Neuling

Hier ist das Thema "kein Thema" aktuell. Diskussionsbeiträge die keinen direkten Zusammenhang mit der Terraristik haben können hier gestartet werden. (Beispielsweise zur Suche nach Fahrgemeinschaften zu Börsen oder ähnliches)
Schmetti71
Re: Neuling

Beitrag von Schmetti71 » Di 06 Jul, 2010 9:49

Hallo Hitti,
traudel hat geschrieben: in den von Dir genannten Büchern steht in der Tat nicht, dass senkrechter Bambus besser angenommen wird (ist auch Blödsinn).
GENAU!! In allen meiner zehn Becken befinden sich diagonal angebrachte Klettermöglichkeiten. KEINE wurde bisher verschmäht :Whistle , im Gegenteil. Sie werden besonders gerne genutzt. Jedes Tier hat sicherlich auch andere "Vorlieben", in einem meiner nigristriata-Terrarien wurde z. B. der Bambus wenig genutzt. Diagonal durchs Becken führende, dicke Haselnussäste dafür um so lieber :Winky . Also, lass deiner Fantasie freien Lauf! Um die Äste haltbarer zu machen, habe ich den Teil, der im Bodengrund steckt, mit Epoxidharz versiegelt. Kerzenwachs, Silikon etc. gehen wohl auch. Habe damit selbst aber keine Erfahrungen....

Lieber Gruß, Bettina

P.S. Ganz auf Bambus würde ich aber nicht verzichten, weil dort gerne die Eier abgelegt werden....

Hitti

Beitrag von Hitti » Di 06 Jul, 2010 13:36

traudel hat geschrieben:Hallo Hitti,

in den von Dir genannten Büchern steht in der Tat nicht, dass senkrechter Bambus besser angenommen wird (ist auch Blödsinn). Es steht einfach nur drin, dass man neben schrägen Laufflächen auch waagerechte und senkrechte Laufflächen anbieten sollte. Den Rest erklären die Bilder ...

traudel
Hallo,
so habe ich es verstanden und mehrfach gesehen. Man will als Frischling halt nicht unbedingt eine "Diskussion" anfangen und ist ja auch für jeden Tipp dankbar. Habe einfach mal 2 Stücke senkrecht gestellt und gut.Lauffläche ist nochmal mehr dazu gekommen.

Jetzt aber das Beste >>> Die 2 sind Sonntag eingezogen !!! Sie haben den Transport gut überstanden (war auch "nur" 45 Min Fahrt).Leider ist das Männchen beim Versuch es in seinen Transportbehälter zu bekommen ausgebüchst und hatte wohl innigen Kontakt mit jeder Menge Staub an der Zimmerdecke! Am Sonntag hatte er also doppelt Streß. Umzug und dann auch noch Haftungsprobleme. Aber schon gestern ging es viel besser und heute springt er genauso herum wie das Weibchen.
Fand es etwas blöd, das der Vorbesitzer sie schon in große Heimchendosen verfrachtet hat. Erstmal hätte ich mir die Tiere gerne noch im "alten Heim" angesehen und 2tens ist der Streß so ja noch mehr in die Länge gezogen worden. Er wusste zwar wann ich komme und hat sie auch erst kurz vorher in die Dosen gesetzt, aber toll find ich es trotzdem nicht. Zeit und passende Behälter hatte ich genug...

Das Weibchen hat sich vielleicht 20 Minuten versteckt und ist dann direkt auf Erkundungstour gegangen. Das Männchen hat sich 2 Std. in einem Blumentopf versteckt und ist dann auch los (der Vorbesitzer meinte, dass er wesentlich scheuer ist und sich bei ihm meist versteckt aufhält und ich ihn wahrscheinlich 2 Tage erstmal gar nicht sehe!). Dafür das er wirklich scheuer ist, konnte ich ihn gestern super beobachten. Beide Tiere wirken gesund, gut/normal genährt und agil. Es gab bisher keinerlei Probleme. Das Männchen wackelt höchstens Mal auf seinem Lieblingsplatz mit dem Kopf wenn sie vorbei will. Alle Begegnungen laufen ruhig ab. Manchmal lagen sie auch zusammen über/unter/nebeneinander auf einem der 3 Wärmeplätze. Keine Beissereien,kein Gejage. Ich habe gestern geschätzte 10 Std. im Sessel 2m vor dem Terra verbracht :Justsmile
Heute wird das erste mal mit bereits angefütterten Heimchen gefüttert. Ich bin gespannt. Gestern haben sie schon etwas Fruchtbrei bekommen und auch gerne angenommen. Trinken tuen sie aus den Bromelien und auch aus dem Mininapf . Wenn sie jetzt noch fleißig tierische Nahrung zu sich nehmen und das Sozialverhalten so bleibt bin ich echt happy!

Gruß Hitti

PS.: Alle Pflanzen (auch der Ficus), Bambus und auch die Rückwand werden gerne genutzt. Einzig auf den senkrechten Stücken Bambus habe ich bisher nur einmal kurz das Männchen gesehen :Jester Klingt komisch-ist aber so.

Hitti

Beitrag von Hitti » Di 06 Jul, 2010 13:53

Schmetti71 hat geschrieben:Hallo Hitti,

..... Um die Äste haltbarer zu machen, habe ich den Teil, der im Bodengrund steckt, mit Epoxidharz versiegelt. Kerzenwachs, Silikon etc. gehen wohl auch. Habe damit selbst aber keine Erfahrungen....

Lieber Gruß, Bettina

P.S. Ganz auf Bambus würde ich aber nicht verzichten, weil dort gerne die Eier abgelegt werden....
Hallo Bettina,
danke für den Tip. Hatte aber auch schon beim Bau des Terras alle Bambusstücke die irgendwie im Bodengrund stehen mit Aquariensilikon versiegelt. Ich habe um Silikon zu sparen unten die Reste Sand von der Rückwand rein geschüttet und dann erst Silikon. Es hat ganz schön lange gedauert bis es aushärtet, aber wenn es was bringt...Ich werde es sehen.
Gruß Hitti

Anolis05

Beitrag von Anolis05 » Di 06 Jul, 2010 15:27

Hallo Hitti,
mag sein daß Du es blöd findest daß der Vorbesitzer die Tiere schon in Heimchendosen hatte.
Lag aber vermutlich daran daß er kein Gästezimmer zur Verfügung hatte in dem Du hättest nächtigen können während er die Tiere einfängt.
Phelsumenfang in einem "Nicht-"Laborbecken kann nämlich zu einem tagfüllenden Unternehmen werden.
Aber die Erfahrung wirst Du bald selbst machen wenn Du Deine Tiere fangen mußt um sie beim Tierarzt vorzustellen.
Das Wort Quarantäne hast Du vermutlich auch noch nicht gehört ,oder?
Gruß
Heinrich

Luis

Beitrag von Luis » Di 06 Jul, 2010 21:50

Hallo Heinrich,
soweit ich das verstanden habe hat sich Hitti ein Pärchen geholt das schon zusammen war. Wenn sich die beiden bis jetzt noch nicht gegenseitig mit was auch immer angesteckt haben, sollte jetzt auch nichts mehr passieren.
Gruß
Carmen

Hitti

Beitrag von Hitti » Di 06 Jul, 2010 23:32

Anolis05 hat geschrieben:Hallo Hitti,
mag sein daß Du es blöd findest daß der Vorbesitzer die Tiere schon in Heimchendosen hatte.
Lag aber vermutlich daran daß er kein Gästezimmer zur Verfügung hatte in dem Du hättest nächtigen können während er die Tiere einfängt.
Phelsumenfang in einem "Nicht-"Laborbecken kann nämlich zu einem tagfüllenden Unternehmen werden.
Aber die Erfahrung wirst Du bald selbst machen wenn Du Deine Tiere fangen mußt um sie beim Tierarzt vorzustellen.
Das Wort Quarantäne hast Du vermutlich auch noch nicht gehört ,oder?
Gruß
Heinrich
Hallo,
und danke für die Gratulation zu den neuen Tieren.......
Mir ist durchaus bewusst das es dauern kann die Tiere zu fangen. Und wenn ich nochmal hätte hinfahren müssen ?! Wäre mir echt egal gewesen. Du magst dir Tiere, die du nur auf einem Foto (dessen Alter du nicht kennst) gesehen hast nicht (live) ansehen? Erst recht als Anfänger. Nur das sollte ausgedrückt werden. Übrigens ist das Wort Anfänger nicht gleichbedeutend mit Vollidiot :Bose Ich habe mich durchaus informiert und länger überlegt ob wir uns Phelsumen anschaffen sollen oder nicht. Das nicht gerade überall gleiche Informationen zu bekommen sind solltest du ja wissen. Nur als spontanes Beispiel: "optimale" Temperaturen im Terra > 1. Quelle(nein, nicht das WWW) 24-28 Grad und dann 26-32 Grad für dieselbe Art der selben Gattung bei Quelle 2. Da muss man sich halt seinen Teil denken. Und genau deshalb habe ich mir dieses Forum ausgesucht. Um vielleicht von erfahrenen Haltern Tipps zu bekommen und auf Fehler hingewiesen zu werden! Nur finde ich die Art und Weise wie das geschieht auch nicht unwichtig.
Und das Wort Quarantäne (vom Wortstamm glaube ich >40-tägige Isolierung kranker Menschen/Tiere) ist mir durchaus bekannt. Vielleicht ist dir entgangen, dass es sich um 2 Tiere handelt, welche bereits länger in einem Terra erfolgreich gehalten wurden? Sinn einer Quarantäne? Bitte erkläre es mir!
Jetzt brauche ich nur noch: "Anfänger sollten sich kein Pärchen holen..."
So macht es mir keinen Spass . Sorry :Ohno
Gruß Hitti

Anolis05

Beitrag von Anolis05 » Mi 07 Jul, 2010 0:29

Hallo Hitti,
das die Tiere schon länger zusammen waren ist mit tatsächlich entgangen.Sorry.
Zu Deinen sonstigen Anwürfen kann ich nur sagen daß ich mich nicht gemeint fühle und mir daher diesen Schuh nicht anziehe.
Gruß
Heinrich

Hitti

Beitrag von Hitti » Mi 07 Jul, 2010 9:09

Anolis05 hat geschrieben:Hallo Hitti,
das die Tiere schon länger zusammen waren ist mit tatsächlich entgangen.Sorry.
Zu Deinen sonstigen Anwürfen kann ich nur sagen daß ich mich nicht gemeint fühle und mir daher diesen Schuh nicht anziehe.
Gruß
Heinrich
Hallo,
nimm es mir nicht übel, aber ist musste gestern mal kurz Luft machen! Jeder hat mal angefangen und ist nicht mit Jahren Erfahrung auf die Welt gekommen. Trotzdem hat man bei manchem Kommentar immer wieder das Gefühl, dass man einfach als der dumme Anfänger angesehen wird. Da hätte ich "...und von Quarantäne hast du wohl auch noch nichts gehört,oder?" jetzt auch eingeordnet. Deshalb die Reaktion.
Gruß Hitti

Antworten