Sorry

Hier ist das Thema "kein Thema" aktuell. Diskussionsbeiträge die keinen direkten Zusammenhang mit der Terraristik haben können hier gestartet werden. (Beispielsweise zur Suche nach Fahrgemeinschaften zu Börsen oder ähnliches)
Rene&Pam
Beiträge:76
Registriert:Do 08 Mär, 2007 12:09
Wohnort:NRW
Sorry

Beitrag von Rene&Pam » Mi 09 Apr, 2008 23:29

Ich hoffe man kann sich einmal auf den Grundsätzen:

Dieser Bereich des Forums dient zum Gedankenaustausch über unsere gemeinsamen Pfleglinge, die Taggeckos. Hier können Fragen gestellt werden, über die unsere Berichte keine Auskunft geben oder über die man vertieft etwas erfahren möchte. Dinge, die einem in der täglichen Beobachtung der Tiere aufgefallen sind, können hier zur Diskussion gestellt werden. Alle Besucher dieser Seite sind herzlich eingeladen sich mit Fragen und Antworten am Forum zu beteiligen.

dieses Forums beschränken.

Alle die sich nicht mit der Haltung beschäftigen(selber die GRUNDVORAUSSETZUNGEN anlesen) und konkrete Fragen stellen sollte man echt abblitzen lassen.
mfg

pronki
Beiträge:5
Registriert:Di 09 Okt, 2007 12:03
Wohnort:Mühlberg

Beitrag von pronki » Mi 09 Apr, 2008 23:48

:?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?:

Wollte das Jemand wissen??????

Das ist doch eigentlich klar oder?

Also was soll der Spruch?

Gruß
Ph.pronki
Ph.flavigularis
Ph.berghofi
Ph.guttata
u.v.m.

Rene&Pam
Beiträge:76
Registriert:Do 08 Mär, 2007 12:09
Wohnort:NRW

Beitrag von Rene&Pam » Mi 09 Apr, 2008 23:52

pronki hat geschrieben::?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?:

Wollte das Jemand wissen??????

Das ist doch eigentlich klar oder?

Also was soll der Spruch?

Gruß
Der Spruch sollte nur bedeuten:

wenn jemand Phelsuma XXX halten möchte sollte er doch wissen was er tut?

Wenn die Art nicht vernünftig beschrieben ist kann man Auskunfts geben!!
Ebenso mit erfahrungswerten!

Aber jemanden helfen, bei der Auswahl seiner Pfelglinge sorry!!

mfg

Benutzeravatar
Steffen
Beiträge:264
Registriert:Di 21 Nov, 2006 10:36
Wohnort:POTSDAM
Kontaktdaten:

Beitrag von Steffen » Do 10 Apr, 2008 0:05

Hallo,

sorry ... aber worum gehts denn hier gerade?
Ich habe mir jetzt diese Beiträge mehrere Male durchgelesen und verstehe ehrlich gesagt nur Bahnhof ... und auch das nur sehr undeutlich ;)

viele Grüße
Steffen
1,1 Phelsuma laticauda laticauda
Graptemys pseudogeographica; Hyperolius puncticulatus; Dendrobates azureus
www.phelsuma-friends.com

Rene&Pam
Beiträge:76
Registriert:Do 08 Mär, 2007 12:09
Wohnort:NRW

Beitrag von Rene&Pam » Do 10 Apr, 2008 0:11

Keine Ahnung,
geht eigentlich nur um dem Leitsatz des Forentitels und darum,
armen Geckos das Leben bei leuten zu ersparen die sich nicht selber ihr Wissen aneignen wollen.

Was bringt es den Tieren wenn man den zukünftigen Halter alles vorkauen muss, wenn doch hier schon alles geschrieben steht!!

Also eigentlich nur wer zu faul ist, dem gebührt kein Tier.

Dieser Beitrag stellt keinen Angriff dar!!!

mfg

Benutzeravatar
Steffen
Beiträge:264
Registriert:Di 21 Nov, 2006 10:36
Wohnort:POTSDAM
Kontaktdaten:

Beitrag von Steffen » Do 10 Apr, 2008 0:25

Hallo,

nunja ... verweise doch einfach auf die bereits geschriebenen Informationen (Bücher, Webseiten, Beiträge, usw.), wenn es zu allgemeine Fragen sein sollten, die schon mehrfach irgendwo beantwortet sind.

Man kann doch eigentlich über jeden Interessenten froh sein, der dieses Forum gefunden hat und sich darüber mit Informationen versorgen möchte. Manchmal kann man falsche Ausgangsbedingungen oder falsche Vorstellungen noch rechtzeitig korrigieren. Das hängt natürlich auch immer von den beteiligten Personen ab. Nicht jeder ist vielleicht einsichtig genug und korrigiert seine Ansichten, Vorhaben oder Haltungsbedingungen.

Aber die Chance dazu sollte man doch jedem hier geben.

Das ist zumindest meine persönliche und gutgemeinte Meinung.

viele Grüße
Steffen
1,1 Phelsuma laticauda laticauda
Graptemys pseudogeographica; Hyperolius puncticulatus; Dendrobates azureus
www.phelsuma-friends.com

Rene&Pam
Beiträge:76
Registriert:Do 08 Mär, 2007 12:09
Wohnort:NRW

Beitrag von Rene&Pam » Do 10 Apr, 2008 0:34

Steffen hat geschrieben:Hallo,

nunja ... verweise doch einfach auf die bereits geschriebenen Informationen (Bücher, Webseiten, Beiträge, usw.), wenn es zu allgemeine Fragen sein sollten, die schon mehrfach irgendwo beantwortet sind.

Man kann doch eigentlich über jeden Interessenten froh sein, der dieses Forum gefunden hat und sich darüber mit Informationen versorgen möchte. Manchmal kann man falsche Ausgangsbedingungen oder falsche Vorstellungen noch rechtzeitig korrigieren. Das hängt natürlich auch immer von den beteiligten Personen ab. Nicht jeder ist vielleicht einsichtig genug und korrigiert seine Ansichten, Vorhaben oder Haltungsbedingungen.

Aber die Chance dazu sollte man doch jedem hier geben.

Das ist zumindest meine persönliche und gutgemeinte Meinung.

viele Grüße
Steffen
Hallo Steffen,

ja da hast du wohl Recht, aber alles vorkauen geht garnicht!!(unsere Meinung)

Es tut uns echt um die armen Halter leid, die die armen Tiere so ahnungslos übernommen haben.

Ansonsten entschuldigen wir uns ja auch schon teilweise!!

Aber mir(uns) tuen die Tiere immer so leid, die hier dann auch noch befragt werden(ohne einen Ratschlag anzunehmen, und dann Fragen zu stellen)

Nur ein Beispiel:
Wen ich(wir) es jetzt noch ausweiten!!
Wie kann man Präparate( auf einer Messe in Beutel abgefüllt kaufen) und sich dann fragen warum die Tiere Mangelerscheinungen zeigen?

Das ist hier alles nicht böse gemeint aber, so geht es auch nicht!!

Auch wenn dieses nur eine Teilaussage ist! aber es ist echt spät!!

mfg

Benutzeravatar
zitter
Beiträge:151
Registriert:Do 12 Apr, 2007 13:40

Beitrag von zitter » Do 10 Apr, 2008 1:06

rene&pam... seit froh das die leute wenigstens in ein forum kommen... und nicht wie einige den fehler machen und nur auf die ratschläge der verkäufer hören...

und wenn euch solche fragen nerven, dann beandwortet halt die frage nicht und lasst das thema sausen.. es gibt genug andre die ihren senf dazu geben und gerne helfen auch wenn solche fragen nach der zeit nerven.

ich habe z.b. solche antworten wie
Rene&Pam hat geschrieben:wie die Beleuchtung kommt hängend in das terra? ist nicht dein Ernst oder?
Hier geben sich sehr viele Menschen Mühe um die Leute richtig zu beraten(meine nicht mich bzw. uns)(sondern den Rest des Forums).

Ich finde es ist eine Frechheit sich nicht selber mit der Haltung von Phelsumen aus einander zu setzen:

Man will jemanden Hilfestellungen geben und wird dann so abserviert!!

Lesen und nicht alles vorkauen lassen!!
da kann man echt nur sauer werden !!
hoffe dir giebt keiner Tiere!!


Sorry aber das geht garnicht(dieser beitrag stellt keine angriff dar)
mfg
sowas habe ich noch von keinem hier gelesen..

von steffen, tina und co kommen zwar meistens die gleichen antworten was wohl daran liegt das es immer die gleichen fragen sind^^
aber trozdem bleiben sie sachlich nett und höflich und empfehlen erstmal nen buch... VLLT kannst du das ja auch mal machen anstatt gleich so loszu bölken..

Gru? Christian

Benutzeravatar
Hannes
Beiträge:208
Registriert:So 26 Nov, 2006 20:42
Wohnort:Freiburg im Brsg.
Kontaktdaten:

Beitrag von Hannes » Do 10 Apr, 2008 1:13

Also ich finde es immer noch besser, wenn ein (noch) ahnungsloser hier eine Frage stellt die schon x mal beantwortet wurde, oder überal nachzulesen ist, als wenn er das nicht tut und sich stattdessen zusammen mit seiner Phelsume im Zoogeschäft ein 30x40x30 Terrarium kauft, roten Sand und eine Wasserschale hineingibt und ne Schreibtischlampe drüber hängt. (übertriebenes Bsp...)

Er muss sich dann zwar übliche Sprüche wie: "hast du dich denn garnicht informiert" anhören, aber vllt. kommt er dann noch auf den grünen Zweig.

Einfach "abblitzen lassen", wie du es oben schreibst, halte ich nicht für richtig.

Gruß,
Hannes

Benutzeravatar
Dieter
Beiträge:1768
Registriert:Mo 08 Nov, 2004 12:20
Wohnort:Schweiz (AG)

Beitrag von Dieter » Do 10 Apr, 2008 8:02

Rene&Pam hat geschrieben:die sich nicht selber ihr Wissen aneignen wollen.
Hi
Was denkst du denn, was die Anfänger hier im Forum tun? Nur etwas dumme Sprüche klopfen oder was? Jeder hat mal klein angefangen (auch du, oder?), war unsicher und hat wohl die eine oder andere "dumme" Frage gestellt. Es ist immer noch um Längen besser, hier "dumme" Fragen zu stellen als bei Problemen einfach nichts zu unternehmen. Das hilft dem Tier und macht den Anfänger zum Fortgeschrittenen, vorausgesetzt, er bekommt auch "schlaue" Antworten. :wink:

Gruss Dieter

Schmetti71
Beiträge:312
Registriert:Sa 22 Sep, 2007 0:38

Beitrag von Schmetti71 » Do 10 Apr, 2008 8:08

Guten Morgen,

jeder, der hier um Rat bzw. Meinung fragt hat das Recht auf eine sachliche und höfliche Antwort. Das ist einfach eine Sache des Anstands und der guten Kinderstube und sollte völlig unabhängig davon sein, wie gut oder schlecht sich die Person vorab informiert hat, bevor sie den Beitrag hier einstellt. Wobei gegen konstruktive Kritik (aber bitte sachlich und vor allem in Maßen dosiert!) sicher nichts einzuwenden ist. Und wie Steffen schon schreibt sollten wir um jeden froh sein, der sich hier Rat einholt, zum Wohl der Tiere...

Ich fände es absolut schade und auch schädlich für dieses Forum wenn es so weit kommt, dass manche Leute hier schon gar keine Fragen mehr stellen aus Angst, deswegen abserviert bzw. angegriffen zu werden....

Viele Grüße, Bettina

P.S. Dies stellt nur meine persönliche Meinung dar :wink: .

Benutzeravatar
Mino
Beiträge:415
Registriert:Do 07 Jun, 2007 11:44
Wohnort:Achern

Beitrag von Mino » Do 10 Apr, 2008 9:30

Hallo Rene,

schön das du uns erklärst für was das Forum da ist.
Es ist eifach toll immer mal wieder den Müll zu lesen den du hier ablässt.
Aufregen tue ich mich nicht mehr es muss auch solche geben.
Behalte doch bitte deine Meinung die ja nie einen Angiff darstellt für dich zumindest bei der Erstellung solcher sinnloser Beiträge.
Hier geben sich sehr viele Menschen Mühe um die Leute richtig zu beraten(meine nicht mich bzw. uns)(sondern den Rest des Forums).

Da gehörst du ganz sicher dazu....

Gruß Mino
http://www.phelsuma-friends.com

Phelsuma abbotti sumptio, P. andamanense, Phelsuma modesta isakae

Benutzeravatar
tina_86
Beiträge:786
Registriert:Sa 03 Jun, 2006 15:39
Wohnort:Rheinland-Pfalz

Beitrag von tina_86 » Do 10 Apr, 2008 9:53

hallo,

es ist schon ein bischen frustrieren immer und immer wieder die selben ratschläge an einsteiger in die phelsumenhaltung weiterzugeben, vor allem wenn man sich teilweise bei der ein und selben person mehrmals wiederholen muss. über solch "unbelehrbare" rege ich mich dann auf.
ich verbringe sehr viel zeit damit einsteigern, ob per mail, telefon oder hier im forum, soweit ich das eben kann tips zu geben (ein absoluter profi bin ich ja nun auch selber noch nicht :roll: ) und wenn es dann manchmal nichts hilft ist das enttäuschen und vor allem die tiere tun mir leid.
aber in den meisten fällen bringen meine bemühungen doch sehr viel und dem besitzer und den tieren ist geholfen. das freurt mich dann. ich will einfach helfen dazu beizutragen, dass tiere erst garnicht unter falschen bedingung gehalten werden. und wenn sie dann schon in schlechten bedingungen leben, so schnell wie möglich helfen. und ich denke, dass ein entscheidender beitrag hierzu auch dieses forum leistet.

ich sehe es wenn ich nachzuchten verkaufe als meine pflicht an, dafür zu sorgen das die neuen besitzer halbwegs gut informiert sind. ich will ja auch das es meinen tieren gut geht und nicht das sich vielleicht nach geraumer zeit einer bei mir meldet weil er z.b durch haltungsfehler bedingte gesundheitliche probleme mit einem tier von mir hat.
gerade vor kurzem erst hab ich einen anruf bekommen. jemand der ein angebliches pärchen, ein 6 monate altes männchen und ein ein jahr altes weibchen, verkauft bekommen hat und zusammen hält. er hat mich um rat gefragt was er denn tun könnte weil das kleinere tier nur noch verbissen wird und sich versteckt. und er habe gehört das man mehrere weibchen zusammen halten sollte.... :evil: sowas tut mir dann teilweise echt schon im herz weh :!: wer verkauft ein angebliches pärchen an einen solchen anfänger der absolut kein grundwissen hat :?: schlimm ist das.

trotzdem gebe auch ich immer und immer wieder meine ratschläge, denn ich habe auch mal als unwissender angefangen der viele fehler gemacht hat :!: auch ich selber wusste am anfang noch nicht das man sich in zoogeschäften nicht beraten lassen sollte und war zugegebener maßen nicht gut genug informiert als ich mein erstes tier bekommen habe. erst mit diesem forum und der IGP-seite bin ich auf einige fehler aufmerksam geworden.
darum finde ich es auch gut wenn sich hier zb schon einsteiger melden die noch keine tiere haben und vorher schon ein paar fragen stellen.
ebenfalls nicht schlimm finde ich es wenn man leute vielleicht berät die richtige art auszuwählen.

und wenn es sein muss poste ich noch 1000 mal meinen standard beitrag mit internet- und literaturtips :wink: :P

lg, tina
Phelsuma laticauda laticauda
Phelsuma klemmeri

Benutzeravatar
tina_86
Beiträge:786
Registriert:Sa 03 Jun, 2006 15:39
Wohnort:Rheinland-Pfalz

Beitrag von tina_86 » Do 10 Apr, 2008 10:35

ich habe da gerade ein paar ideen....

1. wäre es nicht vielleicht sinnvoll hier einen geschlossenen thread names "an alle einsteiger in die taggecko-haltung" zu eröffnet in dem man zb links zum thema phelsumen und literaturtips zusammenstellt :?: diesen beitrag könnte man dann als wichtig pinnen und am besten so machen das da drauf keiner antworten kann. vielleicht sollte man dann auch nochmal gezielt das mit der suchfunktion erklären :wink:

2. ich bin schon von einsteigern darauf angesprochen worden das sie das forum an sich super finden aber oftmals etwas eingeschüchtert sind weil sie vielleicht nicht alles verstehen (fachausdrücke usw.) und sich dann nicht trauen zu posten. diese leute haben dann auch gefragt warum es im forum vielleicht nicht einen seperaten bereich speziell für anfängerfragen gibt. da müsste sich dann kein einsteiger scheuen seine fragen zu stellen...
und vielleicht würde das dann auch rene und pam entgegen kommen, die müssen diesem bereich dann ja nicht besuchen :P

was haltet ihr davon :?:

lg, tina
Phelsuma laticauda laticauda
Phelsuma klemmeri

elvis
Beiträge:27
Registriert:So 10 Feb, 2008 21:00
Wohnort:Niedersachsen

Beitrag von elvis » Do 10 Apr, 2008 11:49

Hallo!
Also ich möchte auch mal was dazu sagen.
Und zwar bin ich auch erst seit kurzem hier im Forum und auch erst ein Neuling in der Phelsumenhaltung.Ich bin der Meinung das dieses Forum echt klasse ist und ich kann es auch verstehen wenn man nicht 100 mal die gleiche Frage beantworten will,aber manchmal ist man auch in der Situation,das man gar nicht die "Zeit" hat hier alle Beiträge im Forum zu einem gewissen Thema zu suchen,weil man verunsichtert ist und einfach schnell Hilfe und eine Antwort auf seine Frage haben möchte.
Ich habe auch schon Fragen gestellt und wurde schräg von der Seite angemacht und fand das auch nicht so toll.Habe dann auch ne Zeit lang keine Fragen mehr gestellt,weil ich nicht wieder angemacht werden wollte.Okay es gibt auch viele Leute die wirklich "dumme" Fragen stellen wo man sich fragt hat derjenige denn keinen normalen Menschenverstand um sich das selber zu beantworten.Aber dann kann man nett und höflich sagen du pass mal auf so und so sieht das aus.Und dann verweist man halt auf Seiten und dann ist das erledigt.
Die Idee mit der extra Seite für Anfänger find ich auch echt gut.Wäre denke ich mal echt ne Erleichterung für alle.
Aber mal Lob an alle die sich immer wieder die Mühe geben und auch zum 100.mal eine Frage beantworten.
Und an allle anderen mal die Frage warum es ihrer Meinung nach Foren gibt?!?
Also ich denke das es Foren gibt um sich gegenseitig zu helfen und Erfahrungen auszutauschen.Es gibt so viele Sachen auf dem Markt und da ist nun mal nicht alles gut.Bestes Beispiel ist Bodengrund.Jeder erzählt was anderes.Und dann kann man halt erfahrene Halter fragen womit sie die besten Erfahrungen gemacht haben.Ist nur ein Beispiel.
Liebe Grüße Jenny

Gesperrt