Entweder du stellst sie bei einem Gratisanbieter ein und verlinkst sie hier oder du schickst sie mir per E-Mail (aber nicht gerade 10MB ;-) ). Mailadresse schicke ich dir per PN.

Gruss Dieter

Benutzeravatar
Dieter
Beiträge:1768
Registriert:Mo 08 Nov, 2004 12:20
Wohnort:Schweiz (AG)

Beitrag von Dieter » Fr 04 Apr, 2008 20:07

Hier das Bild von Daniel:

Bild

Gruss Dieter

Benutzeravatar
Dieter
Beiträge:1768
Registriert:Mo 08 Nov, 2004 12:20
Wohnort:Schweiz (AG)

Beitrag von Dieter » Fr 04 Apr, 2008 20:19

Hi Daniel
Dein Tier hat massive Häutungsprobleme, möglich dass die schwarzen Stellen davon kommen (mehrere Lagen alter Haut). Ist aber auch möglich, dass es umgekehrt ist und die Häutungsprobleme ihre Ursache in den Verletzungen hat. Woher diese Verletzungen kommen, ist schwierig zu sagen, in Frage kommen z.B. Bissverletzungen (ist überhaupt ein 2. Tier im Terrarium?) oder auch eine Verbrennung (z.B. zuviel UV-B oder UV-C). Du solltest das Tier auf jeden Fall einem reptilienkundigen TA zeigen.
Deine Beleuchtung ist im übrigen nicht gerade optimal. HQL hat eine sehr schlechte Lichtqualität und da du die UV-Lampe entfernt hast, fehlt nun UV in deinem Terrarium. Ich würde mal die Bright Sun von Lucky Reptile genauer anschauen.

Gruss Dieter

Rene&Pam
Beiträge:76
Registriert:Do 08 Mär, 2007 12:09
Wohnort:NRW

naja

Beitrag von Rene&Pam » Fr 04 Apr, 2008 20:44

Also da muss ich Dieter Recht geben ab zum Tierarzt! Mit HQL, das ist so ein strittiges Thema da gibt es eine Menge verschiedener Meinungen zu, da der Augenaufbau von Phelsumen sich ja komplett von unserem unterscheidet, Fakt ist aber, dass das Farbspektrum des Menschen sich von denen unserer Pfleglinge komplett unterscheidet.
Ob die Brightsun oder wie auch immer sinnvoll ist kann man auch noch nicht beurteilen(meine Meinung), dieses wird sich wohl erst in ein paar Jahren zeigen.
Eine UV-Quelle muss auch nicht vorhanden sein, solange die Vitaminversorgung kontinuierlich und in einem sinnvollen Verhältnis vorgenommen wird. Aber nur das alleinige Vorhandensein einer UV-Quelle reicht auf Dauer auch nicht aus.
hier mal ein Link zu Thema UV:
http://www.uvguide.co.uk/
mfg
rene

Benutzeravatar
tina_86
Beiträge:786
Registriert:Sa 03 Jun, 2006 15:39
Wohnort:Rheinland-Pfalz

Re: naja

Beitrag von tina_86 » Fr 04 Apr, 2008 22:14

Rene&Pam hat geschrieben:Eine UV-Quelle muss auch nicht vorhanden sein, solange die Vitaminversorgung kontinuierlich und in einem sinnvollen Verhältnis vorgenommen wird. Aber nur das alleinige Vorhandensein einer UV-Quelle reicht auf Dauer auch nicht aus.
@ rene: daniel ist offensichtlich ein anfänger und ich finde es absolut nicht gut wenn man einsteigern so leichtfertig sagt, dass uv eigentlich garnicht benötigt wird. du schreibst "vitamine kontinuierlich und in sinnvollem verhältnis" und genau da liegt der springende punkt, den anfängern fehlt dazu einfach noch das händchen und die erfahrung.
auch ich habe wie ich in die phelsumenhaltung eingestiegen bin gesagt bekommen, dass uv nicht so wichtig wäre und ich habe darauf verzichtet. heute hat mein erstes tier, ein laticauda weibchen, rachitis und kann nichtmehr zur zucht eingesetzt werden! seither verzichte ich nichtmehr auf uv und rate auch allen einsteigern dazu.

lg, tina
Phelsuma laticauda laticauda
Phelsuma klemmeri

Benutzeravatar
Dieter
Beiträge:1768
Registriert:Mo 08 Nov, 2004 12:20
Wohnort:Schweiz (AG)

Beitrag von Dieter » Fr 04 Apr, 2008 23:04

Hi
Ich gebe Tina vollkommen recht, einem Anfänger die Phelsumenhaltung ohne UV vorzuschlagen ist m.E. verantwortungslos. Zudem sagst du selber, dass Phelsumen "anders sehen" als wir. Es ist nachgewiesen, dass die Augenempfindlichkeit von Reptilien weit in den UV-A-Bereich geht, also ist eine Haltung ohne UV-A m.E. nicht artgerecht. UV-B und Vitamin D3-Systhese sind ein anderes Thema.
Dass eine HQI besser ist als eine HQL ist wohl unbestritten, und die Bright Sun ist eine HQI. ;-)

Gruss Dieter

Rene&Pam
Beiträge:76
Registriert:Do 08 Mär, 2007 12:09
Wohnort:NRW

Beitrag von Rene&Pam » Fr 04 Apr, 2008 23:07

Hallo Tina

@ rene: daniel ist offensichtlich ein anfänger und ich finde es absolut nicht gut wenn man einsteigern so leichtfertig sagt, dass uv eigentlich garnicht benötigt wird. du schreibst "vitamine kontinuierlich und in sinnvollem verhältnis" und genau da liegt der springende punkt, den anfängern fehlt dazu einfach noch das händchen und die erfahrung.

Und ich finde genau da liegt der Knackpunkt:
gerade als Anfänger sollte man sich doch genau informieren.
Was bringt denn die UV-Versorgung, wenn z.B. die UV-Quelle nicht regelmäßig ausgetauscht wird?
Ist es nicht sinnvoller sich ganz einfach im Vorhinein schlau genug zu machen?
Und ich habe auch geschrieben:
Ohne regelmäßige Versorgung mit Zusätzen bringt eine UV-Lampe auch nichts.

Wenn ich mir das Bild so anschaue sind es um genau zu sein massive Haltungsfehler (ich will hier nichts unterstellen) aber soetwas kommt wie Dieter schon schrieb nicht von einer Häutung, da hat jemand aber lange gewartet, um sich Rat zu holen oder das arme Tier so übernommen.

Aus solchen Gründen: sollte ein grandis 250€ kosten (soll nur sinnbildlich gemeint sein, wobei das auch nicht abschreckt leider) oder die Haltungsbedingungen genau festlegen (das ist sinvoll, Problem ist leider nur, dass sich die grandis wie die Kanickel vermehren und ihren Haltern zahlenmäßig das Platzangebot rauben und somit vernachlässigt werden), damit so etwas ausgeschlossen bleibt. (Das soll keine Diskriminierung darstellen!! sondern nur eine Meinung, bei wem der Fehler liegt kann ich nicht beurteilen, es tut nur weh soetwas zu sehen wäre es ein Mensch ist die Hölle los).

Hier mal ein Link wo der Betroffene sich Hilfe suchen kann(sollte):
http://www.dght.de/amphrep/tiergesundhe ... aerzte.htm

mfg
rene

Benutzeravatar
Dieter
Beiträge:1768
Registriert:Mo 08 Nov, 2004 12:20
Wohnort:Schweiz (AG)

Beitrag von Dieter » Fr 04 Apr, 2008 23:18

Bezüglich der Haltung dieses Tieres hast du vollkommen recht, da liegt einiges im argen. Allerdings nützt dein Statement einem Anfänger relativ wenig. Ich denke es ist wirklich am besten, wenn Daniel sein Tier mal einem reptilienkundigen TA vorstellt.
@Daniel: zudem solltest du dich schon mal intensiver mit der Haltung von Phelsumen auseinandersetzen.

Gruss Dieter

Rene&Pam
Beiträge:76
Registriert:Do 08 Mär, 2007 12:09
Wohnort:NRW

Beitrag von Rene&Pam » Fr 04 Apr, 2008 23:31

Dieter hat geschrieben:Hi
Ich gebe Tina vollkommen recht, einem Anfänger die Phelsumenhaltung ohne UV vorzuschlagen ist m.E. verantwortungslos. Zudem sagst du selber, dass Phelsumen "anders sehen" als wir. Es ist nachgewiesen, dass die Augenempfindlichkeit von Reptilien weit in den UV-A-Bereich geht, also ist eine Haltung ohne UV-A m.E. nicht artgerecht. UV-B und Vitamin D3-Systhese sind ein anderes Thema.
Dass eine HQI besser ist als eine HQL ist wohl unbestritten, und die Bright Sun ist eine HQI. ;-)

Gruss Dieter
Hallo Dieter, HQL (aber auch Leuchtstoffröhren) und HQI sind nicht unbestritten, das Thema geht glaube ich nie zu Ende.
Ich selber verwende auch nur HQI (ob es richtig ist keine Anhnung, genau soetwas meine ich ja immer jeder muss selbst wissen was er tut, nur die GRUNDVORAUSSETZUNGEN (das is kein schrein!!!!) sollten gegeben sein), aber wenn du sagts eine Bright-Sun kann etwas was andere Leuchtmittel nicht können, schrieb ich ja man sollte abwarten was in einigen Jahren dazu geschrieben steht.
Und zur HQL schreib ich nur, weil unser menschliches Auge es nicht wahrnimmt, bedeutet dieses nicht, dass Phelsumen es nicht doch eher Nutzen können.

Hier noch einmal der LINK:
http://www.uvguide.co.uk/

Rene&Pam
Beiträge:76
Registriert:Do 08 Mär, 2007 12:09
Wohnort:NRW

Beitrag von Rene&Pam » Fr 04 Apr, 2008 23:44

Dieter hat geschrieben:Bezüglich der Haltung dieses Tieres hast du vollkommen recht, da liegt einiges im argen. Allerdings nützt dein Statement einem Anfänger relativ wenig. Ich denke es ist wirklich am besten, wenn Daniel sein Tier mal einem reptilienkundigen TA vorstellt.
@Daniel: zudem solltest du dich schon mal intensiver mit der Haltung von Phelsumen auseinandersetzen.

Gruss Dieter
Hallo Dieter ich gebe meine Statement`s nich nur für den Anfänger hier weiter, das ist unsere Meinung und ich finde, dass unsere Art der Beiträge zum Nachdenken anregt (nur bitte nicht aufregen).

Aber desto mehr Infos desto mehr Gedanken.
Desto mehr Gedanken desto mehr Ehrgeiz.
Desto mehr Ehrgeiz desto mehr Wissen.
andersrum
da der EDIT:

Desto weniger Gedanken desto weniger Interesse.
Desto weniger Intersesse desto weniger Erfahrung.
Desto weniger Erfahrung desto weniger lebende Tiere.
Das ist eigentlich unser Motto.

mfg
rene&pam

Benutzeravatar
tina_86
Beiträge:786
Registriert:Sa 03 Jun, 2006 15:39
Wohnort:Rheinland-Pfalz

Beitrag von tina_86 » Sa 05 Apr, 2008 0:04

Rene&Pam hat geschrieben:Und ich finde genau da liegt der Knackpunkt:
gerade als Anfänger sollte man sich doch genau informieren.
Was bringt denn die UV-Versorgung, wenn z.B. die UV-Quelle nicht regelmäßig ausgetauscht wird?
Ist es nicht sinnvoller sich ganz einfach im Vorhinein schlau genug zu machen?
Und ich habe auch geschrieben:
Ohne regelmäßige Versorgung mit Zusätzen bringt eine UV-Lampe auch nichts.
diese argumentation verstehe ich nicht ganz :roll: ich glaube eine uv lampe 1/2 bis jährlich zu wechseln ist für einen anfänger einfacher als gleich den richtigen umgang (dosierung) mit vitaminen und mineralstoffen zu berherrschen. eine uv quelle kann solche ernährungsfehler eventuell etwas "ausgleichen". und als anfänger kann man durch rein angelesenes wissen nun mal nicht gleich alles perfekt machen.
klar sollte man sich informieren sogut es geht. wenn sich aber dann hier leute melden, die dies vielleicht nicht ausreichend gemacht haben und ein tier krank ist, sollte man ihnen doch meiner meinung nach nicht unbedinget mitteilen das eine uv beleuchtung weniger wichtig ist.
Rene&Pam hat geschrieben:Aus solchen Gründen: sollte ein grandis 250€ kosten (soll nur sinnbildlich gemeint sein, wobei das auch nicht abschreckt leider) oder die Haltungsbedingungen genau festlegen (das ist sinvoll, Problem ist leider nur, dass sich die grandis wie die Kanickel vermehren und ihren Haltern zahlenmäßig das Platzangebot rauben und somit vernachlässigt werden), damit so etwas ausgeschlossen bleibt. (Das soll keine Diskriminierung darstellen!! sondern nur eine Meinung, bei wem der Fehler liegt kann ich nicht beurteilen, es tut nur weh soetwas zu sehen wäre es ein Mensch ist die Hölle los).
dem muss ich allerdings zustimmen :!: :( :evil:
Phelsuma laticauda laticauda
Phelsuma klemmeri

Benutzeravatar
Fletscher
Beiträge:1497
Registriert:Mi 10 Mär, 2004 22:25
Wohnort:Hagen
Kontaktdaten:

Beitrag von Fletscher » Sa 05 Apr, 2008 1:19

Hallo,
Dieter hat völlig recht. Schleunigst zum TA mit dem Tier. Bei grandis ist das ja glücklicherweise nicht so kompliziert mit der Behandlung wie bei kleineren Arten. Daher sollten da die Behandlungchancen eher gut sein.
Sind denn die schwarzen Stellen plötzlich nach der Häutung aufgetreten, oder war da schon etwas vor der Häutung zu sehen ? Das ist mir nicht so klar aus dem Geschriebenen.

Weiterhin gebe ich auch Tina Recht, dass Anfänger besser bedient sind, wenn sie UV-Beleuchtung verwenden. Wem das mit dem Austausch der Röhren auf Dauer zu kostspielig wird, der kann (besonders bei grandis) ja auch auf die OSRAM VitaLux gehen. Obwohl die stetige Bestrahlung der Tiere mit mäßigen UV-Leuchtmitteln m.E. schon etwas für sich hat.
Viele Grüße,
Fletscher
Bild Bild

Antworten