Kopulationsritus bei Klemmeri

Dieser Bereich des Forums dient zum Gedankenaustausch über unsere gemeinsamen Pfleglinge, die Taggeckos. Hier können Fragen gestellt werden, über die unsere Berichte keine Auskunft geben oder über die man vertieft etwas erfahren möchte. Dinge, die einem in der täglichen Beobachtung der Tiere aufgefallen sind, können hier zur Diskussion gestellt werden. Alle Besucher dieser Seite sind herzlich eingeladen sich mit Fragen und Antworten am Forum zu beteiligen.
psi64

Beitrag von psi64 » Fr 05 Jun, 2009 10:43

War heute in der Fürh leicht in Panik, weil ich dachte die fallen übereinander her und fressen sich gegenseitig (trotz reichlich Fütterung). Ein Gecko hat sich beim anderne knapp hinter dem Kopf verbissen und ihn (bzw. Sie) gehalten. Beide haben dabei ziemlich gezittert.
Bin mit der Hand dazwischen gegangen, da ich mir nicht sicher war was das wird.

20 Minuten später fing alles von vorn an, (nur nicht soo versteckt :Kissy ).
Beide zittern am ganzen Körper, Körperbewegung eher ruckartig, beinahe unkoordiniert, einer versucht sich beim anderen zu verbeissen. Ich hab die beiden dann gelassen, vor allem musste ich in die Arbeit.
Von anderen Spezies aus dem tierreich hab ich davon schon gehört, vom Liebesbiss.
Ist das bei Phelsuma klemmeri auch so?

Danke
Peter

PS: Was gibt man einem Frischgeschlüpften zu essen?
Micro-Heimchen findet er nicht so toll (guckt die nur an), Bananenbrei verschmäht er auch. Ist am Mittwoch geschlüpft, eigentlich sollte er doch was essen?! Kann man normalgrosse Drosophilas auch füttern? Oder sollte man sich unbedingt die kleine Variante besorgen?
3 Phelsuma klemmeri (Erwachsen). 1 Baby

Karli

Re: Kopulationsritus bei Klemmeri

Beitrag von Karli » Fr 05 Jun, 2009 11:22

Hi,

zu 1: Das war das Liebesritual, also die Verpaarung. Du solltest da nach Möglichkeit nicht mit der Hand dazwischen gehen.

zu 2: Du kannst einfach normalgroße Drosos verfüttern, das ist kein Problem mach ich auch immer so. Nach 2-3 Wochen kannst dann Fruchtbrei und Microheimchen geben wirst sehen die stürzen sich drauf wie die Irren, zumindest ist das bei mir immer so.

lg
Karli
Lg, Karli

psi64

Beitrag von psi64 » Fr 05 Jun, 2009 11:31

Danke für die rasche Antwort.

Weisst Du *warum* die Micro-heimchen verschmäht werden? Zu gross sind die auf keinem fall.

PS: Hoffentlich ist's nicht zu spät wenn er erst heute Drosos bekommt ...

Hahle

Beitrag von Hahle » Fr 05 Jun, 2009 11:51

Die Jungtiere ziehn doch erst mal Ihren Dottersack in sich hinein und dann fressen Sie eh die erst 2 - 3 Tage nichts.

Gruß Marco
Gruss Marco

Phelsuma Klemmeri, Phelsuma Astriata Astriata, Phelsuma Ornata, Phelsuma Cepediana, Phelsuma Quad. Quad., Phelsuma nigristriata, Furcifer Pardalis Ambanja Blue

Karli

Beitrag von Karli » Fr 05 Jun, 2009 13:42

Hi,

das mit dem Dottersack ist natürlich richtig, bei meinen Tieren wars aber immer so, dass sie nach 1 Tag bereits wie irre die Drosos fraßen. Heimchen wurden bei mir teilweise verschmäht, andere Tiere hingegen nahmen auch diese von anfang an. Ich denke, dass es einfach von Tier zu Tier unterschiedlich sein wird.
@Psi64
Mach dir keine Sorgen, es ist sicher noch nicht zu spät, denn der Dottersack wie Hahle schon schrieb, ernährst sie ja die ersten 2-3 Tage.

lg
Karli
Lg, Karli

ClaudiaG

Beitrag von ClaudiaG » Fr 05 Jun, 2009 13:49

Wasserschüsserl ist drinnen, bzw. Wasser auf der Einrichtung das aufgeschleckt werden kann?

Übringens gut zu wissen dass ich in der Nähe eine "Klemmeri-Quelle" habe. Falls meine wirklich alles Mädels sind...
Phelsuma klemmeri, Phelsuma robertmertensi, Phelsuma ornata
Phelsuma ornata Weibchen abzugeben

Hahle

Beitrag von Hahle » Fr 05 Jun, 2009 13:51

Ich fang immer bei Jungtieren mit Drosos an, danach steig ich um im Wechsel mit Heimchen.
Gruss Marco

Phelsuma Klemmeri, Phelsuma Astriata Astriata, Phelsuma Ornata, Phelsuma Cepediana, Phelsuma Quad. Quad., Phelsuma nigristriata, Furcifer Pardalis Ambanja Blue

psi64

Beitrag von psi64 » Fr 05 Jun, 2009 13:59

ClaudiaG hat geschrieben:Wasserschüsserl ist drinnen, bzw. Wasser auf der Einrichtung das aufgeschleckt werden kann?
Terra wird 2x tägl eingesprüht. Ausserdem gibt's immer auch noch Rest wasser in den Blattnaben der Dracaena.
Übringens gut zu wissen dass ich in der Nähe eine "Klemmeri-Quelle" habe. Falls meine wirklich alles Mädels sind...
:Justsmile Der Eine ist viell. Männchen (nach der Schlupfzeit hat das meine Freundin irgendwie errechent ...), allerdings ist er mit den grossen zusammen ...

ClaudiaG

Beitrag von ClaudiaG » Fr 05 Jun, 2009 14:05

Wir eh erst im nächsten Jahr aktuell. Meine Mädels? sind von November/Dezember. Müssen also noch bis Mitte 2010 auf einen hübschen kerl warten (falls nicht ohnehin doch noch einer dabei ist)

Schlupfzeit - Geschlecht??? Von der Temperatur-Methode hab ich ja schon gehört, aber dass man von der Inkubationsdauer auf das Geschlecht schließen kann ist mir neu!!??!!???!!

Isis74

Beitrag von Isis74 » Fr 05 Jun, 2009 15:10

Bei mir sind zwei Klemmeri Jungtiere am Dienstag und Mittwoch geschlüpft. Die großen Drosos haben sie nicht gefressen. Ich hab sie dann wieder rausgesammelt, weil sie über den Zwergen rumliefen. Die Microheimchen sind zum größten Teil verschwunden. Die haben sie wohl gefressen, heute habe ich kleine Drosos gekauft, die werd ich heute mal testen.
Viele Grüße
Saskia

psi64

Beitrag von psi64 » Fr 05 Jun, 2009 15:12

Isis74 hat geschrieben:Die großen Drosos haben sie nicht gefressen. Ich hab sie dann wieder rausgesammelt, weil sie über den Zwergen rumliefen. ...., heute habe ich kleine Drosos gekauft, die werd ich heute mal testen.
Das mit den grossen Drosos befürchte ich eben auch.
Ich weiss allerdigns nichts in Wien wo's so kurzfrsitig (ohne Bestellung) welche gibt. :(

Isis74

Beitrag von Isis74 » Fr 05 Jun, 2009 15:19

Ansonsten würden mir noch kleine Ofenfischchen einfallen, die man verfüttern könnte.
Aber ich würde es mit den großen zumindest mal testen, die Tiere sind so unterschiedlich, vieleicht mögen deine sie ja doch?!
Viele Grüße
Saskia

ClaudiaG

Beitrag von ClaudiaG » Fr 05 Jun, 2009 17:12

Wo in Wien bist du denn? Beim MegaZoo in Stadlau haben sie meistens recht viel Auswahl an Futtertieren - ev. vorher anrufen und fragen.

In der Stadt kenn ich nur TerraReptilia. Die haben nur Terraristik und sollten auch einiges an Futtertieren haben.

Irgendwie müsst ihr wohl durch und spätestens morgen bzw. Sonntag nach Wiener Neustadt zur Exotica.

Geckomatt

Beitrag von Geckomatt » So 07 Jun, 2009 18:12

Hi

Wo in Wien du bist und klemmeris hast würde mich allerdings auch interessieren.. ;)

Ich kann Futtertiermäßig das Tropencenter in Wien 17 empfehlen, damit bin ich mehr als zufrieden.

lg

psi64

Beitrag von psi64 » Di 16 Jun, 2009 0:05

Kleines Update.
Bananenbrei hat er relativ rasch gegessen.
Dann hat er die ersten Microheimchen gegessen.
Zum Schluss erst die Fliegen (vor denen aht er sich lang gefürchtet ...)

Allg. ißt er recht wenig bzw. fällt es mir nciht auf, wann/was er isst...

Antworten