Versandt: zumutbar?

Hier ist das Thema "kein Thema" aktuell. Diskussionsbeiträge die keinen direkten Zusammenhang mit der Terraristik haben können hier gestartet werden. (Beispielsweise zur Suche nach Fahrgemeinschaften zu Börsen oder ähnliches)
Antworten
Benutzeravatar
psi64
Beiträge:113
Registriert:Sa 19 Mai, 2007 0:37
Wohnort:Wien, Österreich
Kontaktdaten:
Versandt: zumutbar?

Beitrag von psi64 » Mi 23 Mai, 2007 17:35

Wahrscheinlich (k)ein Streitthema, aber was denkt ihr über den Versandt von Phelsumen/Geckos?

Ich nehme aber mal vorweg, dass wenn man kann, sich die Tiere ohnehin pers. abholt.
Ich frage vor allem auch deswegen, weil wir in Ö leben und nicht jeder Züchter so einfach zu errreichen ist.
Hinzu kommt, wenn man selber fährt muss man Pausen machen. Bei manchen Kurierdiensten gibt es eine 24h Std Garantie.

Danke schon mal und nicht streiten ;)

lg
Peter
PS: Flamen auch nicht ...
3 Phelsuma klemmeri (Erwachsen). 1 Baby

glurak-ex
Beiträge:58
Registriert:Mo 26 Mär, 2007 18:46
Wohnort:Buchen (Odenwald)
Kontaktdaten:

Beitrag von glurak-ex » Mi 23 Mai, 2007 20:12

Wenn es wirklich von jemandem richtig professionellen gemacht wird spricht meiner Meinung nach nichts dagegen (das sind eh meistens keine massen tiertransport firmen) die sind dann halt dem entsprechend teuer (ca 50€).
Bei solchen ,,billig`` anbietern (für ca20€) würde ich es nicht versuchen. Da die tiere dort meistens über nacht in Lagerhallen gehalten werden. Wenn es jedoch nicht die richtige Temperatur für die entsprechende art hat ist es ein ganz schönes Problem. Wobei man bei seltenen oder empfindlichen arten natürlich eh selber fährt.
Aber generel würde ich keine benutzen habe ich auch nie.
Dennoch für leute die noch recht jung sind und nicht die möglichkeit haben mti dem Auto zufahren oder gefahren zu werden ist das okay da eine Bus oder Zugfahrt wesentlich schlimmer für die Tiere sein kann.

Benutzeravatar
J_Gecko
Beiträge:22
Registriert:So 15 Okt, 2006 0:10

Beitrag von J_Gecko » Mi 23 Mai, 2007 21:46

hi,

ich finde es immer besser persönlich das Tier abzuholen, da man schon vor Ort sehen kann, ob mit dem Tier alles in Ordnung ist. Klar ist ein Versand für uns bequemer, aber für die Tiere ein rießen Stress.

Ich habe 1 mal Geckos per Versand bekommen und war total enttäuscht, weil die Tiere in einem nicht guten Zustand waren. Im nachhinein war ich sauer auf mich, weil ich daruf eingegangen bin.

Letztendlich muss das jeder für sich selbst entscheiden.

LG Jule :D
Bild

Benutzeravatar
kelli
Beiträge:1432
Registriert:Sa 20 Jan, 2007 17:53
Wohnort:Herne / NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von kelli » Mi 23 Mai, 2007 22:35

hallo
ich finde es auch viel besser wenn man das oder die tiere selber abholen kann :lol:
aber es gibt auch leute die zu jung bzw. auch keinen schein und auto haben ( ICH ) und da muß man sich auf irgendwie anderst behelfen.
dies kann man durch vorabsprachen für börsen tun oder man läßt sich das oder die tiere schicken.
ich persönlich habe mir auch schon phelsumen schicken lassen und es war alles o.k.
gruß kelli

Shelley
Beiträge:32
Registriert:Di 29 Mai, 2007 17:30
Wohnort:Nähe Bremen

Beitrag von Shelley » Fr 01 Jun, 2007 9:42

Hallo,

es gibt durchaus gute Tierspeditionen.
Ich habe vor einem Monat 3 Brandt's Steppenwühlmäuse per "Franken Express" aus Süddeutschland bekommen. Die Tiere waren keinen ganzen Tag unterwegs, und der Kurierfahrer hat gut auf sie acht gegeben. Sie kamen gesund, neugierig und munter an. Ich denke, ob sie nun neben mir im Auto fahren, oder neben dem Kurierfahrer, wird den Tieren (egal ob Nager oder Reptil) herzlich egal sein. Wichtig ist, dass die Tiere vernünftig untergebracht sind und für notwendigen Reiseproviant gesorgt ist.

Gruß
Shelley

Benutzeravatar
psi64
Beiträge:113
Registriert:Sa 19 Mai, 2007 0:37
Wohnort:Wien, Österreich
Kontaktdaten:

Beitrag von psi64 » Fr 01 Jun, 2007 9:51

Wie hoch waren die Transportkosten?

lg
Peter
3 Phelsuma klemmeri (Erwachsen). 1 Baby

Shelley
Beiträge:32
Registriert:Di 29 Mai, 2007 17:30
Wohnort:Nähe Bremen

Beitrag von Shelley » Fr 01 Jun, 2007 10:23

Die drei Mäuse mitsamt Box und Streu usw. haben knapp 1,5 kg gewogen. Der Transport hat 35 Euro gekostet.

Gruß
Dagmar

Benutzeravatar
Mumie
Beiträge:213
Registriert:Mo 26 Feb, 2007 22:14
Wohnort:Siegen / 572...

Beitrag von Mumie » Fr 01 Jun, 2007 14:34

Hat jemand von euch Erfahrung mit dem Versand von Gecks aus dem Ausland nach Deutschland ?
Ich hatte gestern ein paar Suchanzeigen aufgegeben und da haben sich bis jetzt nur 2 verkäufer aus England gemeldet! Jedoch weiss ich nicht was ich davon halten soll ! ist das überhaupt erlaubt :?:
Phelsuma Berghofi, Phelsuma Cepediana, Phelsuma Pusilla
Phelsuma Pasteuri, Lygodactylus williamsi
--------------------------------------
http://www.phelsuma-friends.com
--------------------------------------
Gebe ab: Phelsuma Pasteuri

Benutzeravatar
Heike
Beiträge:123
Registriert:Mi 15 Feb, 2006 17:22
Wohnort:47443 Moers
Kontaktdaten:

Beitrag von Heike » Fr 01 Jun, 2007 15:04

Hallo Mumie!

Wie die Einfuhrbestimmungen aus England sind, weiß ich leider nicht, aber bei Angeboten aus dem Ausland wäre ich sehr skeptisch. Z.Z. geben sich Betrüger aus Kamerun als Österreicher aus. (nachzulesen unter www.terraristik.com) Vielleicht geben die Betrüger nun vor aus England zu kommen?


Viele Grüße
Heike

Benutzeravatar
Mumie
Beiträge:213
Registriert:Mo 26 Feb, 2007 22:14
Wohnort:Siegen / 572...

Beitrag von Mumie » Sa 02 Jun, 2007 15:32

Also nach einigen e-mails mit den Verkäufern, musst ich feststellen das das nur verarsche sein kann ! :roll:
Phelsuma Berghofi, Phelsuma Cepediana, Phelsuma Pusilla
Phelsuma Pasteuri, Lygodactylus williamsi
--------------------------------------
http://www.phelsuma-friends.com
--------------------------------------
Gebe ab: Phelsuma Pasteuri

Antworten