Klemmeri + Schwarzkäfer

Dieser Bereich des Forums dient zum Gedankenaustausch über unsere gemeinsamen Pfleglinge, die Taggeckos. Hier können Fragen gestellt werden, über die unsere Berichte keine Auskunft geben oder über die man vertieft etwas erfahren möchte. Dinge, die einem in der täglichen Beobachtung der Tiere aufgefallen sind, können hier zur Diskussion gestellt werden. Alle Besucher dieser Seite sind herzlich eingeladen sich mit Fragen und Antworten am Forum zu beteiligen.
Antworten
rotzplaach
Klemmeri + Schwarzkäfer

Beitrag von rotzplaach » Do 04 Jun, 2009 18:29

Hallo Leute!
Mich interessiert es brennend, ob man Schwarzkäfer als Reinigungstrupp im Terri mit Klemmeris zusammen halten kann (darf?). Im net gibt es ja die gewaltigsten Horrormeldungen, wo die Geckos angefressen wurden.
Bitte berichtet über eure Erfahrungen.
Danke.....

rotzplaach

Re: Klemmeri + Schwarzkäfer

Beitrag von rotzplaach » Fr 05 Jun, 2009 19:26

Hat denn keiner Erfahrung damit?

ozeiske

Beitrag von ozeiske » Fr 05 Jun, 2009 19:55

Hallo rotzplaach,
bei mir tummeln sich dutzende von Schwarzkäfern in diversen Terrarien, selbst bei jungen Phelsumen. Sie fressen ausschließlich an toter organischer Materie, aber nicht an lebendigen Tieren. Ich habe in zwei Jahren mit Schwarzkäfern keinen einzigen Hinweis auf irgendwelche Konflikte erhalten, der zu Lasten meiner Phelsumen ginge (kann höchstens mal sein, dass ein gestresster Schwarzkäfer seine Stinksekrete zur Abwehr einsetzt). Das betrifft auch Gelege, die oft über Wochen in den Terrarien bleiben.

Viele Grüße,
Olaf

Geckomatt

Beitrag von Geckomatt » So 07 Jun, 2009 18:16

Hey, wenn wir schon bei Schwarzkäfern sind, wie mach ich das am Besten, damit aus den Larven die Käfer werden?

lg

rotzplaach

Beitrag von rotzplaach » So 14 Jun, 2009 11:55

Habe heute die Erfahrung machen dürfen, das ausgewachsene grandis meine gezüchteten Schwarzkäfer zum Frühstück verspeisen.
Die Käfer waren schon völlig ausgehärtet, jedoch kein Problem für unser Weibchen.....
Das ist der Beweis, das nicht immer alle Berichte im gossen weitem Web stimmen und es immer wieder Ausnahmen gibt.

Isis74

Beitrag von Isis74 » So 14 Jun, 2009 21:57

Habe heute die Erfahrung machen dürfen, das ausgewachsene grandis meine gezüchteten Schwarzkäfer zum Frühstück verspeisen.
Wer hat denn gesagt, dass die Käfer nicht gefressen werden?
Meine Standingi fressen die Käfer auch. Das "krackst" immer so schön, wenn sie drauf beißen :mrgreen:
Viele Grüße
Saskia

Dieter

Beitrag von Dieter » Mo 15 Jun, 2009 6:36

Hi
Was hast du denn erwartet? Schwarzkäfer passen doch perfekt ins Beuteschema von Phelsuma grandis und dass diese mit dem harten Chitinpanzer der Käfer keine Probleme haben, hat mein Finger auch schon schmerzhaft zu spüren bekommen. ;)
Wenn du eine grandis-resistente Putzkolonne suchst, musst du auf Trichorhina tomentosa oder Archispirostreptus gigas zurückgreifen. Erstere sind zu klein und interessieren einen grandis nicht (kleinere Phelsumen aber schon) und zweitere (ausser Jungtiere) überfordert selbst den gefrässigsten grandis.

Gruss Dieter
Bild

Geckomatt

Beitrag von Geckomatt » Mo 15 Jun, 2009 17:15

Und wie sieht das jetzt mit den Schwarzkäfern bei kleineren Phelsumen oder Jungtieren aus? (sagen wir mal, bei Geckos bis 13 cm)

lg

Dieter

Beitrag von Dieter » Mo 15 Jun, 2009 22:25

Da frisst der Käfer den Gecko. :mrgreen:
Ne, keine Angst, das passt schon.

Gruss Dieter
Bild

Geckomatt

Beitrag von Geckomatt » Fr 19 Jun, 2009 20:27

Ok, danke, und gibts einen bestimmten Trick wie man aus Zophobas-Larven die Käfer macht?

lg M.

Reptil

Beitrag von Reptil » Sa 20 Jun, 2009 4:24

Hi Matthias,
am besten warm stellen und warten. ;)

Gruss Marcus
Bild

Geckomatt

Beitrag von Geckomatt » Sa 20 Jun, 2009 13:55

Ok, und wie siehts mit der Belüftung aus? Habe einmal so einen Versuch gestartet, eine Larve mit ein paar Kaninchenpellets in eine Heimchenbox und obenm aufs Terrarium, nichts, nach 2 Monaten hab ichs weggeschmissen, das "Viech" ist nur mehr ganz Scharz und so gewesen...

lg M.

Antworten