Vergesellschaften
Hallo,
meine Frage an die Experten:
Kann ich die beiden Vergesellschaften Lamprolepis (Dasia 2 Jahre) und Phelsuma grandis ?
Auf der Messe sagte man mir es geht.
Wie alt sollten dann die jeweiligen -Tiere sein?
Habe nun mal beide Tiere 1 Paar Dadia adult und ein Jungtier Grandi, von ca. 4 Monaten.
So Leute habe nochmal im Netz nachgelesen, schaut mal:
Vergesellschaftung mit Lamprolepis smaragdinus (Smaragd - Baumskink)
Die Skinke werden gemeinsam mit Phelsuma madagascariensis madagascariensis und Oedura monilis gehalten. Alle drei Arten leben sehr friedlich miteinander. Auch die Haltung mit Phelsuma sundbergi sundbergi und Oedura monilis verläuft ohne Probleme.
(a. l.)
http://www.ig-phelsuma.de/haltungsbe...llschaft.phtml
Wem soll man nun glauben??????????
LG Heike
meine Frage an die Experten:
Kann ich die beiden Vergesellschaften Lamprolepis (Dasia 2 Jahre) und Phelsuma grandis ?
Auf der Messe sagte man mir es geht.
Wie alt sollten dann die jeweiligen -Tiere sein?
Habe nun mal beide Tiere 1 Paar Dadia adult und ein Jungtier Grandi, von ca. 4 Monaten.
Die Skinke werden gemeinsam mit Phelsuma madagascariensis madagascariensis und Oedura monilis gehalten. Alle drei Arten leben sehr friedlich miteinander. Auch die Haltung mit Phelsuma sundbergi sundbergi und Oedura monilis verläuft ohne Probleme.
(a. l.)
Wem soll man nun glauben??????????
LG Heike
Keine Beleidigung würde mich so hart treffen, wie ein misstrauischer Blick von einem meiner Hunde
Re: Vergesellschaften
Hallo Heike,
sorry daß es jetzt Dich trifft.Du bist leider der Tropfen der das Fass zum Überlaufen gebracht hast.
Nochmals sorry und nimm es bitte nicht persönlich.
Langsam schwillt vermutlich nicht nur mir der Kamm.
Da kaufen sich z.B. Leute in Hamm ein Reptil und einen 30x30x50 cm Würfel( Terraium genannt).
Spätestens nach einer Woche kommen dann die Anfragen nach den m.E. abstrusesten Vergesellschaftungen.
Liebe Leute:
Haltet erst mal Eure Tiere (3-5 Jahre) in Reinkultur. Bis dahin hat sich das Thema Vergesellschaftung meist von selbst erledigt.
Zumindest könnt ihr dann bei einer Vergesellschaftung das Verhalten der Tiere bei der täglichen Beobachtung besser beurteilen und ggf. trennend eingreifen.
Gruß
Heinrich
sorry daß es jetzt Dich trifft.Du bist leider der Tropfen der das Fass zum Überlaufen gebracht hast.
Nochmals sorry und nimm es bitte nicht persönlich.
Langsam schwillt vermutlich nicht nur mir der Kamm.

Da kaufen sich z.B. Leute in Hamm ein Reptil und einen 30x30x50 cm Würfel( Terraium genannt).
Spätestens nach einer Woche kommen dann die Anfragen nach den m.E. abstrusesten Vergesellschaftungen.

Liebe Leute:
Haltet erst mal Eure Tiere (3-5 Jahre) in Reinkultur. Bis dahin hat sich das Thema Vergesellschaftung meist von selbst erledigt.
Zumindest könnt ihr dann bei einer Vergesellschaftung das Verhalten der Tiere bei der täglichen Beobachtung besser beurteilen und ggf. trennend eingreifen.
Gruß
Heinrich
Hi Heike
Versuchst du nun, nachdem du auf deine Frage im DGHT-Forum seitenweise negative Antworten bekommen hast, uns etwas Positives zu entlocken? Klar, wenn einem eine Antwort nicht passt, kann man natürlich so lange weiterfragen, bis man vielleicht irgendwann das zu hören bekommt, was man gerne hören möchte. tztz...
Gruss Dieter
Versuchst du nun, nachdem du auf deine Frage im DGHT-Forum seitenweise negative Antworten bekommen hast, uns etwas Positives zu entlocken? Klar, wenn einem eine Antwort nicht passt, kann man natürlich so lange weiterfragen, bis man vielleicht irgendwann das zu hören bekommt, was man gerne hören möchte. tztz...
Gruss Dieter
- Phelsuma Grandis
Wenn du eh nimandem glaubst (dght forum jahre lange erfahrung von einigen mitgliedern) und unbedingt ein kleines...JA das geht hören willst.... scheiß doch einfch auf alle meinungen und mach es einfach!
Mir fehlt jegliches verständniss für dein verhalten
mfg
Mir fehlt jegliches verständniss für dein verhalten
mfg
Phelsuma grandis 1.1.3 abzugeben
Lygodactylus Kimhowelli 1.1.1
Lygodactylus Picturatus 1.2.0
Das habe ich gefunden, habe es ja auch nicht gemacht, war ja auch nur eine Frage. Der kleine ist ja eh in seinem eigenen Terrarium. Habe auch den Grandi nicht gekauft um den zu Vergesellschaften--es war nur eine Frage.
Als ich den gekauft habe fragt die "Dame" was ich noch für Tiere habe--Begründung ich habe nicht nach den Haltungsbedingungen gefragt. Meine Antwort war was ich noch für Tiere halt. Darauf sagte "sie" oh die kann man dann zusammen halten.
NUR DESHALB DIE FRAGE
Hoffe es ist aus der Welt
(a. l.)
Ihr habt mir ( genau wie im DGHT) aber auch abgeraten meine Bartagamen in einem Terrarium zu halten das geht nicht gut, habe da 3 alte (leider jetzt nur noch einen von 18 Jahren) und 4 kleinere von 1 Jahr auch zusammen--ohne Probleme.
LG Heike
Als ich den gekauft habe fragt die "Dame" was ich noch für Tiere habe--Begründung ich habe nicht nach den Haltungsbedingungen gefragt. Meine Antwort war was ich noch für Tiere halt. Darauf sagte "sie" oh die kann man dann zusammen halten.
NUR DESHALB DIE FRAGE
Hoffe es ist aus der Welt
(a. l.)
Ihr habt mir ( genau wie im DGHT) aber auch abgeraten meine Bartagamen in einem Terrarium zu halten das geht nicht gut, habe da 3 alte (leider jetzt nur noch einen von 18 Jahren) und 4 kleinere von 1 Jahr auch zusammen--ohne Probleme.
LG Heike
Keine Beleidigung würde mich so hart treffen, wie ein misstrauischer Blick von einem meiner Hunde
- Phelsuma Grandis
Wenn du von sachen abgeraten bekommst und es dann trotzdem machst, warum fragst du dann überhaupt?
@pheluma grandis:
Du siehst das ganz falsch- man nennt das FORSCHUNG
, wenn man tut, was noch keiner gemacht hat...
Ebenso verständnislosen Gruß
Olaf
Du siehst das ganz falsch- man nennt das FORSCHUNG

Ebenso verständnislosen Gruß
Olaf
inzwischen nichts mehr
- Phelsuma Grandis
Achso danke für die aufklärung olaf
!

Ihr fragt doch auch --nur wer fragt kommt weiter
- Phelsuma Grandis
und wer drauf sch.... noch weiter?
Nein, falsch, nur wer fragt und sich die Antworten auch zu Herzen nimmt, kommt weiter. Wer fragt und die Antworten einfach in den Wind schlägt, bleibt stehen, bzw. macht sogar einen Rückschritt, weil er erstens nichts ändert und zweitens in Zukunft nicht mehr auf Antworten hoffen kann.ypsel hat geschrieben:nur wer fragt kommt weiter
Bartagamen kann man übrigens auch in Schuhkartons halten. Ob das dann allerdings artgerecht ist, ist eine andere Frage.
verständnislos
Dieter
Eventuell solltest du auch erstmal lernen die Phelsumen auseinander zu halten. Denn:
Wenn man schon klugscheissen muss, dann bitte auch richtig.
Na? wer siehts?Vergesellschaftung mit Lamprolepis smaragdinus (Smaragd - Baumskink)
(a. l.)
Wenn man schon klugscheissen muss, dann bitte auch richtig.
Phelsuma grandis 1(?).1.0
Phelsuma quadriocellata quadriocellata 0.1.0
Strophurus williamsi 0.0.1
Hymenopus coronatus 0.1.0
Pseudocreobotra wahlbergi 0.0.1
Phelsuma quadriocellata quadriocellata 0.1.0
Strophurus williamsi 0.0.1
Hymenopus coronatus 0.1.0
Pseudocreobotra wahlbergi 0.0.1
Ihr seit die Experten und habt recht.
mfg
mfg
- Thomas Hofmann
Aber wer die Einleitung gelesen hat, wird feststellen das dort geschrieben steht:
„Es sei aber im Vorfeld gesagt: was bei einem gut geht muss noch lange nicht auf andere Halter zutreffen.“
Oder
„Das A und O der beabsichtigten Vergesellschaftung ist immer eine gute Beobachtung und Kontrolle.“
Gruß Thomas
„Es sei aber im Vorfeld gesagt: was bei einem gut geht muss noch lange nicht auf andere Halter zutreffen.“
Oder
„Das A und O der beabsichtigten Vergesellschaftung ist immer eine gute Beobachtung und Kontrolle.“
Gruß Thomas
- Christoph-Nord
Moin Heike,
vorne weg sage ich auch schon mal das Ich kein großer Freund der Vergessellschaftung bin. Habe es ausprobiert und fest gestellt dass man auch den Tieren keine sonderlichen Gefallen zumachen scheint, dies ist aber auch unterschiedlich(Hier und da gibt es halt einige Bsp. das es geht).Es ist halt eine menge Arbeit, Eigenrescherche und evtl. Verluste.
Frage ich mal also so ...wie hättest du dir das denn vorgstellt???
Gruß ausem Norden
Christoph
vorne weg sage ich auch schon mal das Ich kein großer Freund der Vergessellschaftung bin. Habe es ausprobiert und fest gestellt dass man auch den Tieren keine sonderlichen Gefallen zumachen scheint, dies ist aber auch unterschiedlich(Hier und da gibt es halt einige Bsp. das es geht).Es ist halt eine menge Arbeit, Eigenrescherche und evtl. Verluste.
Frage ich mal also so ...wie hättest du dir das denn vorgstellt???
Gruß ausem Norden
Christoph
Beschäftige mich mit Reptilien aller Art und allem Anderen was krabbelt,fliegt,läuft,schlängeld,schwimmt und wächst..
Es liegt an der Menschlichen Natur, vernünftig zu denken und unlogisch zu Handeln.(Jan Krüger 2009)
Es liegt an der Menschlichen Natur, vernünftig zu denken und unlogisch zu Handeln.(Jan Krüger 2009)