Seite 1 von 1
Phelsuma quad. parva lässt sich nicht wieder einfangen
Verfasst: Sa 23 Mai, 2009 9:16
von Kathrin G.
Hallo,
ich habe mal wieder ein leidliches Problem, eigentlich schon seit Februar. Mein Phelsumenmännchen ist mal wieder stiften gegangen, derweil ich wohl beim Sprühen war. Da er sehr scheu ist, fällt es nicht zwangsläufig auf im Terrarium. Jedoch an der Tapete schon, wenn sich was Grünes bewegt
Nun habe ich alle Fallen und Möglichkeiten ausgeschöpft, aber er zeigt mir den dicken Geckofinger, er fühlt sich anscheinend sehr wohl.
Jetzt zu meinem Problem, mein Umzug startet in 3 Wochen und es ist schon problematisch zu packen, unter Berücksichtigung, dass der Kleine immer noch dort rumstromert.
Hat irgendjemand noch einen Tipp, wie ich ihn eingefangen kann, bevor der Umzug losgeht?
Den Umzug erledigen und hoffen, dass er nicht mit durch die Tür schlüpft? Ist wohl ein bisschen riskant, oder? Ihn dann mit dem Käscher fangen?
Gruß
Kathrin
Re: Phelsuma quad. parva lässt sich nicht wieder einfangen
Verfasst: Sa 23 Mai, 2009 9:24
von pingi
Meine Angularisdame ist auch sehr scheu. Sie springt schon in Ihr Versteck wenn ich Sie nur anschaue. Wenn Sie mir aber ausbüchst nehm ich immer ein Blatt Papier wo Sie dann drauf sitzt und ich beförder Sie wieder ins Terra mit ausgestrecktem Arm. Das ist bei mir die einzige Chance Sie wieder zubekommen. Heimchendose oder Futterfallen sind Fehlanzeige.
Versuch es einfach mal und viel Glück beim Fangen.
Re: Phelsuma quad. parva lässt sich nicht wieder einfangen
Verfasst: Sa 23 Mai, 2009 10:28
von Kathrin G.
Ich komme nicht mal auf einen Meter ran, dann ist er weg, ich habe sein Schlafversteck auch noch nicht gefunden. Ist auch schwierig, es steht einfach zu viel im Zimmer. Meist verschwindet er sogar hinter dem Kleiderschrank.
Re: Phelsuma quad. parva lässt sich nicht wieder einfangen
Verfasst: Sa 23 Mai, 2009 16:28
von Dieter
Kathrin G. hat geschrieben:Nun habe ich alle Fallen und Möglichkeiten ausgeschöpft
Hi
Die Falle aus Faunabox und Klarsichtfolie auch? Die funktioniert i.d.R. ganz gut.
Gruss Dieter
Re: Phelsuma quad. parva lässt sich nicht wieder einfangen
Verfasst: So 24 Mai, 2009 11:03
von Kathrin G.
Hallo,
mit der Faunabox, mit Flaschen, offenes kleines Terrarium etc. Alles immer schön mit frischem Breichen, Frischwasser und kleinen Heimchen bestückt. An verschiedenen Plätzen gestellt und alles ignoriert.
Allerdings, die Klarsichtfolie kann ich nicht zuordnen. Die Fallen habe ich hier aus dem Forum. Kannst du sie mir nochmals schildern?
Ich muss ihn unbedingt kriegen, bevor wir das Riesenmonster von Kleiderschrank und das Riesenterrarium abbauen, ich hab einfach Angst, dass ich ihn einklemme.
Re: Phelsuma quad. parva lässt sich nicht wieder einfangen
Verfasst: Fr 26 Jun, 2009 13:46
von Kathrin G.
Hallo Leute,
unser Fritzi ist nun wieder in seinem Terrarium, wo er auch hingehört. Gefangen wurde er allerdings von unseren Umzugshelfern. Bis zum Schluss blieb er im Zimmer versteckt in den Rillen der Heizung. Als die Auslegeware aufgerollt wurde, machte er sich aus dem Staub, ab in den Flur. Diese Aktion wurde ihm zum Verhängnis und er wurde mit einem Kescher eingefangen. Leider warf er seinen Schwanz ab, das ist nicht sehr schön, allerdings weiß ich ja, dass er wieder nachwächst. Unsere Umzugshelfer waren entsetzt, weil sie es nicht wussten.
Es geht ihm nun den Umständen entsprechend gut. Allerdings setzt ihm jetzt ein wenig das Weibchen zu. Mal sehen, wie sich die Situation entwickelt, er hat ja viele Möglichkeiten, um sich zu verstecken. Eventuell muss ich sie wieder separieren.
Kathrin