Welches Tier?

Dieser Bereich des Forums dient zum Gedankenaustausch über unsere gemeinsamen Pfleglinge, die Taggeckos. Hier können Fragen gestellt werden, über die unsere Berichte keine Auskunft geben oder über die man vertieft etwas erfahren möchte. Dinge, die einem in der täglichen Beobachtung der Tiere aufgefallen sind, können hier zur Diskussion gestellt werden. Alle Besucher dieser Seite sind herzlich eingeladen sich mit Fragen und Antworten am Forum zu beteiligen.
fRuchTi
Beiträge:9
Registriert:Mi 09 Apr, 2008 12:14
Welches Tier?

Beitrag von fRuchTi » Mi 09 Apr, 2008 12:18

Hallo,
baue mir grad ein Terrarium und wollt fragen was ich da für tiere reinsetzten kann? das Terra wird so ca. 80 breit, 70 tief und 140 hoch, wobei ab 60 cm höhe die länge kleiner wird, d.h. das Terrarium hat eine schräge seite. bei 1m höhe hab ich noch so 60 cm in der länge. tiefe bleibt immer gleich.
Das Tier / die Tiere möchte ich paarweise oder in gruppe halten und falls nachwuchs entsteht möchte ich nicht "drauf sitzen bleiben".
MfG

Benutzeravatar
Hahle
Beiträge:438
Registriert:Sa 01 Sep, 2007 13:53
Wohnort:Viernheim bei Mannheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Hahle » Mi 09 Apr, 2008 12:26

Hallo Fruchti,

du bist echt spitze, woher sollen wir jetzt schon wissen ob du in 1-2 Jahren auf deinem Nachwuchs sitzen bleibst?? Wenn du damit meinst schnelles Geld zu verdienen zu können, hast du ein falscher Gedanke. Du wirst nie gleich deine Nachzuchten gleich wieder loswerden.

Hast du dich denn schon infomiert was es für Phelsuma arten es gibt?? Denn man weiss ja nicht welche Phelsume dir gefallen. Denn jeder Phelsuma art stehen auch in Büchern ob die Paarweise oder alleine gehalten werden müssen.

Von der Größe deines Becken kannst du von den Phelsumen glaube ich alles halten.
Gruss Marco

Phelsuma Klemmeri, Phelsuma Astriata Astriata, Phelsuma Ornata, Phelsuma Cepediana, Phelsuma Quad. Quad., Phelsuma nigristriata, Furcifer Pardalis Ambanja Blue

fRuchTi
Beiträge:9
Registriert:Mi 09 Apr, 2008 12:14

Beitrag von fRuchTi » Mi 09 Apr, 2008 12:57

Hi
Nein habe nicht vor damit schnelles geld zu verdienen. aber falls es zu nachwuchs käme und die terrarien vor tieren überquillen wäre das ja mist. meine nur damit das ich nicht die gelege zerstören oder die tiere töten muss. :(
hab mich noch net so genau mit über die arten informiert. wollte erstmal wissen ob ich die überhaubt so halten kann und was ihr so für vorschläge habt. natürlich hab ich mir bilder von den tieren angesehen, find die meisten schön^^
MfG

Benutzeravatar
Hahle
Beiträge:438
Registriert:Sa 01 Sep, 2007 13:53
Wohnort:Viernheim bei Mannheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Hahle » Mi 09 Apr, 2008 13:14

Tja wenn du dir mal nachwuchs anschaffen willst, dann kann ich dir nur empfehlen noch 1-2 kleine Terrarien zu bauen. Denn du kannst ja die Nachzuchten nicht im Becken der Adulten tiere lassen, Die grossen sehen ihre Nachzuchten als fressen an.

Wie gesagt die Entscheidung was für Tiere du dir holen willst musst du alleine entscheiden. Da kann dir glaub ich keiner weiterhelfen, kannst dir ja mal Tiere raussuchen und dann können wir ja dir sagen welche Tiere für anfänger geeignet sind.
Gruss Marco

Phelsuma Klemmeri, Phelsuma Astriata Astriata, Phelsuma Ornata, Phelsuma Cepediana, Phelsuma Quad. Quad., Phelsuma nigristriata, Furcifer Pardalis Ambanja Blue

fRuchTi
Beiträge:9
Registriert:Mi 09 Apr, 2008 12:14

Beitrag von fRuchTi » Mi 09 Apr, 2008 14:35

hey
bis die tiere geschlechtsreif sind dauert das doch eh etwas. bau mir dann sowieso noch terras.
ich werd ma dann durchschauen und ein paar arten nennen.
MfG

Benutzeravatar
tina_86
Beiträge:786
Registriert:Sa 03 Jun, 2006 15:39
Wohnort:Rheinland-Pfalz

Beitrag von tina_86 » Mi 09 Apr, 2008 19:51

fRuchTi hat geschrieben: oder die tiere töten muss. :(
:shock: :shock: :shock: das geht ja mal garnicht :!: :!: :!:

hier mal eine kleine auswahl von internetseiten wo man sich prima über phelsumen informieren kann:

http://www.ig-phelsuma.de/index.html :wink:
http://www.phelsuma-world.de/
http://www.phelsuma-friends.com/index.htm
http://www.dihu.ch/index.html (insbesondere zum thema beleuchtung)
http://www.phelsuma-astriata.de/

und kleiner tip: normalerweise entscheidet man sich zuerst für eine tierart und plant dann das passende terrarium dazu ...

lg, tina
Phelsuma laticauda laticauda
Phelsuma klemmeri

fRuchTi
Beiträge:9
Registriert:Mi 09 Apr, 2008 12:14

Beitrag von fRuchTi » Mi 09 Apr, 2008 20:24

hey das hatte ich auch eigentlich gemacht :( nur hab einen fehler gemacht und auf die verkäufer in diversen zoohandlungen gehört und als ich ein tierbezogendes forum entdeckte und nochmal nachfragte kam der schock: ZU KLEIN :(
war eigentlich für japalura splendida geplant
zu den thema töten: deswegen sag ich ja tiere wo man die nz relativ gut loswird damit ich das nicht machen muss falls ma unendeckt bbs kommen
MfG

Benutzeravatar
tina_86
Beiträge:786
Registriert:Sa 03 Jun, 2006 15:39
Wohnort:Rheinland-Pfalz

Beitrag von tina_86 » Mi 09 Apr, 2008 20:37

auch wenn unentdeckt nachwuchs schlüpt tötet man den nicht weil man keinen platz dafür hat :!: :!: :!: das wäre tierquälerei :evil: :!: wenn jemand auf solche ideen kommt würd ich dem keine tiere geben.

und von so genannten "fachhandlungen" kannst du dich in den aller seltensten fällen gut beraten lassen (profitgier). dann wende dich lieber an ein spezielles forum wie dieses. hier kannst du vom wissen langjähriger phelsumenpfleger profitieren, sofern du die ratschläge annimmst.

also ich würd das mit der planung des terras jetzt mal nicht überstürzen und mich erst mal für eine art entscheiden. nicht, dass das becken am schluss wieder falsch ist für die art die du dich dann entschieden haßt.

lg, tina
Phelsuma laticauda laticauda
Phelsuma klemmeri

Rene&Pam
Beiträge:76
Registriert:Do 08 Mär, 2007 12:09
Wohnort:NRW

Beitrag von Rene&Pam » Mi 09 Apr, 2008 20:49

Hallo Fruchti,
also das war hier alles bestimmt kein Angriff, was dir die Leute damit sagen wollen ist eigentlich nur, dass du dir erst einmal, wenn es denn jetzt doch Phelsumen werden sollen eine Art bzw. Unterart aussuchst.
Dann beschreibe mal dein geplantes Terrarium genauer, Material, Lüftung, Inneneinrichtung, Beleuchtung etc..
Die Art bzw. Unterart solltest du schon abgrenzen können, damit dir die Leute hier Hilfestellungen geben können.
Was bringt es dir Arten bzw. Unterarten vorzuschlagen, die dir hinterher nicht gefallen oder dir die Pflegebedürftigkeit über den Kopf wächst!
Und wer kann dir heute schon sagen von welcher Art bzw. Unterart du deine Nachzuchten los wirst! Evtl. gibt es in zwei Jahren tausende Pärchen von heute seltenen Geckos!!
Und bis die Tiere geschlechtsreif sind zieht man sie eigentlich auch einzeln auf, da die Böcke immer frühreif sind und die Weibchen unter einer zu frühen Verpaarung nur Schaden davon tragen.
ToDoListe:
1. Die Art bzw. Unterart
2. Terraium, Größe, Beleuchtung, Lüftung, Material, Inneneinrichtung
3. Dann hier die Leute fragen!!!

mfg

fRuchTi
Beiträge:9
Registriert:Mi 09 Apr, 2008 12:14

Beitrag von fRuchTi » Mi 09 Apr, 2008 23:09

Also zu den "töten" das hast du wohl falsch verstanden. war net so gemeint wie es sich anhört -.- könnte doch keine kleinen babygeckos töten.
ich seh das ja auch net als angriff und weiß das ich mich vorher entscheiden muss aber hätte ja sein können das ihr so favoriten habt und wollt mir halt ma n paar anregungen holen.
zum terrarium: Material styropor holz fliesenkleber bis jetzt. wenn ich mit dem kleber ganz fertig bin und zufrieden bin kommen noch schichten mit klarlack auf wasserbasis oder ähnliches gemischt mit sand und farbe drüber oder halt epoxid. inneneinrichtung kann ich mich noch voll entfalten, rückwand ist gestaltet mit erhebungen und plätzen für bepflanzung, beleuchtung wird hängend in das terra gebaut da ich nur dafür platz habe, hab da an spot lampen und flood uv strahler gedacht damit alles auch gut "bestrahlt" wird. belüftung: hab n 92ger loch im deckel und in die front kommt auch ein loch! ich weiß das loch in der decke is zu klein für hohe feuchtigkeiten deshalb würd ein schlauch samt lüfter dazu kommen.
MfG

Benutzeravatar
zitter
Beiträge:151
Registriert:Do 12 Apr, 2007 13:40

Beitrag von zitter » Mi 09 Apr, 2008 23:20

ein lüffter oben in den decken rein? son pc lüffter oder wie meinst das?

also ich würde zum versiegeln der rückwand auch epoxid verwenden dann hast es vernünftig :)

Gruß Christian

Rene&Pam
Beiträge:76
Registriert:Do 08 Mär, 2007 12:09
Wohnort:NRW

Beitrag von Rene&Pam » Mi 09 Apr, 2008 23:21

wie die Beleuchtung kommt hängend in das terra? ist nicht dein Ernst oder?
Hier geben sich sehr viele Menschen Mühe um die Leute richtig zu beraten(meine nicht mich bzw. uns)(sondern den Rest des Forums).

Ich finde es ist eine Frechheit sich nicht selber mit der Haltung von Phelsumen aus einander zu setzen:

Man will jemanden Hilfestellungen geben und wird dann so abserviert!!

Lesen und nicht alles vorkauen lassen!!
da kann man echt nur sauer werden !!
hoffe dir giebt keiner Tiere!!


Sorry aber das geht garnicht(dieser beitrag stellt keine angriff dar)
mfg

Benutzeravatar
Steffen
Beiträge:264
Registriert:Di 21 Nov, 2006 10:36
Wohnort:POTSDAM
Kontaktdaten:

Beitrag von Steffen » Mi 09 Apr, 2008 23:57

Hallo Fruchti,

als aller Erstes würde ich Dir raten, folgendes Buch zu kaufen und auch gründlich durchzulesen: Taggeckos - Die Gattung Phelsuma von Hans-Peter Berghof

Desweiteren sind die Webseiten, die Tina bereits genannt hat, sehr informativ.

Zum Thema Beleuchtung für Terrarien kann ich Dir auch nochmal folgende Seite sehr ans Herz legen (Tina hatte den Link auch schon genannt): Terrarienbeleuchtung auf www.dihu.ch
Wobei die Beleuchtung bei Phelsumen außerhalb des Terrariums angebracht sein sollte ... über der Lüftungsgaze, die bei einem Phelsumenterrarium sehr groß ausfallen sollte oben.

Ich denke, damit hast Du erstmal die wichtigsten Informationsadressen.

viele Grüße
Steffen
1,1 Phelsuma laticauda laticauda
Graptemys pseudogeographica; Hyperolius puncticulatus; Dendrobates azureus
www.phelsuma-friends.com

fRuchTi
Beiträge:9
Registriert:Mi 09 Apr, 2008 12:14

Beitrag von fRuchTi » Do 10 Apr, 2008 0:09

was hast du /habt ihr fürn problem rene und pam? ich habe dir gesagt was du wissen wolltest also auf das terrarium bezogen. warum lass ich mir jetzt alles vorkauen? nur weil ich mir anregungen holen will? schön das fragen verboten ist -.-

@ Zitter ja entweder einen pc lüfter am ende von dem schlauch oder so einen abluftlüfter für zb im badezimmer.

MfG

Rene&Pam
Beiträge:76
Registriert:Do 08 Mär, 2007 12:09
Wohnort:NRW

Beitrag von Rene&Pam » Do 10 Apr, 2008 0:48

fRuchTi hat geschrieben:was hast du /habt ihr fürn problem rene und pam? ich habe dir gesagt was du wissen wolltest also auf das terrarium bezogen. warum lass ich mir jetzt alles vorkauen? nur weil ich mir anregungen holen will? schön das fragen verboten ist -.-

@ Zitter ja entweder einen pc lüfter am ende von dem schlauch oder so einen abluftlüfter für zb im badezimmer.

MfG
Ehrlich, o.k
ja vokauen ist das richtige Wort, Beleuchtung, Lüftung etc. alles ist glaube ich hier schon zu lesen gegeben?
Das war zum Thema vorkauen!!
(wer sich persönlich angegriffen fühlt, ist doch schon in Unrecht)
mfg

Antworten