ungewöhnlicher -*- am Maul

Dieser Bereich des Forums dient zum Gedankenaustausch über unsere gemeinsamen Pfleglinge, die Taggeckos. Hier können Fragen gestellt werden, über die unsere Berichte keine Auskunft geben oder über die man vertieft etwas erfahren möchte. Dinge, die einem in der täglichen Beobachtung der Tiere aufgefallen sind, können hier zur Diskussion gestellt werden. Alle Besucher dieser Seite sind herzlich eingeladen sich mit Fragen und Antworten am Forum zu beteiligen.
Antworten
gr-An-Di-s
ungewöhnlicher -*- am Maul

Beitrag von gr-An-Di-s » Fr 19 Jun, 2009 11:50

Habe heute an unserem grandis einen etwas ungewöhnlichen Fleck entdecken müssen. Er ist fit und frisst auch ganz normal. Was uns etwas wundert, er rennt an der Scheibe herum und reibt sein Maul dran. auch wenn er an die Scheibe springt immer mit dem Kopf voraus so dass er mit dem Maul an die Scheibe "knallt". Habe heute dann eine Großaufnahme machen können und denke es schaut wie eine Entzündung oder ähnlichem aus.

Wir haben vor kurzem sein Bestäubungszusatz für die Futtertiere von Calcicare 40+ auf JBL Microcalcium umgestellt. Die Haltungsbedingungen haben wir auch nicht verändert, aber der Fleck ist erst vor 2-3 Tagen aufgetaucht

Kann uns da jemand wohl mal einen Tip geben? Wenn es geht vllt auch einen Tierarzt im Ruhrgebiet der sich mit den Reptilien auskennt.

Habe hier das Bild angehängt

http://img40.imageshack.us/i/fleckammaul.jpg/
1.1.6 Phelsuma grandis
1.1.4 Phelsuma Parva Westküste

Hahle
Re: ungewöhnlicher -*- am Maul

Beitrag von Hahle » Fr 19 Jun, 2009 12:00

Hallo,

ich hab dir mal einen Link der Tierärzte in ganz Deutschland die sich bei DGHT eingetragen haben http://dght.de/amphrep/tiergesundheit/tieraerzte.htm

Leider kenn ich dieses Syntome nicht, bei den grandis. Hatte zwar selbst mal grandis und mein Männchen hatte auch so ne stelle wir bei deinem Tier doch diese Syntome nicht.
Gruss Marco

Phelsuma Klemmeri, Phelsuma Astriata Astriata, Phelsuma Ornata, Phelsuma Cepediana, Phelsuma Quad. Quad., Phelsuma nigristriata, Furcifer Pardalis Ambanja Blue

juli87

Beitrag von juli87 » Fr 19 Jun, 2009 13:36

Hallo,

mein Weibchen hat mit ca 9 Monaten auch so eine Verletzung gehabt weil sie immer wieder gegen die Scheibe gesprungen ist. Sie hat richtig versucht die Scheibe "aufzudrücken". Ich habe sie daraufhin in ein größeres und besser strukturiertes Terrarium gesetzt und sie hat damit aufgehört. Die Verletzung ist mittlerweile gut verheilt und nicht mehr zu sehen.

LG

juli87

gr-An-Di-s

Beitrag von gr-An-Di-s » Fr 19 Jun, 2009 16:03

Danke erstmal für eure Antworten.

Ich habe heute noch einen Termin beim Tierarzt und lasse die "Wunde" mal untersuchen.

Wegen der größe des Terras habe ich bisher keine Probleme gehabt, es ist auch laut Aussage anderer Phelsumenhalter groß genug. Auch von der Strukturierung her habe ich reichlich Bambus zum klettern und verstecken, viele Pflanzen und ne Rückwand aus Korkrinde. Eine Schaukel aus Bambus hängt unterhalb der Lampen damit er/sie sich sonnen kann. Die Lampen sind in einem Lampenkasten ausserhalb des Terras, so das der grandis die volle Höhe nutzen kann. Die Haltungsparameter stimmen auch, LF tagsüber ~60% Nachts ~80-90%, Temperaturen von oben 35° C bis unten ca 25° C.

Warten wir mal ab was der TA später sagt, werde mich aber melden sobald ich weitere Infos habe.

Gruss Dirk
1.1.6 Phelsuma grandis

Dieter

Beitrag von Dieter » Fr 19 Jun, 2009 16:45

Hi
Das kommt definitiv davon, dass das Tier gegen die Scheibe springt bzw. daran scheuert. Ein TA kann hier nur Symptombekämpfung betreiben, was nicht viel hilft, wenn's das Tier weiter tut. Du musst das Tier dazu bringen, damit aufzuhören. Mögliche Gründe sind Futtertiere in Sichtweite, falsches Klima (m.E. ist z.B. deine Temperatur viel zu hoch), Unterdrückung, zu kleines (niedriges) Becken, .... Ich würde sicher mal die Temperatur senken. Wie gross ist denn das Terrarium? Vielleicht kannst du auch einen Teil der Scheiben zukleben, wenigstens mal vorübergehend.

Gruss Dieter
Bild

gr-An-Di-s

Beitrag von gr-An-Di-s » Fr 19 Jun, 2009 18:44

Dieter hat geschrieben:Hi
Das kommt definitiv davon, dass das Tier gegen die Scheibe springt bzw. daran scheuert. Ein TA kann hier nur Symptombekämpfung betreiben, was nicht viel hilft, wenn's das Tier weiter tut. Du musst das Tier dazu bringen, damit aufzuhören. Mögliche Gründe sind Futtertiere in Sichtweite, falsches Klima (m.E. ist z.B. deine Temperatur viel zu hoch), Unterdrückung, zu kleines (niedriges) Becken, .... Ich würde sicher mal die Temperatur senken. Wie gross ist denn das Terrarium? Vielleicht kannst du auch einen Teil der Scheiben zukleben, wenigstens mal vorübergehend.

Gruss Dieter
Hallo Dieter,

der TA hat mir auch gesagt dass sie ein Scheibenspringer ist. Seiner Meinung nach weil er sich in den Scheiben sieht, denn die Terragröße (800x600x1000 mm) und Temperatur sowie LF wären seiner Meinung nach gut.

Habe aber nun auch mal die Halogenspots an einen Extrastromkreis gehängt um sie nach der Aufwärmphase abschalten zu können. Unterdrückung schliesse ich erstmal aus, da "SIE" (meine und auch TA Meinung) 7 Monate alt, noch alleine lebt. Habe das Terra etwas umgestaltet dass die Seitenscheiben nun durch die Pflanzen mehr verdeckt sind. Werde auch noch das ein oder andere kleine Pflänzchen mit Saugnäpfen an die Seitenscheiben hängen, da ich diese ungerne durch irgendwas verunstalten mag :)
1.1.6 Phelsuma grandis

Julie

Beitrag von Julie » Di 23 Jun, 2009 16:46

Also meine Dame hat auch so ein Fleckchen, winzig klein allerdings. "Stecknadelkopfgroß" wäre schon übertrieben. Bei ihr kommt der davon dass Madame gegen die Scheibe ditscht wenn sie nach dem Sprühen die Wassertropfen jagt die an der Scheibe hinab laufen. Kann ich was tun damit sie das lässt? Hab das bisher nie als schlimm empfunden wenn sie das mal macht.
Lieben Gruß, Julie

Antworten