@ Marcus: Danke für den Hinweis mit ENT, dort habe ich sie vor einigen Monaten auch gesehen, da war es drausen aber noch zu kalt und deshalb habe ich nicht bestellt.
@ chicchan: Leider finde ich die großen Wachmotten zu groß, ich will sie vorrangig als "Aktionsfutter" deshalb suche ich die kleine Art
@ kelli: ich schicke dir eine PN
Grüße, Joe
hallo hat noch jemand mehlmotten ?
hi zusammen
@uwe
ich wollte dir nur mtteilen der ansatz mehlmotten LÄUFT sehr gut
@all
WICHTIG ist das die zuchtbehälter sehr dicht sind
die maden marschieren ganz schön los und kommen durch den super kleinsten spalt.
habe heute auch eine fast verpuppte ( in einer zigarettenhülse die ich grad stopfen wollte ) larve gefunden
man gut das ich es gesehen habe , denn ich weiß nicht wie es sich auswirkt wenn man die dinger raucht und vllt. ist es sogar verboten
trotzdem ...habe schon larven verfüttert ( die nicht im zuchtbehälter waren ) und die akzeptanz meiner burschen ist hervorragend .
@joe
laufen die wachsmotten auch schon ?
schönen sonntag noch
bemottete grüße kelli

@uwe
ich wollte dir nur mtteilen der ansatz mehlmotten LÄUFT sehr gut

@all
WICHTIG ist das die zuchtbehälter sehr dicht sind

habe heute auch eine fast verpuppte ( in einer zigarettenhülse die ich grad stopfen wollte ) larve gefunden

trotzdem ...habe schon larven verfüttert ( die nicht im zuchtbehälter waren ) und die akzeptanz meiner burschen ist hervorragend .
@joe
laufen die wachsmotten auch schon ?
schönen sonntag noch
bemottete grüße kelli

hi markus
nööö, dauert nicht solange ...die motten legen ab dem 1-2ten tag nach
dem schlüpfen ......kannst auch hier schauen...
http://www.reptiles-universe.de/futterzuchten.htm
gruß kelli

nööö, dauert nicht solange ...die motten legen ab dem 1-2ten tag nach
dem schlüpfen ......kannst auch hier schauen...
http://www.reptiles-universe.de/futterzuchten.htm

gruß kelli

- mopped.uwe
Hi Markus!
Die Gelege kann man sehr gut erkennen.Die Motten legen richtige Eierleisten,Vorzugsweise im Deckelrand ab.Ich schnippe sie dann mit dem Fingernagel auf das Substrat in der Dose,wo sie dann schlüpfen und im Futtersubstrat verschwinden.
Die Gelege kann man sehr gut erkennen.Die Motten legen richtige Eierleisten,Vorzugsweise im Deckelrand ab.Ich schnippe sie dann mit dem Fingernagel auf das Substrat in der Dose,wo sie dann schlüpfen und im Futtersubstrat verschwinden.
Grüsse Uwe
www.Reptiles-Universe.de
www.Reptiles-Universe.de
Hallo Kelli,
ja, die Zucht läuft. Es tummeln sich etliche Larven in dem Behälter und Motten sind auch schon geschlüpft (Wie du gesagt hattest habe ich sie vorerst nicht verfüttert, sondern zur weiterzucht im Behälter gelassen).
Da die Waben mittlerweile aufgebraucht sind, verwende ich jetzt eine Kunstfuttermischung zum nachfüttern. Gestern habe ich einen zweiten Ansatz gemacht mit 10 Motten und werde noch nach und nach ein paar Motten dazupacken.
Bisher habe ich erst eine Motte verfüttert – sie hatte den Fehler gemacht zu flüchten. Aber die war ganz schnell weg … habe meine Klemmeri noch nie so hinter einem Futtertier herlaufen sehen
Vielen Dank noch mal für den Ansatz…ich halte dich auf dem Laufenden.
Grüße,
Joe
ja, die Zucht läuft. Es tummeln sich etliche Larven in dem Behälter und Motten sind auch schon geschlüpft (Wie du gesagt hattest habe ich sie vorerst nicht verfüttert, sondern zur weiterzucht im Behälter gelassen).
Da die Waben mittlerweile aufgebraucht sind, verwende ich jetzt eine Kunstfuttermischung zum nachfüttern. Gestern habe ich einen zweiten Ansatz gemacht mit 10 Motten und werde noch nach und nach ein paar Motten dazupacken.
Bisher habe ich erst eine Motte verfüttert – sie hatte den Fehler gemacht zu flüchten. Aber die war ganz schnell weg … habe meine Klemmeri noch nie so hinter einem Futtertier herlaufen sehen

Vielen Dank noch mal für den Ansatz…ich halte dich auf dem Laufenden.
Grüße,
Joe