Mundfäule ? ?

Dieser Bereich des Forums dient zum Gedankenaustausch über unsere gemeinsamen Pfleglinge, die Taggeckos. Hier können Fragen gestellt werden, über die unsere Berichte keine Auskunft geben oder über die man vertieft etwas erfahren möchte. Dinge, die einem in der täglichen Beobachtung der Tiere aufgefallen sind, können hier zur Diskussion gestellt werden. Alle Besucher dieser Seite sind herzlich eingeladen sich mit Fragen und Antworten am Forum zu beteiligen.
Mumie
Mundfäule ? ?

Beitrag von Mumie » So 13 Apr, 2008 16:22

Hat das schon mal jemand bei seinen Tieren gehabt ?

Mein Pasteuri Männchen hat seit 1-2 Tage komische Verformungen
(einen Belag) am Maul, frisst aber noch ganz normal...
könnte das Mundfäule sein ?

Da das Tier recht scheu ist konnte ich noch keine brauchbares Bild machen.

by Mario
Phelsuma Berghofi, Phelsuma Cepediana, Phelsuma Pusilla
Phelsuma Pasteuri, Lygodactylus williamsi
--------------------------------------
http://www.phelsuma-friends.com
Gebe ab: Phelsuma Pasteuri

kelli
Beitrag von kelli » Mo 14 Apr, 2008 9:18

hallo mario
ich hatte sowas noch nicht und würde dir raten das tier einem
tierarzt vorzustellen .solange das tier noch frißt besteht noch sehr
große hoffnung für eine erfolgreiche behandlung .
eine erhöhung von vitamin A und C gaben wirken sich förderlich aus.
auch sollte die befallene maulschleimhaut gereinigt und desinfiziert werden wenn es sich tatsächlich um maulfäule handelt .
eine deformation des kiefers könnten aber auch rachitische anzeichen
sein .
ich hoffe ich konnte ein wenig helfen .
gruß kelli

Bild

tina_86

Beitrag von tina_86 » Mo 14 Apr, 2008 10:11

hallo

wenn du von einem "belag" sprichst, könnte das vielleicht auch ein pilzbefall oder irgendein anderer befall sein? wo genau am maul ist das denn und wie genau sieht dieser belag aus?

ich hatte ja mal bei einem schlüpfling den verdacht das er maulfäule hat, könnte aber auch was anderes gewesen sein. jedenfalls hat er nichts gefressen, sein rachenraum war schwarz verfärbt und er hat einen klaren schleim aus dem maul abgesondert. das alles sind symptome bei maulfäule so weit ich weis. auf dieters seite findest du auch was zum thema maulfäule.

lg, tina
Phelsuma laticauda laticauda
Phelsuma klemmeri

Mumie

Beitrag von Mumie » Mo 14 Apr, 2008 23:37

Hey ihr zwei :wink: ,
danke schon mal !

Also habe mir auch schon einiges über Mundfäule durchgelesen...
jedoch stellt sich mir die Frage, wenn es wirklich Mundfäule ist wie soll ich dem Gecko dann die Mundschleimhaut reinigen und desinfizieren :P ? Der wird mir da glaube was anderes erzählen wenn ich dem mit nem Wattestäbchen die Schnauze polieren will ^^

Rachitische wird es auf keinen fall sein, habe mich etwas ungünstig ausgedrückt, kann man schlecht beschrieben... ich gucke mal das ich morgen ein brauchbares Bild bekomme....

Also der Belag sieht gelblich aus und befindet sich eigentlich nur im Mundwinkel...

Reptil
Beitrag von Reptil » Di 15 Apr, 2008 2:13

Hi Mario,
geh am besten ganz schnell zum TA, der macht nen Abstrich und alles ist klar.

Gruss Marcus
Bild

Mumie

Beitrag von Mumie » Di 15 Apr, 2008 12:10

So war gerade eben beim TA, der hat mir erstmal für 5 Tage Antibiotika mitgegeben. Na da bin ich mal gespannt

Hier ein Bild
http://www.bilder-hochladen.net/files/7 ... pg-nb.html

wildvet

Beitrag von wildvet » Mo 28 Apr, 2008 8:24

Hallo.

Bei Mundfäule fressen die Tiere nicht mehr, weil es sehr schmerzhaft ist. Ausserdem stinkt es übel.
Mundfäule ist übrigens immer ein Hygieneproblem in der (Schlangen)haltung.

Scheint bei Deinem Gecko nicht der Fall zu sein...

Gruss
berit
1,1,x Phelsuma klemmeri
1,1,x Phelsuma robertmertensi
1,1,x L. williamsi
1,1 C. elegans
1,1,x P. rangei
1,2 U. ebenaui
1,1,x U. phantasticus

Mumie

Beitrag von Mumie » Fr 02 Mai, 2008 12:34

Maulfäule

Die Maulfäule (Stomatitis ulcerosa)
Wird meistens durch einer Verletzung im Maulbereich und darauf folgende Infektion hervorgerufen. Hier ist nicht nur einer Bakterielle-Infektion zu behandeln sonder meistens auch eine Pilzinfektion, die mit hervorgerufen wird (werden kann).

Auch eine Unterversorgung mit Vitaminen kann in Seltenen fällen zu Maulfäule führen. Gerade das Vitamin A ist für eine Gesunde Maulschleimhaut sehr wichtig und sollte bei einer Behandlung gezielt angeboten werden.

Zu beginn der Erkrankung fängt alles mit einer Mundschleimhautentzündung an, die nicht immer direkt äußerliche zu erkennen ist. Ein wichtiges frühes Erkennungsmerkmal ist das das Tier bei der Futtertier Jagt nicht mehr mit ganzer kraft zubeißt und das Futtertier öfters mal fallen läst (es scheut nach dem zubeißen ab).

Bei einer schon Äußerlich auftretenden Wunde bzw. Wundwachstum
Kann man die betroffenen stellen mit einem 3% Supronal (Wasserstoffperoxyd) behandeln und somit schlimmeres verhindern. Dieses Wasserstoffperoxyd bekommt man beim eigenen TA.
Gleichzeitig wird das Tier mit einem Antibiotika gegen die Entzündung und einem Medikament gegen Pilzinfektionen Oral behandelt (in meinem fall 1-2 Täglich 1 Tropfen). Da diese Präparate meistens nicht in der Geschmacksrichtung der Tiere gibt, nehme ich etwas DayGeckoFood und mische es mit den Präparaten zu einer Miniportion Brei.

Die Mundfäule ist oft nur der Anfang und kann eine Entzündung der Magen- und Darmschleimhäute sowie auch eine Lungenentzündung zur Folge haben.
Ein frühzeitiger gang zum Tierarzt ist sehr zu empfehlen. Um eine ausreichende Medizinische Versorgung der Tiere zu gewährleisten.

Ps: Maulfäule ist keine direktes Zeichen für schlechte Hygiene. Die Erreger hat jedes Gesunde Tier im Maul.
Die Geschwindigkeit vom Wundwachstum ist nicht zu verachten !
Aus Sicherheitsgründen gegenüber der anderen Terrarieninsassen und zum besseren Beobachten habe ich das Tier einzeln gesetzt.
Bei der Behandlung mit dem Wasserstoffperoxyd ist ein Handling des Tieres unumgänglich, hierzu schreibe ich aber später noch mal was und zeig auch noch ein paar Bilder.

wildvet

Beitrag von wildvet » Do 08 Mai, 2008 21:45

Hallo Mumie.

Ich behaupte nicht, dass Dein Tier Mundfäule hat, ich wollte mit meiner Aussage darauf hinweisen, dass Dein Gecko vermutlich ein anderes Problem hat, und die Antibiotika (Baytril?) hat er lediglich prophylaktisch erhalten.

Im Übrigen steht in jeder einschlägigen Literatur (e.g. Krankheiten der Heimtiere, oder Glöthenboth's Krankheiten der Zoo- und Wildtiere), ich zitiere:
Besonders bei Schlangen, seltener bei Echsen und Schildkröten ist die Stomatitis (Mundfäule) eine häufige Erkrankung. Viele Erreger sind als Verursacher kultiviert worden. Einen Schwerpunkt stellt die Infektion mit Pseudomonas aeroguinosa dar. Prädisponierend sind mangelhafte Haltungsbedingungen und hohe Keimexposition.
...
Prophylaktisch können nur optimierte Haltungsbedingungen und ausreichende Vitaminversorgung sowie Reduktion der Keimexposition durch Kotentfernen und Hygiene helfen.

Ich weiss ja nicht, wer Dir gesagt hat, dass Mundfäule kein direktes Zeichen schlechter Hygiene sei, aber genau das Gegenteil ist der Fall! Wenn's Dein TA war, dann wollte er Dich bloss nicht verärgern (denn wer hört das schon gern...)

Statt Wasserstoffperoxid kannst Du auch kolloidales Silber verwenden (besteht überhaupt eine sichtbare Wunde?), das brennt nicht so wie H2O2.

Wie auch immer, ich wünsch Deinem Kleinen gute Besserung.

gruss
Berit
1,1,x Phelsuma klemmeri
1,1,x Phelsuma robertmertensi
1,1,x L. williamsi
1,1 C. elegans
1,1,x P. rangei
1,2 U. ebenaui
1,1,x U. phantasticus

Mumie

Beitrag von Mumie » Fr 09 Mai, 2008 7:37

jane mein letzter Beitrag war keine direkte Reaktion auf deinen Beitrag, das habe ich nur so als zwischen Info geschrieben.

Mundfäule tritt wie du ja auch geschrieben hast oft bei Schlangen auf, bei Geckos ist das eher sehr selten der fall.

Prädisponierend sind mangelhafte Haltungsbedingungen und hohe Keimexposition.
<---- jap das sind dann extreme fälle wo die Krankheit ausbricht.
Sie kann jedoch auch bei einem verletzen Tier (Maul) mit normalen Keimvorkommen auftreten ohne das die Hygiene des Terrariums irgendeine Rolle gespielt hat. So eine Verletzung ist gerade bei kleineren Auseinandersetzungen der Tiere möglich. Somit sollte und man dieses Krankheitsbild nicht direkt in Verbindung mit Hygienemangel setzte..., jedoch ist im Erkrankungsfall eine erhöhte Hygiene sicher von Vorteil.

Aso ja die Verletzungen am Maul sind sehr gut sichtbar und waren nur schwer unter Kontrolle zu bekommen.

by Mario

Mumie

Beitrag von Mumie » Mo 09 Jun, 2008 20:04

So ich noch mal

Heute musste ich leider feststellen das meine Bock am Nachmittag gestorben ist. Hatte ihn wie auch die letzten Tage schön in seinem Freiluftterrarium nach draußen getan und als ich eben noch mal nachschauen wollte, war es schon passiert.
Das überrascht mich, zwar hat er über die letzten Wochen gesehen immer etwas mehr abgenommen aber war immer noch sehr fit.
Vor ca 1 1/2 Wochen hat mein TA die Medikamentengabe verändert, da die Behandlung mit dem zu Anfang gegebene Antibiotika keine befriedigenden Erfolge brachte. Mit den neuen Medikamenten wurde es dann schon in nur wenigen Tagen besser. Die letzten Tage war ich schon fast fest Überzeugung das der Gecko es schaffen würde...

Sehr sehr schade um das Tier, gerade auch weil ich keine Kosten und Mühen gescheut hatte um das Tier wieder richtig Fit zu bekommen. Mal sehen ob ich für mein Mädel ein passendes neues Männchen finde!

Ps: Hier sind noch ein paar Bilder zu dem Handling im Bezug auf die Behandlung mit Wasserstoffperoxyd !
Ich möchte jedoch ganz klar davon abraten Tier unnütz in die Hand zu nehmen und zu fixieren um sie beispielsweise nur einfach zu begutachten.... ich habe dieses nur getan um dem Tier das Verklebte Maul zu säubern und zu desinfizieren, damit es überhaupt Nahrung aufnehmen kann!
http://www.bilder-hochladen.net/files/7mq-66-jpg.html
http://www.bilder-hochladen.net/files/7mq-65-jpg.html
http://www.bilder-hochladen.net/files/7mq-64-jpg.html

Ela H.
Beitrag von Ela H. » Mo 09 Jun, 2008 20:58

Hallo Mario,
das tut uns sehr leid für dein männchen. das ist immer ärgerlich, wenn es einem tierchen anfängt besser zu gehen und es dann doch kippt ...
Viele Grüße,
Ela
Bild

Mumie

Beitrag von Mumie » Mi 11 Jun, 2008 17:51

Hi,
erstmal danke euch, auch für die Kritik. Denn nur so kann man Missstände ausmerzen! :wink:

Also was ich für einen Ta habe, dazu sagen ich mal jetzt nix, habe mir da in den letzten Wochen so mein Bild gemach.
Wenn ich zu nem Fachkundigen TA gehe und der mir da was verschreibt, nehme ich das ja erstmal danken an. Ich weiß es ja nicht besser sonst wäre ich ja nicht hingegangen. Ich gehe ja auch nicht zum Hausarzt mit meinen Wehwehchen und wenn der mit was verschreibt sag ich ja auch nicht zu dem: das ist doch alles Kacka was du mir hier verschreibst. :wink:
Es war keine Baytril aber Marbocyl und Nizoral !

Ps: hier ganz schnell: Spätere Kritik ist leicht verteil, aber ein paar gute Tipps im passenden Moment sind, auch wenn sie noch so selbstverständlich sind noch mehr Wert.

Hatte versucht das Tier zu behandeln ohne das ich es in die Hand nehmen musste. Aber das war noch stressiger als wenn ich ihn in die Hand genommen habe. In der Box ist er nur wild durch die Gegend gerast und somit sehr heftig mit seinen Verletzungen gegen die Box geschlagen. Somit entschied ich anders.

Zum Schluss, dieser Beitrag sollte nicht nur dazu dienen Hilfe zu erbeten, sonder auch um zu Informieren. Daher auch einige Fachbegriffe :wink: und zusammengetragene Informationen.

lg Mario :wink:

Mumie

Beitrag von Mumie » Do 12 Jun, 2008 10:32

Guten Morgen Peter 8)

nene der v-nigra Bock ist das einigste Tier wo es nicht geklappt hat ihn in der Heimchen Box zu versorgen.
Mein Cepi.Bock habe ich sogar in seinem Terrarium versorgt können...
Na ich will doch hoffen das ich demnächst ein paar Männchen nachgezogen bekommen, seine ersten zukünftigen Söhne warten doch schon auf den Schlupf..., die halt ich dir dann direkt unter die Nase ;D
Stelle die Tage mal noch ein paar Bilder von dem Cepi.Bock rein, der hat sich super gemacht ;)

Ps: den Rat mit dem Exomed werde ich dankend annehmen.

by Mario

Mumie

Beitrag von Mumie » Do 12 Jun, 2008 10:41

Wenn du magst kann du ja mal bei mir vorbei schauen, dann zeig ich dir mal meine kleine Anlage und Tiere. Besuch ist immer gerne gesehen, solange er mich nicht aus dem Bett holt :P

kommst ja auch hier aus der "Gegend"

Antworten