grandis Eier

Dieser Bereich des Forums dient zum Gedankenaustausch über unsere gemeinsamen Pfleglinge, die Taggeckos. Hier können Fragen gestellt werden, über die unsere Berichte keine Auskunft geben oder über die man vertieft etwas erfahren möchte. Dinge, die einem in der täglichen Beobachtung der Tiere aufgefallen sind, können hier zur Diskussion gestellt werden. Alle Besucher dieser Seite sind herzlich eingeladen sich mit Fragen und Antworten am Forum zu beteiligen.
Hot Spot
Beiträge:13
Registriert:Mo 24 Mär, 2008 14:11
Wohnort:Essen
grandis Eier

Beitrag von Hot Spot » So 26 Apr, 2009 11:55

Hallo,
habe am 15.3 einen grandis Bock zu meinen beiden grandis Damen gesetzt.Alle Tiere sind 3 Jahre
alt und die Vergesellschaftung verlief ohne Probleme.Es kam auch recht schnell zur Verpaarung.
Nun habe ich , einen Monat später, drei Doppeleier und ein Einzelei im Bambus entdeckt.
Wie ist das mit zwei Weibchen möglich oder können grandis auch zwei Doppeleier legen?
Gruß Ulf

geckoonkel
Beiträge:33
Registriert:Di 07 Apr, 2009 10:17

Re: grandis Eier

Beitrag von geckoonkel » Di 28 Apr, 2009 16:22

hallo doppeleier sind die Regel. einzeleier kommen seltener vor. noch seltener sind dreier gellege.
jedoch kann es sein das nicht alle eier befruchtet sein werden!!!!! Die Mädels legen ca im Abstand von 4 bis 6 wochen eier.
Aber grandis eigenen sich nit zur Gruppenhaltung!sondern sollten paarweise gehalten werden.

Benutzeravatar
Hahle
Beiträge:438
Registriert:Sa 01 Sep, 2007 13:53
Wohnort:Viernheim bei Mannheim
Kontaktdaten:

Re: grandis Eier

Beitrag von Hahle » Di 28 Apr, 2009 16:31

Hallo,

es kann gut möglich sein das 3 Eier davon unbefruchtet sind, sieht man auch recht schnell wenn Sie Inkubiert werden, fallen die Eier ein. Die befruchteten Eier bleiben Ihrer größe Stand. Du solltest die Gruppe in den nächsten Wochen sehr gut beobachten, denn es kann schnell mal ein riesen Streit unter den Damen geben oder die Dominantere wird die schwächere Unterdrücken dann wird die schwächere dunkel und versteckt sich.

Wie Geckoonkel schon schreibt in der Sommerperiode legen die Weibchen alle 4-5 Wochen ein Doppelei gelege, solltest die Ablageplätze immer in gewissenabständen die Eier entfernen, sonst finden die grandis keine Ablageplätze mehr und geraten in Legenot.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Gruß Marco
Gruss Marco

Phelsuma Klemmeri, Phelsuma Astriata Astriata, Phelsuma Ornata, Phelsuma Cepediana, Phelsuma Quad. Quad., Phelsuma nigristriata, Furcifer Pardalis Ambanja Blue

Hot Spot
Beiträge:13
Registriert:Mo 24 Mär, 2008 14:11
Wohnort:Essen

Re: grandis Eier

Beitrag von Hot Spot » Di 28 Apr, 2009 17:02

Danke für die Antworten.
Ich dachte immer unbefruchtete Eier würden vom Weibchen verzehrt!?
Bevor der Bock dabei kam haben die Weibchen regelmässig Wachseier gelegt und
direkt verzehrt.Legen sie denn auch ohne Verpaarung hartschalige Eier ?
Stress gab es noch nichtsitzen alle 3 harmonisch
auf einem Bambus obwohl sie reichlich Platz
und Rückzugsmöglichkeiten haben.
Kann sie aber auch jeder Zeit trennen.
Gruß Ulf

Benutzeravatar
kelli
Beiträge:1432
Registriert:Sa 20 Jan, 2007 17:53
Wohnort:Herne / NRW
Kontaktdaten:

Re: grandis Eier

Beitrag von kelli » Di 28 Apr, 2009 19:52

N abend ulf
der kürzeste intervall zwischen eiablagen betrug bei meinen
p.grandis 19 tage.
da zwischen dem 15.3 und 25.4. 45 tage zeit waren, halte ich es schon für möglich das alle eier befruchtet sind.
natürlich können auch unbefruchtete hartschalige eier abgesetzt werden...
einfach mal abwarten.
gruß kelli

Bild

Hot Spot
Beiträge:13
Registriert:Mo 24 Mär, 2008 14:11
Wohnort:Essen

Re: grandis Eier

Beitrag von Hot Spot » Di 28 Apr, 2009 21:44

Hi Kelli,
danke das wollte ich wissen.
Da vor dem 15.3 keine Eier im Babus lagen würde das
die Eieranzahl erklären. War immer von 4 Wochen zwischen Paarung und Eiablage ausgegangen.
Lasse mich mal überraschen wie viele davon befruchtet sind.
Gruß Ulf

Benutzeravatar
Aligator.grandis
Beiträge:34
Registriert:Di 05 Mai, 2009 18:11

Re: grandis Eier

Beitrag von Aligator.grandis » Mi 13 Mai, 2009 14:21

Hay Ulf.
Bin auch ein Grandishalter, aber noch sehr neu auf dem Gebiert Geckos oder Reptilien.
Ich wollte fragen ob es schon irgentwelche Neuigkeiten gibt, also was aus den eiern geworden ist ?

Mfg Chriss
grandis 0.1.0 :)

Daniela
Beiträge:85
Registriert:So 03 Mai, 2009 9:44

Re: grandis Eier

Beitrag von Daniela » Mi 13 Mai, 2009 21:18

Hallo,
mich würde es auch interessieren und ob Du sie in ein Inkubator gelegt hast. Eigentlich darf man die Eier doch gar nicht bewegen bzw. drehen, was doch automatisch beim Herrausnehmen aus der Bambusröhre passieren würde. Meine Tierärztin hat mir geraten, diese dort zu belassen, wenn ich Nachwuchs möchte.
Ich habe nämlich auch jetzt zwei Eier in der Bambusröhre aber als ein Ei drin lag, habe ich diese herausgenommen, um hinein gucken zu können und dabei natürlich bewegt. Nun denke ich wird aus dem einen Ei nichts werden oder kann ich doch noch Hoffnung haben?
Also bin gespannt, was du berichtest.
Viele Grüße
Daniela

Benutzeravatar
Aligator.grandis
Beiträge:34
Registriert:Di 05 Mai, 2009 18:11

Re: grandis Eier

Beitrag von Aligator.grandis » Mi 13 Mai, 2009 22:33

Hi Daniela.
Also ich bin zwar auch sehr neu, aber ich weis das es mann bevor mann die eier dret mit einem wasser festenstift ein punkt uaf die oberseite des eies macht udn das ei wenn man es bewegt so hinlegt das der punkt nach oben zeigt und wenn du das ei zufällig nicht gedreht hast also um die eigene achse dann wird das kleine nicht von seinem eigenem dottersack erdrückt und überlebt :)
Sorry das ich jetzt ncih groß und klein schreibe aber hab grad keine Lust =P
naja ich drück euch die Daumen .
Mfg Aligator
grandis 0.1.0 :)

Benutzeravatar
Aligator.grandis
Beiträge:34
Registriert:Di 05 Mai, 2009 18:11

Re: grandis Eier

Beitrag von Aligator.grandis » Mi 13 Mai, 2009 22:34

Ach eins noch,
wenn man die Eier nciht in den nkubator legen dürfte, wozu gäbe es sie dann :P
grandis 0.1.0 :)

Daniela
Beiträge:85
Registriert:So 03 Mai, 2009 9:44

Re: grandis Eier

Beitrag von Daniela » Do 14 Mai, 2009 11:03

Gute Frage, vielleicht ist dies nur bei den grandis so? Also meine Tierärztin meinte, dass aus meinem bereits bewegten Ei nichts mehr heraus kommen wird und ich es eigentlich entfernen kann. Aber ich werde es drin lassen und abwarten, vielleicht kommt ja doch was raus. Ich bin gespannt!
VG Daniela

Daniela
Beiträge:85
Registriert:So 03 Mai, 2009 9:44

Re: grandis Eier

Beitrag von Daniela » Do 14 Mai, 2009 11:08

Aligator, das mit dem Punkt habe ich auch schon gelesen aber ich glaube auch gelesen zu haben, dass du das nur ein paar Stunden nach der Eiablage machen kannst und dann nicht mehr. Ich glaube das Weibchen dreht die Eier ja auch vorsichtig bis sie sie vorsichtig auf den Boden legen kann.
Leider weiss ich nicht, wann mein Weibchen die Eier gelegt hat, von daher werde ich die Röhre jetzt nicht mehr bewegen und nach der nächsten Eiablage einen Strumpf hinüber ziehen.
VG Daniela

Benutzeravatar
Reptil
Beiträge:1575
Registriert:Mi 17 Jan, 2007 18:11
Wohnort:München
Kontaktdaten:

Re: grandis Eier

Beitrag von Reptil » Do 14 Mai, 2009 11:38

Hallo,
Phelsumeneier sind relativ unempfindlich. Leichte Erschütterungen oder drehen schaden ihnen nicht.
Nur ein paar Tage vor dem Schlupf sollte es nicht mehr passieren.
Lass dein Ei also liegen, wenn es befruchtet ist und die Bedingungen passen schlüpft es.

Gruss Marcus
Bild

Benutzeravatar
Aligator.grandis
Beiträge:34
Registriert:Di 05 Mai, 2009 18:11

Re: grandis Eier

Beitrag von Aligator.grandis » Do 14 Mai, 2009 16:49

Na dann ist ja gut für sie :)
Ich hoffe es klappt alles und halt uns aufm laufenden

Aligator
grandis 0.1.0 :)

Daniela
Beiträge:85
Registriert:So 03 Mai, 2009 9:44

Re: grandis Eier

Beitrag von Daniela » Do 14 Mai, 2009 19:21

Marcus, woher weisst du das so genau? Erfahrung?
VG daniela

Antworten