Phelsuma cepediana

Dieser Bereich des Forums dient zum Gedankenaustausch über unsere gemeinsamen Pfleglinge, die Taggeckos. Hier können Fragen gestellt werden, über die unsere Berichte keine Auskunft geben oder über die man vertieft etwas erfahren möchte. Dinge, die einem in der täglichen Beobachtung der Tiere aufgefallen sind, können hier zur Diskussion gestellt werden. Alle Besucher dieser Seite sind herzlich eingeladen sich mit Fragen und Antworten am Forum zu beteiligen.
Geckomatt
Phelsuma cepediana

Beitrag von Geckomatt » Di 30 Dez, 2008 11:33

Hi

Was gibt es denn allgemein zu Phelsuma cepediana zu sagen? Möchte mir mal anhören, was ihr dazu sagt.

LG Matthias

mad. mad.

Re: Phelsuma cepediana

Beitrag von mad. mad. » Di 30 Dez, 2008 13:58

Hi, Mathias

Es sind zumindest keine Anfänger Tiere.
Um diese Artgerecht zu halten braucht man Langjährige Erfahrung.
Ich weiß ja nicht wie lange du schon oder ob du Phelsumen hältst.
Aber das war ja gar nicht deine Frage :)

hier mal ein paar Infos: http://www.ig-phelsuma.de/haltungsberic ... ucht.phtml" onclick="window.open(this.href);return false;

Gruß, Malte
Phelsuma madagascariensis 2,1
Phelsuma madagascariensis 0,0,12
Phelsuma mad. boehmi 0,1
Phelsuma serraticauda 1,1
Phelsuma cepediana 1,3
Phelsuma ravenala 0,2
Oedura monilis 1,1

Geckomatt

Beitrag von Geckomatt » Di 30 Dez, 2008 14:23

Hi

Also erstmals danke für die Antwort.
Phelsumen halte ich jetzt seit 1 Jahr. Wegen der Haltung: Das Terrarium, welches gerade in der Einrichtung ist, passt auf jeden Fall. Beleuchtung mit HQI-Strahler. Der Züchter hat mir alles erklärt, was für die Haltung notwendig war. Und seine gesunden Elterntiere und die NZen sprechen da für sich.
Ich weiß nur, dass man auf die Mineralstoffversorgung achten muss.

LG Matthias

mad. mad.

Beitrag von mad. mad. » Di 30 Dez, 2008 17:00

darauf sowiso.

Aber befor du dir diese tiere anschaffst, solltest du auf jeden fall ein Buch über diese Phelsumen art lesen.
Welche Phelsumen hälst du denn schon seit einem jahr?

gruß, malte
Phelsuma mad. boehmi 0,1
Phelsuma cepediana 1,3
Phelsuma ravenala 0,2
Oedura monilis 1,1

Homer

Beitrag von Homer » Di 30 Dez, 2008 17:46

gibt es denn ein extra Buch über cepediana ?

Ich bekomme welche ca. Februar, halte seit 2005 Phelsumen.....

Geckomatt

Beitrag von Geckomatt » Di 30 Dez, 2008 19:28

Hi

Also, seit 1 Jahr halte ich Phelsuma grandis, seit ca. 4 Monaten Phelsuma laticauda.

Ich habe sowohl das Buch von Berghof als auch das von Hallmann et al. gelesen. Ich weiß, dass sie als nicht einfach zu halten gelten, aber, jeder hat mal klein angefangen und sich hochgearbeitet, nicht? :wink:
Also soweit ich weiß, ist jetzt ein Art-für-Art buch über lineata herausgekommen, aber über cepediana kenne ich nichts.

m.roesch

Beitrag von m.roesch » Di 30 Dez, 2008 19:41

Hallo Matthias,

Es ist schon richtig, jeder von uns hat mal "klein" angefangen. Aber Phelsuma cepediana eignet sich meiner Meinung nach nicht wirklich dazu.

Ich will dir nicht zu nahe treten, aber hast du deine beiden Arten schon erfolgreich vermehrt und vorallem aufgezogen?

Viele Grüsse,
Markus

Geckomatt

Beitrag von Geckomatt » Di 30 Dez, 2008 19:54

Naja, den laticauda hab ich als Jungtier übernommen, weil ich Erfahrungen fürs Aufziehen machen wollte. Und die grandis, da hab ich mein erstes Tier uch als Jungtier erworben, da aber mein Männchen noch nicht bereit ist hab ich die noch nicht nachgezogen.

Kann mir vielleicht jemand allgemein erklären, warum eine Art nicht für den Anfänger geeignet ist, wovon hängt das ab?

LG M.

m.roesch

Beitrag von m.roesch » Di 30 Dez, 2008 20:14

Hi Matthias,

Dann würde ich dir empfehlen ertsmals eigene Zuchterfahrungen zu sammeln, bevor du dich an Phelsuma cepediana wagst.

Wieso einige Arten nicht für Anfänger geeignet sind?

Einige Gründe dafür wären:
- weil einige selbst auf kleine Hatungsfehler sehr stark reagieren können
- weil Anfänger oftmals noch nicht wirklich erkennen ob dem Tier was fehlt und es bei einer heikleren Art zum Zeitpunkt der Erkenntnis meist schon zu spät ist.
- weil einige höhere Ansprüche an die Haltung stellen, wie z.B. starke nächtliche Temperaturabsenkung
- weil einige in der Aufzucht nicht ganz ohne sind und selbst erfahrenen Haltern Probleme berieten
- weil einige nur schwer zur Zucht zu animieren sind
- weil einige sehr stressanfällig sind
- weil einige eine erhöhte aggressivität gegenüber Artgenossen haben
- weil bei einigen die Terrarienpopuilation so klein ist, dass es erstmal darum geht den Bestand zu sichern
....

Viele Grüsse,
Markus

Geckomatt

Beitrag von Geckomatt » Di 30 Dez, 2008 20:22

Also, aus den Büchern geht hervor, dass man die Weibchen trennen sollte und nur zur Paarung zusammensetzen sollte. Das wär kein Problem.
Ansonsten kann ich nur das wiedergeben was ich mit eigenen Augen beim Züchter gesehen habe, und zwar, dass die Elterntiere perfekt harmonieren, die NZen auch, um die es gehen würde, und er Keine Probleme bei der Aufzucht hat.

LG M.

Fletscher

Beitrag von Fletscher » Di 30 Dez, 2008 20:24

Hallo Matthias,
die cepediana als einzelne adulte Tiere zu halten, oder auch als funktionierendes Pärchen ist erstmal gar nicht schwieriger oder umfangreicher im Pflegeaufwand als z.B. P.laticauda.
Schwierig wird es, wenn es bei der Paarhaltung irgendwann zum Thema Paarung, Eiablage, Nachzucht kommt. Da erweisen sich die cepediana als deutlich heikler und komplizierter.
Nicht selten kann es zu Hinfälligkeit der Weibchen bei, bzw. nach Eiablage kommen oder auch Hinfälligkeit und Kippen von Nachzuchten. Ansatzweise Erfahrungen konnten, bzw. mussten wir diesbezüglich bereits selber machen. Andere cepediana Züchter bestätigten dies.
Wie Markus bereits schrieb, macht es da erstmal mehr Sinn, Erfahrungen in Fortpflanzung und Nachzucht der Phelsumen bei unkritischen Arten, wie z.B. deinen P.grandis oder P.laticauda zu sammeln.
Auch in der Literatur werden cepediana meist als schwieriger zu halten beschrieben. Dem darf man ruhig Glauben schenken.
Literatur speziell zu Phelsuma cepediana gibt es meines Wissens bislang noch nicht.
Desweiteren gibt es bei den cepediana wohl verschiedene (nennen wir sie erstmal) Lokalformen, so dass es bei der Vergesellschaftung bereits einiges zu beachten gibt. Wir haben auf Mauritius vor kurzem einige Untersuchungen angestellt und wollen die demnächst auf unserer HP veröffentlichen.
Das nur mal so zum Thema Phelsuma cepediana in aller Kürze.
Viele Grüße,
Fletscher
Bild Bild

mad. mad.

Beitrag von mad. mad. » Mi 31 Dez, 2008 12:44

Hi, Mathias

Viele Phelsumen halter, ich denke auch hier im Forum, die weitaus schon länger Phelsumen Halten als du, trauen selbst sich noch nicht an diese Phelsumen Art heran.
Wie Fletscher schon gesagt hat, versterben auch mal ein paar Tiere und sie sind auch sehr kostspielig.
Das nur noch ein Punkt.
Vermehre erst einmal Erfolgreich deine grandis und lineata, und dann, so in 2- 3 Jahren kannst du dir es ja noch einmal überlegen.

Gruß, Malte
Phelsuma mad. boehmi 0,1
Phelsuma cepediana 1,3
Phelsuma ravenala 0,2
Oedura monilis 1,1

mad. mad.

Beitrag von mad. mad. » Mi 31 Dez, 2008 12:46

Oh, ich meinte natürlich laticauda :Whistle

gruß, Malte
Phelsuma mad. boehmi 0,1
Phelsuma cepediana 1,3
Phelsuma ravenala 0,2
Oedura monilis 1,1

Thomas Hofmann

Beitrag von Thomas Hofmann » Mi 31 Dez, 2008 21:08

Homer hat geschrieben:gibt es denn ein extra Buch über cepediana ?
Ein Art für Art Buch über Phelsuma cepediana gibt es tatsächlich noch nicht.
Ist aber in Arbeit! :wink:

Ansonsten kann ich meinen Vorpostern nur beipflichten… :Prof

Gruß Thomas

Homer

Beitrag von Homer » Fr 02 Jan, 2009 15:43

Thomas Hofmann hat geschrieben:
Homer hat geschrieben:gibt es denn ein extra Buch über cepediana ?
Ein Art für Art Buch über Phelsuma cepediana gibt es tatsächlich noch nicht.
Ist aber in Arbeit! :wink:

Ansonsten kann ich meinen Vorpostern nur beipflichten… :Prof

Gruß Thomas
schön zu lesen das es in Arbeit ist ;-)

Also ich werde (stand heute) wohl so ab ca. Februar Phelsuma cepediana Besitzer sein.....

Antworten