Ich habe vor mir in nächster zeit ein Terrarium zuzulegen.
Was die Bewohner angeht liebäugle ich mit einem Taggecko. Besonders ins Auge gefasst habe ich hier mal den Streifentaggecko (Phelsuma lineata) und den Goldstaub Taggecko (Phelsuma laticauda). Eine letzte Entscheidung ist noch nicht gefallen, da ich mir über einige Dinge noch nicht recht im klaren bin. Dies bringt uns auch gleich mal zu meinen ersten fragen:
1. Gibt es gerade bei den Taggeckos, vllt sogar bei den von mir genannten Arten Schwierigkeiten bei der Beschaffung, bzw. sind manche Arten schwerer zu ergattern als andere?
2. Welche Art bedeutet hinsichtlich papierkram mehr aufwand? Ich hab schon einige Sachen gelesen bezglich "Meldeplficht" und "Buchführungspflicht" und so weiter.. kann da vllt jemand was zu sagen?
Als nächstes hab ich mir natürlich Gedanken über ein Terrarium gemacht. Hierzu gleich die erste Frage:
Kaufen oder Selber bauen?
Da ich gerne handwerke und auch nicht gaaaaanz ungeschickt bin war meine erste idee natürlich ein Terrarium selbst aus Holz zu bauen, so wie es auch unzählige Anleitungen im Internet beschreiben. Was ist hiervon zu halten? Absolut ok? Doch lieber eins aus glas kaufen?
Weiter geht mit der Terrariengröße. Wenn ich es selber bauen würde, würde ich es am allerliebsten an einen ganz bestimmen platz stellen. Hier hätte ich jedoch lediglich eine Grundfläche von ca 30 x 45 cm zur Verfügung, könnte aber in der Höhe bis auf 170cm gehen. Macht mehr Höhe weniger Grundfläche wett?
Ein weiterer Punkt ist, dass ich in Einer Dachwohung lebe. Hier kann es im Sommer ziehmlich heiss werden, was auch nachts nur bedingt besser wird. Ist durch diesen Umstand eine artgerechte Haltung überhaupt möglich?
Desweiteren würde das Terrarium im Schlafzimmer stehen. Gibt es etwas was hier dagegen spricht?
Wie empfindlich sind diese Tiere im Bezug auf Lautstärke? Ich höre gern und viel musik. Alles in normaler Zimmerlautstärke. In Ordnung für die geckos?
Ich hoffe hier wird mir geholfen.
Im voraus schonmal vielen Dank!