Phelsuma Seippi Haltungsfragen

Dieser Bereich des Forums dient zum Gedankenaustausch über unsere gemeinsamen Pfleglinge, die Taggeckos. Hier können Fragen gestellt werden, über die unsere Berichte keine Auskunft geben oder über die man vertieft etwas erfahren möchte. Dinge, die einem in der täglichen Beobachtung der Tiere aufgefallen sind, können hier zur Diskussion gestellt werden. Alle Besucher dieser Seite sind herzlich eingeladen sich mit Fragen und Antworten am Forum zu beteiligen.
Manuel

Beitrag von Manuel » Mi 15 Feb, 2006 0:22

Hallo ich bin brand neu hier im forum und möchte somit erstmal allen hallo sagen :) ich bin auf dieses forum gestoßen weil ich beabsichtige mir ein pärchen Phelsuma Seippi zuzulegen. nur da fangen doch gleich die probleme an, gerade über diese art phelsum gibt es kaum was im netz oder büchern zulesen (wenn dies nicht so ist bitte berichtigen).
den somit weiß ich nicht mal wie alt sie z.b. werden können.
aber nun mal zu den ersten fragen die ich so habe.....

ich wollte als boden grund in der ersten lage Blähton (gobe körnung) nehmen und darüber dann "von JBL Terrarienerde".
kann man diese erde verwenden und darin direkt die pflanzen einpflenzen ?
und zum 2. sollte man die erde noch mit einer dünnen schicht abdecken wie z.b. mit ZooMed Repti Bark oder JBL TerraCoco Humus ???

hätten ihr sonst noch wichtige haltungsbedingungen für phelsuma seippi die man beachten sollte, da ich sonst einfach nach den haltungsbedingungen für Phelsumen (im allgemeinen) verfahren würde was z.b. die temperatur, luftfeuchte usw. angeht.

mfg, manuel
1.1.0 Phelsuma Seippi
1.1.0 Pogona Henrylawsoni
2.0.0 Leopardgecko (Eublepharis macularius)
0.2.0 Katzen (Maincoon Mix)

Maggy
Re: Phelsuma Seippi Haltungsfragen

Beitrag von Maggy » Mi 15 Feb, 2006 8:47

Manuel hat geschrieben: ...ich wollte als boden grund in der ersten lage Blähton (gobe körnung) nehmen und darüber dann "von JBL Terrarienerde".
...
Hi,

ein Tipp: lege über den Blähton ein sogenanntes "Unkrautvlies" (wasserdurchlässig) aus dem Gartencenter. Damit verhinderst Du, dass sich Erde und Blähton mischen. Und wenn Du die Enden am Rand ein bißchen hochstehen lässt, kannst Du bei einer Generalreinigung den ganzen Dreck aufeinmal herausheben.

Hat sich bei mir hervorragend bewährt (allerdings habe ich die Pflanzen in Töpfen und nur Repibark als Abdeckmaterial).

lg
maggy

Elmar

Beitrag von Elmar » Mi 15 Feb, 2006 19:26

Hallo Manuel,
Seippi-Veröffentlichungen gibt es tatsächlich relativ wenige. Kurze Artmonographien zu seippi gibt es in den Büchern "Faszinierende Taggeckos" von Hallmann/Krüger/Trautmann bzw. "Taggeckos" von Berghof. Beide Bücher sind sehr empfehlenswert . Eine sehr interessante Info zum Lebensraum und zu den ebenfalls im Verbreitungsgebiet vorkommenden Phelsumen ist unter "www.phelsumania.com/public/articles/bio ... ndava.html" zu finden. Phelsuma seippi kommt demnach in Verlichtungsflächen von Wäldern bzw. Sekundärwäldern vor, die von Bambus gekennzeichnet sind. Das Areal ist geprägt durch eine viermonatige Trockenzeit, in der restlichen Jahreszeit ist es feuchter und wärmer. Du kannst Dich an den häufiger im Internet zu findenden Haltungsbedingungen von Phelsuma klemmeri orientieren, da beide Arten gemeinsam in NW-Madagaskar vorkommen. Ich würde Dir zu einer HQI-Beleuchtung raten, da seippis meines Erachtens nicht ganz "farbfest" sind. Mein Weibchen, ausschließlich bei HQI großgezogen, weist ein kräftiges Grün auf und ist deutlich farbintensiver als mein Männchen, dass die ersten 6 Monate unter Normalbeleuchtung (Röhren/Spots) aufwuchs. Beim Bodengrund schliesse ich mich dem Vorschlag von Maggy an. Berghof ordnet im oben erwähnten Buch seippi den für Anfängern geeigneten Arten zu, ich hatte bei der Aufzucht meiner beiden Tiere auch keine Schwierigkeiten.
Viele Grüße, Elmar

Manuel
Beitrag von Manuel » Do 16 Feb, 2006 0:43

super ich danke euch beiden für die info und die gepostete seite werde ich mir gleich mal ansehen :)

aufjedenfall hat es mir schon weitergeholfen ;)
1.1.0 Phelsuma Seippi

Manuel
Beitrag von Manuel » Do 16 Feb, 2006 12:35

na da stellt sich ja gleich ein weiteres problem,

wie handhabt ihr es eigentlich mit den pflanzen, kauft ihr sie einfach in einem baumarkt oder blumenhandel ???

wenn ja wie geht ihr den vor da diese pflanzen ja mit gedüngter erde und evt. sogar pflanzenschutzmittel versorgt werden! ich denke mal das das den kleinen geckos ja nicht unbedingt gut tut.
1.1.0 Phelsuma Seippi

Christian

Beitrag von Christian » Do 16 Feb, 2006 16:06

Hi
Ich habe bisher meine Pflanzen fast immer aus ganz normalen "Blumenläden". Hab immer die Erde komplett entfernt und die Pflanzen unter der Dusche abgebraust bevor sie ins Terrarium kamen. Damit habe ich bisher noch keine schlechten Erfahrungen gemacht.
Halte:
Phelsuma laticauda laticauda (NZ abzugeben)
Phelsuma quadriocellata quadriocellata
Lygodactylus kimhowelli (NZ), Lygodactylus williamsi, Lepidodactylus lugubris (NZ), Tropiocolotes steudneri, Rieppeleon brevicaudatus, Sceloporus malachiticus, Hemidactylus imbricatus

Maggy
Beitrag von Maggy » Do 16 Feb, 2006 19:54

Hi,

ich habe meine auch ganz normal im Laden gekauft und gründlich abgeduscht - allerdings nicht umgetopft. Meine Geckos zeigen nicht das geringste Interesse an der Erde in den Töpfen und es hat ihnen bisher auch noch nicht geschadet.

lg
maggy

Manuel
Beitrag von Manuel » Fr 17 Feb, 2006 1:25

hm also doch ganz normale pflanzen aus dem handel, hatte mir schon soetwas gedacht, danke euch beiden für die bestätigung. dann werde ich es mal so in angriff nehmen.
1.1.0 Phelsuma Seippi

Manuel
Beitrag von Manuel » Mo 20 Feb, 2006 18:24

hallo all,

frage was die einrichtung angeht, wie sieht es eigentlich mit einer korkrückwand und Bambusrohren aus wegen feuchtigkeit und schimmel oder so ???

sollte man diese evt. vorher behandel oder passiert da nichts mit ???

da ich schonmal gehört hatte das einiege epoxidhartz dafür verwenden um sie zu schützen.
1.1.0 Phelsuma Seippi

Maggy
Beitrag von Maggy » Mo 20 Feb, 2006 18:38

Hi,

die Korkrückwand habe ich mit Epauxidharz versiegelt - das hat sich bis jetzt gut bewährt und auch die Geckos laufen gern darauf.

Beim Bambus habe ich nur die Enden versiegelt, da hatte ich anfangs bei den Schnittstellen leichte Schimmelprobleme, jetzt passt das auch.

lg
maggy

Manuel
Beitrag von Manuel » Mo 20 Feb, 2006 20:59

@ maggy, danke dir für eine schnelle antwort :)

gibt es da ein bestimmtes epoxidharz oder kann man es in jedem x beliebigen baumarkt bekommen ???

wie hattest du den die anfangsprobleme mit dem bambus gelöst ?
1.1.0 Phelsuma Seippi

Maggy
Beitrag von Maggy » Mo 20 Feb, 2006 21:22

Hi,

gut sortierter Baumarkt oder Modellbauzubehör - ich hab's bei Conrad gekauft. Du musst nur aufpassen, dass Du das Harz und nicht den Harz-Kleber nimmst - die Dosen schauen sich verdammt ähnlich - aber der Kleber ist für diese Zwecke einfach unbrauchbar.

Die Bambusstangen habe ich einfach herausgenommen, den Schimmel unter heissem Wasser abgebürstet, trocknen lassen und mit dem Harz versiegelt. Seitdem ist Ruhe.

lg
maggy

Manuel
Beitrag von Manuel » Mo 20 Feb, 2006 21:39

danke dir für die tips :D
1.1.0 Phelsuma Seippi

Manuel
Beitrag von Manuel » Fr 10 Mär, 2006 11:22

hallo all, ich hätte da doch glatt mal wieder eine frage!

wie verhält sich eigentlich das mänchen wärend der paarungszeit mit dem fressen ???

ist es richtig das sie dann keine lust auf fressen haben und wenn ja wie lange ist es normal so das man sich keine sorgen machen brauch ???
hat da evt. jemand von euch eine ahnung!
1.1.0 Phelsuma Seippi

Thomas_N

Beitrag von Thomas_N » Fr 10 Mär, 2006 17:29

Hi Manuel!
Man kann es auch so lösen wie Sandra Nieft.....
Bild
Einfach mit die Fläche mit Aquariensilikon bestreichen.
Thomas

Antworten