traudel hat geschrieben:Hallo Hitti,
in den von Dir genannten Büchern steht in der Tat nicht, dass senkrechter Bambus besser angenommen wird (ist auch Blödsinn). Es steht einfach nur drin, dass man neben schrägen Laufflächen auch waagerechte und senkrechte Laufflächen anbieten sollte. Den Rest erklären die Bilder ...
traudel
Hallo,
so habe ich es verstanden und mehrfach gesehen. Man will als Frischling halt nicht unbedingt eine "Diskussion" anfangen und ist ja auch für jeden Tipp dankbar. Habe einfach mal 2 Stücke senkrecht gestellt und gut.Lauffläche ist nochmal mehr dazu gekommen.
Jetzt aber das Beste >>> Die 2 sind Sonntag eingezogen !!! Sie haben den Transport gut überstanden (war auch "nur" 45 Min Fahrt).Leider ist das Männchen beim Versuch es in seinen Transportbehälter zu bekommen ausgebüchst und hatte wohl innigen Kontakt mit jeder Menge Staub an der Zimmerdecke! Am Sonntag hatte er also doppelt Streß. Umzug und dann auch noch Haftungsprobleme. Aber schon gestern ging es viel besser und heute springt er genauso herum wie das Weibchen.
Fand es etwas blöd, das der Vorbesitzer sie schon in große Heimchendosen verfrachtet hat. Erstmal hätte ich mir die Tiere gerne noch im "alten Heim" angesehen und 2tens ist der Streß so ja noch mehr in die Länge gezogen worden. Er wusste zwar wann ich komme und hat sie auch erst kurz vorher in die Dosen gesetzt, aber toll find ich es trotzdem nicht. Zeit und passende Behälter hatte ich genug...
Das Weibchen hat sich vielleicht 20 Minuten versteckt und ist dann direkt auf Erkundungstour gegangen. Das Männchen hat sich 2 Std. in einem Blumentopf versteckt und ist dann auch los (der Vorbesitzer meinte, dass er wesentlich scheuer ist und sich bei ihm meist versteckt aufhält und ich ihn wahrscheinlich 2 Tage erstmal gar nicht sehe!). Dafür das er wirklich scheuer ist, konnte ich ihn gestern super beobachten. Beide Tiere wirken gesund, gut/normal genährt und agil. Es gab bisher keinerlei Probleme. Das Männchen wackelt höchstens Mal auf seinem Lieblingsplatz mit dem Kopf wenn sie vorbei will. Alle Begegnungen laufen ruhig ab. Manchmal lagen sie auch zusammen über/unter/nebeneinander auf einem der 3 Wärmeplätze. Keine Beissereien,kein Gejage. Ich habe gestern geschätzte 10 Std. im Sessel 2m vor dem Terra verbracht
Heute wird das erste mal mit bereits angefütterten Heimchen gefüttert. Ich bin gespannt. Gestern haben sie schon etwas Fruchtbrei bekommen und auch gerne angenommen. Trinken tuen sie aus den Bromelien und auch aus dem Mininapf . Wenn sie jetzt noch fleißig tierische Nahrung zu sich nehmen und das Sozialverhalten so bleibt bin ich echt happy!
Gruß Hitti
PS.: Alle Pflanzen (auch der Ficus), Bambus und auch die Rückwand werden gerne genutzt. Einzig auf den senkrechten Stücken Bambus habe ich bisher nur einmal kurz das Männchen gesehen

Klingt komisch-ist aber so.