Sorry

Hier ist das Thema "kein Thema" aktuell. Diskussionsbeiträge die keinen direkten Zusammenhang mit der Terraristik haben können hier gestartet werden. (Beispielsweise zur Suche nach Fahrgemeinschaften zu Börsen oder ähnliches)
Benutzeravatar
Hannes
Beiträge:208
Registriert:So 26 Nov, 2006 20:42
Wohnort:Freiburg im Brsg.
Kontaktdaten:

Beitrag von Hannes » Do 10 Apr, 2008 12:32

Hey Tina!
Deine Idee finde ich super und sollte umgesetzt werden. (Dass da noch keiner drauf gekommen ist...)
Das kennt man ja von anderen großen Foren, die sich mit irgendwelchen Fachgebieten beschäftegen, für die sich auch viele Laien interessieren.

Schon alleine die wichtigsten Bücher aufzulisten wäre für viele eine große Hilfe.
Und gewisse Mitglieder hier aus dem Forum bauen ja gerade eine super Homepage auf :lol:, die sehr gut an oberer Stelle in die Linkliste passen würde, da sie wenn sie fertig ist sicherlich vielen Anfängerrn hilfreiche Tips geben kann. Schon alleine, dass neben den aufgelisteten Phelsumen steht, ob sie für Anfänger geeignet sind, oder nicht, ist eine wichtige Info, da das auch oft gefragt wird.

Viele Grüße,
Hannes

Rene&Pam
Beiträge:76
Registriert:Do 08 Mär, 2007 12:09
Wohnort:NRW

Beitrag von Rene&Pam » Do 10 Apr, 2008 14:43

Ja so ein Breich für Anfänger im Forum hätte schon etwas für sich, super Idee Tina.

Mir ging es aber auch nur um solche Fragen die man sich selber schon überall besorgen kann, sicher gibt es immer wieder etwas neues zu erfahren.

Aber ich verstehe es wohl nie warum Leute teilweise bis fünf vor zwölf mit ihrer Frage warten und wenn man dann einmal etwas mehr hinterfragt als nur den Istzustand des Tieres, sondern auch nach den Bedingungen kann man echt nur sauer werden.

Wie kann man ein Tier unter völlig falschen Bedingungen halten, sich dann fragen warum es krank wird und dann noch einfach eiskalt hier kundgeben ändern tue ich eh nichts, mir geht es nur darum was ich immoment machen kann.

Gebe es keinerlei Literatur hätte ich Verständnis aber mir scheint es wirklich so, das der ein oder andere Fragesteller einfach kein vernüftiges Interesse an den Tag legt.

mfg

Benutzeravatar
Borkenkäfer
Beiträge:108
Registriert:Do 13 Dez, 2007 23:39
Wohnort:Brandenburg/Althüttendorf

Beitrag von Borkenkäfer » Do 10 Apr, 2008 15:59

Hallo Zusammen,

will mich als Einsteiger auch mal äussern.
Ich sehe die Sache so, dass, wenn man die Verantwortung für die Tierchen übernehmen will, auch eine Informations- und Recherchepflicht hat. Sehr vieles kann man sich vorher per Buch oder im Forum anlesen. Manches klingt widersprüchlich, so dass man verunsichert ist, nichts falsch machen will und dann doch lieber eine Frage (zB zur Beleuchtung ...) mehr stellt. Ich war dann immer sehr froh, dass mir schnell und freundlich geholfen wurde und ich sogar einige Züchter selbst besuchen konnte.
Wenn sich vorher jemand nicht ausreichend informiert, hilft es den potentiell betroffenen Phelsumen sicher nicht, denjenigen 'anzumachen', sondern, wie ich auch schon vielfach gesehen habe, auf 'sanftem' Wege dorthin zu geleiten, wo es für die Tier und ihn hingehen soll, nämlich zu artgerechter Haltung zu beidseitiger Freude.
Habe auch allerdings schon unbelehrbare Anfänger gesehen, die nicht willens waren, irgendwas zu akzeptieren, dann ist irgendwann berechtigter Weise bei den Erfahrenen die Geduld zu Ende.
In der letzten Zeit war im Forum aber bei verschiedenen Beiträgen eine Verschärfung des Tones zu bemerken, so das es nicht mehr so viel Spaß macht, die Beiträge zu verfolgen.

Deswegen meine Bitte an Euch Geduldigen - weiter so.

Danke und viele Grüße

Thomas
1,1 Phelsuma laticauda laticauda

Schmetti71
Beiträge:312
Registriert:Sa 22 Sep, 2007 0:38

Beitrag von Schmetti71 » Do 10 Apr, 2008 16:20

Borkenkäfer hat geschrieben:......In der letzten Zeit war im Forum aber bei verschiedenen Beiträgen eine Verschärfung des Tones zu bemerken, so das es nicht mehr so viel Spaß macht, die Beiträge zu verfolgen. ....
Bingo! Und ist der Ruf mal ruiniert......schaut hier eh kaum noch jemand vorbei :evil: !

thha
Beiträge:61
Registriert:Mo 18 Jun, 2007 12:13

Beitrag von thha » Do 10 Apr, 2008 16:22

ein paar gedanken meinerseits zum diesem thema

- immerwiederkehrende anfängerfragen sind nach meiner erfahrung ein übliches und normal phänomen von fachbezogenen diskussionsforen. meiner meinung zeugen sie von der hohen beliebtheit und effizienz solcher foren als informationsquelle - und nicht zuletzt auch dem vertrauen welches ihnen entgegengebracht wird. alles positive aspekte also, welche meiner meinung als kompliment verstanden werden sollten.

- gleichzeitig tendiert es regelmässige forenbenutzer und v.a. antwortgeber zu frustrieren die immer gleichen auskünfte geben zu 'müssen'. um hier abhilfe zu schaffen gibt es verschiedene dinge. erstens ein FAQ, eine zusammenstellung der häufigsten gestellten fragen, auf welche verwiesen werden kann. zweitens sticky-threads welche sich in der regel insbesondere an neue user richten. drittens suchfunktionen. viertens, spezielle unterforen für anfängerfragen - wie hier vorgeschlagen. und letztlich steht es auch jedem frei beiträge zu ignorieren.

- users, welche sich über anfängerfragen (verständlicherweise oder nicht) nerven & dies zum thema machen habe ich bis jetzt auch in jedem forum angetroffen. mein persönlicher vorschlag: mit gutem vorbild voran gehen & die diskussionen und threads die man sich wünscht selbst starten. eigene erfahrungen dokumentieren und damit den anderen usern zugänglich machen. ich selbst habe dies zum beispiel versucht - als anfänger notabene - mit der ausführlichen dokumentation meines terrarienbaus.

- sich beschweren über die vermeintlich überflüssigen threads anderer erhöht meiner meinung bloss den lärm. es zeugt (imho) auch nicht unbedingt von einem respektvollen umgang mit anderen. spannendere odere sinnvollere beiträge werden daraus jedenfalls kaum resultieren.

- auch ich habe die erfahrung gemacht, dass sich diskussionsforen als wissenspool nur begrenzt eignen, bzw dass sie sicherlich einiges an potenzial brachliegen lassen. vielleicht könnte hier ein wiki oder entsprechend aufgebaute unterforen (z.b. 'haltungsberichte' etc) abhilfe schaffen.

Benutzeravatar
Ben-CHI
Beiträge:455
Registriert:Mo 03 Mai, 2004 21:24
Wohnort:35423 Lich
Kontaktdaten:

Beitrag von Ben-CHI » Do 10 Apr, 2008 17:17

@Tina: Werde den Vorschlag mit dem zusätzlichen Unterforum "Anfängerfragen" mal weiterleiten.Ich für meinen Teil sehe aber nicht unbedingt eine Notwendigkeit darin da es auch im Endeffekt niemanden davor bewahrt eine schroffe Antwort auf eine Frage zu bekommen wenn sie etwas "ungünstig" gestellt wurde.Auf der Ig-HP stehen ja schon einige Haltungsberichte und ich finde es deshalb unnötig das alles nochmal zu verfassen.
Das ist aber nur meine Persönliche Meinung die nicht mehr wert ist als Eure.

@all:Solltet Ihr aber Lust und Zeit haben könnt Ihr Euch natürlich gerne mit einem Haltungsbericht Eurer gehaltenen Arten bei mir melden damit ich , für den Fall das wir eine weitere Aufteilung im Forum machen, was zum einstellen habe.

Ich für meine Teil habe auch überhaupt kein Problem eine Antwort 100 mal zu geben oder demjenigen einfach die Suchefunktion zu erklären. :wink:

......In der letzten Zeit war im Forum aber bei verschiedenen Beiträgen eine Verschärfung des Tones zu bemerken, so das es nicht mehr so viel Spaß macht, die Beiträge zu verfolgen. ...
.

Da muss ich Dir leider Recht geben und das wird sich auch ändern.Das kann ich Dir/Euch versprechen :!: :!: :!:


Mir ist aber auch Rätselhaft wie hier manch anderer um sich schlägt wenn mal jemand was fragt was eventuell schonmal beantwortet wurde.Sorry, aber das ist einfach nur kontraproduktiv und hat in einem Forum nix verloren.

Manchmal hilft es auch einfach wenn man mal die Klappe hält und nix schreibt.Denkt man sich seine Teil und gut ist....

Bingo! Und ist der Ruf mal ruiniert......schaut hier eh kaum noch jemand vorbei
Genau das gilt es zu verhindern und deshalb wird jetzt auch was unternommen.

:wink:

Benutzeravatar
osca
Beiträge:178
Registriert:Di 31 Mai, 2005 7:17
Wohnort:59199 Bönen

Beitrag von osca » Do 10 Apr, 2008 19:32

Ich würde alles so lassen wie es ist. Niemand muss auf eine Frage antworten! Und da ja immer mehr unser Hobby zu ihrem machen, werden hoffentlich auch in ein paar Jahren noch Anfängerfragen kommen. Ich glaube auch, dass manchmal ein erfahrenerer Phelsumenhalter noch was lernen kann?! Der Ton macht mir auch ein bisschen Sorgen, hoffentlich hält das niemanden davon ab weiter Fragen zu stellen! Im Sinne der Tiere

Viele Grüße
Cordula

Atti
Beiträge:136
Registriert:Mo 10 Jan, 2005 16:24
Wohnort:Bad-Salzuflen

Beitrag von Atti » Do 10 Apr, 2008 19:38

Hallo,

ich muss jetzt langsam mal Dampf ablassen. Was ein Teilnehmer hier in diesem Forum schon an Aussagen gemacht haben, läßt meinen Hals immer dicker werden. Es geht oft gar nicht mehr um die gestellte Frage, sondern nur noch um die Antworten des Teilnehmers. Nach zufälligen telefonischen Gesprächen mit einigen Teilmehmern aus diesem Forum stelle ich fest, dass manche schon keine Lust mehr haben hier in den Foren auf gestellte Fragen zu antworten. Mir geht es mittlererweile schon genauso.
Wenn ich dann eine konkrete Frage stelle, bekomme ich keine Antwort ( sind unsere Geheimnisse ) Thema "scheue Geckos " .
Andererseits möchte ich auch gar keine Antwort mehr auf meine Frage ( kann mir auch so schon vorstellen wie diese aussieht )
Die weiteren Aussagen dieses Teilnehmers werde ich ab sofort grundsätzlich übergehen, um meinen Spaß an diesem Forum nicht zu verlieren.

Mit freunlichen Grüßen
Joachim
http://www.phelsuma-friends.com

Phelsuma grandis, Ph.barbouri, Phelsuma pasteuri, Ph.malamakibo, Phelsuma lineata bombetokensis, Ph.pronki, Ph.astriata semicarinata, Ph.klemmeri,Opheodrys aestivus ( Rauhe Grasnatter ), Dendrobaten

Rene&Pam
Beiträge:76
Registriert:Do 08 Mär, 2007 12:09
Wohnort:NRW

Beitrag von Rene&Pam » Do 10 Apr, 2008 20:39

Atti hat geschrieben:Hallo,

ich muss jetzt langsam mal Dampf ablassen. Was ein Teilnehmer hier in diesem Forum schon an Aussagen gemacht haben, läßt meinen Hals immer dicker werden. Es geht oft gar nicht mehr um die gestellte Frage, sondern nur noch um die Antworten des Teilnehmers. Nach zufälligen telefonischen Gesprächen mit einigen Teilmehmern aus diesem Forum stelle ich fest, dass manche schon keine Lust mehr haben hier in den Foren auf gestellte Fragen zu antworten. Mir geht es mittlererweile schon genauso.
Wenn ich dann eine konkrete Frage stelle, bekomme ich keine Antwort ( sind unsere Geheimnisse ) Thema "scheue Geckos " .
Andererseits möchte ich auch gar keine Antwort mehr auf meine Frage ( kann mir auch so schon vorstellen wie diese aussieht )
Die weiteren Aussagen dieses Teilnehmers werde ich ab sofort grundsätzlich übergehen, um meinen Spaß an diesem Forum nicht zu verlieren.

Mit freunlichen Grüßen
Joachim

Hallo Herr Güse,
dann lasse mal Dampf ab, warum du keine Antwort bekommen hast, dazu sage ich mal EVA(madagascariensis madagascariensis) das war in unser unwissenden Zeit!

Und hier mal eine andere Aussage:

Hallo Denise,
benutze einfach mal die Suchfunktion - da werden sicherlich die meisten deiner Fragen beantwortet. Verstehe das bitte nicht als Unfreundlichkeit von mir. Und einige IGP Mitglieder haben auch eine super Homepage in denen auch wahrscheinkich viele Fragen beantwortet werden. Ich kann dir auch das Buch Taggeckos von Hans-Peter Berhof empfehlen.

Viele Grüße
Joachim
genau soetwas ist damit gemeint, einfach mal selber machen!!

Und wer hier mit wem Telefonate führt is mir auch egal, aber dann bitte ich auch darum von Themen wo einer selbst keine Ahnung von hat, seine Beiträge für sich zu behalten!

Für den Rest:

Denn Anfänger zu verunsichern und dann noch teilweise falsche Tips zu geben??

Genauso wie sich selbst in vorhergegangen Beiträgen negativ zu äußern ohne es vernüftig wiederlegen zu können!! geht garnicht!! Und dann noch eine vernüftige Antwort erwarten zu können, tut mir leid!!

Wenn dann aber jemand schreibt, gleich auf Konfrontation zu gehen und die Tatsachen zu verdrehen, scheint ja zu funktionieren!!

Und angefangen habe ich nicht, dass schreibe ich auch so weil diese Hinterfragungen stammen von einer anderen Gruppe und da gilt ja der Spruch wie du mir so ich dir..

Und bevor ich mir hier noch meine Nerven zerreibe, macht mal euer Forum so weiter wie bisher, ich verabschiede mich hiermit, behalte mir aber vor auf eure Fachbeiträge die nicht vernüftig beantwortet werden zu argumentieren.

Ist nur erstaunlich wie schnell Leute hier ihre Meinung ändern können.
Selbst in den einen Beitrag überzeugt und dann genau das Gegenteil in den anderen Beitrag: Erstaunlich!!

mfg
rene

Benutzeravatar
Fletscher
Beiträge:1497
Registriert:Mi 10 Mär, 2004 22:25
Wohnort:Hagen
Kontaktdaten:

Beitrag von Fletscher » Do 10 Apr, 2008 21:38

Rene&Pam hat geschrieben: Hallo Herr Güse,
dann lasse mal Dampf ab, warum du keine Antwort bekommen hast, dazu sage ich mal EVA(madagascariensis madagascariensis) das war in unser unwissenden Zeit!

Und hier mal eine andere Aussage:

Hallo Denise,
benutze einfach mal die Suchfunktion - da werden sicherlich die meisten deiner Fragen beantwortet. Verstehe das bitte nicht als Unfreundlichkeit von mir. Und einige IGP Mitglieder haben auch eine super Homepage in denen auch wahrscheinkich viele Fragen beantwortet werden. Ich kann dir auch das Buch Taggeckos von Hans-Peter Berhof empfehlen.

Viele Grüße
Joachim
genau soetwas ist damit gemeint, einfach mal selber machen!!

Und wer hier mit wem Telefonate führt is mir auch egal, aber dann bitte ich auch darum von Themen wo einer selbst keine Ahnung von hat, seine Beiträge für sich zu behalten!

Für den Rest:

Denn Anfänger zu verunsichern und dann noch teilweise falsche Tips zu geben??

Genauso wie sich selbst in vorhergegangen Beiträgen negativ zu äußern ohne es vernüftig wiederlegen zu können!! geht garnicht!! Und dann noch eine vernüftige Antwort erwarten zu können, tut mir leid!!

Wenn dann aber jemand schreibt, gleich auf Konfrontation zu gehen und die Tatsachen zu verdrehen, scheint ja zu funktionieren!!

Und angefangen habe ich nicht, dass schreibe ich auch so weil diese Hinterfragungen stammen von einer anderen Gruppe und da gilt ja der Spruch wie du mir so ich dir..

Und bevor ich mir hier noch meine Nerven zerreibe, macht mal euer Forum so weiter wie bisher, ich verabschiede mich hiermit, behalte mir aber vor auf eure Fachbeiträge die nicht vernüftig beantwortet werden zu argumentieren.

Ist nur erstaunlich wie schnell Leute hier ihre Meinung ändern können.
Selbst in den einen Beitrag überzeugt und dann genau das Gegenteil in den anderen Beitrag: Erstaunlich!!

mfg
rene
Viele Grüße,
Fletscher
Bild Bild

Benutzeravatar
zitter
Beiträge:151
Registriert:Do 12 Apr, 2007 13:40

Beitrag von zitter » Do 10 Apr, 2008 21:41

Bild

Benutzeravatar
osca
Beiträge:178
Registriert:Di 31 Mai, 2005 7:17
Wohnort:59199 Bönen

Beitrag von osca » Do 10 Apr, 2008 21:56

@zitter: ein schönes Schlusswort

Benutzeravatar
mopped.uwe
Beiträge:264
Registriert:Di 30 Jan, 2007 23:51
Wohnort:München

Beitrag von mopped.uwe » Do 10 Apr, 2008 22:04

:D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D

Rene&Pam
Beiträge:76
Registriert:Do 08 Mär, 2007 12:09
Wohnort:NRW

Beitrag von Rene&Pam » Do 10 Apr, 2008 22:11

Ich glaube ich ergänze das mal:
Ich hoffe das diese Gruppe, welche sich hier ja ihre eigene Seite aufbaut, auch ein Forum einrichtet und somit den ganzen Anfängern eine neue Plattform bieten kann!!!
Da könnt ihr uns ja dann in vorhinein sperren :evil:
Hauptsache ihr nehmt die ganzen anfänger mit! :D
Und bleibt dann auch ganz weit weg :lol:
Damit diese Unterwanderung hier ein für alle mal ein Ende hat!!

somit habe ich fertig!!!

mfg
rene
Zuletzt geändert von Rene&Pam am Do 10 Apr, 2008 22:14, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Fletscher
Beiträge:1497
Registriert:Mi 10 Mär, 2004 22:25
Wohnort:Hagen
Kontaktdaten:

Beitrag von Fletscher » Do 10 Apr, 2008 22:13

Rene&Pam hat geschrieben:Ich glaube ich ergänze das mal:
Ich hoffe das diese Gruppe, welche sich hier ja ihre eigene Seite aufbaut, auch ein Forum einrichtet und somit den ganzen Anfängern eine neue Plattform bieten kann!!!
Da könnt ihr uns ja dann in vorhinein sperren :evil:
Hauptsache ihr nehmt die ganzen anfänger mit! :D
Und bleibt dann auch ganz weit weg :lol:
Damit diese Unterwanderung hier ein für alle male ein Ende hat!!

somit habe ich fertig!!!

mfg
rene
Schonmal was davon gehört:
Je heftiger man sich im Treibsand bewegt, desto schneller versinkt man :roll:
Und Verfolgungswahn ist heilbar ... glaub ich 8)
Zuletzt geändert von Fletscher am Do 10 Apr, 2008 22:19, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße,
Fletscher
Bild Bild

Gesperrt