ein weiteres mal: Anfängerfragen

Dieser Bereich des Forums dient zum Gedankenaustausch über unsere gemeinsamen Pfleglinge, die Taggeckos. Hier können Fragen gestellt werden, über die unsere Berichte keine Auskunft geben oder über die man vertieft etwas erfahren möchte. Dinge, die einem in der täglichen Beobachtung der Tiere aufgefallen sind, können hier zur Diskussion gestellt werden. Alle Besucher dieser Seite sind herzlich eingeladen sich mit Fragen und Antworten am Forum zu beteiligen.
Antworten
gloerk
ein weiteres mal: Anfängerfragen

Beitrag von gloerk » Do 10 Sep, 2009 22:38

Hallo! :)

Ich habe vor mir in nächster zeit ein Terrarium zuzulegen.
Was die Bewohner angeht liebäugle ich mit einem Taggecko. Besonders ins Auge gefasst habe ich hier mal den Streifentaggecko (Phelsuma lineata) und den Goldstaub Taggecko (Phelsuma laticauda). Eine letzte Entscheidung ist noch nicht gefallen, da ich mir über einige Dinge noch nicht recht im klaren bin. Dies bringt uns auch gleich mal zu meinen ersten fragen:

1. Gibt es gerade bei den Taggeckos, vllt sogar bei den von mir genannten Arten Schwierigkeiten bei der Beschaffung, bzw. sind manche Arten schwerer zu ergattern als andere?
2. Welche Art bedeutet hinsichtlich papierkram mehr aufwand? Ich hab schon einige Sachen gelesen bezglich "Meldeplficht" und "Buchführungspflicht" und so weiter.. kann da vllt jemand was zu sagen?

Als nächstes hab ich mir natürlich Gedanken über ein Terrarium gemacht. Hierzu gleich die erste Frage:

Kaufen oder Selber bauen?

Da ich gerne handwerke und auch nicht gaaaaanz ungeschickt bin war meine erste idee natürlich ein Terrarium selbst aus Holz zu bauen, so wie es auch unzählige Anleitungen im Internet beschreiben. Was ist hiervon zu halten? Absolut ok? Doch lieber eins aus glas kaufen?

Weiter geht mit der Terrariengröße. Wenn ich es selber bauen würde, würde ich es am allerliebsten an einen ganz bestimmen platz stellen. Hier hätte ich jedoch lediglich eine Grundfläche von ca 30 x 45 cm zur Verfügung, könnte aber in der Höhe bis auf 170cm gehen. Macht mehr Höhe weniger Grundfläche wett?

Ein weiterer Punkt ist, dass ich in Einer Dachwohung lebe. Hier kann es im Sommer ziehmlich heiss werden, was auch nachts nur bedingt besser wird. Ist durch diesen Umstand eine artgerechte Haltung überhaupt möglich?

Desweiteren würde das Terrarium im Schlafzimmer stehen. Gibt es etwas was hier dagegen spricht?

Wie empfindlich sind diese Tiere im Bezug auf Lautstärke? Ich höre gern und viel musik. Alles in normaler Zimmerlautstärke. In Ordnung für die geckos?

Ich hoffe hier wird mir geholfen.

Im voraus schonmal vielen Dank!
Phelsuma abbotti sumptio

Fletscher
Re: ein weiteres mal: Anfängerfragen

Beitrag von Fletscher » Do 10 Sep, 2009 23:38

Hallo Gloerk,
da du keinen Aufwand mit Meldungen haben möchtest, würde ich P.laticauda empfehlen. Die sind nicht mehr meldepflichtig, aber dennoch nachweispflichtig. D.h. ein Dokument über deren Herkunft musst du verwahren. P.laticauda werden häufig nachgezüchtet. Der Erwerb ist daher einfach.
Alles, was du geschrieben hast, sollte kein Problem sein.
45x30 als Grundfläche ... grmpf. Etwas mehr wäre schon schön bei Haltung als Pärchen. 50x50 oder 60x40 wäre gut. Wenn du ein bestimmtes Unterschränkchen im Auge hast, es kann ja auch etwas überstehen. In der Höhe sollte 80cm z.B. ganz ordentlich sein.
Thema Wärmeentwicklung:
Wenn du weißt, dass es im Sommer im Raum schon sehr warm wird, solltest du die Beleuchtung so wählen, dass diese teilweise abgeschaltet werden kann und so zu warmen Zeiten auf Spots oder Wärme erzeugende Leuchtmittel verzichten.
Kaufen oder selber bauen ist nach eigenem Ermessen. Beides ist geeignet.
Viele Grüße,
Fletscher
Bild Bild

gloerk

Beitrag von gloerk » Fr 11 Sep, 2009 12:48

Hey,

erstmal vielen dank für die Antworten!

Du meinst also dass das Terrarium welches ich mir vorstelle zu klein wäre? (oder nur zu klein für ein pärchen? Ich hab gelesen dass die Tiere einzeln gehalten werden sollten.<-- stimmt das also nicht?)
Phelsuma abbotti sumptio

ClaudiaG

Beitrag von ClaudiaG » Fr 11 Sep, 2009 13:15

HI

Da ist sowohl für einzelnes Tier als auch für ein Paar zu klein. Wenn man sich vorstellt dass mein Laticauda Mann 15 cm groß ist und das Terrarium dann nur 30 cm tief..... außerdem gibt es ja gesetzl. Mindestgmaße die, eh schon sehr knapp bemessen, nicht unterschritten werden dürfen. Da kommst du auch nicht hin. Grundfäche jeweils 6x die KRL, Höhe 8x de KRL.

Natürlich kannst du sie einzeln halten. Paarhaltung ist aber auch möglich.
Phelsuma klemmeri, Phelsuma robertmertensi, Phelsuma ornata
Phelsuma ornata Weibchen abzugeben

Phelsumatrix

Beitrag von Phelsumatrix » Fr 11 Sep, 2009 14:35

Hi,
ich möchte mich kurz zur Musik äußern,
manchmal wundere ich mich, bei welch leisen Geräuschen die kleinen Tiere schon Reaktionen zeigen.
Ich kann es natürlich nicht beweisen, aber ich glaube schon, dass sie ein gut entwickeltes Gehör haben
und würde deshalb auch nicht meine Disco-Bassbox neben das Terrarium stellen ;)
Ich glaube jedoch, wenn es sich in normaler Zimmerlautstärke abspielt, geht es schon.
Abgesehen davon steht ja die Musik in den meisten Fällen nicht im Schlafzimmer,
da könnte man vielleicht die Tür auch schließen. Aber ich will jetzt auch nicht eine
Riesendiskussion über geschlossene Türen und Musikgeräte verursachen.
Gegen den Standort im Schlafzimmer spricht im Prinzip nichts, jedoch wäre ich persönlich genervt,
wenn am Sonntag morgen um 8 Uhr die HQI-Strahler die Fortsetzung der gerade durchzechten Disconacht einleuten würden... :shock:
Grüße
Anni

gloerk

Beitrag von gloerk » Fr 11 Sep, 2009 16:48

danke Phelsumatrix, das mit dem Strahler der früh morgens angeht habe ich bisher nicht bedacht. Wobei das ein weiterer Punkt wäre der für den von mir angestrebten Standort sprechen würde, da sich dieser vom Bett aus gesehen, um die ecke befindet und der strahler so gar nich stören würde. Ein anderer punkt der für diesen Standort sprechen würde, wäre dass das Terrarium nicht unter einer Dachschräge stehen würde und so im Sommer nich ganz so krass den Temperaturen ausgesetzt wäre.

Ich hab nun nochmal nachgemessen und mit einigem verrücken und kleinen Umbauten würde ich eine Grundfläche von ca. 51 x 49 cm hinbekommen. In der Höhe nach wie vor bis 170 cm möglich.
Wäre diese größe so nun in Ordnung?

Ich will ja nich nur den Mindestanforderungen gerecht werden, sondern das Tierchen solls ja gut haben bei mir.
Phelsuma abbotti sumptio

damdam

Beitrag von damdam » Di 15 Sep, 2009 15:31

Naja... mann kann um 8:00 den Strahler einschalten... Muß man aber nicht... man kann die Beleuchtung auch so einstellen, das man zumindest ausschlafen kann. Dafür leuchtet es abends etwas länger. Persönlich habe ich Phelsumenhalter kennen gelernt, wo die Beleuchtung erst gegen 11:00 eingeschaltet wird um Abends noch etwas von den Tieren zu haben. Da geht die Beleuchtung dann erst gegen 23:00 wieder aus.

ClaudiaG

Beitrag von ClaudiaG » Mi 16 Sep, 2009 12:20

50x50 ist bestimmt für die allermeisten Arten ein super Maß! Na dann viel Spaß beim Planen und Verwirklichen :o)
Phelsuma klemmeri, Phelsuma robertmertensi, Phelsuma ornata
Phelsuma ornata Weibchen abzugeben

gloerk

Beitrag von gloerk » Mi 16 Sep, 2009 13:55

vielen dank! die planung steht größtenteils. bin grade noch dabei mir im Technik forum einige Infos einzuholen :Justsmile
Phelsuma abbotti sumptio

Antworten