Moos-Skorpione im Terrarienzimmer- wie loswerden?

Hier ist das Thema "kein Thema" aktuell. Diskussionsbeiträge die keinen direkten Zusammenhang mit der Terraristik haben können hier gestartet werden. (Beispielsweise zur Suche nach Fahrgemeinschaften zu Börsen oder ähnliches)
Antworten
Shelley
Moos-Skorpione im Terrarienzimmer- wie loswerden?

Beitrag von Shelley » Mo 11 Aug, 2008 19:51

Hallo,

nachdem seit mehreren Tagen winzige Viecher in wachsender Menge (trotz exzessiven Staubsaugens) auf dem Fußboden in unserem Terrarienzimmer umherflitzten, habe ich mir heute ein Exemplar mal ganz genau angesehen, es ist 2 mm groß, sieht aus wie eine winzige Ameise und hat zwei Skorpionsscheren vorne dran :shock: Also ein echt skurriles kleines Viech. Meine Recherchen haben ergeben, dass es sich um Moosskorpione der Gattung Neobisium handeln müsste, die ich mir aller Wahrscheinlichkeit nach mit einer Packung Repti Bark oder mit Trockenmoos ins Haus geholt habe.
Ich habe nun alles Moos, Bodengrund und die Streu für meine Nager aus dem Zimmer geräumt, aber die Viecher flitzen immer noch über den Fußboden. In den Terrarien sind sie nicht. Hatte jemand schon mal Moosskorpione im Haus? Wie werde ich die wieder los? Wo kommen die immer noch her??? Gefährlich für Mensch oder Tier sind sie ja nicht, aber es ist schon ein bisschen ekelig.

Gruß
Shelley

TW1

Beitrag von TW1 » Mo 11 Aug, 2008 22:38

Hallo Shelley,
auf Wikipedia findet sich der Text: "Das Weibchen spinnt ein kuppelförmiges Nest und tarnt dieses äußerlich mit Fremdpartikeln". Vielleicht findest Du es irgendwo?
Gruß Thomas

Shelley

Beitrag von Shelley » Mi 13 Aug, 2008 22:03

Hallo,

nein, ich habe es leider nicht gefunden. Ich habe festgestellt, dass die Tiere in einer Ecke vermehrt auftauchen, aber nicht woher genau. Trotz des Wegräumens der Streu usw. sind immer noch neue Moosskorpione aufgetaucht. Beruhigend dabei ist ja, dass sie sich von (Staub)Milben ernähren :roll: aber ich wäre sie trotzdem gerne los. Aber mit Ardap o. ä. möchte ich gegen harmlose Tiere auch nicht vorgehen...

Gruß
Shelley

Antworten