Ich besitze mein Phelsuma pusilla pusilla Paar seit September.
Nach ein Paar Tagen ist mir aufgefallen dass das Männchen wohl 1-2 Blutmilben hat. Ich machte mir noch keine grossen Sorgen da diese Parasiten ja auch in der Natur Begleiter sind und wenn sie keine überhand annehmen auch keine grosse Gefahr darstellen.
Irgendwann sind sie sogar auch ganz verschwunden.
Nun seit einiger Zeit sind sie wieder da und es werden langsam zu viele.
Aber ich bin mir plötzlich nicht mehr sicher ob es sich wirklich um Blutmilben handelt den sie sehen im Vergleich zu Fotos extrem klein aus. Aber was könnte es sonst sein, sehen wirklich aus wie winzige rote Zecken die in der Haut stecken. ich habe schon gelesen dass jemand die Milben mit der Pincette entfernen konnte, dies ist aber bei mir gar nicht möglich da sie so extrem klein sind. Ausserdem ist mir aufgefallen das sie neben den roten Punkten auch ein paar wenige weisse Punkte haben, etwa gleich gross. Bei dem Männchen sind sie verschwunden aber dafür beim Weibchen aufgetaucht, was könnte das sein?
Wie könnte ich die beiden am besten behandeln?
- Die kleinen mit etwas "einstreichen" ist unmöglich!
- Die beiden rausfangen und das Terrarium mit diesen Sticks vergiften. Naja eigentlich ungern da ich nicht so ein Freund solcher Chemiekeulen bin. Und vor allem wie brächte ich die Dinger dann von den Phelsumen weg?
- Raubmilben? Das Problem ist dass das Terrarium doch eine gewisse Grösse hat (100x50x80) und sich die beiden eigentlich nur in der Oberenhälfte aufhalten. Fressen die Raubmilben die Blutmilben dann auch auf den Phelsumen auf oder nur die, welche herum wandern.

Ich würde mich freuen wenn mir jemand helfen kann.
Liebe Grüsse
Norina