Hat jemand sowas schon gesehen ?

Dieser Bereich des Forums dient zum Gedankenaustausch über unsere gemeinsamen Pfleglinge, die Taggeckos. Hier können Fragen gestellt werden, über die unsere Berichte keine Auskunft geben oder über die man vertieft etwas erfahren möchte. Dinge, die einem in der täglichen Beobachtung der Tiere aufgefallen sind, können hier zur Diskussion gestellt werden. Alle Besucher dieser Seite sind herzlich eingeladen sich mit Fragen und Antworten am Forum zu beteiligen.
Kisha
Hat jemand sowas schon gesehen ?

Beitrag von Kisha » Fr 20 Nov, 2009 18:23

hallo ich bin neu hier und hab gleich eine dringende frage.
leider wird man hier immer raus geworfen wenn der text zu lange dauert deshalb jetzt die kurzversion da ich dringend weg muss. komm aber dann wieder.
hat jemand ne ahnung was das ist ?
verbrennung ?

danke erstmal
grüsse manuela
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Kisha

Re: Hat jemand sowas schon gesehen ?

Beitrag von Kisha » Fr 20 Nov, 2009 19:05

so , jetzt nochmal in kurzversion die vorgeschichte.

sie sitzt dort in quarantäne . kurz nach der anschaffung wurde ein befall mit flagelatten diagnostiziert. dieser wurde von meinem TA mit metronidazol bahndelt. als ich wieder daheim war hatte sie einen darmvorfall. beim TA wurde dies versucht zu beheben (wieder rein zu schieben) dabei hat sie den schwanz abgeworfen und durch zu festes drücken der TA helferin wurde die haut am hals massiv verletzt (fragt nicht wie ich mich gefühlt habe das mit anzusehen) darauf hin binich in eine reptilien klinik 80 km entfernt gefahren. dort wurde sie mit antibiotika behandelt und noch Nematoden im kot gefunden. die weitere behandlung mit metronidazol und panacur hab ich aus sicherheitsgründen selbst daheim durchgeführt. darauf hatte sie jetzt fast 2 wochen nichts gefressen. das erstemal wieder vorgestern. als ich gestern heim kam sah sie so aus wie jetzt.

der klinik hab ich ein bild gemailt und in anderen foren meinten die leute es könnte sich um eine verbrennung handeln. in der klinik meinen sie das würde anders aussehen und es könnte ein trauma der wirbelsäule sein ich solle zur sprechstunde mal kommen. diese ist aber erst wieder montag. Bin seid wochen ganz schön verzweifelt , das muss doch endlich mal wieder alles gut werden....

Kisha

Beitrag von Kisha » Fr 20 Nov, 2009 19:12

hier noch die haltungsparameter

Terrarium 40x40x60

im Terrarium eine Repti Glo 5.0 compact mit UVB

und eine Sun Glo Tight Beam 50 watt basking spot (mit schutzgitter drum rum)

habe in der Terrarium mitte gegenüber dem spot eine Temperatur von 26 grad

luftfeuchte nachts 80 Prozent

tagsüber momentan ohne einrichtung(wg.Sterilhaltung) ca 45-50 Prozent

sprühe morgens und abends

reptitom

Beitrag von reptitom » Fr 20 Nov, 2009 19:49

Hallo Manuela,

aua das tut ja schon beim Anschauen weh. :Blue
Also eine Verbrennung ist es m. M. nach nicht, das sieht anders aus. Kann dir aber auch nicht sagen was es sonst sein könnte. Der allgemeine Zustand ist derart kritisch, dass du auf jeden Fall zur Tierklinik gehen solltest.
Hoffentlich wird das wieder!!!

Gruß
Tom

Fletscher

Beitrag von Fletscher » Fr 20 Nov, 2009 20:28

Hallo,
zur weiteren Behandlung kann ich auch sicher keine guten Ratschläge geben, sorry. Wenig Erfahrung mit sowas.
Aber wie sich das so liest, finde ich, dass imho der erste TA doch korrekt behandelt und bezüglich des Darmprolaps auch gehandelt hat. Warum bist du dann noch woanders hin ?
Viel Glück :|
Viele Grüße,
Fletscher
Bild Bild

pinselfrosch

Beitrag von pinselfrosch » Fr 20 Nov, 2009 21:07

Hallo Manuela,
ich würde an Deiner Stelle ganz schnell wieder zur Reptilienklinik...

Eine Verbrennung kann das eigentlich nicht sein - überleg mal, wie das Tier an den Stellen vom Licht verbrannt sein soll und an den danebenliegenden nicht....

Aber das Gewebe scheint sehr schlecht durchblutet zu sein - es sieht ziemlich nekrotisch aus finde ich. Bei einer Wirbelsäulenverletzung kann sowas durchaus passieren. Hat das Tier schon Kot abgesetzt? Bei massivem Wurmbefall kann nach einer Entwurmung durch die Klumpen von toten Würmern ein Darmverschluss auftreten. Das kann letal enden, wenn es nicht behoben wird - das Tier wird dann praktisch von innen vergiftet.

Hoffentlich kriegst Du Deine Maus wieder schnell hin! Ich wünsch Dir alles Gute.

@ Fletscher
Also einTA, der meinem Tier bei so einem simplen Eingriff den Schwanz abreißt und dann auch noch massiv die Haut am Hals verletzt, wäre für mich persönlich auf keinen Fall die erste Wahl - eher eine der ganz ganz Letzten :| .

Fletscher

Beitrag von Fletscher » Fr 20 Nov, 2009 21:38

pinselfrosch hat geschrieben:@ Fletscher
Also einTA, der meinem Tier bei so einem simplen Eingriff den Schwanz abreißt und dann auch noch massiv die Haut am Hals verletzt, wäre für mich persönlich auf keinen Fall die erste Wahl - eher eine der ganz ganz Letzten :| .
Ja, wenn man das erstmal so liest, kommt einem das sicher in den Sinn. Aber bei einem Darmprolaps muss man ja sehr schnell reagieren. Wir hatten auch mal mit ähnlichem zu tun. Und ich kann mir kaum eine Phelsume vorstellen, die bei dem Versuch, das ausgetretende Darmende wieder rein zu massieren, absolut stillhält. Von daher sieht diese etwas rötliche Stelle am Hals noch harmlos aus. Solange der Darmprolaps erfolgreich behoben wurde, finde ich sollte man dem TA keine Wunderheilung abverlangen.
Und das verschriebene Mittel gegen Flagellaten scheint ja doch auch das richtige zu sein. So kann man es zumindest hier lesen:
http://www.petpharm.de/terrarium-flagellaten.php
Achso und der abgeworfene Schwanz, naja, sowas passiert doch selbst mal dem erfahrensten Phelsumenhalter und ist ja auch nicht so dramatisch.
OK, letztlich kenne ich den TA nicht und von mir aus kann sie gerne in die Tierklinik, wenn das Vertrauen dort höher ist. Es war ja lediglich eine Anmerkung.
Wie hättest du denn den Darmprolaps behandelt, Pinselfrosch ?
Viele Grüße,
Fletscher
Bild Bild

pinselfrosch

Beitrag von pinselfrosch » Fr 20 Nov, 2009 21:45

@ Fletscher
ich hätte die Phelsume sofort in einen kühlen Behälter mit nassen sehr sauberen Tüchern gesetzt und mich, wenn das Tier ein bischen "abgekühlt" und dabei feucht gehalten wurde, mit einem sauberen Q-Tip und vielleicht einem Tropfen D-Panthenol daran gesetzt, sehr vorsichtig den Darm zurückzuschieben - das ist doch eigentlich kein Gewaltakt.

Ach ja - beinahe vergessen - und das Verabreichen des Standardmittels Metronidazol wirft mich jetzt auch nicht so ganz unbedingt um. Das hat eigentlich jeder im Kühlschrank, der wertvolle Fische im Aquarium hat - es wirkt so gegen ziemlich alles von Bakterien bis Einzeller.
Zuletzt geändert von pinselfrosch am Sa 21 Nov, 2009 0:48, insgesamt 1-mal geändert.

Fletscher

Beitrag von Fletscher » Fr 20 Nov, 2009 22:19

Ja, zugegeben, das mit dem Abkühlen wäre sicher noch gut gewesen. Wobei ich ansonsten denke, dass er es auch nicht gerade mit seinen Fingern wieder reingestopft hat.
Aber wie gesagt, ich will jetzt den TA hier nicht groß verteidigen.
Wenn ich recht überlege, bringts der Manuela ja jetzt auch nichts mehr.
Um welche Tierklinik handelt es sich denn überhaupt ? Düsseldorf evtl. ??
Viele Grüße,
Fletscher
Bild Bild

Kisha

Beitrag von Kisha » Sa 21 Nov, 2009 1:14

hallo zusammen, also der erste TA ist kein Reptilien spezialist aber meine beste anlaufstelle für meine nagenden genossen. hat mir auch vorab gesagt das er es nur versuchen kann und hatte sich mit der Tierklinik die in der Uni in München ist wegen der behandlung kurz geschlossen. das mit dem schwanz und der haut verletzung (das vorher wirklich viel schlimmer aussah) war seine helferin...
er hat mich dann an die klinik verwiesen weil der darm beim versuch ihn wieder rein zu bekommen immer wieder raus kam. Die Reptilien klinik ist das einzigste in meiner nähe und das sind noch 80 km .

klingt ja nicht so gut was ihr hier schreibt. was soll ich den jetzt machen? in der klinik haben sie gemeint ich soll montag mit ihr kommen weil sie erst dann wieder sprechstunde haben... gekotet hat sie ein bischen. aber es ist mehr flüssig mit kleineren "bröckchen" aber wie gesagt hatte sie auch erst am mittwoch das erste mal gefressen gehabt...

ausserdem kam die verfärbung wirklich sehr plötzlich und hat sich seid dem auch nicht mehr verändert. Morgens sah sie noch normal aus und abends dann so.

Fletscher

Beitrag von Fletscher » Sa 21 Nov, 2009 1:24

Hallo,
OK, in dem Fall nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil.
Dann bist du wohl mit der Tierklinik doch besser dran. Würde versuchen, da doch noch vor Montag einen Termin zu bekommen. Haben die keinen Notfalldienst ?
So eine Verfärbung hatte ich mal vor langen Jahren bei einem Phelsuma comorensis. Das Tier hatte einen sehr bösartigen Pilzbefall. Ähm, den Verlauf nach Eintritt der Verfärbung schilder ich besser später mal :oops:
Ich drück dir die Daumen !!!
Viele Grüße,
Fletscher
Bild Bild

Kisha

Beitrag von Kisha » Sa 21 Nov, 2009 1:27

ich kann es mir denken. werde dann wohl morgen mal anrufen und fragen ob ich notfallmäßig nicht doch vorbei kommen kann. aber bei denen ist wohl auch noch die hälfte der belegschaft krank wie sie mir heute mitegeteilt haben.
ist bei deinem tier die verfärbung auch nicht weiter gewandert ???
danke schon mal
grüsse manuela

Moritz

Beitrag von Moritz » Sa 21 Nov, 2009 13:40

Fletscher hat geschrieben:...Das Tier hatte einen sehr bösartigen Pilzbefall. ...

Hallo,
das war bei betrachten des Bildes mein erster Gedanke. Vllt hat sich etwas in die Wunde am Schwanz gesatzt, als dieser abgeworfen wurde...
Weißt du mittlerweile Näheres?

Kisha

Beitrag von Kisha » Sa 21 Nov, 2009 14:02

hallo Moritz
hatte in der klinik angerufen , da ich jetzt doch sehr beunruhigt bin und die Ärztin die Notdienst hat meinte sie wäre nur da für lebensbedrohliche zustände und das sei hier nicht der fall. ich soll am montag in die "sprechstunde" kommen. sollte sich der zustand verschlechtern könne ich mich aber nochmal melden. sie meinte nochmals das sie vermutet es wäre eine "nerven" sache bzw ein Trauma der wirbelsäule....
ich werd echt bald noch verrückt...
heute habe ich zwei heuschrecken entdeckt. das heisst also sie hat defenitiv nur mittwoch gefressen und danach wieder nicht mehr. Kot war gestern drin, ist aber eher flüssig mit kleinen bröckchen

was wäre denn im falle eines pilzbefalls ??

Moritz

Beitrag von Moritz » Sa 21 Nov, 2009 14:41

Kisha hat geschrieben:... Ärztin die Notdienst hat meinte sie wäre nur da für lebensbedrohliche zustände und das sei hier nicht der fall. ...
:Sly ... bei so einer Aussage würde ich auch verrückt...

Leider kann ich dein zweite Frage nicht beantworten, da meine Phelsumen bis jtz noch keine großen Beschwerden hatten ...

Antworten