hallo hat noch jemand mehlmotten ?

Probleme bei der Fütterung? Welche Vitamine und Mineralstoffe? Hier geht es rund um die Ernährung unserer Pfleglinge.
joedoe

Beitrag von joedoe » Mo 16 Jun, 2008 14:30

@ Marcus: Danke für den Hinweis mit ENT, dort habe ich sie vor einigen Monaten auch gesehen, da war es drausen aber noch zu kalt und deshalb habe ich nicht bestellt.

@ chicchan: Leider finde ich die großen Wachmotten zu groß, ich will sie vorrangig als "Aktionsfutter" deshalb suche ich die kleine Art

@ kelli: ich schicke dir eine PN

Grüße, Joe

kelli
Beitrag von kelli » So 13 Jul, 2008 20:49

hi zusammen :D
@uwe
ich wollte dir nur mtteilen der ansatz mehlmotten LÄUFT sehr gut :wink:
@all
WICHTIG ist das die zuchtbehälter sehr dicht sind :!: die maden marschieren ganz schön los und kommen durch den super kleinsten spalt.
habe heute auch eine fast verpuppte ( in einer zigarettenhülse die ich grad stopfen wollte ) larve gefunden :lol: man gut das ich es gesehen habe , denn ich weiß nicht wie es sich auswirkt wenn man die dinger raucht und vllt. ist es sogar verboten :lol:
trotzdem ...habe schon larven verfüttert ( die nicht im zuchtbehälter waren ) und die akzeptanz meiner burschen ist hervorragend .
@joe
laufen die wachsmotten auch schon ?
schönen sonntag noch
bemottete grüße kelli

Bild

m.roesch
Beitrag von m.roesch » So 13 Jul, 2008 21:09

Hi,
kelli hat geschrieben:...
@joe
laufen die wachsmotten auch schon ?
schönen sonntag noch
bemottete grüße kelli ...
Apropos Wachsmotten, kann mir da jemand sagen wie lange es dauert, bis die ihre Eier ablegen? Mehr als eine Woche vom Schlupf an?

Viele Grüsse,
Markus

kelli
Beitrag von kelli » So 13 Jul, 2008 21:16

hi markus
nööö, dauert nicht solange ...die motten legen ab dem 1-2ten tag nach
dem schlüpfen ......kannst auch hier schauen...
http://www.reptiles-universe.de/futterzuchten.htm :lol: :lol: :lol:
gruß kelli

Bild

m.roesch
Beitrag von m.roesch » So 13 Jul, 2008 21:44

Hi Kelli,

Danke, hätt ich ja auch drauf kommen können ;)
Kann man die Gelege irgendwie erkennen?

Gruss,
Markus

mopped.uwe

Beitrag von mopped.uwe » So 13 Jul, 2008 21:57

Hi Markus!
Die Gelege kann man sehr gut erkennen.Die Motten legen richtige Eierleisten,Vorzugsweise im Deckelrand ab.Ich schnippe sie dann mit dem Fingernagel auf das Substrat in der Dose,wo sie dann schlüpfen und im Futtersubstrat verschwinden.

joedoe

Beitrag von joedoe » Mo 14 Jul, 2008 8:48

Hallo Kelli,

ja, die Zucht läuft. Es tummeln sich etliche Larven in dem Behälter und Motten sind auch schon geschlüpft (Wie du gesagt hattest habe ich sie vorerst nicht verfüttert, sondern zur weiterzucht im Behälter gelassen).

Da die Waben mittlerweile aufgebraucht sind, verwende ich jetzt eine Kunstfuttermischung zum nachfüttern. Gestern habe ich einen zweiten Ansatz gemacht mit 10 Motten und werde noch nach und nach ein paar Motten dazupacken.

Bisher habe ich erst eine Motte verfüttert – sie hatte den Fehler gemacht zu flüchten. Aber die war ganz schnell weg … habe meine Klemmeri noch nie so hinter einem Futtertier herlaufen sehen :wink:

Vielen Dank noch mal für den Ansatz…ich halte dich auf dem Laufenden.

Grüße,
Joe

Antworten